Der Resonator-Gitarren-User-Thread

• Ersteller peter55
  • Erstellt am
Ja, das ist ein Tippfehler. Heisst natürlich "Republic"! Gibt auch 'ne Firmenseite.

Klingt absolut super! Ist klein und handlich, aber laut! Soweit ich es beurteilen kann, hervorragend verarbeitet. Sowohl mit Slide als auch ohne herausragend bespielbar.
Und sieht einfach nur geil aus!

Was will man mehr? Das war wieder so eine der Gitarren, die man in die Hand nimmt und denkt: "Das ist sie, wie für Dich maßgefertigt!"

Als gratis-Zusatzservice:

http://republicguitars.com/

Sehen sehr hübsch aus. Davon ne Holz-Singlecone könnte mich schon sehr glücklich machen.

Da wir gerade bei Republic sind:
Ich habe zugeschlagen. Und zwar nicht "die Kleine", sondern eine sog. Classic Tricone Style 209 in Glockenbronze. Überzeugt hat mich der absolut reife , schöne, offene Ton und die trotz problemlosem "Sliden" noch sehr gute Bespielbarkeit für normale Sachen! Für den Preis unbedingt empfehlenswert. Ein paar Abstriche muss man sicher bei der Verarbeitung hinnehmen. Insbesondere hätte eine so toll klingende Gitarre sicherlich bessere Mechaniken verdient gehabt! Aber auch die paar kleinen "Mängel" wie ein paar kratzige Bünde sind aber tolerierbar bei einer - mag sein, dass ich ein bißchen übertreibe - Gitarre, die nur den Bruchteil einer "echten" National kostet, aber tonal für meinen Geschmack eigentlich so gut wie in der gleichen Liga spielt! In meiner Erinnerung waren die beiden Nationals, die ich 'mal in Händen hatte, vom Klang her nicht wesentlich überzeugender, sollten aber locker das 5 bis 6fache kosten! Nicht zu sprechen von der - auch immer in Relation zum Preis - sehr gut klingenden Johnson.

Kurz: ich bin - noch zumindest - sehr zufrieden. Ich werde mich bei Gelegenheit 'mal wieder hinsetzen und ein bißchen Geklimper aufnehmen.

Herzlichen Glückwunsch! Bilder & Sound, bittschön.

Ich habe letzte Woche die Höfner Spider-Reso angespielt.

Bin schwer verliebt. Ich mag die Kopfplatte und die Bundmarkierungen total. Der Spider-Sound kommt viel filigraner als der Single-Cone-Sound meiner Johnson. Außerdem gleich nen PU an Bord. Lediglich der Hals muss ein bisschen verstellt werden, damit ich mit meinen Messing-Slides nicht dauernd an den Bünden entlangschabber.

ich bin gespannt, wie lange ich widerstehen kann.

Ha, genau die habe ich auch angespielt und fand sie eigentlich auch sehr schön! Aber da ich ja meine Oscar schmidt Dobro schon habe und ich eigentlich schon immer mit einer Tricone geliebäugelt habe, kam sie für mich nicht in Frage. Aber ohne Zweifel eine sehr schöne Gitarre, insbesondere sehr vielseitig, weil sie eben auch sehr "holzig" klingt und außerdem rein optisch der Hammer!

Hi,

ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich der Resonator-Konstruktion.
Als beim Thomann Flohmarkt war, habe ich eine Harley-Benton-Spider-Cone-Resonator mit Holz-Korpus
zum Basteln mitgenommen (die ziemlich günstig verkauft wurden, da die Teile ein mechanisches
Brummen/Sirren von sich gaben, das nicht behoben werden konnte oder aus Kostengründen nicht gerichtet wurde).

Also, erste Frage:
soll der Resonator vom großen Deckel festgehalten werden oder darf er
sich auch bewegen, wenn der Deckel draufgeschraubt ist?
(Ich habe schon selbst herausgefunden, dass der Resonator auf jeden Fall nicht verschraubt werden sollte,
was bei meiner Gitarre jedoch der Fall war -> drei kleine Schrauben raus und Resonator wieder einigermaßen in Form gebracht :rolleyes:)

Zweite Frage:
wenn der Deckel nicht unbedingt nötig ist, kann ich ihn auch weglassen?
(Hintergrund: der Resonator sitzt mit Deckel etwas verschoben,
ohne Deckel kann er in die richtige Position geschoben werden.)

Dass die Gitarre nicht das Gelbe vom Ei ist, weiß ich. Aber es geht um's Prinzip ;)

Ich danke für Informationen, die Licht in dieses Dunkel bringen.

MfG

Hm, ich bin ja nun in Wahrheit nicht so der Bastel . Freak. Was ich aber sagen kann, ist, dass Resos - egal ob mit oder ohzne Holz - in der Regel nicht so filigran behandelt werden müssenwie ein gute sonstige Akustik - Gitarre. Insbesondere eine Harley Benton (ich selbst 'mal eine gehabt) muss man nicht mit Samthandschuhen anfassen! Bei einer Dobro oder einer National für ein paar Tausend Euro wäre ich da natürlich etwas vorsichtiger.

Insofern, Ferndiagnosen sind natürlich immer so gut wie unmöglich, würde ich ruhig 'mal alle Varianten ausprobieren. Meine Oscar Schmidt z.B. schnarrte auch bei bestimmten Tönen. Ich habe dann einfach ein Stückchen von einem Haushaltsschwamm zwischen Deckel und Cone geklemmt. Seitdem sieht man da einen gelben Farbtupfer, aber das Schnarren ist weg! Und damit sitzt dann auch der Cone fest! Und obwohl der eigentlich nicht festgesetzt und eigentlich nur vom Saitendruck gehalten wird, hat sich am Sound nichts geändert!

Vielleicht findet jemand so einen Umgang etwas leichtsinnig, aber ich würde einfach 'mal ein bißchen basteln, wenn da was schief sitzt oder wackelt. Wenn der Cone sonst in Ordnung ist, wird sich da am Sound wie gesagt auch nicht so viel ändern.

Aber alles natürlich: ohne Gewähr!

Gut, danke schonmal so weit für die Infos,
ich werde dann mal im Lauf der Zeit meine Ideen testen,
falls nötig/sinnvoll/angebracht auch die Schwamm-Prozedur.

Aber alles natürlich: ohne Gewähr!
Selbstverständlich :)

Freundliche Grüße.

Hallo!

Seit Weihnachten bin ich auch resonatorisiert^^
Ich habe jetzt eine sx rg1ce, eine singlecone mit holzbody.
Macht echt Spass, die zu spielen!

Ich wollte vor ca. zwei Monaten eigentlich ein paar günstige Westerngitarren im Musikladen ausprobieren, fand dabei zwar auch ein paar ganz nette, doch dann viel mir die sx ins auge und ich war erstmal von ihrem tollen design begeistert. Ich spielte schon länger mit dem Gedanken, mir eine Resonatorgitarre anzuschaffen, also probierte ich sie mal aus und sie spielte sich ganz gut (gewöhnungsbedürftig, wegen der dicken Saiten) und klang einfach toll.
So beschloss ich, sie mir zu weihnachten zu wünschen und bekam sie auch.:great:
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei dem Preis von 300€ klasse (sie hat sogar einen tonabnehmer), der Verkäufer sagte aber, dass es ziemlich viel Arbeit war, sie in einen zum Verkauf geeigneten Zustand zu bekommen, nachdem sie geliefert wurde. die nächste war so schlimm, dass er sie zurückschicken musste. Man sollte sie also wirklich vor dem Kauf anspielen, wenn man aber eine gute erwischt, ist es wirklich erstaunlich, was man für diesen Preis geboten kriegt.

Ich könnte auch die Tage mal Bilder reinstellen.

Guten Rutsch!

Genau! Bilder! Mach hin!

Ich denke Morgen bzw. Heute Nachmittag komm ich dazu, bilder zu machen.

Und hier sind die Bilder:
CIMG9199.jpgCIMG9202.jpgCIMG9205.jpgCIMG9203.jpg

Holzresos find ich immer wieder schön - deine auch, wenn man sich die eine Seite mit dem Cutaway wegdenkt. Das müsst ich mir ganz gewaltig schönsaufen! Aber der Rest ist richtig hübsch!
Hat sie ein gerades oder ein gewölbtes Griffbrett?

Ja, Der Cutaway ist halt Geschmackssache, ich find ihn gut.
Das Griffbrett ist etwas gewölbt.

Hi Folks -

bin neu hier, so, ich werde mich kurz vorstellen -

Bin Ami, wohne in DE seit > 20 Jahren, spiele guitar 40 Jahre. Leute von die Tube Town Forum kennen mich schon, wahrscheinlich (als Puddnhaid).

Ich war so begeistert von mein Bruder's 30er National, das ich selber ein Resonator kaufen muss. Fuer ein National reicht es (noch) nicht, ins besonders ein vintage, aber eine lokale Laden had ein Johnson 998 der 'gut genug' ist, so ich habe es gekauft. Es macht riesig Spass; ein Resonator ist einfach fun.

Hauptsaechlich fingerpicke ich - Blind Blake, usw. Ich versuch ein bischen mit Slide - ich habe die ganze Zeit ein bisschen versucht, vielleicht klappt es endlich. Ich tune meistens in standard, Drop-D, oder D.

Ich bin ein unheilbare Tinkerer, und obwohl die Johnson eigentlich ganz iO ist, kann ich die Fingern nicht weglassen. Als erste mussen die Tuners ersetzt - ich kann billige Tuners nicht leiden. Ich werde entweder Waverlys (oder vielleicht auch Grover Sta-Tites) oder Schaller B4V banjo D-tuners drauf machen. Das wurde die Umstellung zwischen verschiedene Tunings erheblich beschleunigen. Hat irgendeine von euch etwas aehnliches getan? Erfahrungsberichte? Empfehlungswert?

Wichtiger ist, ich will die Cone ersetzen, am liebsten mit ein NRP - aber, ich suche und suche, und finde kein Quelle in DE fuer cones, weder NRP, noch Beard, noch Quartermann. Hat jemand eine Quelle? Ich kann es naturlich aus dem Heimat bestellen, aber bin ein bischen nervos, falls was als Cone in die Paketdienst geht, kommt als Pancake aus. Und es ist immer ein Theatre mit Zoll wenn ich von Elderly oder StewMac bestelle.

waere dankbar -

steven

Auch, wenn ich bei Auslandsbestellungen nicht mitreden kann: Herzlich Willkommen in unserer kleinen Blechgitarren-Ecke (ja, ich weiß, dass es auch die Dobros gibt. Aber auch deren Blechanteil ist ja auch immerhin überdurchschnittlich, oder?)!

Hallo zusammen,
ich bin neu in der Resonator-Welt und seit gestern stolzer Besitzer einer Gretsch G9201 "Honey Dipper":Honey Dipper.jpg
Da mir dieser Threat neben weiterer Internetrecherche eine große Hilfe war um die Gitarre zu finden, die ich wollte, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen schildern um vielleicht dem einen oder anderen Einsteiger ein wenig behilflich zu sein.
Was natürlich am Anfang steht, sind Songs mit dem entsprechenden Sound. Beeinflusst bin ich hier durch Rory Gallagher, Lynyrd Skynyrd, Eric Sardinas, Johnny Winter u.v.a.. Da habe bereits ein Gespür für den Dobro-Sound bekommen, den ich auch haben wollte. Hilfreich um Licht in den Dschungel der verschiedenen Ausführungen (Tricone, Single-Cone, Holz- oder Metallkorpus...) zu bekommen, sind die Youtube-Videos von Bob Brozman (unbedingt anhören!).
Nach vielen Hörproben habe ich mich für Single-Cone mit Metallkorpus entschieden und bin gestern zum großen T gefahren um diese zu testen. Per Email habe ich den Mitarbeitern angekündigt, welche Gitarren ich anprobieren wollte. War überhaupt kein Problem. Instrumente, die nicht im Laden waren, wurden aus dem Lager für mich rübergeholt (hat ca. eine Stunde gedauert). Insgesamt habe ich ca 12-15 Gitarren getestet und muss sagen, dass sich das in jedem Fall lohnt. Was mich am meisten überrascht hat, war, dass der Unterschied zwischen Tricone und Single-Cone weniger groß war als einerseits zwischen Holz- und Metallkorpus (Holz ist viel leichter und klingt auch "leichter") und andererseits innerhalb der "Familie" Metall/Single-Cone. Hier sind die Unterschiede riesig! Unbedingt verschiedene ausprobieren, das lohnt sich.
Kurz meine wichtigsten "Testergebnisse":
Regal RC-3: Sehr gut zu bespielen, Vorteil: Halsansatz 14. Bund, klang mir aber zu sehr nach Western-Gitarre (zu wenig Resonator-Sound), wäre meine Nr. 3 geworden
Regal RC-2: Sondmäßig besser als RC-3, hat aber gescheppert, daher hab ich sie nicht mehr in Betracht gezogen
Ozark 3515N: Tolle Verarbeitung, Sound hat mich nicht überzeugt, klang mir zu sehr nach Banjo bzw. Grammophon-Aufnahme, kann ich mir aber gut für Delta-Blues vorstellen (ich persönlicher mags etwas kerniger)
Johnson JM-898: Super Sound! nicht zu blechern, aber genügend Resonatorfeeling, sehr gute Bespielbarkeit, wäre meine Nr. 2 gewesen.
Meine Nr. 1: Gretsch Honey Dipper (s. Foto): Sehr gut verarbeitet, tolle Optik und genau der Sound, den ich gesucht habe.
So viel von mir. Ich gehe jetzt Gitarre spielen!:romeo:
Viele Grüße!
Whiskyman

Schön, die Dame!

Viel Spaß damit - bekommen wir bei Gelegenheit ein paar Soundbeispiele? :)

Ahoi,

ich habe mir nun auch meine erste Resonator zugelegt. Es ist eine Johnson JM-998 E mit "Tesla" magnetischem Tonabnehmer, second hand gekauft.
Soweit ich das beurteilen kann, sieht sie sehr gut aus, keine Fehler im Lack oder Chrome.
Am Halsansatz sieht man die Naht zwischen den Blechen. Der Tonabnehmer rasselt bei bestimmten Tönen leicht mit, da müsste ich etwas weiches zwischen Pickup und Gehäuse klemmen. Die Potis gehe kratzfrei. Aber leider schleift die eine Potikappe leicht am Korpus.
Leider hat sie keine Palmenmotiv-Sandstrahlung, sieht aber trotzdem sehr gut aus.
Vom Klang her hätte ich mir etwas mehr "metallischen" Sound und etwas mehr Lautstärke gewünscht, aber vieleicht erwarte ich zuviel oder falsches. Slidespielen konnte ich noch gar nicht ausprobieren.
Welche Saiten verwendet man für Resonatoren? Andere als für Westerngitarren? Wie wechselt man die Saiten?
Kann man eigentlich den Cone rausnehmen, um einmal hinein zuschauen? Oder ist das zu kompliziert?
Wo stellt man nötigenfalls die Stabspannung ein?
Kann man eigentlich einen Knopf für Gurte am Halsansatz reinschrauben lassen? Oder würde ein Gurt, am Knopf am Halsansatz die Gitarre nicht halten können? Also, der Knopf aus dem Holz am Halsansatz ausreissen, oder den Hals beschädigen? Die Gitarre ist ja schon recht schwer im Vergleich zu einer Westerngitarre.

Viele Fragen, aber ich bin Anfänger, was Resonatoren anbelangt.

Beste Grüße

Wollte nur 'mal kurz eine neue Erfahrung weitergeben, die ich niemandem vorenthalten möchte:
bisher war meine Republic Tricone die einzige Akustik - Gitarre, aufr der ich keine D'Addario EXPs verwendet habe. Vor ein paar Tagen habe ich in Ermangelung spezieller Resonator - Saiten jetzt als Notlösung einen Satz EXP 12er aufgezogen, obwohl die natürlich nach landläufiger Meinung ja eigentlich wg. mangelnder Dicke und sowieso nicht geeignet sind.
Aber was soll ich sagen? Nach 10 Minuten Spiel dachte ich, die Sonne geht auf! Ich habe noch nie so hervorragend klingende Resonator - Saiten gehört! Es ist ein wahre Freude! Unglaublich schön klingend, irgendwas zwischen metallisch und wohlklingend, laut, gut spielbar - wesentlich besser als die 14er Resonatorsaiten, die ich sonst nehme (keine besondere Markenvorliebe). Keiner Spur von zuwenig Saitendruck!
Die Republic, die, wie ich schon öfter schrieb, sowieso sehr gut klingt (aber leider unter mieser Verarbeitung und unglaublich üblem Kundenumgang leidet), ist nochmal ein bis zwei Klassen aufgestiegen!
Ich kann natürlich nicht behaupten, dass das für alle Tricones geloten wird, aber einen Versuch würde ich jedem ans Herz legen!