"Der Sauna Club"

• Ersteller derMArk
  • Erstellt am
also das Sys was ich bestellt habe soll 20Hz schaffen :)
ich glaub tiefer wie 17Hz kann ein Mensch nich mehr hören oder so, richtig? Dann spürt man es nur noch, das wäre natürlich wesentlich geiler!
Blinde Personen verlieren übrigens die Orientierung wenn ein Auto mit lauter Musik un ner Bassrolle im Auto vorbei rauscht, die spüren das und müssen sich dann neu orientieren, das kann echt gefährlich für die werden... mal so am Rande bemerkt.
Aber der Bass ist ja dafür da das man ihn spührt, dem ganzen Druck verleiht :)

Edit:// Ach und Bacchus, ich bin gespannt was man damit so anstellen kann! Muss mir das ganze dann ja auch erst einmal einverleiben.. kenne so eigentlich nur Onboard Sound! :D

20 Hertz hört man schon gar nicht mehr als Mensch. Ab 120 Hz kannst du den Bass auch schon nicht mehr lokalisieren.

Bei so einem "kleinen" 2.1 System ist es mit Bass spüren denke ich auch eher schwer. Da musst du schon ganz schön aufdrehen denke ich. Das klappt mit meinem System weniger. Aber das kostet auch ca. 180€ weniger. ;)

Naja.. ich denke auch das ihn nicht richtig spüren werde :D
Aber 20Hz ist immerhin schon mal ein guter Wert, dann ist die Grenze, wie tief er gehen kann, "hoch" genug :D
Jedenfalls denke ich das das Ding für mein 11m² Zimmer reichen wird :p Auch von der Leistung der Boxen usw, n kleineres würde wohl auch gehen, aber wenn ich mal Sturmfrei habe will ich auch mal die Sau rauslassen dürfen :D
Das ist der Vorteil eines Einfamilienhauses am Dorfrand mit Blick auf Feld und Viehwiese, ich kann hier trommeln wie ich lustig bin (freiwillig aber trotzdem nur bis 21 uhr^^) und die Nachbarn selber hörens kaum bis garnicht.. nur auf der Straße hört man es eher.. aber das stört da niemandem :D

Ich frage mich, wieso man eignetlich so viel in so ein System investieren muss... wenn ichs richtig krachen lassen will, dann steck ich den PC einfach am Verstärker meiner Hifi-Anlage an, die hat zwei wirklich ordentliche Boxen und der Verstärker nochmal nen extra EQ, dann rummst es richtig :D
Und das kostet mich maximal einmal die Investition in ein paar Euro für ein Kabel "3,5mm auf Cinch" und das wars :nix:

metaljünger;5629868 schrieb:
... maximal einmal die Investition in ein paar Euro für ein Kabel "3,5mm auf Cinch" und das wars :nix:

Und dann kannste dir auch dreifach vergoldete holen und bezahlst weniger! :p

Aber nun gut, nicht jeder hat ne fette Hi-Fi Anlage. Und in kleinen Zimmern schon gar nicht. Ich musste meine auch erstmal im Elternhaus lassen, weil ich erstmal Platz dafür in der Wohnung schaffen muss :(

Mein Freund, die Hifi Anlage, die ich habe, ist mehr als 15 Jahre alt und ist son Kompelttdingens von Sony :D
Trotzdem kommt guter Sound raus :p

Vergoldete Stecker bringen gar nix. Weiß nicht mehr die Begründung, aber ein befreundeter Physikstudent, der letztes Jahr mit seinem Studium fertig geworden ist, hat mir mal lang und breit erklärt, dass diese vergoldeten Stecker gar nichts bringen, sondern nur gut ausschauen :)
Und das ist irgendwie einer, dem glaube ich das sogar :redface:

Ich zum Beispiel habe gar keine andere Musikquelle für mich, höchstens n 20€ Headset, meine In-Ears für meinen ollen iPod (den hab ich seit 2007 lobenswert oder? :D Andere Applemenschen wechseln sofort wenns was neues gibt! :D) oder mein Auto, da finde ich, lohnt es sich schon mal etwas mehr in sowas zu stecken :D

Hö? @ MJ.

Ich hab doch überhaupt nichts gesagt von wegen, dass die schlecht klingt. Und das mit den vergoldeten Steckern ist mir auch bestens bewusst, da mein Vater absoluter Hi-Fi Freak ist und Diplom Elektroingenieur. Und meine Anlage ist auch mindestens 15-20 Jahre alt und von der bin ich genau so überzeugt, wie du. :D

Wo liest du solche Sachen heraus? :D

Also ich fahre mit meiner Zimmeranlage auch recht gut: Habe mit 15 mein Zimmer in den damaligen Partykeller verlegt bekommen, da 80% der sachen eh mir gehörte - nun schlafe ich neben meinem Schlagzeug ;-)
Daher habe ich, wenn es laut sein soll, eine 500W PA anlage hier, wenn ich möchte, kann ich die ganze straße beschallen ;-) für den "normalen" PC-Bedarf habe ich mir letzten von M-Audio 2 günstige Monitorboxen geholt - oder eher bessere Computerboxen. Da ist die Qualität schon echt gut - ansonsten donner ich auch mal was über die PA - Anlage - dann aber nur minimal aufgedreht;)
Meine sinnvollste investition war aber ein Audio-Umschalter.
Da hab ich am ausgang die PA, und ansonsten PC, TV, und Anlage - am vierten eingang hängt ein Kabel auf klinke um alles mögliche direkt an die PA anzuschließen ;)

Ich hab mir mittlerweile auch was schönes zusammengebastelt. :D An meinem Computer hängt ne Sharp Anlage 100W (4Jahre alt) und ein Denon Reciever+Canton Boxen glaube 200W (von meinem Vater:D). Macht ordentlich bums wie ich finde.

@Drummerle
Wir sind gleich! :D Ich bin jetzt 15 und ziehe in den Ferien in unsren (Party-)Keller. Dann darf ich mir auch den Traum erfüllen neben meinem gleliebtem Set aufzuwachen. :D

metaljünger;5629891 schrieb:
Vergoldete Stecker bringen gar nix. Weiß nicht mehr die Begründung, aber ein befreundeter Physikstudent, der letztes Jahr mit seinem Studium fertig geworden ist, hat mir mal lang und breit erklärt, dass diese vergoldeten Stecker gar nichts bringen, sondern nur gut ausschauen :)

Nur als kurze Anmerkung - will darüber keine Diskussion anzetteln: Das ist so nicht richtig! Gold hat einen geringen Leitwiderstand und ist daher gerade im Bereich absoluter Niederspannungen - wie sie bei Vorstufensignalen nun mal vorkommen - prädestiniert gegenüber den klassischen Materialien preiswerter Stecksysteme (Blech). Je nach Qualität der Kette sind durchaus feine Unterschiede in der klanglichen Wiedergabe wahrzunehmen, jedoch nicht bei Abhöre grobmotorischer Musik in grenzwertigen Lautstärken.
Wie immer ist aber auch hier die Qualität aller Systeme im Signalweg zu betrachten, was nützt mir ein vergoldeter Stecker in einer Kette minderwertiger Systeme?
Generell ist das Thema Kabel-/ Steckerqualitäten in der HiFi-Welt zumeist fies unterbewertet. Ich besitze z. B. ein Digitalkabel zwischen Laufwerk und Wandler, welches ein Standardkabel so dermassen brutal in den Schatten stellt, dass es gerade die Herren Elektrotechniker immer wieder an Ihrem Erlernten zweifeln lässt (Wieso klingt das besser, da werden doch nur 1-en und 0-en übertragen?). Dass dieses Kabel seinerzeit einen durchaus höheren 3-stelligen Euro Betrag aufgerufen hat, kann dann allerdings wieder kaum einer verstehen!

Seit eben offiziell:

Nächsten Sonntag bin ich in Berlin für eine lokale Rock/Pop Band im Studio. Die Aufnahme wird dann natürlich auch hier mal zu hören sein.

Yes! Ich hab total Bock und freue mich :)

So, morgen ab ins Studio, bin sehr gespannt, was so abgeht. Fotos werden denke ich die Woche folgen :) Kamera ist auf jeden Fall dabei! ;)

Nacht zusammen!

lol.....gerade gefunden - auf was für Ideen kommt man denn vor Weihnachten alles - hab mich echt weggeschriehen :D

Um mehr als 20 € für irgend eine Leitung, egal welchen Formats auszugeben, braucht man in der Regel auch erstmal einen ordentlichen Klangerzeuger. Mit den Leitungen ist insgesamt auch immer weniger rauszuholen als mit einem ordentlichen Verstärker und z.B. ordentlichen Lautsprechern.

Ein Bekannter von mir hat einen Linn Verstärker, ergo hat der auch entsprechende Leitungen da dran hängen. Bei dem hat die Esoterikschwelle eingesetzt als ihm mal einer erklärt hat, dass bei einer zertrennten und dann neu verbundenen Leitung darauf zu achten sei, dass die "Bruchstelle" der Leitung auf einem Gelkissen gelagert werden müsse.

Sry, wenn ich als Techniker dazu mal etwas sage :redface:....

also das Sys was ich bestellt habe soll 20Hz schaffen :)
Da stellt sich mir die Frage, wie diese (Werbe)Angabe gemessen wurde, oft ist die Abstrahlung sehr tiefer Frequenzen sehr wohl möglich - aber nur mit sehr wenig Pegel, also z.B. -20 dB.
Ehrliche Hersteller geben die Werte dazu an, selten (aber sehr gut) +/-3db, häufiger 10 dB...

ich glaub tiefer wie 17Hz kann ein Mensch nich mehr hören oder so, richtig?
Richtig, das geht über das Empfinden der Hohräume im menschlichen Körper ;) Ich mag dafür ja die Verwendung von Bodyshakern, da rüttelt es so schön ;).
Wir hier in Eisenach sind meines Wissens das einzige Theater Deutschlands, die unter dem Parkett solche "Schüttler" haben und das macht echt Spaß! :rofl:

Ab 120 Hz kannst du den Bass auch schon nicht mehr lokalisieren.
Du meinst ab 120 Hz abwärts. Allerdings ist das mit der Nichtlokalisierbarkeit so eine Sache :gruebel:
Mein Sub hier zu Hause ist recht tief eingestellt (~110Hz), trotzdem kann ich ihn lokalisieren - wenn ich ihn zu laut drehe. Die Hersteller von Homesystemen mit Subwoofer haben oft damit geworben, daß es eben wegen der Nichtlokalisierbarkeit der tiefen Frequenzen egal sei, wo man den Subwoofer hinstelle (z.B. hinter oder neben das Sofa *screwy*) - das ist aber definitiv eine Falschaussage, die vor ein paar Jahren sogar von den Redakteuren der Audio-Bild-Zeitschrift erkannt und korrigiert wurde :).

Zu geil! Uralt aber immer wieder genial! Vielleicht kennen es ja ein paar noch nicht!

Gruß aus Bayern
Quirin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
LOL! :D

Da muss ich mir glatt die Tränen aus dem Gesicht wischen :D

Zu geil! Uralt aber immer wieder genial! Vielleicht kennen es ja ein paar noch nicht!

Gruß aus Bayern
Quirin
... falsche Version! ;) Das hier ist die richtige! :p

Als gäb's kein morgen! :D

Alles Liebe,

Limerick

Bis die Trommel umkippt... :D:rofl:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben