"Der Sauna Club"

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Jawoll, das hat natürlich mittlerweile jeder erkannt, dass es zum Großteil daran liegen mag, dass so gut wie alle Themen schonmal irgendwie besprochen worden sind und man irgendwann keine Lust mehr hat, darauf zu antworten.
Doch, wie schon gesagt, soll es hier nicht darum gehen, reine Ursachenforschung zu betreiben. Klar, ohne Ursachenforschung kann man nicht erkennen, was schlecht ist und auch keine Problemlösung angehen. Da wir mittlerweile aber alle wissen, was uns hier zum größten Teil nervt, kann man entweder sagen: ok, das ist leider nicht zu ändern, alle Themen sind nunmal zur genüge besprochen worden und Anfänger fragen halt immer dasselbe, ist halt leider nicht zu ändern, oder wir schauen eben: Was kann man ändern/neu machen, damit es wieder besser wird?
 
metaljünger;5588972 schrieb:
Was kann man ändern/neu machen, damit es wieder besser wird?
Warten :nix:

Es gab doch schon so viele Diskussionen, wo nach Taktiken gesucht wurde, neue User zu werben - besonders um die Drummerecke zu verstärken. Und was ist dabei rausgekommen?

Wenns halt eben mal nicht läuft, dann isses doch schön, dass alle aktiven User hier im Thread spammen können. Wenn es sowas nicht gäbe würden manche sicher seltener ins MB schauen. Wer keine Lust auf so einen Thread hat, der schaut nicht rein. Wer lieber auf den nächsten "Becken für Metal"-Thread wartet um da dann Standardphrasen abzufeuern - bitteschön.
 
Hallo Felix,
ich habe keine Lösung für diese Problematik, dafür sind die Gegebenheiten, Ansprüche, etc. der User hier zu verschieden.

Ich bin inzwischen Ü60, mache deutlich über 50 Jahre Musik, davon 40 Jahre im Profilager - für mich gibt es wenig Ansatzpunkte und Gemeinsamkeiten, ...und es werden täglich weniger.

Ein Thread wie den Sauna-Club geht extremst an meinen Bedürfnissen vorbei. Dafür werden mir hier die Fachforen viel zu sehr "entmenschlicht".


Weiter oben wurde mal das DF angesprochen, ich fühle mich dort auch nicht sooo zu Hause, nicht wegen dem Umgangston (den find ich persönlich meistens ok), sondern weil ich mich viel mehr als Musiker sehe und verstehe denn als Schlagwerker - mir ist das DF zu sehr auf Trommeln fixiert.
 
Gibt es denn irgendwas, was ihr an dem so bestehenden Musiker-Board (Bereich/Drums) verändert würdet? Bzw. wünscht ihr euch noch etwas von MB? (Außer vielleicht ein neues Set oder neue Becken :rolleyes:)
 
Das ist eben das Problem, William, dass alle "vernünftigen" Möglichkeiten schon ausgeschöpft sind. Der Showroom beispielsweise war in unseren Augen durchaus eine gute Möglichkeit User ans Board zu binden, weil man da etwas lockerer sich unterhalten kann. Und weil halt eben in den Fachthreads schon so gut wie alles gesagt wurde, kam halt auch die Idee mit dem Plauderthread hier auf, dass man den Usern, die von dem ständigen Wiederholen und Runterbeten von Dingen, die schon 1000 mal besprochen wurden, müde geworden sind, eine Möglichkeit gibt, anderweitig sich zu beschäftigen.
Sicher gibt es eben genug, die der (durchaus auch berechtigten) Meinung sind, dass für sowas das Real Life da ist, aber, so wie der Thread bisher ankam, scheint es doch durchaus auch genug zu geben, die sowas zu schätzen wissen.
Du sprichst es an, Willam: der Thread geht extrem an deinen Bedürfnissen vorbei. Ich gebe auch ehrlich zu, dass ich mir wünschen würde, dass es wieder mehr anständige Fachdiskussionen gäbe, nur ist das eben schwer, weil eben zu so gut wie allem etwas gesagt wurde und man mehr oder weniger drauf warten muss, bis ein neues Produkt auf den Markt kommt, bis man wieder über etwas wirklich neues reden kann. Nur, was kann man dann tun, um dem entgegenzuwirken?
Kaum etwas!
Was soll man machen? Das wurde eigentlich auch schon gesagt: es vor sich hindümpeln lassen, was anderes kann man kaum mehr machen, ich weiß selber nicht, was man aktiv machen könnte. Nur tut es mir halt weh, zu sehen, dass es hier weniger wird und "altgediente" User wie BumTac, WilliamBasie oder Benschi mit der Begründung, dass es nichts neues mehr gibt, weniger ins Forum schauen. Da sträubt sich halt etwas in mir, das dagegen wirken will... :(
 
Ein Problem, das ich sehe ist auch die extreme Verschiedenheit der User.
Es ist halt vom absoluten Newbie, der gerade weiss wie ein Drumset aussieht bis zum Profi, der schon hunderte Gigs hinter sich hat alles dabei.

Die Mehrheit sind Semi-Profis und was wollen die sich erzählen? Profi wird da wohl kaum einer werden und Anfängerfragen fangen dann auch mal an zu langweilen.

Auch der Altersunterschied spielt da mit rein. Wenn wir alten Säcke wie Gerd, Reiner, Georg oder meine Wenigkeit aus alten Zeiten erzählen rennen die jungen davon. Andrerseits können wir oft mit Musikstilen, die die jüngere Generation bevorzugt, nicht viel anfangen.
Da spricht man manchmal zwei Sprachen.

Ich bin auch noch in weiteren Foren (von Hifi bis zu Oldtimer-Traktoren) unterwegs. In allen gibt es immer wieder einmal eine "saure Gurken Zeit". Das ändert sich aber auch wieder.

Ich denke Richtung Weihnachten und danach sieht es wieder anders aus.
 
Ich bin doch noch da :redface: ! Und ich lauf auch nicht weg, versprochen. Und ich wollte schon gar nicht Streit entfachen!
Ich habe nichts gegen diesen thread, er ist lustig, und das tut auch gut. Nur gebe ich zu bedenken, dass wenn man derlei Spass-threads anbietet, vielleicht andere Bereich leiden könnten.
Wenn ich jetzt von einigen hier als Miesepeter betrachtet werde, kann ich das nicht ändern, Ihr habt mich nicht verstanden. Wer mich kennt, weiss sehr gut, dass ich alles andere als miesepetrig bin.
Also nochmals und auch letztmalig: Ich würde diesen thread schliessen - nicht, weil er an sich "schlecht" ist, sondern weil er von dem eigentlichen Sinn des Drummer Boards weglenkt.
Und ich möchte hier keine facebook-artigen Strukturen haben, mag ja modern sein, ich mag´s halt nicht. Wenn es so gewünscht ist, völlig ok, dann dürft Ihr Jüngeren aber bitte nicht entsetzt
sein, wenn wir Älteren weniger Interesse zeigen.
 
Nix gegen social networks, aber mir sind Menschen aus Fleisch und Blut auch lieber.
Wir (stimmts Gerd:D) stammen halt noch aus einer Zeit in der man Leute persönlich aufgesucht hat, wenn man was von ihnen wollte.
Ich treff mich immer noch lieber mit jemandem im Cafe oder in der Kneipe als ihn anzurufen.

Wenn es wie bei facebook dazu verkommt, dass jeder jeden Pups veröffentlicht, wird mir das auch zu blöd.
 
Hallo, liebe Drummer :)

Entschuldigt bitte meinen fachfremden Einwurf, ich hab da nur so einen Gedanken ;).

Ihr könntet den Thread doch auch dazu nutzen, um die Kommunikation untereinander zu stärken, z.B. über Euren letzten Auftritt und dessen Erfolg (oder Pannen?) und solche Dinge zu quatschen - ohne dabei gleich von einem Mod zurückgepfiffen zu werden, weil das nicht in die Fachthreads gehört.

Schaut Euch doch mal zum Vergleich die Stammtische bei den PAlern und den Recordlern an:
https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke-pa/121017-pa-stammtisch.html
https://www.musiker-board.de/plauderecke-rec/386831-recording-stammtisch.html
dort wird auch oft dummes Zeug geredet, aber es geht trotzdem (fast ;)) immer um Interna :).

Ich könnte mir vorstellen, daß es auch bei Euch 'ne Menge zu erzählen und zu zeigen gibt und denke, daß hier der richtige Platz dafür ist?

(Sry, Drum-Mod-Kollegen, falls ich damit daneben liege ;))
 
Ich bin doch noch da :redface: ! Und ich lauf auch nicht weg, versprochen. Und ich wollte schon gar nicht Streit entfachen!
Ich habe nichts gegen diesen thread, er ist lustig, und das tut auch gut. Nur gebe ich zu bedenken, dass wenn man derlei Spass-threads anbietet, vielleicht andere Bereich leiden könnten.
Wenn ich jetzt von einigen hier als Miesepeter betrachtet werde, kann ich das nicht ändern, Ihr habt mich nicht verstanden. Wer mich kennt, weiss sehr gut, dass ich alles andere als miesepetrig bin.
Also nochmals und auch letztmalig: Ich würde diesen thread schliessen - nicht, weil er an sich "schlecht" ist, sondern weil er von dem eigentlichen Sinn des Drummer Boards weglenkt.
Und ich möchte hier keine facebook-artigen Strukturen haben, mag ja modern sein, ich mag´s halt nicht. Wenn es so gewünscht ist, völlig ok, dann dürft Ihr Jüngeren aber bitte nicht entsetzt
sein, wenn wir Älteren weniger Interesse zeigen.
Wenn du wenig Interesse an diesem Thread hast, dann lass ihn doch einfach links liegen anstatt zu appelieren ihn zu schließen.
Der Thread hat Zulauf und sorgt für Kommunikation. Dass es sich hier nicht nur um fachspezifischen Firlefanz handelt sei doch mal dahingestellt - und tut meines erachtens sogar mal richtig gut! So hat man Möglichkeit, auch etwas persönliches, teils humorvolles von diversen Usern zu erfahren. Solche Sachen werden in den "Fachthreads" ja meist nicht gerne gesehen und als OT geahndet. Ich finds sehr interessant, Dinge über User zu erfahren, welche Abseits der Fachsimpelei liegen. Der Thread hier tut niemandem weh und hat meines erachtens nach keinen Einfluss auf die Bereitschaft, sich in Threads von Fragestellenden einzuklinken. Wenn man Lust, Zeit, Motivation und Kompetenz hat, kann man hier zu jedem Thema des gesamten Boards schreiben!

Facebookartige Strukturen sehen zudem (ohne selbst bei Facebook vertreten zu sein) beiweiten anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Solche Sachen werden in den "Fachthreads" ja meist nicht gerne gesehen und als OT geahndet ...
Das ist für mich einer der wesentlichen Punkte, mich stört dieser vorauseilende Gehorsam und die Schere im Kopf der Moderation schon sehr.
Ich habe weder Lust auf sterile Fach-Threads noch möchte ich zur Kompensation in den Sauna-Club.
Würde ich im wirklichen Leben auch nicht machen.
 
Ich sehe jetzt auch nicht wirklich, dass die Fachthreads wegen des "Saunaclubs" ins Hintertreffen geraten.

Ich schau eigentlich immer zuerst ob es neue Fachtreads gibt. Wenn allerdings da Themen behandelt werden, die schon hundertmal bis zur Vergasung durchgekaut worden sind, frage ich mich schon ob ich da noch posten soll.

Zu OT in den Fachtreads:
Ich finde es kommt halt drauf an wo es hinführt. Wenn nur noch gespamt wird nervt es schon. Wenn aber z. B. ein Anfänger ein neues Set sucht und er nebenbei noch Tipps zur Sitzhaltung oder Beckenpflege bekommt ist das doch nichts schlimmes.
Da ist dann schon mal das Gespür der Mods gefragt. Das läuft aber meist ganz gut.
 
Morgen William,
dies soll jetzt bitte nicht in einer Diskussion über die Moderation ausarten, die Fragestellung war eine ganz andere ;)
Nur, um dir nochmal zu zeigen, dass auch wir Moderatoren nur unsere Arbeit machen, sei hier nochmal die Boardregel 8 zitiert, die da sagt:

8. Die Beiträge innerhalb eines Threads müssen dem Threadtitel entsprechen.
Spam-Beiträge werden gelöscht bzw. entsprechende Threads geschlossen. Dazu gehören auch Kommentare, die nur aus Smileys oder Aussagen wie "sehe ich auch so" bestehen.
Bei Antworten auf andere User ist die Zitat-Funktion zu benutzen.
Es ist ausdrücklich erwünscht in vorhandene Themen zu posten.
Das "Pushen" von Themen ist jedoch untersagt, wenn der Beitrag nichts Neues zum Thema beiträgt oder die Frage schon mehrfach beantwortet wurde.

Somit ist alles, was nicht dem Threadtitel entspricht, OT/Spam und sollte eigentlich gelöscht werden, wobei ich persönlich der Meinung bin, dass im Drummersub die Moderation ihre User eigentlich nicht komplett beschneidet und nicht mal einen witzigen Zwischenkommentar duldet. Sollte es zu sehr OT werden, dann halten wir uns nur an die Regeln und intervenieren, ansonsten könnten wir ja alle unser Amt niederlegen :nix:

@ Haensi: danke :)

Nachdem das ganze hier aber über die letzten Seiten eher in einer Grundsatzdiskussion ausartet, wieso der momentane status quo nunmal so ist und es vorerst mal keine Problemlösungen zu geben scheint, außer abzuwarten (scheint mir jetzt am öftesten genannt worden zu sein, dass es solche Flauten eben gibt und man einfach nur abwarten muss), lassen wir das ganze einfach mal links liegen und warten ab. Was anderes scheinen wir eh nicht tun zu können.
Falls jemandem jedoch eine gute Idee kommt, würden alle User und wir Mods uns natürlich sehr freuen, wenn er einen der Mods anschreibt, damit wir das Thema zur Sprache bringen können und unser Sub eventuell doch noch ein Stück interessanter gestalten können. :)
 
Felix, macht ja nix!
...Du hattest nur nach Faktoren für das Desinteresse gefragt.

Da mir (sehr persönlich!!) das Vorgehen der Moderation und die pinkelige Auslegung der Regeln ab + an nicht gefällt, ist meine Konsequenz: wenig bis gar nicht schreiben.

Und damit bin auch raus aus dieser Diskussion.
 
Das was das Wort zum Sonntag.

Können wir jetzt bitte wieder locker werden und unser Bierchen genießen und alle wieder Freunde sein?
Dankeschön :)
 
Finde auch wichtiger, sich über Belanglosigkeiten zu unterhalten als zu klären, wieso jahrelange Stammmitglieder abwandern ..
 
Juhuuu, endlich wieder ein "Metalbecken" Thread:D
 
Finde auch wichtiger, sich über Belanglosigkeiten zu unterhalten als zu klären, wieso jahrelange Stammmitglieder abwandern ..

Mensch so war das doch garnicht gemeint. :(
Aber ich glaube hier liegt mehr der Scheitelpunkt zwischen einzelnen Personen und der Moderation.. und wenn das zu persönlich werden sollte.. nun, das muss ja nicht jeder mitkriegen weil das geht dann nicht mehr jeden was an.

Juhuuu, endlich wieder ein "Metalbecken" Thread:D

:D
 
Wenn wir uns nun darauf geeinigt haben, dass hier im Forum alles ok ist und nur die neuen Leute fehlen. Da drängen sich mir folgende Gedanken auf:

Stirbt der Schlagzeuger, als Gelehrter aus? Wollen die jungen Leute einfach nur noch zur Rock/Metalmucke spielen ohne sich wirklich gesamtmusikalisch weiterzubilden? :gruebel:
 
Ein Problem, das ich sehe ist auch die extreme Verschiedenheit der User.[...]Auch der Altersunterschied spielt da mit rein. Wenn wir alten Säcke wie Gerd, Reiner, Georg oder meine Wenigkeit aus alten Zeiten erzählen rennen die jungen davon. Andrerseits können wir oft mit Musikstilen, die die jüngere Generation bevorzugt, nicht viel anfangen.
Da spricht man manchmal zwei Sprachen.
Ich sehe das ein wenig anders, gerade wenn ältere (und damit erfahrenere) "Säcke" hier posten renne ich nicht davon, sondern habe von ihnen im Gegenteil die besten Anregungen und Tipps gekriegt die ich hier im Board erhalten habe. Die Verschiedenheit der User sollte gerade die Stärke sein, um seinen Horizont erweitern zu können und andere Sichtweisen und Meinungen kennenzulernen. Schlagzeuger in seinem Alter und musikalischem Umfeld und Genre kennt wohl jeder zur Genüge.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben