Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Hallo v.Moor,

ich besitze seit 24 Jahren eine selbstgebaute Rockinger Tele ...

Der Steg ist eindeutig zuviel geaged. Ich habe selbst sehr aggressiven Handschweiß und bin kein Putzfanatiker. Trotzdem sieht meine Tele nicht so aus ...
Die Federn sähen natürlich auch nur dann so aus, wenn man die Gitarre 10 Jahre in der Waschküche stehen lässt. Dann kann man aber den Hals wegschmeißen ...

Was eindeutig fehlt sind Abnutzungsspuren an den PUs.
Ich habe zwei DiMarzio Humbucker drin. Der Steg PU ist da wo man auch mal mit dem Plektrum dran kommt bzw. seinen Daumen hinlegt richtig abgerundet. Da ist richtig Plastik weg im Laufe der Jahrzehnte - wie eine ausgetretene Treppenstufe! Und an den Magneten hat sich Nickel gelöst / rostet es.

Natürlich sieht auch mein Pickguard nach 24 Jahren entsprechend aus!
24 Jahre Plektrumkratzer hinterlassen Spuren - auch wenn sich nichts eingegraben hat.

Und vor allem sieht der Ahornhals nicht mehr so frisch aus. ;)
Ich habe auch noch einen 25 Jahre alten Rockinger Bass mit Ahornhals. Da sieht der Hals ganz schlimm aus, da dort der Lack auf dem Griffbrett zu 2/3 weg ist und man graues Ahorn sieht. Den Hal habe ich gewachst.

Was stimmt ist der Rost in den Kreuzschlitzschrauben. Außerhalb des Kreuzes ist die Chromschicht noch da.

Gruß
Andreas

Hi Andreas,
wegen des Rosts; ich habe mir da ja nicht wirklich realistische Vorgaben gemacht. Es ging mehr in Richtung, wie würde die Strat aussehen, wenn dass ne 50 Jahre alter Fender wäre. Das Olympic White geht ja auch nicht in 10 Jahren so arg ins gelbliche. Aber vielen Dank fürs Anschauen und Rückmeldung geben! Deinen Rockinger-Thread habe ich übrigens auch mit viel Interesse gelesen!

Greetz
Moor

Vielleicht bin ich zu alt für so'n Sch... aber mir gefallen diese "ge-aged-ten" Klampfen überhaupt nicht.
Wieso dürfen die nicht in Würde altern?
Ich bin ja nur mal gespannt wann es Mode wird sein Auto agen zu lassen - dann bin ich mit meinem 2000er Zafira ganz weit vorne. ;-)

Just my 2 cent....

Gruß
Armin

Geben tut es entsprechende Szenen auf jeden Fall schon "Rat Look" nennt sich das dann und hat teils auch seinen Reiz. Aber bei Gitarren würden mich persönlich Stege nerven, an denen ich ne Blutvergiftung kriegen kann ;)

P.S.: http://www.supercarforums.co.uk/chatforum/viewtopic.php?t=72

Also für mich sieht das einfach so aus, als ob die Autos vergammelt wären, bzw noch nicht restauriert.

Zum Aging der Gitarre, scheint recht gut geworden zu sein, mir gefällt aber Aging nicht. Wenn dann soll meine Gitarre altern wie eine normale Gitarre.
Was ich aber nicht abgeneigt bin, sind vergilbte Potis und Pickguards

Also für mich sieht das einfach so aus, als ob die Autos vergammelt wären, bzw noch nicht restauriert.

Das ist garantiert bei einigen der Autos der Fall - sucht man im Internet gibt´s bestimmt bessere Beispiele, aber z.B. der Mercedes fällt ja doch schon raus. Bei vielen Autos werden bestimmte Parts extra angerostet und dann wieder montiert und mit ganz neuen Chrom-Parts etc. kombiniert. Sieht teils wirklich gelungen aus.

Optisch gefallen mir solche Sachen auch wohl bei einigen Gitarren, aber ich würde nicht unbedingt Wert darauf legen solche Sachen zu spielen...

Zum Thema rostige Gitarren: http://www.jamestrussart.com/Newsite/Models.htm

...wer´s braucht?

Da gefallen mir einige wirklich super!

Hey Leute.
Meine weisse( oder eher blonde) Rockinger Strat in Vintage White ist heute angekommen. Gesammelter Höreindruck von heute: Klingt auf jeden Fall nach Strat:great:
Weiteres gibts zu lesen wenn ich sie ein bisschen näher kennengelernt habe.
Leider war die Gitarre mit einer viel zu hohen Saitenlage versehen worden( wie gesagt, bei ebay gekauft), und der Hals war viel zu konkav eingestellt. Ein bisschen am Trussrod rumgedreht und jetzt ist er optimal eingestellt. Nun benötige ich noch einen Imbusschlüssel für die Saitenreiter, um die Saitenlage anzupassen, diesen hat der Verkäufer leider nicht mitgeschickt. Als ich bei rockinger nach der passenden Größe gefragt habe baten sie mir den Imbusschlüssel umsonst an, nicht einmal Versandkosten muss ich bezahlen. Toller Service!
Baldmöglichst werden die ekligen dünnen 09er Saiten durch einen amtlichen Satz 11er Saiten ersetzt, hoffentlich lässt sich Thomann nicht mehr allzu viel Zeit...
MFG Ruben

rübchen;3511823 schrieb:
Baldmöglichst werden die ekligen dünnen 09er Saiten durch einen amtlichen Satz 11er Saiten ersetzt, hoffentlich lässt sich Thomann nicht mehr allzu viel Zeit...
MFG Ruben

:screwy: aua meine Finger :D

Hi,
kann mir jemand so pi mal Daumen sagen, wie gleichwertig Rockinger-Kits bzw ready-to-play editions und Diegos sind?
Ne Gitarre mit der gleichen Konfiguration (Palisander/Ahorn; Profil; Farbe) scheint es ja nicht zu geben, es sei denn man stellt sie sich selbst bei Rockinger zusammen.
Also bezieht sich meine Frage eher auf Qualität der Teile und Verarbeitung, eventuelle Schwankungen, gibts da Klampfen die total aus der Reihe fallen? (Hatte mal zwei echte Tyler in der Hand da kam kein gescheiter Ton raus, während die andere sang sang sang sang sang...)

Gruß Manu

EDIT: Habe die Sufu natürlich auch benutzt und will euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten:

Habe Cadfaels Umbaubericht von ich glaube 02.2007 gelesen, der mir zugegebenermaßen etwas Angst macht, eine gebrauchte Rockinger zu kaufen.
Der Ursprung der beiden Firmen ist gleich bzw zumindest ähnlich, sie haben scheinbar öffentlich dementiert, zusammen zu produzieren (oder was dem gleich kommt). Trotzdem lassen sich Qualität usw. vergleichen, unterschiedlich ist fast nur die Konfiguration der Modelle was Profil, Radius usw angeht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe nicht zig Rockinger und Diegos in der Hand gehabt - insgesamt eigentlich genau drei in den Fingern gehabt - meine Diego Tele - immer noch die Lieblingsgitarre (3-Tone Sunburst), dann eine Diego Swamp-Ash Strat (leider verkauft) und jetzt meine Rockinger Strat (2-Tone Sunburst).

Alle Teile nutzen identische Hardware - soll heißen Kluson-Deluxe Mechaniken (sehr gut und enorm stimmstabil - vor allem auf ner Tele), Trems mit Stahlblock bei den Strats und auch sonst gleiche Parts. Rockinger und Diego nehmen sich da nichts. Die Verarbeitung derer, die ich in der Hand hatte war 100%-ig, egal ob Rockinger oder Diego. Die Hälse sind bei Rockinger, wie auch bei Diego identisch lackiert. Es ist ein schönes honigbraun, fühlt sich auch super an.

Bei der Swamp-Ash Strat war es ein matt lackierter Hals, etwas heller und noch holziger im Griff, als die honigbraunen. Evtl. werden diese Hälse für die Swamp-Ash Modelle verwandt. Bei der Swamp-Ash Tele auf der Rockinger Seite macht der Hals einen ähnlichen Eindruck, wie der der Diego Swamp-Ash Strat, die ich hatte.

Es kann sein, dass neuere Rockinger Modelle, evtl. auch Diego auf GOTOH-Mechaniken setzen - auf der Rockinger Seite ist das dann aber gelistet. Ansonsten qualitativ identisch. Bei Diego gibt es gelegentlich einteilige Bodys, die fischen die, glaube ich, ab. Bei Rockinger gibt es die meines Wissens nicht. Spielt aber keine allzu große Rolle. Klingen tun beide hervorragend...meine Meinung.

nachdem ich letztes um diese zeit meine diego tele aus finanziellen nöten etc. verkaufen musste, habe ich mir vor einigen wochen eine diego strat geholt, und diese bringt die spielfreude zurück,
ein paar bilder von der strat, 2-tsb,

@cadfael

vielen dank für deinen diego/rockinger kalender 2009

IMG_56332.jpg

IMG_56302.jpg

IMG_56292.jpg

Ich hab dieselbe Sunburst sehr schön und zudem fein zu spielen.

