Der Roland Fantom X/Juno-G/Stage Thread

  • Ersteller BinaryFinary
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Ich nehme mir den leisesten Sound aus meinem Setup und richte die restlichen nach Ihm aus. Es ist zwar mühselig, aber der FOH wird es Dir danken und Du must während Deines Spielens auch nichts mehr nachregeln etc.
 
Ich nehme mir den leisesten Sound aus meinem Setup und richte die restlichen nach Ihm aus. Es ist zwar mühselig, aber der FOH wird es Dir danken und Du must während Deines Spielens auch nichts mehr nachregeln etc.

Genau das habe ich vor. Da aber meine einzelnen Performances jeweils in sich schon stimmig sind (was viel Arbeit war), fehlt mir halt noch die Abstimmung der Performances untereinander. Das geht aber nur mit besagter Funktionalität, die aber anscheinend fehlt :-( Also muss ich wohl die ganze Kack-Arbeit nochmal machen. Und wenn irgendwann mal ne Performance dazu kommt, die leiser als alle anderen ist, noch mal...
 
Hallo Leute !!!
Ich bin neu hier und hab gleich mal ein Frage bzw. Bitte.

Hab mir am WE ein gebr. Juno-G zugelegt. Leider war außer dem Netzteil, ner engl. Anleitung und ner Tasche nix dabei.
Die Anlteiung hab ich bei Roland nachbestellt :mad: 18,..€
Hat jemand zufällig die original Juno-G CD die es bei Auslieferung mit dazu gab ?
Ist der Editor dort in Deutsch ??
Hab mal bisschen gesucht und den Download nur nur in Englisch gefunden.

Vielen Dank im Vorraus !!!!
 
Um Englisch wirst du meistens nicht rumkommen ;)
Hab mir überlegt mir auch einen Juno G zuzulegen.. weiß aber nicht recht obs jetzt das Wahre ist.. kurz antesten bringt bei nem Synth nicht viel.. wisst ihr wo man sich sowas ausleihen kann, wenn man grad nicht 800€ da hat um es zu kaufen und dann nach 20 Tagen zurückzuschicken?
Die Reviews klingen alle gut, aber was man wirklich rausholen kann wird meist nie beschrieben. Würde gerne teure Orchester Plugins sampeln und dann mit dem Juno G benutzen.
Mir würde es auch nur reichen einzelne Passagen auf Tasten zu mappen.. besser wärs mit dem Multisample Workaround, aber geht damit auch Sustain? Wie sind die Sampling Möglichkeiten?
 
Also richtig sampeln kann der Juno-G erst seit dem neustem Betriebssystem Update, siehe Link:
http://www.rolandmusik.de/produkte/JUNO-G/index.php

Ich vermute mal, dass die Software mehr oder weniger vom Fantom X importiert wurde, wobei man hier natürlich ein paar Abstriche machen muß. Komplexe Passagen und Multisampels setzt schon etwas Erfahrung mit dem Sampling voraus. Da kann man ganz schnell frustiert werden. Das etwas fricklige Datensystem (wie aus aussieht ist das beim Juno-G 2.0 ähnlich dem Fanatom X 2.1) macht die Sache auch nicht leichter.
 
Moin zusammen,

so wieder mal Futter für diesen Thread hier:

Ist es möglich die Setups des Fantom X6 in das des Fantom X8 einzuladen, ohne großen Aufwand? Oder macht eine Neuprogrammierung des X8 mehr Sinn (z.B. wegen der Key-Range)?

Danke und Gruß
 
habe zuhause den x8 (wegen programmierung und hammermechanik) und im proberaum / auf der bühne den x7.
mit ner flashcard ist es kein problem die setups zu überspielen (backup und restore).
keyrange ist bei mir nicht das problem, weil ich oben und unten in der fehlenden halben oktave nichts mache :)
 
Ahhhh, sehr gut. Ich glaube wenn der Preis stimmt schlage ich beim X8 zu. Ich will nur noch 1 Board auf der Bühne haben. Dazu kommt das J. Lord Board und daran schließe ich dann mein RT-20+Expression Pedal und das Sustain Pedal. Fertig! Zum Üben dann den PC2X. So kann ich den PC2X als Ersatz nehmen und zum Üben. Fantom X6, Sy77, JX-8P (oh da tut weh den weg zu geben) verkaufe ich.

Sag mal den X8 für 1400.- ist i.O. oder?
 
ja, rt-20 habe ich auch angeschlossen. braucht man dann noch das j.lord-board? das effektgerät sorgt doch am meisten für den sound. die grundsamples sind so doch zufriedenstellend.
1400 finde ich sehr in ordnung. habe für meinen vor zwei jahren als neupreis 1900 bezahlt, war im ausverkauf. anfang diesen jahres einen x7 für 1250 - die sind irgendwie schwer zu finden, die siebener.
 
Hallo zusammen,

so gestern habe ich das Paket bekommen. Monsterteil sag ich nur!
Soweit so gut.
Die Tastatur ist ein wenig schwergängiger als die meines PC2X.
Habe ich die Möglichkeit expizit den Anschlag so anzupassen, dass ich nicht mit meinem ganzen Körpergewicht die Taste drücken muss?
Der Velocity Wert steht momentan in den Systemeinstellungen auf "REAL".
Stelle ich auf 127, 126, 125 etc. so brauche ich die Tasten nur anhauchen und ein Ton ist jedesmal in gleichmäßiger Lautstärke zu hören. Beim Pianospiel ist das natürlich Mist! :(

Über Anregungen bin ich sehr Dankbar!
 
Hi aBeeken,

wie du ja vielleicht noch weißt hab ich auch einen X8 ;) Ich persönlich kann keine zu "schwere" Tastatur feststellen; es kann aber auch gut sein, dass ich ich durch den Klavierunterricht mehrere Tastaturen gewohnt bin, auch noch "schwerere". Ich persönlich würde die neue Tastatur als eine Art Training für die Finger sehen :) - Was du allerdings ausprobieren könntest ist die Velocity-Kurve der Patches, die dir Schwierigkeiten machen, zu verändern.



Ich hab aber auch selber noch eine Frage, weiß jemand wie ich per SysEx in den Performance Mode umschalte, aber auch so, dass ich in der Layeransicht lande. Nehme ich den Befehl, den die Performance Layer Taste auslöst, lande ich immer im Performance Mixer.


Gruß

David
 
Hi aBeeken,

wie du ja vielleicht noch weißt hab ich auch einen X8 ;) Ich persönlich kann keine zu "schwere" Tastatur feststellen; es kann aber auch gut sein, dass ich ich durch den Klavierunterricht mehrere Tastaturen gewohnt bin, auch noch "schwerere". Ich persönlich würde die neue Tastatur als eine Art Training für die Finger sehen :) - Was du allerdings ausprobieren könntest ist die Velocity-Kurve der Patches, die dir Schwierigkeiten machen, zu verändern.


Hi David,
naja das mit der mangelnden Erfahrung an Hammertastaturen ist sicherlich schon richtig.
Ich möchte aber die Einstellung der Velocity grundlegend bei ALLEN Sounds tätigen. Das ist, soweit mir bekannt, nur unter System->Keyboard->Velocity bekannt.
 
Hallo Musikfreunde, ich habe ein Problem mit meinem neuen Juno Stage, und hoffe sehr, dass mir jemand helfen konnte, der sich besser auskennt als ich. Ich arbeite mit Nuendo 4, und mit meinem alten Expander SC-88 Pro gab es keine Probleme bei der Midi-Anbindung an PC. Mit dem Juno Stage habe ich USB-Treiber installiert, USB-Kabel angeschlossen, und Nuendo bekommt auch Midi-Signal, aber bei Recording wird Midi-Signal unterbrochen, und ich kann keine Midi-Spur aufnehmen.
Ich habe alle denkbare Midi-Konfigurationen am Juno Stage ausprobiert, ohne Ergebnis.
Hat jemand vielleicht schon die gleiche Erfahrung gemacht, und die Lösung gefunden? Danke für alle Antworten.
 
S
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Da sollte man ja meinen du wüsstest es besser...
In einem anderen Thread sind Fragen bezüglich der Effekte des Fantom X aufgetaucht, die ich mal fortsetzen möchte. Vielleicht schaffen wir es ja dann auch mal, Fragen zum X hier rein zu stellen.

Grundsätzliches:
Jedem sollte der Unterschied zwischen PATCH- und PERFORMANCE-Modus klar sein.

Im PATCH-Modus können zwei Klänge (Patch und Rhythm) angespielt werden. Jedem dieser Klänge steht EIN Insert-Effekt zur Verfügung und sie teilen sich die zwei Send-Effekte (Chorus/Delay, Reverb).
Dieser Modus ist in erster Linie zum erstellen von Sounds gedacht.

Komplexere Klangkreationen und ganze SONGS sollten im PERFROMANCE-Modus erstellt werden.
Dieser Modus ist der eigentlich Multi-Modus des Fantoms, sprich er senden und empfängt auf 16 MIDI-Channels Daten. Jedem dieser 16 Channels "kann" einer der 16 Layer zugeordnet werden. Es ist auch möglich, dass mehrere Layer dem gleichen MIDI-Kanal zugeordent werden. Das bringt aber einige "organisatorische" Probleme mit sich. Die 16 Layer können als Zonen auf der Fantom-Tastertur verteilt werden.

Diese Funktionen sind in erster Linie für Live-Performances gedacht.

Der interne Sequenzer (Song-Edit) sendet aber ebenfalls Daten an die 16 Layer. Es besteht also im Grunde kein Unterschied, ob der Fantom von einem externen Sequenzer (Cubase), oder von seinem internen (Song-Edit) MIDI-Daten empfängt.

Das Effekt-Setup ist leider für viele ein Buch mit "Sieben Siegeln":
Auch hier hilft es sich am Anfang darüber im Klaren zu sein, was sich hinter den Effekten versteckt.
Der Button "EFFECTS" für uns in das Untermenü. Dem Nutzer stehen IM PERFORMANCE MODUS drei INSERT- und zwei SEND-EFFECTS zur verfügung. Den Master-FX vernachlässige ich jetzt an dieser Stelle. Also werkeln im Fantom fünf unabhängige Effekte-Geräte, die teilweise fest vorkonfiguriert wurden, als SEND, oder INSERT.

Schauen wir uns erstmal das Menü an, welches sich öffnet, wenn wir EFFECTS drücken:
Das Effekt-Routing, im Stil eines Block-Fluß-Diagramms (zur Freude eines jeden Regelungstechnikers)

Bild 1: Routing - Sechs Blöcke die uns im Grunde den Signal-Fluß (Weg) grafisch Darstellen.

Der erste Block links oben, gibt uns Auskunft über den gerade angezeigten Part (Layer!!!). Die fünf Blöcke untereinander sind die fünf "Effektgeräte": drei Insert und zwei Send. Über den fünf Blöcken gibt die schwarz hinterlegte Grafik auskunft über die Verkettung der drei Inserts. Dazu später mehr.

Schauen wir uns erstmal die fünf unscheinbaren Felder rechts neben der Struktur-Grafik, also rechts oben an.
Diese lösen die oft gestellte Frage: "Warum klingt mein Sound im Performance-Modus nicht so wie im Patch-Modus?" Diese fünf unscheinbaren Felder legen nämlich fest, ob der Insert-Effekt eines Patches für die Performance übernommen werden soll, oder nicht.

In der Grundeinstellung, übernimmt der Fantom den Insert-Effekt nicht automatisch, da er auch nicht genug Inserts zur Verfügung hat, um z.B. allen 16 Parts einen eigenen zu spendieren und man beim Fantom x ausserdem das Routing der Insert FREI wählen kann. Dieses wurde beim Fantom G anders gelöst, da hier im Live-Modus "nur" 8 Parts vorhanden sind und diese einen fest gerouteten Insert haben.

Ein Beispiel: Wir möchten eine Dist. Guitar Sound auf Part/Layer 1 spielen, mit passendem Insert-Effekt.
Dazu muss zum Kasten "MFX 1 SRC" navigiert werden und es auf "P1" umgestellt werden. Danach muss der Part 1 noch auf den MFX 1 geroutet werden. Dies kann hier im Effekt-Menü passieren. Der Kasten unter dem Part-Block regelt dies. Diesen also auf MFX stellen und den Kasten daneben auf 1. Alternativ kann dieses Routing aber auch auf der Routing-Seite (Bild 3) des Mixers erfolgen. Die B Seite des Mixer erreicht man überrings über das Mixer-Menü und dann F6.

Wählt man jetzt über Patch List z.B. FS Chunk (unter Dist. Guitars) aus, wird automatisch der Insert-Effekt des Patches in MFX 1 übernommen, inklusive der Einstellungen für den Insert-Effekt. So können auch die restlichen MFX Parts zugewiesen werden und auch der SEND-Effekte, doch hier sei gesagt, dass die SEND-Einstellungen nur für EINEN Part übernommen werden können.

Hier mache ich erstmal Schluß. Im nächsten Teil - wenn gewünscht - schreib ich etwas über die Möglichkeiten des freien Routings der Inserts.

Grüße Dennis

P.S. Die Qualität der Fotos ist leider aus Zeitgründen nicht perfekt. :redface:
 

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fotos sind vlt nich perfekt, aber die erklärung war es!!

um dich zu ärgern hab ich aber noch ein kleines problemchen das es zu lösen gilt...ist für dich bestimmt n snack zwischendurch :D

ich muss den fantom, meine e-mu 0202 usb soundkarte, meinen phonic am220 mixer, meine krk rp5 aktiv lautsprecher UND meinen pc so verbinden, dass ich vom fantom als auch vom pc den sound höre.

Im moment gehe ich aus meinen aktiv lautsprecher, direkt in den phone eingang meiner soundkarte, die widerrum per usb mit dem pc verbunden ist. der fantom ist soweit nur am strom angeschlossen. möchte ich jetzt den fantom benutzen, muss ich das audio kabel das am phone eingang meiner soundkarte angeschlossen ist, rausziehen und am phone eingang des fantoms anschließen. ich muss immer wieder den anschluss wechseln und das nervt!!!! vor allem möchte ich manchmal lieder die ich am pc höre nachspielen und das geht natürlich nicht, da ich mich entscheiden muss zwischen fantom sound oder pc sound....

ein appell an alle tontechniker, wie werd ich dieses problem los??????
 
ich habe jetzt nur den letzten Post gelesen und verstehe ihn nicht...

Wieso hast hast du die Lautsprecher am Phone Ausgang der Soundkarte?

Du musst mit dem Fantom einfach in die Eingänge Soundkarte gehen und schon kannst du von beiden Quellen hören.
 
Du musst mit dem Fantom einfach in die Eingänge Soundkarte gehen und schon kannst du von beiden Quellen hören.

leider nicht, ich habe bereits den fantom an den eingängen der soundkarte angeschlossen. dadurch kann ich den sound aus dem fanton zwar empfangen und aufnehmen, aber hören tu ich ihn trotzdem nicht. im prinzip seh ich nur am pegel das sound empfangen wird, ich möchte aber auch hören logischerweise

wo soll ich denn deiner meinung nach die lautsprecher anschließen?? meine e-mu 0202 usb soundkarte hat 2 klinken outputs und 1 chinch output, dann noch 2 klinken inputs, 1 chinch input und ne xlr buchse....

mein phonic am220 kompakt-mixer liegt auch nur an der seite rum. sollte ich vlt alles versuchen über den mixer laufen zu lassen??

---------- Post hinzugefügt um 19:07:54 ---------- Letzter Beitrag war um 17:25:09 ----------

ok hab das problem bereits gelöst.
bin mit dem fantom-output in den mixer-input und mit dem soundkarten-output an den 2. mixer-input, und die boxen hängen am phone eingang des mixer.

so läuft der sound aus beiden quellen problemlos, hätt ich auch vorher drauf kommen können -.-
 
ok hab das problem bereits gelöst.
bin mit dem fantom-output in den mixer-input und mit dem soundkarten-output an den 2. mixer-input, und die boxen hängen am phone eingang des mixer.
Warum schließt du die Lautsprecher an einen EINGANG?!?
Ich würde die an den Control Room-AUSGANG des Mixers hängen und den Main-Out in den Eingang deiner Sound-Karte. Das ist eigentlich die Standart-Verkabelung.
 
aus einem einfachen grund, mir fehlt das kabel um diese verbindung herzustellen :D

ich habe nur 3 kabel: 2 y-audio kabel(auf der einen seite 2 klinken und auf der anderen 1 chinch) und ein x-audio kabel(2 klinken auf beiden seiten).

mit dem x-kabel geh ich aus dem fantom main-output in die 3L/4R eingänge des mixer. dann geh ich mit einem y-kabel aus dem stereo-output meines e-mu 0202usb(chinch) in die 5L/6R eingänge des mixer.

da blieb nur noch 1 y-kabel übrig mit dem ich sound herstellen musste, also hab ich provisorisch das kabel auf der seite mit den klinken in der mitte gespalten, in jeweils eine aktiv box mit den klinken und dann mit einem klinken-aufsatz in den phone eingang. so läuft der sound!!

aber ich werde mir morgen gleich 3 x-audio kabel besorgen, weil ich 1. keine verbindung mehr zwischen fantom und soundkarte habe und den sound nicht mehr aufnehmen kann(da alle kabel verbraucht sind) und 2. ich will lieber mit 2 klinken aus meiner soundkarte rausgehen und nicht mit chinch, ich glaub die qualität leidet etwas darunter und 3. aus dem grund den du genannt hast...diese verbindung mit "control room" ist auf jeden fall besser
 
so alle kabel besorgt und angeschlossen und funktioniert tadellos...erneutes dankeschön binaryfinary!!!
 

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