Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Ich weiß nicht ob sich die Frage shcon geklärt hatte aber die Rockinger bodys haben ein Polyurethan Finish.
Woher nimmst du dieses Wissen? Auf der Musikhaus Jever Seite steht, dass sie ein Nitro Finish haben (also die Diego), falls das der Fall ist sind Diego und Rockinger ja scheinbar nicht gleich.

Heyho,

hab den Thread gerade erst entdeckt.

Bin ebenfalls ein Besitzer einer Diego 2tone sunburst. Gekauft im Soundland Fellbach, vor ca. 1/2 Jahr. Ich bin sehr zufrieden. Verglichen hab ich beim Kauf mit einer Lite Ash von Fender. Die Verarbeitung fande ich besser und den Ton fetter (Geschmackssache, die Lite Ash klingt wohl von vornerein schon "dünner"/"unbluesiger").
Den einzigen Nachteil von Diego Gitarren sehe ich im Wiederverkaufswert.
Allerdings verkauft man ja eine gute Klampfe nicht so schnell wieder.

Bin ebenfalls ein Besitzer einer Diego 2tone sunburst. Gekauft im Soundland Fellbach, vor ca. 1/2 Jahr.
Mein Bruder ;).
Ich hab' meine 2-tone-sb vor einem 8 Monaten auch in Fellbach gekauft.
Feiner Laden und man durfte wirklich schön vergleichen.
Ich habe wirklich alle Strats bis 1000€ durchgespielt und die Diego war auch mein Favorit.
Die Fender Vintage '62 Vintage white hat mir allerdings doch noch etwas besser gefallen - etwas wärmer, weicher und ausgeglichener - aber dafür 3 mal so teuer.

hi,

hier die versprochenen fotos.

ich würde behaupten die sehen sich sehr ähnlich.

ps: cadfael, schau mal bitte in meinen anderen thread. dankeeeee ;)

mfg

Anhänge

• LPIC0563.JPG
    LPIC0563.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 182
  • LPIC0569.JPG
    LPIC0569.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 146
  • LPIC0568.JPG
    LPIC0568.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 143
ich hatte gestern eine diego telecaster in fender 52' butterscotch look in der hand. ziemlich schickes teil, aber sauschwer. für mich leider viel zu schwer, dabei hat sie nur 600€ gekostet und ich hätte ernsthaft einen gedanken dran verschwendet ;)

Woher nimmst du dieses Wissen? Auf der Musikhaus Jever Seite steht, dass sie ein Nitro Finish haben (also die Diego), falls das der Fall ist sind Diego und Rockinger ja scheinbar nicht gleich.

Rockinger selbst . hab angefragt

meine diego sieht auch nicht nach nitro aus und indirekt kommt meine auch aus jever...denke, dass sie sich da ein wenig versehen...

Noch was: meine Soundland Diego hat 555€ gekostet, oder etwas weniger.
Das einzige was ich an der Verarbeitung auszusetzen habe ist, das dass Pickguard an dem unteren "Horn" nicht ganz rund die Kurve mitgeht (schlecht zu erklären).

@screamer04

Jep, Soundland ist nen feiner Laden. Die Gitarrenabteilung ist gut sortiert, das Personal nett, man kann alles antesten (ich bekam einfach nen Kabel in die Hand gedrückt und durfte loslegen, ohne Aufsicht, Belehrung etc.).
Auch das die Ampräume unterteilt sind, ist gut. Das dämpft die anderen Gitarrentester ab.

Hallöli,
danke jxn und helga_tokai! :great:
Wenn ich das richtig sehe sind Pickups, Potis und Schalter bei Rockinger und Diego identisch. :cool:
Tja; im WWW kann man nichts geheim halten ... ;)

@ Killamangiro*:
Meine Rockinger Tele (1985) wiegt 4,5 kg! Damit macht sie mancher Paula Konkurenz.
In den letzten 22 Jahren habe ich mich nicht nur daran gewöhnt, leichte Gitarren kommen mir sogar komisch vor.
Und das, obohl ich ein Waschlappen bin! :rolleyes:
Ich benutze aber auch seit 20 Jahren die No.1 Stechgurte. Die Tele federt damit nicht wie an einem Gummi, aber harte / ruckartige Bewegungen werden abgefedert.

Falls Dir die Butterscotch gefällt und tierisch gut klingt solltest Du dich vom Gewicht nicht abschrecken lassen. Damit lernt man sehr schnell zu leben.

Gruß
Andreas

Eine Rockinger oder Diego Gitarre ohne Umbau ist wie ein Bentley von der Stange. :D
Bei diesen Gitarren ist das nicht "rumbasteln am Original" (wie bei einer Fender), sondern Individualisierung. :cool:
Sozusagen "Born to be customized" - wobei die Gitarren von der Stange bereits herausragend sind.

richtig! und deswegen habe ich meine jetzt genau auf mich zugeschneidert :)

werden viele warscheinlich nicht mögen, weil es von der "traditionellen strat" abweicht, aber für mich ist sie jetzt perfekt. (evtl. würd mir nen maple fretboard noch gefallen :D)

hier die bilder:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Hallo jxn,

bei einer Fender hätte ich vielleicht geschrieben: "Was hast Du denn da gemacht?" ;)
Bei einer Rockinger schreibe ich: Schön sieht's aus! Hast Du prima auf deine Bedürfnisse zugeschnitten!"
Mit chromefarbenen Pickupkappen (passend zu Potis uns Schaltern) hätte sie mir noch besser gefallen, aber die schwarzen Kappen kommen ebenfalls sehr gut! :great:

Ach ja ...
Ihr habt mir den Mund so wässrig gemacht, dass ich mir morgen ebenfalls ein Rockinger Strat-Schwesterchen zu meiner alten Tele bestelle. :cool:

Customizing Teile für 50 Euro bestelle ich direkt mit.
Eigentlich gefallen mir die weiße und die surf green am besten - werde mir aber doch eine andere Farbe bestellen an die ich zuerst garnicht gedacht hatte. Nach dem Umbau wird sie aber betimmt rattenscharf aussehen. :cool:

Mehr verrate ich noch nicht. :p
Bilder werden dann folgen.

Keep on Rocking(er)
Andreas

jetzt haste mich echt neugierig gemacht ;)

ach ja, welche seriennummern haben eigentlich eure diegos/rockinger?

haben die irgendeine bedeutung oder kann man nichts rauslesen?

meine ist: 62144

Schön gemacht, jxn!
Master-Tone & -Volume und die 3 Klippschalter, um die Picksups zu aktivieren?
Neck/Bridge würde mich mal interessieren.

hi,

danke.

sehr sehr schwer zu beschreiben... ich muss mal aufnahmen machen, leider habe ich grad nur den kleinen peavey backstage zur verfügung weil mein vox ne neue röhre braucht.

mir gefällt der sound gut, wenn alle tonabnehmer aktiviert sind. klingt sehr rund.

mfg

Gute Nachricht an alle Diego/Rockinger User - schlechte Nachricht an mich ;).
Die von mir bestellten David Barfuss Pickups sind angekommen und wurden ausführlich 1:1 verglichen.
Obwohl die Barfuss Pickups wirklich in die Boutiqueklasse gehören und aus allen Mündern gelobt werden, standen die Diego/Rockinger Pickups ihnen in nichts nach!
Der Diego-Halspick gefällt mir sogar besser, da er wärmer und ausgewogender klingt.
Im Middle liegt der Barfuss etwas vorne, da er lebendiger und schimmernder klingt und an der Bridge gefällt mir der Diego/Rockinger Pickup besser, da er kräftiger bzw. nicht so schneidend ist.
Praktisch ist es ja auch kein Wunder, denn die Rockinger SCs kosten allemal 135€ im Set bzw. 45€ einzeln!

Die Pickups waren in der selben Output-klasse:
Diego: .............................. Barfuss SRV-custom:
Neck: 6,13kOhm.........................Neck: 6,3kOhm
Middle: 6,26kOhm......................Middle: 6,5kOhm
Bridge: 6,82kOhm......................Bridge: 6,7kOhm

Fazit:
Die Barfuss Pickups gehen zurück und die alten werden behalten :).
Respekt an Rockinger/Diego, dass die solch hochklassige und auch teure Pickups und Strats/Teles für knapp 500€ setzten!

hi,

danke für den vergleich. tja, das bestätigt doch nur unsere ohren oder nicht :D

wie teuer waren die barfuss pu`s?

Die Barfuss Pickups haben mich nur 120€ gekostet - ja, sein P/L verhältnis ist absolut Top.
Aber wenn man ein paar Rezessionen, Meinungen von Freunden, die Art der Herstellung und die Verwendeten Bauteile anschaut, dann stehen die Pickups Van Zandts und Häussels in nichts nach.

Hier die Beschreibung:
-> Komplettes handmade Vintage Singlecoil Pickup-Set.
-> Spulenkörper-Bodenplatte ist aus schwarzem Vulkanfiber (Handgeschnitten)
-> Die Alnico V Magneten
-> Die Wicklung ist Scatterwound (43AWG coil), wobei der Wickeldraht mit der Hand geführt wird.
-> Der Middle PU ist Reversed Wound
-> Die Anschlusslitzen sind aus dem org. NOS CLOTHWIRE (Vintage-Stoffkabel) wie bei den wirklich alten Tonabnehmern.
-> Die Ohm-Werte sind 6,7K ,6,5K und 6,3K und klingen fetter als Standard Strat Pickups.
-> Damit es nicht pfeift sind die Pickups verwachst

Hat eigentlich einer eine Diego Strat vom Musikhaus Jever inkl. Koffer gekauft und kann mir sagen, wie der Koffer ist?

hab den koffer nicht gekauft, aber es ist ein hochwertiger tweed koffer....billigscheisse haben sie nicht da....