Der Roland Fantom X/Juno-G/Stage Thread

• Ersteller BinaryFinary
  • Erstellt am
Danke, arbeitet sonst jemand von euch mit der Software?
Wie soll ich mein Vorhaben konkret umsetzen?

Stephan

Hallo Zusammen,

ich bin seit ca. 3 Wochen Besitzer eines Roland Juno-G.
Der Juno-G verfügt ja über einen PCMCIA Karten-Slot für Compact-Flash Adapter.

Nun zu meiner Frage...
Kann man auf der Compact Flash Karte, Patches bzw. Perfomances wie im Internen User-Speicher speichern ?
Der interene User-Speicher für Patches hat nämlich nur für 256 Plätze frei, da ich mir die XV Sounds vom Fantom runtergeladen hab bräuchte ich bisschen mehr Platz.

Was kann man also konkret auf der Compact Flash Karte speichern ?
Und werden die Patches dann auch per Libary Software vom PC aus übertragen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Daniel

Nun zu meiner Frage...
Kann man auf der Compact Flash Karte, Patches bzw. Perfomances wie im Internen User-Speicher speichern ?
Der interene User-Speicher für Patches hat nämlich nur für 256 Plätze frei, da ich mir die XV Sounds vom Fantom runtergeladen hab bräuchte ich bisschen mehr Platz.

Was kann man also konkret auf der Compact Flash Karte speichern ?
Und werden die Patches dann auch per Libary Software vom PC aus übertragen?

Hi Daniel,
wenn der Juno-G so aufgebaut ist, wie der Fantom X, dann kannst du auswählen, wo die Patches gespeichert werden können. Die Abfrage müßte nach drücken der WRITE-Taste und nach Eingabe des Patch-Names erfolgen. Der Card-Speicher ist genauso aufgebaut wie der User-Speicher. Habe das bei mir im Fantom X auch so gemacht. Die XV-Patches sind im User-Speicher und meine eigenen Patches speicher ich auf der Flash-Karte.

Auf der Flash-Karte kann eigentlich alles gespeichert werden, bis auf Arpeggio-Patterns, User-Rhythms und Chord-Memorys. Patches, Performances, MIDI-Songs und Samples, können auf der Flash-Karte gespeichert werden.

Danke, arbeitet sonst jemand von euch mit der Software?
Wie soll ich mein Vorhaben konkret umsetzen?

Stephan
Ich mach ab und zu ein Backup meiner Performances und Patches mit der Software. Sonst arbeite ich eher weniger damit, da ich auch nicht so viele Projekte gleichzeitig habe. Ich glaube aber, dass es nicht ganz leicht ist, alles untereinander auszutauschen, gerade wenn man viele selbst erstellte Patches in den Performances benutzt.

Grüße Dennis

Hi Binary !

Danke für deine Hilfe...
habe mir heute so einen PCMCIA Adapter bestellt.

Gruß Daniel

Hallo, ich hätt mal ne kurze Frage bzw des Zusammenhangs von Audio Expansion und den Betriebssystemversionen.

Meist haben die Fantom X ja diese Audioexpansion (was ist das?) , sieht man meist im Display bei Angeboten. Ist damit auch automatisch das OS 2 dabei ? Kommt diese Audioexpansion auf dieser CF-Card oder ist das ein Steckmodul ??

Im Grunde handelt es sich um eine "Kampfwertsteigerung" des Fantom X. Das Ursprungsmodell des X ist 2004 erschienen und wurde 2006 mit der Audio-Track-Expansion und neuem Betriebsystem 2.0 grunderneuert. Hier mal ein Link:

http://www.rolandmusik.de/produkte/Fantom-X_Audio_Track_Expansion/index.php

Für die acht Audiospuren benötigt der Fantom ein Zusatzboard. Die Betriebsystemfunktionen wie erweiterter Sample-Editor, bekommt man mit dem Update auf Version 2.0. Dies kann man auch mit Fantoms machen, die KEIN Zusatzboad eingebaut haben.

Hat man alles installiert, verfügt der Fantom X - unabhängig vom Sampler - über acht Stereo Spuren für Audioaufnahmen ähnlich einem Harddisk-Recordingsystem.

Klick mich ;)

edit: 2minuten zu spät und dann auch noch den englischen link rausgesucht. wusste gar nicht dass es die seite als deutsche version gibt (also zur audiotrack expansion), da auf der deutschen Roland seite doch einige inhalte fehlen, wenn ich mich jetzt recht entsinne.

also audiotrackexpansion = automatisch OS v2 ?

also audiotrackexpansion = automatisch OS v2 ?
Wenn der Fantom die Audio-Track-Expansion hat, hat er min. OS-Version 2.0
Es gibt aber auch Fantoms OHNE die Expansion und OS 2.0.

ist diese cf card wo das drauf ist, das gleiche wie diese memorycard zum speichern von presets/ samples... ? Wo bekommt man diese und den Samplespeicher her? gibts irgendwelche spezifikationen?

