Hallo an alle,
ich fange gerade an eGitarre zu lernen und stelle mir gerade mein Equipment zusammen. Dzt. hab ich eine ausgeborgte Billigst-Strat-Kopie ohne Verstärker, deshalb ist meine erste Investion ein Amp. Viele Recherchen haben mich immer wieder zu den Roland Cubes gebracht, und so schwanke ich zwischen dem Micro Cube und dem 20x. Das wichtigste vorweg: es soll keine Geld Entscheidung werden. Evtl. wäre auch noch der 30x ein möglicher Kandidat, für mich wahrscheinlich doch Overkill.
Zu meinen Anforderungen: ich wohne in einem eigenen Haus, abends schlafen die Kinder, also will ich unter tags schon mal ein bisserl lauter spielen, abends aber doch nicht über Zimmerlautstärke.
Spielen lerne ich erst. Zum Übungen machen ist denk ich mal ziemlich wurscht wie der Amp klingt, das geht auch ganz gut ohne, aber irgendwann mal würd ich gerne Sounds wie von Queen, Pink Floyd, Gary Moore und Co zusammenbringen. Generell steh ich - wohl altersbedingt - auf die älteren Rockbands, Metal ist eher uninteresant.
Ich glaube nicht dass ich so schnell mal in einer Band spielen werde, aber ich habe mir schon vorgenommen mit Freunden hin und wieder zu Jammen, aber wie gesagt, ich befinde mich erst auf dem Weg dorthin. Ein Freund hat zB einen großen Verstärker mit eingebautem Mehrkanal Mischpult - kann man da im Notfall den Cube auch darnschließen damit er nicht untergeht?
Liege ich mit meinen Ansprüchen bei den beiden Kandidaten überhaut richtig? Welcher wäre denn besser geeignet? Oder liegt der von mir herbeigesehnte Sond eher an der Gitarre (an deren Auswahl mach ich mich dann als nächstes
)
Danke schon mal für Eure Tips.