Der Roland Cube User Thread

@guitar88: :great: :D

Ich benutze den Clean-Kanal des Cube-30X (der ja dem Jazz Chorus "nachempfunden" wurde) sowohl für meine ES-175 als auch für cleane Sachen mit der R6 (bei stark zurückgedrehnten Tone-Potis) ... und finde die damit möglichen Sounds einfach großartig.

Ich kann die Cubes nur immer wieder weiterempfehlen!

@schnirk, Das Nichts, peter55: O.k. reicht mir schon, danke für Eure Hinweise:).

Mit "Jazz-Gitarre" wollte ich keinesfalls ein bestimmtes Modell gemeint haben; im engeren Sinne natürlich eingeschlossen das, was man so allgemein als "Jazz-Gitarre" eben versteht (diese dicken holzigen Vollresonanz-Teile meist mit F-Löchern und mindestens einem (meist) Humbucker in der Hals-Position), im weiteren Sinne aber auch solche Gitarren, mit denen man auch Jazz spielen kann - und das sind zu viele, als dass es sich lohnen würde, sie im Sinnzusammenhang mit meiner Frage alle aufzuzählen. Also war eigentlich eher "Jazz" als Genre gemeint; tut mir leid, Das Nichts, wenn ich mich nicht präzise genug ausgedrückt habe. Man könnte natürlich auch noch "Jazz" als Genre auffächern in dessen Stilrichtungen und sich fragen, für welchen Unter-Stil mit welcher Gitarren-Unter-Kategorie welche Verstärker-Art geeignet ist, aber ich dachte, das würde alles viel, viel zu sehr ins Detail gehen.

Im Ergebnis jedenfalls scheint es mir, wenn ich die Beiträge so lese, die Kombination aus Micro-Cube und 30X für fast alles geeignet zu sein, was einem E- bzw. E-Acoustic-Gitarristen an Situationen so begegnen kann. Danke noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guitar88,

in ein paar Monaten wird Roland wohl meine Trilogie "Die Geschichte der Roland Bass-/Gitarren-/Keyboard-Verstärker" veröffentlichen. Alles zusammen ca. 375 Seiten ...
Bei meinen Recherchen bin ich natürlich (neben dem eigenen Wissen aus Jahrzehnten) auch auf die verschiedenen CUBEs gestoßen.

Es gab ja auch einen CH-40 / CH-60 "CUBE CHORUS". Dann gab es den Ur-CUBE und den SUPER CUBE.
Die Drei hatten eigentlich nicht die Vorstufe des Jazz Chorus. Daher ist die Clean Simulation der heutigen CUBEs mit ihrem JC-Clean nur bedingt zu vergleichen. Allerdings dürfte ein CUBE-30X exzellent zur Verstärkung einer Jazz Gitarre in einer mittellauten Band sein. Der reicht dann auch um Clubs in "Jazz Lautstärke" zu beschallen. Wenn es lauter zugehen muss oder auf großen Bühnen wäre der 80x wohl besser.

Falls Du irgendwo einen (orangen) Ur-CUBE oder den CH-60 CUBE Chorus siehst, solltest Du ihn antesten. Von Blindkauf bei Online-Auktionen würde ich abraten. Ich werde mir wohl dieses Jahr auch noch einen 30X zulegen (da mir der 80x bereits zu laut ist). Neben dem Clean Sound bieten die heutigen CUBEs auch schöne leicht angerotzte Jazz Sounds. Da kommt es auf deinen Geschmack an ...

Gruß
Andreas

P.S.: Ich bin kein Roland Mitarbeiter, sondern seit über 20 Jahren Fan ...

Im Ergebnis jedenfalls scheint es mir, wenn ich die Beiträge so lese, die Kombination aus Micro-Cube und 30X für fast alles geeignet zu sein, was einem E- bzw. E-Acoustic-Gitarristen an Situationen so begegnen kann. Danke noch einmal.
Hallo guitar,
es kommt drauf an, was du machen willst. Ich habe z.B. auch sowohl einen Micro Cube als auch einen Cube30x. Zuerst kam der Micro, später der Cube30. Letzterer, weil mir der Micro Cube einfach ein bisschen zu dünn klang, was ja auch klar ist, bei den Maßen. Er ist zweifellos ein super Amp, aber wenn du seine Mobilität nicht brauchst, bringt er dir keinen Vorteil gegenüber dem Cube30x. Ich werde meinen Micro jetzt auch bald verkaufen, weil der 30x für alles, was ich machen will, ausreicht und ich keinen mobilen Amp benötige.

Überleg dir nochmal genau, was du mit dem Amp (bzw. den Amps) machen willst, bevor du zuviel Geld ausgibst.

Viele Grüße
- Flashy

@flashy, cadfael und alle vorherigen noch einmal:

Die Dinge haben sich mittlerweile insofern etwas anders entwickelt, als ich mich - nach langen reinen Akustikjahren - auch noch auf den Blues gestürzt habe, zusätzlich zum Genre Jazz. Das hat wegen des erforderlichen Saitenziehens nicht nur zum Kauf einer weiteren E-Gitarre geführt, einer Höfner btw, sondern zum Kauf eines Amps eines anderen Herstellers, mit dem ich auch sehr vieles anstellen kann und dessen 12er Speaker jeden gewünschten knurrigen oder sahnigen Sound liefert. Dass es nun zunächst kein Cube geworden ist, heißt nicht, dass ich diese nicht gut finden würde. Kann ja immer noch werden.
Zum Genre Jazz: Ich bin erst einmal bei meiner Klein-PA bzw. meinem sehr guten Akustik-Amp geblieben, die schon "pur" sehr authentisch klingen, aber auch mit über das GT-10 modifizierten Klängen alles hervorbringen, was ich hören möchte.

Trotzdem: Der Cube 30 wird immer noch mal noch eine Überlegung wert sein, danke für Eure Hinweise und Tipps

Mein ehelagier Chef wollte sich für eine "größere Gefälligkeit" bedanken, die ich ihm kürzlich getan habe.
Ich denke mal, Ende dieser / Anfang nächster Woche bin ich Besitzer eines Roland CUBE-30X. :cool:
Das Lustige an der Sache: Der Amp wurde von Hawaii aus in Deutschland bestellt und geht jetzt erstmal an die Firmenadresse.

Gruß
Andreas

Bin vollstens zufrieden mit meinem neuen CUBE-30x

Und das beste: Man kann auch sehr gut Bass drüber spielen! :great:
Sowohl JC-Clean als auch Black Panel hören sich sehr gut an. Da mein MICROCUBE BASS RX für Sessions (als Bassist) zusammen mit A-Gitarre an seine Grenzen käme und der CUBE-100 BASS schon wieder fast zu groß ist (geht, aber man muss 6 kg mehr schleppen) würde ich den CUBE-30x mitnehmen.

Gruß
Andreas

Ich liebe die Marshall-Simu zusammen mit den P90ern meiner Goldtop ... die beiden verstehen sich einfach sehr gut. Aber auch der JC liefert mir mit der R6 sehr schöne cleane Jazzsounds.
Meine Bässe dürfen natürlich auch den Cube nutzen ... auch hier bevorzuge ich den JC.

Wer Dusty Hills ZZ Top Bass Sounds mag, der sollte sollte man Bass über "Black Panel" ausprobieren.
Gerade die alten ZZ Top Gitarren Sounds (Ende der 70er, Anfang der 1980er) bekommt man mit dem CUBE aber auch prima hin.

Gruß
Andreas

Vor einer Weile habe ich den ursprünglichen roten micro-cube optisch und funktionell ein wenig auf Vordermann gebracht. Er ist nun nicht nur Übungsamp sondern auch
Isolation-Box, Hocker ... und schön! ;-)

Seitdem ist er mein ständiger Begleiter bei Aufnahmen oder auf der Straße - eingebaut in den Hackenporsche.

In dem Zuge hatte ich ein kleines .pdf angelegt. Könnt ihr euch hier runterziehen:
http://www.philippmaike.com/micro_cube_modifikation_philipp_maike.pdf

Grüße

micro_cube_01_klein.jpgmicro_cube_03_klein.jpgmicro_cube_07_klein.jpg

Anhänge

• micro_cube_03_klein.jpg
    micro_cube_03_klein.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach nur genial! :great:
Ganz großes Kino!

Gruß
Andreas

Hi,
Ich habe einen Cube 30x,und war bis vor kurzem relativ zufrieden mit dem Teil.
In letzter Zeit hab ich aber immer mehr Mulm,und schlechte transparenz.

Zudem macht er jetzt auch leichte Geräusche,soon Summen.
Potis kratzen aber nicht.
Ideen woran es liegen könnte ?
Ach nochwas,...das eingebaute Stimmgerät funktioniert nicht richtig.
Der Amp ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt.

Hallo,

ruf doch einfach mal Roland an (geht am schnellsten) oder schick eine E-Mail (da sind sie aber auch recht flott - dauert nur beim Erstellen der Mail länger und aud Gegenfragen kannst Du nur verzögert antworten). Der Support ist wirklich sehr sehr gut .

Dein Amp dürfte ja auch noch Garantie haben?

Viel Glück - und erzähl bitte, was es gegeben hat.
Gruß
Andreas

Okay,ich hab heute die Klinke an der Klampfe neu gelötet,und die Kabel etwas umgelegt unter dem Pickguard.
Jetzt ist viel besser.
Trotzdem scheint ein lechtes Masseproblem zu bestehen.
Ich denke der Roland Cube ist unschuldig.

Soll ja jetzt schon den x40 geben,deutlich erweitert,..irgent jemand schon erfahrung mit dem Teil ?

Hallo liebe Cube-Gemeinde,

ich habe hier im Thread gelsesen, dass manche User auch Bass z.B. über einen Cube30 spielen. Normalerweise soll man dies ja vermeiden. Nun frage ich mich: Ist der Cube aufgrund seiner Bauweise besonders dafür geeignet? Ich selber habe hier noch eine Preci-Kopie und eben einen Cube30 stehen, daher interessiert es mich. Über die Suchfunktion oder bei google habe ich nichts dazu gefunden.

Grüße

yobik

Hallo yobik,

solange man eine halbwegs vernünftige Übungslautstärke hat (normal für zuhause) macht der CUBE das sehr gut mit.
Du kannst ja an der Auslenkung sehen, dass da eben nichts auslenkt ...

Ob Dir der Sound gefällt ist Geschmacksache - aber ich finde der CUBE-30(x) klingt wesentlich besser mit Bass als viele andere Gitarrenverstärker. Den fetten Sub-Bass kriegt man natürlich nicht. Als Sound kannst Du JC-Clean, aber auch die ersten Solo-Modelings ausprobieren. Black Panel kommt eigentlich sehr alten Fender Bassverstärkern recht nahe (die ja nicht gerade für Tiefbass bekannt waren).

"Völlig hirnlos" sollte man keinen Bass am CUBE-30 betreiben. ;)
Aber Du kannst deinen Preci anschließen und dann in Ruhe probieren.
Kannst ja mal über deine Erfahrungen dabei berichten ...

Gruß
Andreas

So, ich melde mich auch mal zu Wort: Habe heute meinen Cube 20X bekommen.
Hintergrund dazu: Ich spiele eigentlich einen Peavey 6505 mit einer 2X12 Mesa Box.
In der Regel spiele ich damit auch zuhause.

Richtig Laune macht das natürlich nur in der passenden Lautstärke, d.h. wenn Frau und Kind zuhause sind, kommt der Spaß zu kurz...;)

Also brauchte also einen Amp mit etwas moderaterer Lautstärke. Ich muss sagen, nach anfänglicher Skepsis, der Brüllwürfel kann echt rocken. Ich bin echt begeistert. Gerade im Zerrbereich, der mir sehr wichtig war, hat mich das Teil überzeugt.

Servus,

kann hier vllt jmd mal etwas über den Kopfhöreranschluss des Cube 80 XL sagen (bzw. XL- Serie) Taugt der Anschluss etwas und lässt sich darüber mit einem guten Sound üben oder sollte man sich doch besser noch ein Multieffektgerät anschaffen um über Kopfhörer zu spielen bzw. lassen sich mit einem Mulötieffektgerät bessere Sounds über Kopfhörer erzeugen.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Grüße

P.S Das der Kopfhörer einen große Rolle spielt ist mir klar;-) ...hab da auch etwas anständiges... glaube ich zumindest ;-)

Den CUBE-80XL habe ich nicht ...
Aber den CUBE-100 BASS, den MICROCUBE RX BASS und den CUBE-30X Gitarrenverstärker.
Meine persönliche Meinung: Das Kopfhörersignal bei allen Roland CUBEs (der Neuzeit) ist sehr gut und gibt weitestgehend das wieder, was aus dem Speaker kommt. Bei meinem RX habe ich das Kopfhörersignal auch genutzt um in die Soundkarte des PC zu gehen - und das könnte man theoretisch beim CUBE-30X oder CUBE-80XL auch.
Der Ausgang heißt ja auch "Phones/Recording Out" ... :)

Mir gefällt der Sound sowohl zum üben als auch aufnehmen. Ein Multi brauchst Du da nicht als "Korrektur". Alle CUBEs haben eh einen vorgeschalteten Speaker Simulator. Man muss auch den EQ nur minimal nachregeln ...

@ chrisonic: Peavey 6505 plus 2X12 Mesa Box und dann mit dem 20XL zufrieden? Sehr schön! :great:
Ich habe einen Fender 60W Vollröhren-Combo und würde den nicht mehr mitschleppen (fast 30 kg), falls ich mal wieder Gitarre irgendwo spiele. Bei mir hat der CUBE (auch aus Transportgründen) sogar den großen Amp verdrängt. Aber so weit muss man natürlich nicht gehen!

Gruß
Andreas

Hey ...nachträglich nochmals vielen Dank für deine Antwort. Werde wohl endlich mal evtl. nächste Woche das gute Stück austesten können.

Aber mal eine ganz andere Frage:

Woran liegt es eigentlich, dass man wenn es um TransenKombos geht nur selten von den Cubes liest? In den meisten Threads werden immer die Fender Mustangs, Peavey Vypyrs, VOX VTs empfohlen.... die Cubes allerdings meistens eher nicht... der einzige, der wirklich noch regelmäßig genannt wird ist der MicroCube.

Mich wundert das ein bisschen....selbst nach der neuen Cube XL-Serie bekommt der AMP nicht wirklich einen Hype ab.

Als der Vypyr rauskam bzw. die Mustangs ging es ja schwer her in den Foren .... irgendwie hab ich das mit den Cubes vermisst

Vielleicht hat ja jmd eine Idee warum es so ist ... ich finde die Cubes an sich wirklich gut.

MFG Dominik