Der Roland Cube User Thread

Ich habe ja "nur" den MicroCube Bass RX (2x 2,5 Watt), aber den drehe ich auch nur auf 9 bis 10 Uhr auf. Beim Rhythmusgerät (unabhängiger Lautstärkeregler) sind es 9 - 9:30 Uhr.

Allerdings hört es sich geil an, wenn ich über den Phones aus dem RX rausgehe und in meinen Roland D-BASS 115 rein! Dann kommen Bässe und Höhen noch mal so gut! :cool:
Sozusagen ein invertierter Power Squeezer. :D

Gruß
Andreas

Jup kann auch nur sagen, dass der 30x echt laut ist. Leider wohne ich auch in einer Wohnung und konnte auch noch nie ans max. gehen. würde mich aber schon mal interessieren wie es da mit den Sound Qualität aussieht.

...Oft wird ja gesagt, dass der X30 gegen ein Schlagzeug nicht ankommt :rolleyes: ...

Schwachsinn!

Ich nutze ihn im Proberaum sowie zu Hause.
Zu Hause kann man ihn leise genug drehen dass dem Dackel nicht die Schlappohren abfallen und im Proberaum kann man ihn laut genug drehen dass man gegen Drums, 4x12-Ampeg-Bass und 12-Zoll-Gitarren-Röhre immer noch dominant im Raum steht!
Also das Teil ist selbst Bühnentauglich, wenn man nicht von 4x12-Wänden umgeben ist, und Kneipentauglich ist er allemal!
Wer was anderes behauptet hat mit seinem Equipment Minderwertigkeitskomplexe!

Gruß vom (Gitarre-spielenden) Dicksaiter

Hallo JerrySpiller,

Du meinst den 30X Gitarrenamp?
Oder den Bass Cube 30?

Auf den 30X Gitarrenamp trifft zu, was Dicksaiter schrieb, mit dem Bass Cube 30 hättest Du Schwierigkeiten in einer "normal lauten" Band ...

Gruß
Andreas

Ergänzung:
Ich ging selbstverständlich vom Gitarrenamp aus. Diesen habe ich ja auch.
Beim Bass wird es mit 30 Watt natürlich definitiv eng, da ist nix mit Schlagzeug und noch gehört werden! :D

Gruß vom Dicksaiter

Ich habe auch die Absicht, mir etwas in dieser Richtung zuzulegen.
Von der Lautstärke her würde mir der 30 wahrscheinlich ausreichen.
Meine Frage: Hat schon mal jemand einen direkten Vergleich mit dem Cube60 angestellt?
Der hat ja lt. Beschreibung einen 12Zöller.

Roland Cube 80x

Geil, ich will das Ding haben. Da hat Roland ja echt den Vogel abgeschossen mit dem Teil. Da ist wirklich alles dran, was man sich wünschen kann, und noch mehr. Ich bin gespannt, wann der Amp zu haben sein wird und wo er preislich angesiedelt ist.

Bloß gut, ich hab mit dem Ampkauf noch gewartet. Eigentlich wollt ich mir den Cube 60 zulegen, aber irgendwie hab ich geahnt, dass Roland zur NAMM mit etwas bombastischem kommt :).

Der sieht wirklich durchaus attraktiv aus, insbesondere für Bandeinsatz etc, wobei der Lautstärkeunterschied zum 30er oder 60er jetzt nicht so arg groß ist und der 30er für mich eigentlich voll ausreichen sollte. Aber Delay und Reverb endlich getrennt, der Looper etc... also interessant ist der ziemlich :D
Ich würde auch gerne mal die Akustik-Simulation von den neuen (Nummer-X) Modellen gegen den Micro Cube etc. testen... :rolleyes:
Ich habe mir in letzter Zeit aber auch den sehr praktischen Street Cube näher angesehen, der ist auch recht interessant....

Hmm... das wäre mir schon zu teuer gegenüber dem 30X....

Hey,

danke für den Hinweis! Der 80X sieht wirklich hervorragend aus!
Fußschalter oder -taster für Kanalwahl und Effekte, SECHS Fußschalter maximal anschließbar! Dabei zusätzlich eine Solo-Schaltung, mit der man noch mal mehr Dampf geben kann. Dabei ist die Sololautstärke einfach programmierbar.

Mit der X-Funktion und dem eingebauten Tuner auch für's Wohnzimmer geeignet ...
(an meinem RX nutze ich nur noch den Onboard-Tuner)

Jetzt hoffe ich, dass Roland auch den lang erwarteten Roland Bass Cube 160 oder 200 raus bringt, der die Lücke zum D-BASS schließt!

Gruß
Andreas

Hallo JerrySpiller,

Du meinst den 30X Gitarrenamp?
Oder den Bass Cube 30?

Auf den 30X Gitarrenamp trifft zu, was Dicksaiter schrieb, mit dem Bass Cube 30 hättest Du Schwierigkeiten in einer "normal lauten" Band ...

Gruß
Andreas

Leider kommte ich etwas spät *sorry* ich meinte den Gitarrenamp. Wurde ja mittlerweile schon beantwortet. :great:

Also der 80x sieht echt interessant aus. Damit sollte man doch für eine Band im kleinen Rahmen gerüstet sein.

Zum zwischendrin nachstimmen nutze ich auch nur noch den Onboard Tuner. Nur wenn ich neue Saiten aufziehe nutze ich noch mein gutes altes Stimmgerät.

Viele Grüße

Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich wollt mir demnächst auch mal nen neuen Übungsamp zulegen. Da ich so viel positives über Roland gelesen hab, besonders den MicroCube, wollt ich mir so einen kaufen. Dabei bin ich aber auf den Roland Cube 15 gestoßen. Da die beiden ja exakt das Gleiche kosten, wollt ich mal eure Meinungen einholen, welchen der beiden jetzt vielleicht der etwas bessere ist. Ich spiele so Richtung Metal/Rock und hin und wieder Jazz.

Ich habe den 15x zwar noch nicht getestet, aber er kommt mir ein bisschen wie das Stiefkind der Cube Serie vor.

Da er leider komplett ohne Effekte auskommen muss, die beim Mirco Cube schon dabei sind.. Dafür hat er nen 3 Band EQ.

Musst halt selber entscheiden was dir wichtiger ist. Oder Du legst 50 € drauf und kaufst dir den 20x, da hast alles drin was brauchst. :great:

Also ich hab den 30x und kann den voll und ganz empfehlen. Ich spiele aber in einer kleinen Band (ohne Schlagzeug nur begleitung zu einen Flügel) deshalb wollte ich etwas mehr Power. Sonst hätte ich mir auch den 20x geholt.

Ich habe jetzt seit knapp 2 monaten nur über den Micro Cube RX und meinem Vox AD30VT gespielt. Gestern abend habe ich meine gitarre mal wieder an meinem kleinen Micro Cube angeschlossen und musste feststellen, dass mir im 1:1 vergleich, der sound vom normalen Micro Cube besser gefällt als der vom Micro Cube RX. Der Micro Cube klingt irgendwie natürlicher, mir kommt es fast so vor als hätten die bei Roland bei der entwicklung des RX nur darauf geachtet dass er mehr druck macht. Mit dem einzelnen tone poti vom Micro Cube kann ich den ton auch besser einstellen als beim Micro Cube RX, ist schon komisch.
Am anfang hat der RX mir besser gefallen, aber mittlerweile überlege ich sogar ihn wieder zu verkaufen :eek:
Mich würde mal interessieren ob von euch auch schon mal jemand beide getestet hat und zu welchem ergebnis ihr gekommen seid.

Also ich hab den 30x und kann den voll und ganz empfehlen. Ich spiele aber in einer kleinen Band (ohne Schlagzeug nur begleitung zu einen Flügel) deshalb wollte ich etwas mehr Power. Sonst hätte ich mir auch den 20x geholt.

Na, also der "Powerunterschied" zwischen 20 und 30 Watt ist nicht groß. Man braucht für die doppelte Lautstärke ca. die 10-fache Wattzahl, was bedeutet, dass der 20er ca. doppelt so laut ist wie der Micro Cube. Für "ohne Schlagzeug" würde für mich sogar der Micro Cube reichen. ;)

Ich gehöre nun auch zu der CUBE-Fraktion, mein Einstiegs-Amp ist der Roland CUBE 30X. In ein paar Monaten kann ich vielleicht schon ein kleines Review zu dem Verstärker schreiben, aktuell reichen dazu meine Fähigkeiten als Gitarrist sicher nicht aus :D

Morgen fahre ich vermutlich nach Brilon um den Cube 80X anzutesten (und zu kaufen).
Passende Fußschalterleisten (mit 6 Schaltern!) die zusammen 70 Euro und nicht 170 Euro kosten habe ich mir auch schon ausgeguckt. Müsste (mit einer winzigen Bastelarbeit) passen.

Falls jemand eine spezielle Frage zum 80X hat ...

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

das wird ja dann interessant werden. Ich finde den 80X von seinen Features her auch sehr interessant, aber mir wäre er z.Zt. zu groß. Zumal ich meine Cubes vorläufig "eingemottet" habe, da ich seit einigen Wochen das BOSS ME-70 besitze und das Ding über meinen Roland AC-60 spiele (Mini-PA).

Dann kauf mal schön ein :great:

Greetz :)

Hallo Peter,

auch eine sehr gute Idee! :great:

Ich werde auf jeden Fall testen müssen, ob der 80X auch leise kann.
Was irgendwie (trotz "X"?!) fehlt ist die Umschaltung auf 2 Watt ...

Gruß
Andreas