So, nachdem ich für die Aufnahmen unserer neuen Scheibe für ein paar Picking-Passagen
einen besonderen Sound wollte und niemand da war, der so ein Instrument besitzt, um es mir
leihen zu können, habe ich mir auch eine Resonatorgitarre besorgt.
Die Aufnahmen waren eigentlich nur der letzte Anstoss, da mich solche Instrumente schon
immer irgendwie angesprochen haben.
Ich wollte für den Anfang und zum reinschnuppern nicht mehr als 500 ausgeben und habe
mich dann für die RECORDING KING RM-998-D-FE entschieden.
Erster Eindruck:
Heute bei der Post abgeholt, ausgepackt und gestimmt, habe ich festgestellt, dass die Werkssaiten
nicht so der Brüller sind und die Finger schmutzig machen, daraufhin habe ich erstmal einen Satz
GHS 1600 aufgezogen.
Die Verarbeitung ist tadellos, alles sauber eingepasst, keinerlei Kratzer oder Machen. Sehr schön!
Bespielbarkeit:
Die Bünde sind relativ eng, trotz meiner nicht allzu dünnen Finger komme ich aber gut zurecht.
Auch hier zeigt sich die einwandfreie Verarbeitung, Einstellarbeiten sind keine Notwendig.
Es scheppern weder die Saiten, noch Cone oder Bisquit.
Sound:
Eigene Erfahrungen habe ich mit Resonatorgitarren bislang nicht, so kann ich mir vorstellen,
dass die wesentlich teureren Markenmodelle von National, Continental und Co. klanglich
sicher noch einiges mehr bieten. Ist aber lediglich eine Mutmaßung anhand der Preisunterschiede
(okay, Lohnkosten spielen sicher auch eine Rolle).
Das Teil klingt aber genau so, wie ich mir eine Resonatorgitarre vorgestellt habe, eben dieser typische
twangig-mittige Blechsound. Je höher man in den Lagen rutscht oder einen Kapo anbringt, desto mehr
wird der Sound einem Banjo ähnlich.
Elektrisch habe ich sie noch nicht getestet, abnehmen will ich sie eh mit Mikrofonen.
Erstes Fazit:
Es macht einen riesen Spaß, rumzupicken oder ein bisschen zu sliden. Das motiviert mich jetzt total,
meine Technik in diesen Bereichen zu verbessern. Meiner Erfahrung mit (anderen) Gitarren nach ist die
RECORDING KING RM-998-D-FE ihr Geld absolut wert und sicher eine lohnende Anschaffung sogar für
Fortgeschrittene.
Hab' noch ein paar Bilder angehängt...