Der Roland Fantom X/Juno-G/Stage Thread

• Ersteller BinaryFinary
  • Erstellt am
Hallo nochmal,
kann meinen Post leider nicht mehr bearbeiten. :)

So, bin jetzt so weit, dass die Patches funktionieren, warum auch immer. Ich kann auch, wenn ich alte Performances initialisiere, also von Grund auf programmiere, meine Patches verwenden und auch splitten und layern. Das Überspielen der Performances geht nicht. Es werden zwar Daten übertragen und angezeigt, aber nicht die Keyrange. Und was daklingt, hat nicht viel mit den angezeigten Einstellungen zu tun.

Hat von Euch schon mal jemand Performances vom XR auf einen X6, X7 oder X8 kopiert? Der Heini von der Rolandhotline sagte mir im Vorfeld, dass es gehen müsse. Ab nächstem Jahr ist er wieder da...
Wünsche einen schönen Sonntag (vielleicht bekomm ich ja eine Antwort). :)

Das man schlecht Patches und Performances zwischen einzelnen Fantom-Modellen tauschen kann, ist ein recht bekanntes Problem. Ich habe schon öfter hier geschrieben, dass man quasi das eine Setup auf dem anderen Fantom spiegeln muss. Alle User-PATCHES, müssen auf den GLEICHEN Speicherplätzen liegen, wie bei dem ersten Fantom. Zu Erinnerung: Es gibt User und Card Speicherplätze. Gleiches gilt für die PERFORMANCES.

Grundsätzlich würde ich dem "Heini" von Roland zustimmen, dass man "eigentlich" X und XR-Performances täuschen kann. ich habe mir mal die Mühe gemacht und beide Handbücher verglichen. Dort gibt es - außer den Unterschieden aufgrund des Display und des nicht vorhandenen Sequenzers - viele Übereinstimmungen.

Warum das bei dir mit den Key-Ranges funktioniert, kann ich an dieser Stelle nur vermuten. Ich meine in einigen deiner älteren Posts gelesen zu haben, dass du alle Layer im Performance-Modus auf einen MIDI-Kanal legst. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Das Vorgehen ist IMHO beim Tastatur-Fantom eher unglücklich. Eigentlich sollten alle Layer einen eigenen MIDI-Kanal bekommen. Das könnte schon die Ursache des Problems sein.

In eigener Sache: Ich bin etwas müde geworden, hier ausführlicher auf einige Problemstellungen einzugehen, da es in letzter Zeit eher wenig gedankt wird. Nur weil ich diesen HCA-Tag habe, heißt das nicht, dass ich sofort springe. Um hier auf diese Frage zu antworten, habe ich z.B. schon 30 Minuten Zeit investiert, um Handbücher zu vergleichen, mir im Librarian-Editor einige Punkte anzuschauen und am Fantom selbst zu testen. Bei anderen Post versuche ich meine "Thesen" auch immer korrekt mit Quellen zu festigen. Natürlich kann ich da auch mal falsch liegen.

Gruß Dennis

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hat Roland inzwischen den Fantom komplett aus dem Verkauf rausgenommen, um die Jupiter Linie zu verkaufen, oder kommt da noch was Neues ?
Vielleicht hat einer ne Info vom Roland-Clan ?

-

Hi Dennis,
"da es in letzter Zeit eher wenig gedankt wird. ": DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE!!!!!!!!!!!

Hab jetzt mal eine Performance vom XR in den Editor geladen, schön brav die Midikanäle auf 1-16 gestellt und unter z.B. Oh JohnyX7-File gespeichert.
Anschließend habe ich den XR ausgeschaltet, den X7 gestartet, die Datei geladen und jetzt musste ich nur noch die Keyranges anpassen und die Performance war spielbar!!! :)
Dass das mit der Keyrange nicht von selber geht, ist mir mittlerweile wurscht!!!
Das werde ich jetzt so mit allen Performances machen. Die Patches hatte ich davor ja schon 1:1 auf die gleichen Speicherplätze übertragen.
Dann muss ich mir nur noch Deinen Songtrick zu Gemüte führen und alles sollte laufen.
Toll, dass es so ein Forum gibt!

Was mir aufgefallen ist:
Ich habe aus Faulheit am XR manchmal die Plätze 1-3 bei ner Performance freigelassen, weil ich einfach ne andere weiterbearbeitet hab und die dann nicht brauchte. Kann es sein, dass am X7 immer der Platz 1 belegt sein muss, da der sonst klingt, oder kann ich den einfach auch nur muten?
Und muss ich eigentl. jetzt am X7 den Kanal 10 immer freilassen, da der anscheinend für Rhythmen reserviert ist?
Im Laufe der nächsten Woche bekomm ich die deutsche Anleitung vom X7 zugeschickt, bis dahin muss es noch so gehen.
Beste Grüße
Stephan

Hallo nochmal,
die sehr netten Jungs von der Roland Hotline kümmern sich jetzt um mein Problem. :)
Trotzdem ist grad ein neues aufgetaucht.
Ich hab an meinen X7 das Motif ES Rack per Midi angeschlossen.
Das funktioniert im Piano Mode des X7 top, da diesef vermutlich Midi 1 hat.
Im Performance Mode hab ich ja für jeden Split oder Layer einen eigenen Midikanal.
Das führt dazu, dass ich den Motif nur in den Zonen höre, wo auch der Kanal 1 eingestellt ist.
Habt ihr Lösungsvorschläge?
Ich will also im Performance Mode den Motif unabhängig von der eingestellten Perfomance auf der ganzen Tastatur spielen.
Danke schonmal
Grüße
Stephan

Ich will also im Performance Mode den Motif unabhängig von der eingestellten Perfomance auf der ganzen Tastatur spielen.

Das geht nur, wenn du im Fantom für jede Zone den selben Midikanal - in diesem Fall also 1 einstellst. Die Zuordnung der Sounds findet ja hier intern normalerweise über das Tastaturmapping statt. Oder du müsstest den Motif im Multimode anstatt im Performancemode laufen lassen und dort dann die Midikanäle entsprechend einstellen, wie du es brauchst. Im Fantom unterschiedliche Kanäle einstellen macht eigentlich nur Sinn, wenn du ihn via Sequenzer oder über eine externe Midimatrix (z.B. Miditemp PMM o.ä.) oder eine andere Tastatur mit unterschiedlichen Zonen ansteuern möchtest.

Wenn ich am Fantom aber überall Midikanal 1 einstelle, kann ich nicht mehr splitten; weil dann alle Sounds überall klingen.
Ich verwende im X7 den Performance Mode und im Motif den Multimode.

Wenn ich am Fantom aber überall Midikanal 1 einstelle, kann ich nicht mehr splitten; weil dann alle Sounds überall klingen.
Ich verwende im X7 den Performance Mode und im Motif den Multimode.

Klar geht das: Du kannst für jede Zone den Tastaturbereich einstellen, in dem die Sounds erklingen sollen. Ich hatte zwar nur den Fantom FA76, aber selbst bei dem ging das problemlos.

Vorher hast du geschrieben, dass du den Motif im Performancemode ansteuerst - hier gibt es nur einen Midikanal für die Performance. Jetzt schreibst du, das du dem Motif im Multimode ansteuerst...:rolleyes: Wie auch immer, dann musst du halt im Motif die Midikanäle je Sound so einstellen, das diese entsprechend deinen Vostellungen von den richtigen Splitbereichen des Fantom gesteuert werden.

Entweder, oder - da musst du dich entscheiden, wie du arbeiten willst...

Oben meinte ich beim Performance Mode den X7. ;)

Oben meinte ich beim Performance Mode den X7. ;)

Ah ja, ok. Ist aber letztendlich auch egal. Wenn du beim Fantom mehrere Midikanäle in den Zonen verwendest, musst du das beim Motif halt genauso handhaben und die Multis entsprechend anpassen.

Am liebsten würde ich im X7 die verwendeten Midikanäle in jeder Performance auf 1 stellen,
so wie im XR auch. Kann ich das machen und trotzdem splitten?

Splitten kann ich schon, aber nur wenn ich verschiedene Midikanäle für die Patches verwende. Was meinst du mit Tastaturmapping?

Splitten kann ich schon, aber nur wenn ich verschiedene Midikanäle für die Patches verwende. Was meinst du mit Tastaturmapping?

Du kannst in einer Performance für jedes Patch einstellen, in welchem Tastaturbereich es klingen soll - dadurch lassen sich dann Splits, Layers und Kombinationen aus beidem bilden. Der Midikanal wird erst bei Ansteuerung von außen relevant. Das ist bei den Rolands eigentlich in jedem multitimbral funktionierenden Gerät ähnlich gelöst...

Das splitten und layern kann ich schon, wie gesagt aber nur, wenn alle Patches verschiedene Midikanäle haben. Bei der Ansteuerung meines ES Racks muss dann aber der Kanal 1 im X7 auf der ganzen Tastatur sein.
Ich probier jetzt mal, meine benötigten Patches in jeder Performance auf die Kanäle ab 2 zu stellen. Auf Midikanal 1 stelle ich ein nicht benötigtes Patch mit max. Keyrange ein und mute dieses. Schau mer mal...

Ich probier jetzt mal, meine benötigten Patches in jeder Performance auf die Kanäle ab 2 zu stellen. Auf Midikanal 1 stelle ich ein nicht benötigtes Patch mit max. Keyrange ein und mute dieses. Schau mer mal...

Nach einem kurzen Blick ins Manual des X7 sollte das so funktionieren. Ab Seite 100 steht alles relevante zum Thema Performance, Layer & Split.
Im Kapitel "Midi" dann der Rest zum Ansteuern externer Klangerzeuger...

Danke Namenskollege,
der Trick scheint zu funktionieren. Danke! Hab jetzt bei jeder Performance den Part 16 auf Midikanal 1 geroutet und den Part 1 auf Midikanal 16. Part 16 gemutet und auf die ganze Tastatur verteilt. :)
Fantom XR Performance in den Editor geladen, Keyranges im X7 abgeschrieben und dann noch den Trick.
37 Performances hab ich so schon umgeschrieben.
Jetzt wollte ich mit einem Flash Card Adapter alles braf sichern, aber der X7 meldet bei beiden (am PC neu formatierten) Karten "Card protected". Beide CF Karten haben definitv keinen manuellen Jumper zum umschalten und funktionieren am PC tadellos. Sie lassen sich aber am X7 weder beschreiben noch formatieren.
Hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem bzw. wie sichert ihr eure Daten?

So,
ich schon wieder ;)
Hab mir jetzt 2 CF Karten bestellt, Adapter hab ich schon! :) Dann sollte das mit dem speichern laufen.
Hab jetzt alle Performances meines XR auch auf dem X7, nur funktioniert das mit der Anbindung meines Motif ES Racks immer noch nicht.
Hab wie oben beschrieben bei jeder Performance den Part 16 auf Midikanal 1 geroutet und den Part 1 auf Midikanal 16. Part 16 gemutet und auf die ganze Tastatur verteilt. Jetzt erklingt beim Spielen des Motifs aus dem Performancemode des X7 immer ein Klavier des Motifs mit. Spiel ich den Motif aus dem Pianomode des X7 funktioniert alles einwandfrei.

Es wär aber schon ganz gut, wenn das vom Performancemode auch klappen würde, dann könnte ich mal beide Sounderzeuger (X7 im Perfomancemode) gleichzeitig verwenden, um Sounds noch fetter zu machen.
In der Anleitung des X7 find ich diesbezgl. nix, man kann mMn. auch nur den Midi Sende- und Empfangskanal für Patches einstellen (S.230).

Hat von Euch schon mal jemand das so versucht? Hab ich irgendwas übersehen oder geht es einfach nicht?
Danke für Eure Hilfe.

Grüße aus dem Allgäu
Stephan

21:54 Uhr: Problem gelöst :)
Bisher hatte ich das Motif Rack ES immer an den Korg X2 gehängt, da funktionierte alles prima, auch mit meinem alten Übekey Ensoniq KT88.
Jetzt hab ich einfach mal bei allen Voices in den Multis im Motif, die nicht verwendet werden, die Lautstärke auf 0 runtergedreht.
Hatte nicht dran gedacht, dass ja auch die anderen Voices des Motif dann klingen, wenn sie mit den Midikanälen im X7 übereinstimmen.
Ich hatte alle benutzten Voices auf Mdidkanal 1 geroutet und den Rest einfach aufsteigend gelassen. Bin jetzt echt froh und deutlich weiter. :)
Das kommt davon, wenn man sich mit Midi nicht gscheid auskennt! :)
Passt das so oder muss ich noch was beachten?

Zuletzt bearbeitet: