Hallo zusammen,
ich bin neu in der Resonator-Welt und seit gestern stolzer Besitzer einer Gretsch G9201 "Honey Dipper":
Da mir dieser Threat neben weiterer Internetrecherche eine große Hilfe war um die Gitarre zu finden, die ich wollte, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen schildern um vielleicht dem einen oder anderen Einsteiger ein wenig behilflich zu sein.
Was natürlich am Anfang steht, sind Songs mit dem entsprechenden Sound. Beeinflusst bin ich hier durch Rory Gallagher, Lynyrd Skynyrd, Eric Sardinas, Johnny Winter u.v.a.. Da habe bereits ein Gespür für den Dobro-Sound bekommen, den ich auch haben wollte. Hilfreich um Licht in den Dschungel der verschiedenen Ausführungen (Tricone, Single-Cone, Holz- oder Metallkorpus...) zu bekommen, sind die Youtube-Videos von Bob Brozman (unbedingt anhören!).
Nach vielen Hörproben habe ich mich für Single-Cone mit Metallkorpus entschieden und bin gestern zum großen T gefahren um diese zu testen. Per Email habe ich den Mitarbeitern angekündigt, welche Gitarren ich anprobieren wollte. War überhaupt kein Problem. Instrumente, die nicht im Laden waren, wurden aus dem Lager für mich rübergeholt (hat ca. eine Stunde gedauert). Insgesamt habe ich ca 12-15 Gitarren getestet und muss sagen, dass sich das in jedem Fall lohnt. Was mich am meisten überrascht hat, war, dass der Unterschied zwischen Tricone und Single-Cone weniger groß war als einerseits zwischen Holz- und Metallkorpus (Holz ist viel leichter und klingt auch "leichter") und andererseits innerhalb der "Familie" Metall/Single-Cone. Hier sind die Unterschiede riesig! Unbedingt verschiedene ausprobieren, das lohnt sich.
Kurz meine wichtigsten "Testergebnisse":
Regal RC-3: Sehr gut zu bespielen, Vorteil: Halsansatz 14. Bund, klang mir aber zu sehr nach Western-Gitarre (zu wenig Resonator-Sound), wäre meine Nr. 3 geworden
Regal RC-2: Sondmäßig besser als RC-3, hat aber gescheppert, daher hab ich sie nicht mehr in Betracht gezogen
Ozark 3515N: Tolle Verarbeitung, Sound hat mich nicht überzeugt, klang mir zu sehr nach Banjo bzw. Grammophon-Aufnahme, kann ich mir aber gut für Delta-Blues vorstellen (ich persönlicher mags etwas kerniger)
Johnson JM-898: Super Sound! nicht zu blechern, aber genügend Resonatorfeeling, sehr gute Bespielbarkeit, wäre meine Nr. 2 gewesen.
Meine Nr. 1: Gretsch Honey Dipper (s. Foto): Sehr gut verarbeitet, tolle Optik und genau der Sound, den ich gesucht habe.
So viel von mir. Ich gehe jetzt Gitarre spielen!:romeo:
Viele Grüße!
Whiskyman