Der Roland Cube User Thread

Der 30X hat diese "Power-Squeeze-Funktion", die ich aber nicht sonderlich gut finde - sie schluckt zu viele Höhen, die man auch mit dem Equalizer nicht nachregeln kann :(

Greetz :)

servus,

ich gehöre jetzt auch zu den Cube-Usern ;)
hab mir den Cube 20X gekauft... für zu hause zum Üben :)

ich wollt nicht den Mikro, weil ich gern nen AMP mit Fussschalter haben wollte ;D

mfg Domi

EDIT: kann ma einer n paar Einstellungen posten?

Hi Domi,

hast du die schon?

Hi,

danke!!

Wie bekomme ich aber den Bass Regler auf 16?!?!?

Was fürn FS kann ma denn verwenden?

Ich will nur einen für Channel-Select!!
Und nicht den von Roland/Boss

mfg DOmi

"Bassregler auf 16" heisst, dass du ihn auf "16:00" Uhr einstellst.

Zu einem alternativen FS muss dir jemand anders was erzählen - ich habe die BOSS-Schalter :redface:

Stereo Fußschalter. Also Stereoklinkenkabel und 2 Schalter.

Doofe Frage;

der große Cube hat auch Batteriebetrieb und nen Fußschalter ?

Ich spiele gerne laut und dabei gerne zu CD mit. Mein Freund hat nen 15 Watt Cube und der ist mir einfach zu dünn wenn ich den aufreiße. ZUm Youtube mitspielen oder leise rumdengeln OK aber um etwas krachenden Spaß zu haben reichts net.

Lohnt sich nen 30 Watt Cube oder bekomm ich den in kein Rucksach mehr oder ist der einfach zu teuer ? Wie sind denn die abmaße gegenüber einem 15 Watt Cube und wieviel sollte ich dafür maximal ausgeben ?

Zuletzt bearbeitet:
Ab heute bin ich Besitzer eines Roland Micro Cubes, da mich der geliehene Billig-Amp genervt hat und er sowieso nichts konnte außer eine leichte Verzerrung. Der Cube ist zwar viel kleiner, aber vom Sound her Klassen besser.
Ich bin überrascht welche Power in dem Winzling steckt. Gut das ich nicht den x20 genommen habe, denn so kann ich meine Nachbarn schonen.

Habe dank der 20 Lieder auf Sounds der Helden etwas rumexperimentiert und das hört sich schon sehr autentisch an. Gibt es irgendwo im Forum versteckt vielleicht noch mehr Voreinstellungen für bestimmte Sounds/Lieder?

Gruß
Ein neuer Cuber

Doofe Frage;

der große Cube hat auch Batteriebetrieb und nen Fußschalter ?

Ich spiele gerne laut und dabei gerne zu CD mit. Mein Freund hat nen 15 Watt Cube und der ist mir einfach zu dünn wenn ich den aufreiße. ZUm Youtube mitspielen oder leise rumdengeln OK aber um etwas krachenden Spaß zu haben reichts net.

Lohnt sich nen 30 Watt Cube oder bekomm ich den in kein Rucksach mehr oder ist der einfach zu teuer ? Wie sind denn die abmaße gegenüber einem 15 Watt Cube und wieviel sollte ich dafür maximal ausgeben ?

Also der Cube x30 hat keinen Batteriebetrie(die wären auch schnell leer bei 30Watt), der hat aber einen Footswitch-Eingang zum steuern ner Kanäle und EFX.
Und die 30Watt bieten dir genug Druck (10'' Lautsprecher) und Lautstärke, 10 Uhr ist der schon wahnsinnig laut :D
Kostenpunkt ca 220€

Von den Maßen ist der x30: 385 (B) x 240 (T) X 380 (H) mm (mit nem großen Sackruck vielleicht :D )
und der x15: 335 (B) x 240 (T) X 335 (H) mm
Kostenpunkt für den x15 ca 100€

nimm einfach den 20x :D

Den hab ich auch seit Kurzem :D hat nen Footswitch-Anschluss, ordentliche Lautstärke und kostet nur 150€.

lg Domi

cool wär mal ein Cube Top :)

aber dann wärs ja auch kein Cube mehr... schade eigentlich :)

mfg Domi

cool wär mal ein Cube Top :)

aber dann wärs ja auch kein Cube mehr... schade eigentlich :)

mfg Domi

Ja,
ich glaube das ist ehe ein Widerspruch *Cube-Top*
Mit Cube verbinde ich irgentwas kompaktes und mobiles.
Und das wollte man meiner Meinung nach mit dem Cubes erreichen, gelungen find ich :D
Die Cubes lassen kaum ein Wunsch offen.

Um noch mal auf die Frage nach dem Fußschalter für den 20X zurückzukommen ...
Der braucht FußTASTER - keine Schalter.

Stereo-Fußtaster gibt's aber nur bei Roland (oder man baut sie sich aus einer Computer-Maus; habe ich mehrfach gepostet wie das geht).

Will man aber nur den Kanal wechseln, kann man ab 6 Euro (meistens ab 10 Euro aufwärts) einfache Fußtaster bekommen. Damit kann man dann nur den Kanal wechseln. Den Effekt kann man weiterhin normal per Drehregler regeln.

In einigen Tagen / ein paar Wochen kommt meine komplette "Geschichte der Roland Bassverstärker" (57 Seiten) raus. Die PDF-Datei beinhaltet auch ein großes Kapitel über alle Roland und Boss Fußschalter.
Mein "Werk" wie man sich die Roland Fußschalter selbst baut kommt in ca. ein bis zwei Monaten.

Gruß
Andreas

Servus,

ich hab mir jetzt den FS-5U besorgt :D

der is gut

mfg Domi

so hier mein review vom roland microcube klick

ist mittlerweile fast ein jahr alt,
aber schaut mal rien ;)

Hallo zusammen!
Ich bin relativ neu hier und habe direkt mal ne Frage:

Die Frage klingt vielleicht ein wenig komisch, aber kann man mit dem Roland Micro Cube auch eine Bassgitarre spielen, ohne dass der Amp schaden nimmt?

Ich wünsche mir nämlich einen Bass zum Geburtstag und wenn sichs für erste Zeit vermeiden ließe, würde ich meinen Micro Cube auch für den Bass nutzen.

Vielen Dank für die Hilfe :D

Das kann man tun, aber man sollte es nicht

1. erwarte keinen "Basssound", untenrum hat der Kleine einfach keine Puste und
2. dreh ihn dabei nicht zu weit auf, damit dem Kleinen nicht die wenige Puste ausgeht ;)

Ich habe selbst zum Test schon mal einen meiner Fretless-Bässe drangehängt - nun gut, man hört was und kann ihn zum zu Hause mal ein paar Lines üben benutzen, auf die Dauer kann der Micro Cube dir aber keinen Bass-(Übungs-)Verstärker ersetzen.

Dafür gibts doch den hier.
Frage allgemein, oder an peter55: Wie sieht es mit der Lautstärke vom Cube 30 zu Hause aus? Von Effekten hat er zum Cube 20 keine Nachteile, oder? 30 Watt braucht man ja nicht unbedingt zu Hause.

Gruß
Das kann man tun, aber man sollte es nicht

1. erwarte keinen "Basssound", untenrum hat der Kleine einfach keine Puste und
2. dreh ihn dabei nicht zu weit auf, damit dem Kleinen nicht die wenige Puste ausgeht ;)

Ich habe selbst zum Test schon mal einen meiner Fretless-Bässe drangehängt - nun gut, man hört was und kann ihn zum zu Hause mal ein paar Lines üben benutzen, auf die Dauer kann der Micro Cube dir aber keinen Bass-(Übungs-)Verstärker ersetzen.