"Der Sauna Club"

• Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Schon wieder Krebs.

Das tut mir Leid für Dich, abwarten, ob es wirklich so ist.
Vergrösserungen können mitunter auch andere Ursachen haben (habe ich mal gelesen).

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich ebenfalls! :great:

• Gefällt mir
Kam vor ca. einer halben Stunde von der Probe zurück: Wir hatten eine Kandidatin für unser drittes Gesangsmikro eingeladen.

Die war wirklich sehr gut, aber auch mit einer sehr professionellen Einstellung unterwegs. Will heissen: Ich mache ein paar Proben mit, mache dann Gigs (ich will pro Gig zwischen 300 und 450 Euro haben) und dann brauche ich keine Proben mehr.
Wobei sie menschlich jetzt wirklich sehr nett und keineswegs überheblich war!

Klar, so könnte jeder der Band denken und handeln, aber mal im Ernst:

Beim 1. FC Bayern (bestimmt top-bezahlte Spieler) müssen die doch auch zum Training erscheinen, oder?
(Ich kenne mich mich mit Profi-Fussball nicht wirklich aus, aber Mannschaftssport oder Bandarbeit findet doch irgendwie kontinuierlich statt - oder denke ich da gerade zu old-school? :confused: )

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn das Old-School-Denke ist, dann bin ich gerne mit Dir zusammen Old School.

Gut Nächtle wünschend
Dita, der eine sehr schöne Probe hatte :great:

Naja, gerade da scheiden sich dann eben die Wege zwischen einer Band zur Selbstverwirklichung und einer zum Cash generieren.

Ich würde für mich auch nicht ausschließen, irgendwann mal einer Band beizutreten, die mir musikalisch zwar nicht viel gibt, mir dafür aber hilft mein Equipment oder am End die Miete zu bezahlen. Da wäre das Projekt eine reine Zweckgemeinschaft und die Beziehung zueinander eher oberflächlich (man kann sich ja trotzdem gut verstehen...aber muss sich eben nicht alle paar Tage/Wochen sehen um zu proben, sofern man sich darauf verlassen kann dass jeder daheim seinen Kram lernt).
Ich kenne einige Drummer, die u.a. auf diese Weise in mehreren Bands tätig sind. Solange man von Anfang an mit offenen Karten spielt und sagt wie's ist, sehe ich da überhaupt kein Problem.

Mit meiner derzeitigen Hauptband werde ich garantiert niemals Kohle verdienen. Zumindest nicht genug, um davon zu leben. Eher wäre das Bestmögliche wohl die Selbstfinanzierung (Merch, Touren, Produktionen etc.). Dafür spiele ich eben mit meinen besten Freunden zusammen und die Musik, die mir gefällt.
Wir planen derzeit auf Hochtouren den Release unseres Debutalbums - das kostet enorm viel Zeit, Nerven und natürlich auch Geld.
Dafür ist das eben "unser Baby" und ich glaube es wird wenige Dinge im Leben eines Musikers geben, auf die er noch stolzer ist als auf die erste eigene Platte :)

Ist eben alles eine Frage des persönlichen Anspruchs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und dann brauche ich keine Proben mehr.

Habt ihr wohl auf ewig die selbe Setlist?

So was ginge bei uns schon gar nicht, weil wir selten die gleiche Setlist spielen. Es kommen auch immer wieder neue Songs dazu.
Ok, man muss zu Hause üben, aber das ist ja was anderes, als das Zusammenspiel in der Band.

Habt ihr Inserate geschaltet, oder wie habt ihr das gemacht?
Wir haben auch mal (eher gaudihalber als Versuch) eine Sängerin gesucht. Im Inserat stand aber genau, was wir machen und was wir wollen. So gab es dann darüber keine Diskussionen.
Hat zwar nicht funktioniert, waren aber andere Gründe.

Und selbst wenn das so wäre, ich würde den-/diejenige immer irgendwie als nur so eine Art "Teilmitglied" oder "dauerhaften Gig-Gast" in der Band sehen.

Es stellt sich eben die Frage, kann ich/wir (Band) damit leben, oder nicht? Darüber sollte dann aber auch unter allen Einigkeit herrschen. Ist es für jeden ok - so what? Let´s go! Dann ist es eben eine reine Zweckgemeinschaft... wie derdührssen schon sagte.

Wenn es allerdings dazu unterschiedliche Auffassungen zu gibt, würde ich es im Interesse des Gesamtprojekts lassen, denn das schürt nur Unzufriedenheiten.

Wenn das Old-School-Denke ist, dann bin ich gerne mit Dir zusammen Old School.

Ich auch! :great:

• Gefällt mir
Es stellt sich eben die Frage, kann ich/wir (Band) damit leben, oder nicht? Darüber sollte dann aber auch unter allen Einigkeit herrschen. Ist es für jeden ok - so what? Let´s go! Dann ist es eben eine reine Zweckgemeinschaft... wie derdührssen schon sagte.

Den Begriff "Gemeinschaft" muss man dann aber vermutlich klein schreiben.
Gemeinsam musizieren ist mehr, als gleichzeitig dasselbe tun. In den Proben werden die Bausteine vom und zum Ganzen zusammengefügt. Jeder bereitet seinen Baustein Zuhause vor und in der Probe wird das Zusammenspiel erarbeitet. Und genau das wird ganz schnell zum Knack- und Streitpunkt, wenn sich da nicht alle einig sind. Jemand, der die Proben glaubt nicht nötig zu haben, erkennt nicht, dass sich Stücke im Laufe der Proben entwickeln (können) oder hat an dieser Entwicklung kein Interesse. Ist letzteres der Fall, wird er einfach sein Ding durchziehen und fertig. Das kann passen. Aber wenn nicht, dann ist das mit Sicherheit ziemlich kontraproduktiv. Taucht dieser "Star" kurz vor dem Auftritt auf, hat er keine Ahnung von all dem, was besprochen und vereinbart wurde und man muss alles von vorn erklären. Aber ob er sich daran hält? Oder alles vergisst? Der "Star" wird mit seiner Interpretation ein Außenseiter sein und bleiben. Wenn seine Interpretation passt, ok, dann ist das nicht so schlimm und vielleicht entsteht durch das Auftauchen des Außenseiters sogar eine motivierende Spannung. Aber ob das auf Dauer gut ist? Wenn es in der Ausnahmesituation besser ist, als in allen Proben davor, dann wird bald der Satz im Hinterkopf stecken " Wenn ... da ist, klappt alles viel besser ... " und allmählich wird die Stimmung in den Proben schlechter. Ist es umgekehrt, wird die Stimmung auch leiden "kaum ist ... da ..."
Also wie man es auch dreht und wendet, solche Leute sind für den Zusammenhalt einer Gruppe ein Risiko.

jm2c
Lisa

• Gefällt mir
Also, um da auch was zu beizusteuern:

Ich hätte ein immenses Problem damit, wenn der Gesangspart nicht regelmäßig dabei ist.

Gesang wird bei unserer Musik von den Instrumenten gestützt. Gesangs und Leadgitarrenpassagen unterstützen sich gegenseitig.
Selbst vom Schlagzeug her passe ich Akzente am Gesang an.

Da ist nichts mit "Ich prob n paar mal und gut is, dann kann ich das"..
Auch wenn es nicht überheblich rüber kommt... letztlich ist es das aber. Die Sängering ist durchaus der Ansicht, dass sie sich jeder Lage und jeder Variation sofort anpassen kann.

Man kann sich einfach nicht darauf verlassen, dass alles immer 1 zu 1 gleich bleibt.

• Gefällt mir
Den Begriff "Gemeinschaft" muss man dann aber vermutlich klein schreiben.
Gemeinsam musizieren ist mehr, als gleichzeitig dasselbe tun. In den Proben werden die Bausteine vom und zum Ganzen zusammengefügt.

Ich hätte ein immenses Problem damit, wenn der Gesangspart nicht regelmäßig dabei ist.

Das unterschreibe ich so. :great:

Aber es gibt eben auch die "Zweckgemeinschaften" , deren hauptsächliches Bestreben nicht das "Gemeinsamkeitsgefühl" ist, die Familie Band, sonder zB eher wirtschaftliche Interessen. Deshalb schrieb ich ja, wenn das bei allen passt...d´accord!

Meins wäre das allerdings auch nicht, da bin ich bei Euch.

Grund: Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

=> wohl kaum, gerade mangels zweiter Sängerin muss auf deren Stimme ggfs. die Setlist angepasst + erweitert werden

Habt ihr Inserate geschaltet, oder wie habt ihr das gemacht?

=> sowohl eigene Inserate aufgegeben, wie auch auf Inserate von suchenden Sängerinnen reagiert und eingeladen.

Es stellt sich eben die Frage, kann ich/wir (Band) damit leben, oder nicht? Darüber sollte dann aber auch unter allen Einigkeit herrschen.

=> Die Einigkeit ist in der Band vorhanden, gemeinsame Ziele wurden erörtert und festgelegt. Von daher kamen die Sängerin und wir dann eigentlich recht schnell zur Entscheidung, daß die Ziele von ihr sich nicht mit den unseren decken.

...Selbst vom Schlagzeug her passe ich Akzente am Gesang an.

=> Ja, geht mir auch so. Bei unserer Mucke möchte ich nicht Takte zählen, sondern mich am Gesang orientieren und durch Breaks, Beckenarbeit, Synkopen, Betonungen uvm. den Gesang bestmöglich unterstützen!
Wenn Gesang bei den Proben fehlt, kann ich also keinen Support leisten. :tongue:

Gemeinsam musizieren ist mehr, als gleichzeitig dasselbe tun. In den Proben werden die Bausteine vom und zum Ganzen zusammengefügt.

=> Und das trifft es somit auf den Kopf. :great:

In diesem Sinne, meine Dame und meine Herren: AUFGUSS!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Neue Sorte ..... Haxe

... ich bin dann mal weg! :D

Bleib hier, ich verspreche, nur mit Boutique-Cajons zu heizen. :D

• Gefällt mir
Kuck mal im Thrash, da sollten noch ein paar Festmeter rumliegen. :evil:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben