Der Roland Cube User Thread

Danke, Peter. Die Cleansounds finde ich hervorragend. Die Zerrsounds hatte ich bei meinem real life Test viel besser wahrgenommen. Gibt es da so einen starken Qualitätsabfall, zwischen dem Sound aus Rolandspeaker und dem Sound, den man per Line-Out abgreift?

Bei meinem Roland MocroCube Bass RX ist das sehr erstaunlich.
Egal ob über Speaker, Kopfhörer oder in den PC - der Sound ist wahnsinnig ähnlich - ähnlich gut!

Ich kenne das auch so, dass er über Speaker super klingt, aber über Line oder Kopfhörer bescheiden.
Ich bin mal aus einem Cube 20X Gitarrenverstärker über Kopfhörer (er hat ja keinen Line) in einen Bassverstärker. Normalerweise klingt das bescheiden, da Bassverstärker völlig anders arbeiten. Resultat: Ein gut klingender Cube 180 ... :)

Gruß
Andreas

Reicht der 30er für die Band?

Für "normalen" Rock (muss kein tierisch lauter Metal sein) und gelegentliche Jam-Sessions?

Oder sollte man da eher den 60er nehmen?

LG

ist ansichtssache ob der 30er reicht, ich würde sagen ja, der 60er (den ich mein eigen nennen kann) hat jedenfalls schon ordentlich power und reicht allemal.

Ich hab auch einen Microcube. Spiele gerade Seven Nation Army , bekomme aber den Sound nicht so das es mir gefällt, vorallem beim Solo. Könnt ihr mir helfen

Danke hat mir sehr geholfen, obwohl ich immer noch nicht den Jack White Sound gefunden habe. Wäre auch cool mit mehr Künstlern...

Vielleicht hat der ein oder andere schon meine "Geschichte der Roland Bassverstärker" gesehen?
Eine zweite (erweiterte) Auflage liegt bereits in der Schublade. Durch die Musikmesse hatte man aber noch keine Zeit für ein Statement und das Hochladen bei Roland.

Derzeit bin ich aber an einem neuen Projekt dran!
Nach dem Bass kommt (in ca. einem hablen Jahr?) "Die Geschichte der Roland Gitarrenverstärker von 1972 bis 2010".
Genau genommen fängt meine Geschichte aber schon in den 1960er Jahren mit dem Roland-Vorläufer Ace Tone an.

Warum erst in einem halben Jahr?
Die 43 Bassverstärker und Bassboxen (ca. DIN A4 80 Seiten) waren schon eine Menge Arbeit. Bei den Gitarrenverstärkern habe ich es (bisher) mit 101 Amps und Boxen zu tun. Das braucht einiges mehr an Zeit alles (von Hand) nachzuzeichnen (was allerdings zu 70% erledigt ist), die technischen Daten zusammenzutragen (95% der Bedienungsanleitungen habe ich gefunden), das genaue Jahr festzustellen und die ganzen Texte und Tabellen zu schreiben.
Ich nehme mal an, dass ich so bei 100 bis 150 Seiten langen werde ... :eek:

Okay; viele Gitarristen wird das nicht interessieren - aber es gibt zumindest eine Hand voll Roland Freunden ...

Gruß
Andreas

Mich interessiert es :great:

Hallo Peter,

es scheint zwar nur Dich zu interessieren, aber meine Gischte der Roland Gitarrenverstärker wird wohl noch etwas umfangreicher als im letzten Post geschrieben.
Es werden Minimum 150 Seiten sein; wobei ich eher auch 175 Seiten tippe ...

Mit etwas Glück kann es sogar bereits Spätsommer werden, bis sie fertig ist.
Dann hast Du was zum Korrekturlesen! :D
Vielleicht schicke ich Dir aber vorab bereits eine Version. :)

Bis Roland die Geschichte veröffentlicht werden dann bestimmt auch noch ein paar Wochen vergehen, da man dort die Geschichte bestimmt auch gegenlesen will - und 175 bis 200 Seiten liest man nicht mal eben.

Gruß
Andreas

Ich stehe dir gerne wieder zum Korrekturlesen zur Verfügung :)

Hallo Freunde!
Vielleicht eine ganz blöde oder naive Frage: Ist der Recording Out/Phones-Ausgang des Cube 15x stereo oder nicht? Denn irgendwas stimmt da bei mir nicht: Entweder ist der 6,3->3,6 Adapter im Eimer (es gibt nur den linken Kanal) oder der Ausgang ist im Eimer.

Aber der Cube 15x ist wirklich ein Schnuckelchen. :D

Ich kann dir nur berichten, dass der Phones-Ausgang meines 30x stereo (?) ist. Zumindest kommt aus beiden Kanälen ein Ton ;)
Der 15x ist ja quasi nur die Hälfte des 30x, kann schon sein, dass da auch nur ein Kanal des Köpfhörerausgangs belegt ist :D :p

Ich kann dir nur berichten, dass der Phones-Ausgang meines 30x stereo (?) ist. Zumindest kommt aus beiden Kanälen ein Ton ;)
Der 15x ist ja quasi nur die Hälfte des 30x, kann schon sein, dass da auch nur ein Kanal des Köpfhörerausgangs belegt ist :D :p
Hahahaha....
:D
Werde mir jetzt einen neuen Adapter holen. Sonst werde mit dem Teil zum Laden meines Vertrauens laufen, denn so macht das Spielen keinen Spaß, wenn nur einem Hörer der Ton kommt.
Was ist eigentlich ein guter Partner für den Cube eines Anfängers bis 200-250 Euro? Aktuell liebäugle ich mit der Jackson JS30-WR, die schon ab 189 zu haben ist, aber das Feedback der Communitiy ist nicht so toll (dafür der Test, den man bei Thomann finden kann). Sonst hört man immer "Kramer, Kramer, Kramer".

Edith sagt: Es sind der Adapter und der Kopfhörer, die im Eimer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit neustem auch in dem Besitz eines Cubes. Habe hier den 20x stehen. Hab halt nach was brauchbarem für zu Hause gesucht, mit der Möglichkeit über Kopfhörer zu spielen, und der Micro war mir irendwie zu Micro :D, auch wenn ich den ebenfalls ziemlich geil finde. Also bisher doch sehr zufrieden mit dem Kauf.

Mein Cube 15x hat jetzt eine neue Freundin bekommen: eine Jackson JS30-WR Warrior in Schwarz. Mal sehen, wie sie sich vertragen. :D

Hey Leute,

habe mich (mühsam - in meinem DSL-losen Dorf) durch ein paar Seiten gelesen und niemanden gefunden, der den Cube für eine Jazz-Gitarre benutzt oder jemanden kennt, der einen kennt, der das tut.
Früher mal waren Roland-Verstärker u.a. für Jazz und Jazz-Gitarren ganz aktuell.

Wie steht es damit heute?

Die mir bekannten Cubes haben eine J[azz]C[horus]-Simulation an Bord. Wobei sich mir gerade nicht erschließen mag, was du mit einer „Jazz-Gitarre“ meinst.

cu,
Das Nichts

Hallo Leute,

ich bin auch seit 3 Jahren Besitzer eines Micro-Cube in Rot.
Das ist mit Abstand das vielseitigste Gerät, was man für 99€ kaufen kann.
Ich habe ihn in unzähligen Situationen eingesetzt. Vom Schlafzimmer, über den Übungsraum, bis hin zur
grossen Bühne vor 3000 Leuten.
Eine Zeitlang war er mein einziger Verstärker in einer Band, deren Übungsraum sich in einem 3X3,5 m grossem
Vorflur in einem Wohnhaus mit direkten Nachbarn befand. Wir probten mit E-Drums, Keyboard, Akustik und E-Gitarren, sowie Cajon und Percussion über eine kleine 12Kanal Powermischer Kleinst-Pa. Der Micro verstärkte mir A.-oder E-Gitarre und ging dann über den Headphone/Line Out direkt in den Mischer. Also missbrauchte ich den MicroCube als Vorverstärker bzw. Multieffekt. Er verstand sich auch mit dem Korg AX1G hervorragend, den ich in das JC-Modell eingespielt habe. So hatte ich dann auch während des Spielens die Möglichkeit Effekte und Verzerrung per Fuß vorzuschalten. Und über den MicroCube klang der AX1G wesentlich besser, als direkt in den Mischer gespielt.
Der Acoustic Kanal ist sowieso eine Klasse für sich. Mit E-Gitarre angespielt klingt er für mich nicht sehr akustisch, stöpselt man aber eine E-Acoustic mit Piezo-Tonabnehmer ein, lässt sich deren Sound schön veredeln. Mit dem Toneregler kann man prima die nevigen Piezo-Höhen zügeln. Auch auf grossen Bühnen als Acoustic-Vorverstärker/Effekt habe ich den MicroCube eingesetzt. E-Acoustic in den Acoustic Kanal, den LineOut in eine DI-Box und über die Monitoranlage abgehört. Funzt.
Als dann der Schlagzeuger vom E-Drum auf ein Acoustic Set wechselte war es vorbei mit dem leisen Proben.
Da ich aber die Sounds des MicroCube liebgewonnen hatte, musste ich mir was einfallen lassen.
Ich habe noch einen Marshall Valvestate8040, bei dem allerdings die Vorstufe manchmal ohne Vorwarnung in den Zerrkanal schaltet (vermutlich ein elektronisches Problem). Der Marshall verfügt allerdings über einen parallelen Einschleifweg. Also Mix auf 100% und den LineOut des MicroCube direkt in den Return des Marshall, d.h. direkt in dessen Endstufe.
War das laut:D

Also die super Modelings in fetter Lautstärke über 12" Celestion. Das rockt:rock:

Was geht noch damit?

Homerecordings

MP3-Player/Notebook laut machen

Strassenmucke

Acoustic-Bass hörbar machen gegen ungepluggede Western-Gitarren (hörbar machen, nicht laut machen;))

Üben über Kopfhörer

Üben zu Playback

Wenn man zwei davon hat, auch prima als winzige Stereo-Gitarren-Anlage(mit entsprechendem Stereo-Multi-Effekt davor)

Mundharmonika kommt gut über die angeschmutzte Blackface-Simulation

Keyboard-Verstärkung

Und zu guter letzt kann man ja auch noch drüber Singen (und über Line/AuxIn noch ne Gitarre über einen Multieffekt oder ein Keyboard/Mp3/CD-Player anschliessen...

Kennt jemand noch so ein Gerät?:hail:

Mmh, wenn ich mir das hier so durchlese sollte ich erstmal den Hersteller fragen, was er dafür springen lässt :gruebel:
Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung.
Inzwischen benutze ich ihn nur noch zum Üben auf der Arbeit und um mein Netbook laut zu machen. Die eingebauten Lautsprecher sind echt eine Zumutung, aber dank MicroCube klingt auch mein Netbook fett.

Achso, zum Thema Jazz Gitarre. Ich denke(auf Grund meiner beschränkten Sicht auf die Welt), die meisten Jazzgitarristen halten nicht viel von Modeling, da sie meistens eh nur einen cleanen Sound benutzen, und dann wahrscheinlich irgendwelche klassischen verzerrungsfreien Transistoramps benutzen wie Roland JazzChorus oder Polytone Mini.

Ich lasse mich aber auch gerne belehren, wenn ich da falsch liege. Bin halt eher ein Rocker...:D

Bis dann,

Schnirk

Zuletzt bearbeitet: