Hallo Leute,
ich bin auch seit 3 Jahren Besitzer eines Micro-Cube in Rot.
Das ist mit Abstand das vielseitigste Gerät, was man für 99€ kaufen kann.
Ich habe ihn in unzähligen Situationen eingesetzt. Vom Schlafzimmer, über den Übungsraum, bis hin zur
grossen Bühne vor 3000 Leuten.
Eine Zeitlang war er mein einziger Verstärker in einer Band, deren Übungsraum sich in einem 3X3,5 m grossem
Vorflur in einem Wohnhaus mit direkten Nachbarn befand. Wir probten mit E-Drums, Keyboard, Akustik und E-Gitarren, sowie Cajon und Percussion über eine kleine 12Kanal Powermischer Kleinst-Pa. Der Micro verstärkte mir A.-oder E-Gitarre und ging dann über den Headphone/Line Out direkt in den Mischer. Also missbrauchte ich den MicroCube als Vorverstärker bzw. Multieffekt. Er verstand sich auch mit dem Korg AX1G hervorragend, den ich in das JC-Modell eingespielt habe. So hatte ich dann auch während des Spielens die Möglichkeit Effekte und Verzerrung per Fuß vorzuschalten. Und über den MicroCube klang der AX1G wesentlich besser, als direkt in den Mischer gespielt.
Der Acoustic Kanal ist sowieso eine Klasse für sich. Mit E-Gitarre angespielt klingt er für mich nicht sehr akustisch, stöpselt man aber eine E-Acoustic mit Piezo-Tonabnehmer ein, lässt sich deren Sound schön veredeln. Mit dem Toneregler kann man prima die nevigen Piezo-Höhen zügeln. Auch auf grossen Bühnen als Acoustic-Vorverstärker/Effekt habe ich den MicroCube eingesetzt. E-Acoustic in den Acoustic Kanal, den LineOut in eine DI-Box und über die Monitoranlage abgehört. Funzt.
Als dann der Schlagzeuger vom E-Drum auf ein Acoustic Set wechselte war es vorbei mit dem leisen Proben.
Da ich aber die Sounds des MicroCube liebgewonnen hatte, musste ich mir was einfallen lassen.
Ich habe noch einen Marshall Valvestate8040, bei dem allerdings die Vorstufe manchmal ohne Vorwarnung in den Zerrkanal schaltet (vermutlich ein elektronisches Problem). Der Marshall verfügt allerdings über einen parallelen Einschleifweg. Also Mix auf 100% und den LineOut des MicroCube direkt in den Return des Marshall, d.h. direkt in dessen Endstufe.
War das laut
Also die super Modelings in
fetter Lautstärke über 12" Celestion. Das rockt
Was geht noch damit?
Homerecordings
MP3-Player/Notebook laut machen
Strassenmucke
Acoustic-Bass hörbar machen gegen ungepluggede Western-Gitarren (hörbar machen, nicht laut machen
)
Üben über Kopfhörer
Üben zu Playback
Wenn man zwei davon hat, auch prima als winzige Stereo-Gitarren-Anlage(mit entsprechendem Stereo-Multi-Effekt davor)
Mundharmonika kommt gut über die angeschmutzte Blackface-Simulation
Keyboard-Verstärkung
Und zu guter letzt kann man ja auch noch drüber Singen (und über Line/AuxIn noch ne Gitarre über einen Multieffekt oder ein Keyboard/Mp3/CD-Player anschliessen...
Kennt jemand noch so ein Gerät?
Mmh, wenn ich mir das hier so durchlese sollte ich erstmal den Hersteller fragen, was er dafür springen lässt
Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung.
Inzwischen benutze ich ihn nur noch zum Üben auf der Arbeit und um mein Netbook laut zu machen. Die eingebauten Lautsprecher sind echt eine Zumutung, aber dank MicroCube klingt auch mein Netbook
fett.
Achso, zum Thema Jazz Gitarre. Ich
denke(auf Grund meiner beschränkten Sicht auf die Welt), die meisten Jazzgitarristen halten nicht viel von Modeling, da sie meistens eh nur einen cleanen Sound benutzen, und dann wahrscheinlich irgendwelche klassischen verzerrungsfreien Transistoramps benutzen wie Roland JazzChorus oder Polytone Mini.
Ich lasse mich aber auch gerne belehren, wenn ich da falsch liege. Bin halt eher ein Rocker...
Bis dann,
Schnirk