Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Das hoffe ich, da ich ja dafür immerhin 65 Euro mehr bezahle. Hatte ansonsten schon einen Tweed-Koffer von Adam Hall im Auge (Musik-Korn), der sah ganz gut aus. Der vom Musikhaus Jever soll einer von Knauer sein.
By the way: "ja,die diegos haben ein nitrofinish,aber ein anderes als frueher,das ist auch gut so,es ist genauer gesagt eine mischung,die alten gitarren hatten
einen reinen nitrolack,der ist allerdings fuer viele jahre giftig,trocknet erst nach jahrzehnten richtig aus und fuehlt sich bei hoeheren temperaturen seifig und
stumpf an und ausserdem sind die ihm nachgesagten klangeigenschaften eher ein mythos. der momentan mit lichtjahren abstand beste e-gitarrenbauer der welt,
der finne juha ruokangas lehnt nitrolacke total ab und gibt dafuer eine interessante begruendung im "tone request report" "
Das also die Antwort vom Insider.

So, Bestellung ist raus, Surf Green für 500 €, ich denke, das ist ein guter Preis. Die geht wohl nicht ganz so gut weg wie die Sunburst.

Hallo Vueltas,

mal sehen welche schneller da ist. Deine oder meine. ;)
Habe heute auch bestellt. Mit einigen Extras zum nachrüsten.

Bin bespannt, ob meine "hirnrissige Idee" in der Realität gut aussieht. :rolleyes:
Zumindest habe ich noch nie eine Gitarre gesehen, die man so mit einfachsten Mitteln customatisiert hat. :cool:

Mehr gibt's dann hoffentlich nächstes Wochenende zu berichten.
Ich will euch ja was zappeln lassen - und erstmal selbst schauen ob das eine gute oder eine Schnappsidee war.

Auf jeden Fall kommt meine Sonderschaltung rein.
Oberes Ton-Poti regelt Hals und Mitte, unteres Ton-Poti regelt den Steg-Pickup.
Ziehe ich das untere Ton-Poti habe ich zusätzlich (je nach Stellung 5-Weg-Schalter) Hals plus Steg (tele-mäßig) oder alle drei Pickups zusammen.

Gruß
Andreas

rockinger vs. diego in sachen lieferzeit^^

das mit dem lack ist interessant...

in der bucht schwimmt grad eine rockinger aus den 80ern rum. die sieht extrem lecker aus :) aber sollte 1900 DM gekostet haben? waren die rockinger im vergleich zu damals wirklich so teuer?

vielleicht kann ja cadfael angaben machen :D

mfg

Hallo jxn,

eine "normle" Rockinger konnte ich mir nicht leisten. :(
Ich habe jahrelang geträumt und gerechnet. Mit Pickups lag sie je nach meinen Wunschvorstellungen so um die 1000 DM plus.

Leider habe ich weder Katalog noch Rechnung von 1984/85. Ich habe mich dann für den Tele-Bausatz entschieden, weil der gerade eben drin saß. Ohne Pickups (!!!) kostete die Tele mit One-Piece-Maple-Neck oder Rosewood-Griffbrett, mir Erle oder Esche Body, Vintage Strat Tremolo (Tele Steg gab's nicht) so um die 550 oder 575 DM.
Damals hatte 1 DM ungefähr die Kaufkraft von einem Euro.

Die Pickups (DiMarzio PAF und X2N) hatte ich schon. Ich musste "nur noch" den Body lackieren, alles zusammen bauen und die Elektrik komplett machen. Je nach Holz (es gab die tollsten Hölzer!) können 1900 DM schon möglich gewesen sein. Dann muss es aber was ganz edles gewesen sein.

Gruß
Andreas

Hmmm, ich denke, dass der Verkäufer da etwas geflunkert hat.
Es gab zwar richtig teure Hölzer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Strat diese hat.
Ich meine Esche und Ahorn sind nicht die Edelhölzer und wenn man genau diese Gitarre heute neu von Rockinger zusammenbestellen würde, würde sie nicht mehr als 800-900€ zahlen.

Hallo screamer04,

war eben mal bei ebay und habe mir die Strat angeschaut.
Die ist wirklich 08/15; abgesehen von der Gold Hardware.
Der Hals könnte allerdings Birdseye Maple sein. 1900 DM halte ich für etwas zu hoch - aber wer weiß?

Zumindest die Einzelteile bekäme man auch heute. Wenn man ein 5-Minutes-Kit in two-tone-sunburst nimmt läge man unter 800 Euro. Komplett aus Einzelteilen würde es teurer.

Ich habe Anfang der 80er von einer auf der Oberseite flachen Rockinger Strat mit Zebrano-Decke geträumt. Mit Tele One-Piece-Maple Neck, ohne Vibratosystem und mit HSS Bestückung. :D

Gruß
Andreas

Selbstverständlich wird MEINE Diego früher ankommen!!! :D
Werde dann mal Bilder machen und sie hier reinstellen.

Selbstverständlich wird MEINE Diego früher ankommen!!! :D
Werde dann mal Bilder machen und sie hier reinstellen.

...aber dann bitte gute Fotos - und nicht so handykam Kruscht!

Wir wollen sie sehen:D

Hallo Vueltas,

ich nehme auch an, dass Du das Rennen gewinnt! ;)
Ist aber auch etwas "unfair" (nicht von Dir!!!), da meine Bestellung bei Rockinger 22 Positionen umfasst.
Hinzu kommen noch drei kleine "Sonderwünsche". Habe deswegen heute auch noch mal kurz bei Rockinger angerufen um die "Sonderwünsche" kurz abzusprechen. Meine ST und die Teile werden wohl morgen versandfertig gemacht.
Abholen kann ich die Lieferung wohl eh erst einen Tag später bei der Post. :(

Und dann kann ich ja auch erstmal nur Fotos von der "ST-von-der-Stange" machen. ;)
Am Wochenende folgt hoffentlich eine Schraub-und-löt-Orgie, der dann meine individuelle und unverwechselbare Stratocadi entspringt. :cool:

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du dein Schätzchen bald in Händen halten kannst! :great:

Gruß
Andreas

Danke, ich drück Dir auch die Daumen, dass die Umbau-Aktion so klappt, wie Du es Dir vorstellts, bin sehr gespannt!
Nee, nee, keine Handy-Fotos, habe schon eine Digitalkamera zur Hand..

Könnt ihr bei euch auch das Phänomen beobachten, dass der Lack in die Holzporen einzieht? Als ich die Gitarre bekommen habe, war es nur bei einigen dunklen Stellen im Holz zu sehen. Mittlerweile über die gesamte Gitarre verteilt.

Hallo Leute,

verfolge schon seit Tagen diesen Thread und habe mich jetzt mal angemeldet.

Ich habe unter anderem eine 5-Minuten-Terine-Strat und eine Diego Telecaster und bin mit beiden Gitarren höchst zufrieden.

Zu der Strat die gerade bei Ebay läuft und dem damaligen Beschaffungspreis: In den '80 konnte man sich beim Rockinger auch die Einzelteile zusammenbauen lassen, und den Body und Hals ordentlich lakieren lassen. Dabei kamen dann oft sehr gute Instrumente heraus, die jedoch damals tatsächlich 1700 -2000 DM kosteten. Der Preis ist also warscheinlich echt. Das Instrument sieht ordentlich zusammengesetzt aus, was bei den Selbstbausätzen vom Rockinger eigentlich nie vorkam - daher hatte Rockinger (zumindest im Raum Hannover) auch eine zeitlang keinen guten Ruf - zu viele Gitarrenbauteile wurde Opfer maßloser Überschätzung handwerklicher Fähigkeiten. Es tauchen jedoch auch immer wieder Gitarren und Bässe auf, die meist schrottig aussehen aber super instrumente sind.

hi und wilkommen im forum.

wie schwer sind eigentlich eure rockinger/diego strats. ich werde meine morgen mal wiegen.

ist es bei erle ähnlich wie bei mahagonie? leicht = toll? :)

mfg

S/N: 62162, 3450g (laut Babywaage, also ziemlich genau)

wie sieht es bei dir mit dem Lack aus??? Zieht der ein???

falls die seriennummern was aussagen, dann sind unsere strats ja net weit voneinander entfernt (62144).

von deinem phänomen kann ich jetzt auf die schnelle nichts entdecken. kannst du da fotos von machen, oder kriegst das net aufs bild? würd mich mal interessieren.

mfg

Ich kann mir leider auch nichts genaueres darunter vorstellen bzw. auch nichts entdecken.
Falls es auf Bildern erkennbar ist, könntest du uns ja mal zeigen ;).

PS: Meine 2-tone SB strat wieger 3,3kg und ist damit schon relativ nahe an meiner massiven 3,75kg leichten Elitist Paula.
Die Seriennummer lautet überigens 62033.

man sagt ja, dass leichteres mahagonie besser klingt.

wie ist das bei erle?

mfg