Um eine CF-Karte zu benutzen, brauchst du einen PC-Card-Adapter. Ich hab einen von San-Disk. Die CF-Karte kann auch eine ganz normale 1 oder 2 GB Karte sein. Sandisk oder Intenso z.B. Gibt es bei jedem IT-Versand, oder bei "DAS IST MEIN LADEN".

Beim Sample-Speicher muß man bestimmt etwas schauen. Marken DIMMs sollten aber bestimmt gehen. Im Zweifelsfall mußt du mal eine E-Mail an den Technischen Support von Roland senden. Die werden das bestimmt genauer sagen können. Mein Fantom war schon komplett mit 512MB RAM und Audio-Track-Expansion bestückt. 32MB-Samplespeicher hat der Fantom noch zusätzlich intern.

Für die acht Audiospuren benötigt der Fantom ein Zusatzboard.
Nein, die Audiospuren im Fantom-X sind ein reines Software-Ding. Das verwechselt du vielleicht mit dem CF-Kartenadapter, der beim Update mitgeliefert wird.

Mußte da nicht irgendwas eingebaut werden? Ich meine das Upgrade war für Nutzer älterer Fantoms kostenpflichtig (ca.70 Euro)?

Nachtrag:
Ah...ich seh schon meinen "Irrtum"...Asche auf mein Haupt.
Das Betriebssystem-Update auf Version 2.0 IST tatsächlich die Audio-Track-Expansion. Dieses Update gibt es auch nicht kostenfrei bei Roland auf der Homepage, sondern wohl nur in Verbindung in diesem "Expansion-Kit" mit dem PC-Card-Adapter.

Als ich meinen Fantom neu hatte, hab ich ein Update von OS 2.0 auf 2.1 gemacht. Für dieses Update mußte aber 2.0 schon installiert sein. Es gab auch ein Update für OS-Versionen kleiner 2.0 (also ohne Audio-Tracks) auf OS 1.07.

Wer sich vielleicht einen Fantom zulegen möchte der Hinweis:
- Alle Fantom X mit OS 2.x und HABEN die Audio-Track-Expansion
- Alle mit OS 1.XX haben sie NICHT

Man möge mir hinsichtlich meiner Unwissenheit verzeihen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab einen kompletten Song im Sequenzer erstellt und muss unserern Drummer mit Klick versorgen. Kann mir jemand möglichst einfach erklären, wie ich beim Fantom so was technisch umsetzen kann?
Gruß

Stefan

musicman304 schrieb:
Hi,
ich hab einen kompletten Song im Sequenzer erstellt und muss unserern Drummer mit Klick versorgen. Kann mir jemand möglichst einfach erklären, wie ich beim Fantom so was technisch umsetzen kann?

Hi Stefan,
du mußt eine Spur für den "Klick-Sound" reservieren. Ich benutzt daür immer den Kanal 16 und das Percussion-Soundset. Auf der Spur programmierst du für das gesamte Lied einen angenehmen Klick-Track für den Drummer. Manchmal kann man auch mit kleinen Soundvariationen auf einen neuen Songabschnitt hinweisen, oder das gleich das Songende kommt.

Der Fantom hat zwei Stereo Ausgangspaare. Ich route den Kanal 16 einfach auf das Ausgangpaar B. Man kann die Ausgangpaare auch noch trennen, da der Klick nicht umbedingt in Stereo sein muß. Dann einfach im Mixer Ausgang 3 oder 4 anwählen. Das Routing der Ausgangskanäle findest du im Mixer-Modus->Softbutton F6, dann den Kanal 16 auswählen und mit dem Rad den Ausgang anwählen.

Grüße Dennis

Danke!
Das hört sich nicht schwer an, werds gleich mal probieren.
Gruß

Stefan

Hi,
kann mir jemand sagen, welche von den Sinevibe Sounds was taugen und ob das Tweakbook was bringt, wenn man sich ein bißchen mit Soundeditierung auskennt (Grundkenntnisse).
Gruß

Stefan

hi, ist der Sampleram (512mb) von Fantom G kompatibel zum X , sprich läuft der auch im X ?

Hi,
meinst Du den Speicherriegel als Erweiterung?
Beim Fantom X muß es ein PC133 - 168pin DIMM max. 512MB sein.
Schau mal in die Fantom-G Anleitung, ob das der gleiche ist, dann gehts!
Gruß

es steht überall was von "müsste auch im fantom x" klappen, weiß acuh jemand obs tatsächlich klappt ? ;-)