Der Roland Cube User Thread

Der Cube-30X ist für zu Hause von der Lautstärke her eindeutig "überdimensioniert", ich habe ihn aber wegen der zusätzlichen Ampmodelle gekauft. Der 30X hat mehr Modelle als der 20X, die Effekte (Reverb/Delay & Chorus/Phaser/Flanger/Tremolo) sind bei beiden gleich.

Ich werde mir wohl in Kürze auch einen 30X für zuhause kaufen.
Eigentlich wollte ich den 80X, aber den kann man zuhause gar nicht einsetzen.
Beim 30X muss man zwar Fingerspitzengefühl beweisen, aber es geht gerade eben.

Da ich auf wenig angezerrte Sounds wie die frühen ZZ Top stehe, fällt meine Wahl auf den 30X mit seinem "Tweed" Sound. Den kann man auch zu AC/DC Sachen und ähnlichem nutzen.

Gruß
Andreas

@Andreas: ja, der "Tweed" war der Grund dafür, dass ich den Amp (nachdem ich durch den Micro Cube angefixt war und den 30er bei einem Freund antesten konnte) überhaupt gekauft habe.
Der "Tweed" mit Strat oder Tele und der "Classic Stack" mit Paula ... Sonnenaufgang :D

Okay, danke

Ich werde den Micro Cube anfangs zwar nutzen müssen, aber sobald ich das Geld zusammen habe, werde ich mir dann den Micro Cube Bass RX zulegen.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe ;)

Hallo Kray,

ich habe ja einen MicroCube Bass RX.
Review dazu gibt's im Bassbereich. Den kann ich wärmstens empfehlen, sofern man das nötige Kleingeld hat. Und wenn Du dann richtig Kohle hast, empfehle ich Dir den D-BASS 115 oder 210 dazu. :D

Ich habe noch nie über einen "normalen" MicroCube Bass gespielt. Da die Aufhängung der Bass RX Speaker allerdings weich ist :eek: könnte ich mir vorstellen, dass auch der MicroCube den Sound so aufbereitet, dass sogar ein nicht zu dynamisch gespielter Bass darüber laufen kann. Das ist allerdings pure Spekulation.

Gruß
Andreas

Hey ich hab mal eine Frage zum Roland Micro Cube. Welche Batterien /Akkus soll ich da denn kaufen?
Gibt es denn bestimmte, die besodners lange ahlten? Habt ihr Tipps? Oder nehmt ihr irgendwelche?
Gibts vlöl. zufällig sogar solche die von Roland empfohlen werden?

Ich habe immer Alkaline Batterien*. Die halten viele, viele Stunden und haben gegenüber Akkus den Vorteil der niedrigeren Selbstentladung. Es kommt eben vor, dass ich mal ein paar Monate nicht über Batterie spiele, und Akkus wären dann nimmer so wirklich zu gebrauchen.

*Alkaline haben den Vorteil, dass die Gefahr, dass sie auslaufen, praktisch bei 0 ist und außerdem haben sie eine hohe Kapazität. Gibt's auch sehr günstig.

Nun gibts diese Serie schon eine Weile auf dem Markt,und ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen darüber hier reinpostet.

Ich habe mir vor kurzem diesen Gitarrenamp zugelegt,und bin bisher ganz zufrieden mit dem was man zu diesem Preis aus dem Gerät an Sound herausholen kann.

Gruß
Kurt

Seit rund drei stunden bin ich stolzer Besitzer eines Cube 30X. Hab ihn mir als flexible Lösung für kleinere Sessions gekauft, da ich zur Zeit kein Auto besitze und zum andauernden Rumschleppen mein mini-Halfstack zu wuchtig ist.

Wollte eigentlich zunächst einen kleinen Röhrencombo á la Blues Junior oder sowas. Aber irgendwie hats mir der Cube angetan. Flexibel, klingt gut, macht nen recht robusten eindruck und zuhause hab ich dann das absolute Plus dieses Amps für mich herausgefunden - den Akustik-Modus... der funktioniert nämlich nicht nur, wie vorgesehen, mit e-Gitarren sondern auch und noch viel schöner mit A-Klampfen+Piezo. Das freut das Gemüt!

Als kurze Ergänzung: habe meinen Cube jetzt drei vier mal ordentlich laut gespielt und ich muss echt sagen: alle Achtung! Wenn man etwas mit dem EQ experimentiert bekommt man da teilweise richtig ordentliche Sounds raus. Besonders die "Brit Combo" (Volume-potti anner Paula halb auf, Gain 14:30, Bässe 9:30, Mitten 12, Höhen 14Uhr) hats mir angetan... so lassen sich wunderschön angezerrte Cleansounds herstellen. Aber auch der JC Clean Kanal ist klasse.
Finde die Higain Sounds matschen etwas zu sehr mitter Paula in hoher Lautstärke, die klingen leiser besser. Denke da kommt einfach der Speaker nichtmehr mit oder so... aber was solls. Der kleine gefällt mir ausserordentlich gut und er erfüllt exakt den gewünschten Zweck!
Anbei habe ich diese hässlichen Kunststoff-Ecken abmontiert... nu sieht das Ding auch nichtmehr so nach Plastikspielzeug aus. :)

Hallo IcedZephyr,

ich werde mir den Cube 30 vermutlich auch noch dieses Jahr kaufen.

Mir hat es besonders "Tweed" angetan - mit Telecaster ... :cool:

Gruß
Andreas

Gute Kombi :great:

Ich habe mir den 30X auch wegen der Tweed-Simu angeschafft (meine Einstiegsdroge zu den Cubes war der Micro Cube). Im Zusammenspiel mit Strat und Tele ist das ein wahrer Genuss :D
Mit den Paulas (oder, wenn der Jimi mich reitet, auch mal mit der Strat) geht mit der Marshall-Simu (Classic Stack) die Post ab ...

Hallo an alle,

ich fange gerade an eGitarre zu lernen und stelle mir gerade mein Equipment zusammen. Dzt. hab ich eine ausgeborgte Billigst-Strat-Kopie ohne Verstärker, deshalb ist meine erste Investion ein Amp. Viele Recherchen haben mich immer wieder zu den Roland Cubes gebracht, und so schwanke ich zwischen dem Micro Cube und dem 20x. Das wichtigste vorweg: es soll keine Geld Entscheidung werden. Evtl. wäre auch noch der 30x ein möglicher Kandidat, für mich wahrscheinlich doch Overkill.
Zu meinen Anforderungen: ich wohne in einem eigenen Haus, abends schlafen die Kinder, also will ich unter tags schon mal ein bisserl lauter spielen, abends aber doch nicht über Zimmerlautstärke.
Spielen lerne ich erst. Zum Übungen machen ist denk ich mal ziemlich wurscht wie der Amp klingt, das geht auch ganz gut ohne, aber irgendwann mal würd ich gerne Sounds wie von Queen, Pink Floyd, Gary Moore und Co zusammenbringen. Generell steh ich - wohl altersbedingt - auf die älteren Rockbands, Metal ist eher uninteresant.
Ich glaube nicht dass ich so schnell mal in einer Band spielen werde, aber ich habe mir schon vorgenommen mit Freunden hin und wieder zu Jammen, aber wie gesagt, ich befinde mich erst auf dem Weg dorthin. Ein Freund hat zB einen großen Verstärker mit eingebautem Mehrkanal Mischpult - kann man da im Notfall den Cube auch darnschließen damit er nicht untergeht?
Liege ich mit meinen Ansprüchen bei den beiden Kandidaten überhaut richtig? Welcher wäre denn besser geeignet? Oder liegt der von mir herbeigesehnte Sond eher an der Gitarre (an deren Auswahl mach ich mich dann als nächstes :) )

Danke schon mal für Eure Tips.

Wenn's nicht am Budget hapert, rate ich zum 30X - einfach weil er von der Anzahl der Amp-Simulationen her ein ganzes Stück vielseitiger ist als die kleineren Brüder.

Auch der 30er lässt sich mit etwas Feingefühl am Volume-Poti gut bei Zimmerlautstärke (in meinem Falle sogar manchmal bis tief in die Nacht) spielen. :D

Wenn's nicht am Budget hapert, rate ich zum 30X - einfach weil er von der Anzahl der Amp-Simulationen her ein ganzes Stück vielseitiger ist als die kleineren Brüder.

Und klingt durch die größere Speaker-Fläche etwas voller.

Der Micro Cube hat ein paar nette Vorteile:
1) Günstiger (Scheint nicht so wichtig zu sein)
2) Kleiner ("ich wohne in einem eigenen Haus" klingt aber auch nicht nach Platzproblemen?)
3) Er lässt sich über lange Zeit mit Batterien betreiben, was unterwegs sehr praktisch ist, auch z.B. als Lautsprecher für MP3-Player etc.

Generell ist er eben für unterwegs sehr praktisch und kann auch sehr laut werden. Aber falls das weniger wichtig ist - Transport mit Auto z.B. geht ja auch mit dem 30X sehr gut, würden die Vorteile des 30X überwiegen. :)

OK - Danke mal für Eure Tipps. Ich fahr jetzt mal ins Musik Geschäft und finde hoffentlich jemanden, der mir beim Antesten hilft :)
Ich werd mir mal ziegen lassen, was die Unterschiede bei den Amp Mods sind und dann wohl abhängig davon entscheiden ob 20x oder 30x.
Den Microcube kann ich mittlerweile glaub ich ausschließen, da ich nicht wirklich vorhabe den Batteriebetrieb zu verwenden oder ihn zu Fuß / mit dem Rad zu transportieren. Und da sind mir die EQ und die doch etwas größere Membran wichtiger...
Grüße
Thommy

So, es ist schlussendlich doch ein Cube 20x geworden. Der Typ der ihn im Musikgeschäft angetestet hat (mit einer Epiphone Les Paul) konnte dem Ding ziemlich alles entlocken was ich hören wolle. Ich hoff es war die richtige Entscheidung, es kommt auf alle Fälle schon mal mächtig war raus aus
Jetzt stehen noch zwei weitere Sachen an: Auswahl der richtigen Gitarre, und schlussendlich auch spielen lernen :)
Danke für eure Tipps.

Hallo A-Team,

ich warne dich nur mal vor ...
Kann sein, dass Du etwas enttäuscht bist sobald Du selbst über den Amp spielst.
Das ist aber normal. Es braucht seine Zeit bis man das Feeling hat einem Amp die Töne, die man auch rausholen will. Sound kommt aus den Fingern - aber mMn nach hast Du auch mit dem 20X eine sehr gute Wahl getroffen.

Na, dann such mal nach der passenden Gitarre - und viel Spaß beim Spielen lernen! :great:
Andreas

Ich reihe mich dann auch mal in die Liste der Cube-User ein.

War gar nicht geplant, und eigentlich eine lustige Geschichte: Ich war alleine in einer fremden Stadt und wollte mir für 100 Eur eine billige Westernklampfe zum Spielen im Park kaufen. Nun stand im Musikladen so ein kleiner Würfel, und da man ja viel gutes hört, habe ich den einfach mal angetestet. Ich muss zugeben, dass ich angesichts der geringen Größe nicht viel erwartet habe, denn das letzte Gerät in der Größenklasse, ein Amp aus einem Yamaha-Set, war nicht wirklich brauchbar. Nach den ersten beiden Akkorden habe ich auch schon wieder aufgehört, und dem Verkäufer gesagt, dass er mir den einpacken soll. Die Westernklampfe hat sich damit dann natürlich auch erübrigt.

An Batterien habe ich NiMH-Akkus (allerdings nicht so billige) drin, und die halten wirklich ewig. Sehr schön finde ich den AUX-Eingang, an dem ich zunächst einen mp3-Player mit Drumtracks, später dann das Korg Pandora für Rhythmen angeschlossen habe. Schnell kam ich dann darauf, dass man ja auch bei Bedarf noch die Effekte der Pandora, und falls die Modelle des Würfels mal nicht ausreichen, die Preampsektion mitbenutzen kann. Kurzum: Das funktioniert einwandfrei. Und soviele Möglichkeiten mobil - ehrlich mal, die Entwicklung ist erstaunlich.

Mittlerweile ist der Würfel auch schonmal als Monitor an meinem GT-10 zu sehen, und auch das ist wirklich brauchbar.

cu,
Das zufriedene Nichts

Hallo liebe Cube User,

hat jemand vielleicht eine Aufnahme mit einigen Grundsounds des Cube 30 (aufwärts) für mich? Ich bin schwer am überlegen, ob ich nicht mein Axe-Fx gegen einen Würfel eintausche. Der Cube30 hat bei einem kurzen Test im Laden einen bleibend positiven Eindruck bezüglich Bedienung und Sound hinterlassen, jetzt würden mich noch seine Recordingqualitäten interessieren.

Das zweifellos vorhandene Potential des Axe-Fx kann man leider - und das musste ich endgültig einsehen - nur mit heftigem Tweakaufwand freisetzen, schnell abrufbare Sounds und Effekte is nich mit dem Teil. Also, wer überredet mich zum Umstieg? ;-)