Viel Spass weiterhin Klisels!

Anhänge

• IMG_1396.jpg
    IMG_1396.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 170
Ich hab dieselbe Sunburst

das bezweifel ich, aber eine Rockinger Sunburst Strat nenne ich auch die meine und das ist ein tolles Teil, auch wenn ich bislang noch keine Gitarre gefunden habe, die meiner Lieblingsgitarre - eine Diego Telecaster in Sunburst, den Platz streitig machen könnte. Aber auch egal. Jeder Gitarrentypus hat seine Vorteile. Sind einfach verdammt gut gemacht, diese Gitarren.

Ja gut ,ich hab natürlich meine eigene und die ist individuell wie jede Gitarre.
:rolleyes:

Bin sehr zufrieden mit der Strat und spiele täglich mit ihr - meine Frau könnte fast eifersüchtig werden.........

Zur Tele von Diego, da hab ich mir auch schon eine angeschaut - erst mal so - gute Verarbeitung und fühlt sich einfach toll an - Sound ist Tele:great:.

Da ich erst siet ein paar Monaten meine Strat habe muß ich noch etwas warten aber ne Tele möcht ich schon noch - vorab kommt jetzt erst mein Fender Amp Hot Rod deluxe der denk ich für beide Gitarren taugt.

Viel Spass Allen !

Hi,

ich war heute beim Musik-Schmidt in Frankfurt und hab dort ne Fender American Vintage 52 Tele mit maple neck angespielt. Die hat mir wirklich sehr gefallen, sie auch meine Erachtens viel besser als die American Standard Tele. Jetzt ist mir die Fender allerdings mit 1500 EUR eigentlich zu teuer. Als Alternative, vor allem weil ich schon viel positives gehört hab, fiel mir sofort Diego ein. Die kann ich hier in der Gegend allerdings nicht wirklich anspielen.
Daher meine Frage(n):

1. Inwieweit ähneln sich die Diego Telecaster und die oben genannte 52er Fender. Auch oder insbesondere hinsichtlich Halsform, Tonabnehmer, Verschaltung (bei der Fender werden in der Mittelstellung nicht beider Tonabnehmer "benutzt"), Klang (die Fender hat nen Esche Korpus, bei der Diego ist dieser aus Erle). Hat da vllt jemand hier direkte Erfahrungen gemacht? Die Angaben bei den Diego Gitarren sind leider immer sehr knapp.

2. Kann man sich die Diego Gitarren (gehört immerhin zu Düsenberg und bei denen mache ich mir da keine Sorgen) getrost auch blind bestellen, oder ist davon eher abzuraten?

Vielen Dank schonmal.

Hi,

zu 1. kann ich nicht viel sagen - die Fender habe ich noch nicht angespielt. zu 2 ein klares JA - im Internet hast du so oder so zwei Wochen Rückgaberecht, bei Nichtgefallen also kurz beim Verkäufer melden und einfach klären, wie die Rückabwicklung laufen soll.

Statt Diego könntest du ansonsten ja auch direkt bei Rockinger bestellen. Die Jungs und Mädels dort sind schon sehr töfte. Ich bestelle dort schon verdammt lange und auch die Rückabwicklung bei zwei Teilen (keine Gitarren) hat einwandfrei und freundlich geklappt.

ABER - ich glaube eigentlich kaum, dass du so eine Gitarre zurückschicken würdest, höchstens, wenn du mit dem etwas dickeren Hals nicht zurecht kommst. Die Verarbeitung ansonsten ist 1A. Einzig die Saitenlage musst du halt nach deinen Wünschen einstellen. Da kann noch so viel geworben werden mit "alles schon voreingestellt" - da hat jeder seine eigenen Vorstellungen von "optimal", aber das geht ja ganz fix. Hals, Tonabnehmerhöhe etc...also alles wirklich Wichtige ist bei den Teilen (Diego) auf jeden Fall schon eingestellt - bei Rockinger zumindest bei den Ready-To-Play-Versionen, evtl. auch bei den anderen...(bei denen muss, glaube ich, nur die Saitenlage und Oktavreinheit eingestellt werden).

Einfach mal kurz nachfragen, wenn du bei Rockinger bestellen möchtest. Die Diegos sind schon komplett fertig eingestellt.

Wollte nur mal verkünden, dass ich seit Dienstag auch stolzer Besitzer einer Diego Strat bin. Sie hat die wunderschöne Lackierung Lake Placid Blue und spielt sich butterweich. Die perfekte Ergänzung zu meiner Telecaster. Und ihr kennt sie. Es ist die von Armint und ist unter anderem im Kalender zu sehen :p