Hi nopc,
und alle anderen auch
Ich hatte meine Johnson 998 damals (seite 6) mit einem SeymourDuncan str-2 (rhythm) Pickup versehen, einfach weil ich den in der Schublade hatte. ein anderer Tele Neck-PU mit viel Output hätte es wohl auch getan.
Viel Wärme haut schon hin. Ich muss eher noch Höhen am Amp hinzugeben und aufpassen das die Bässe sich nicht aufschaukeln.
(Kontrolliertes Feedback kann wirklich Spass machen. Im 90° winkel zum Speaker passiert übrigens nix.)
Eigentlich bin ich mit der Position des Pickups nicht so ganz zufrieden. Ein paar Millimeter nach vorne oder nach hinten hätten sicherlich ein anderes Ergebniss erzielt. Gemeint ist hier der Nullpunkt der Sinuskurve beim Schwingen der Saite (flageolett).
Da ich ja einen "Hotplate" nachbaute gab es keinen grossen Spielraum und da wo gefrässt wurde musste mein PU nunmal rein.
Da du eine 999 Tricone elektrifizieren willst, hast du mehr Platz und Spielraum um die optimale Pickup-position zu finden.
Tipp: falls du so'n Bob Dylan Harp-halter (für um'n Hals) hast kannst du diesen nutzen um den PU einzuklemmen und von oben nach dem besten punkt suchen, bevor du irgenwas aussägst.
Zur Wahl eines einzigen Pickups kann ich nicht viel sagen, ausser ich habe immer zuviel Bässe. Ich nutzte den der passte u. den ich zur Verfügung hatte.
In Verbindung mit einem Piezo lassen sich aber bestimmt bessere, natürlichere Reso-sounds erzielen/ mixen.
Mit externen Tretern oder verschiedenen Amps habe ich auf unterschiedliche Weise schon gute Sounds hingekriegt.
zB. Boss Graphic EQ, Boss Parametric EQ, Joyo American Sound, Nux Portable Preamp.
Amps: VoxDa5, Champ 5f1 clone, 5f11 Vibrolux, Blues Deluxe, Sf Champ und achtung (ha) Fender Mini-Twin-Amp.
letzterer ist so'ne mini Transistor 9Volt Quäke die für sich genommen grässlich kling - in verbindung mit der Bluesbox, die so eine Johnson nunmal ist, ergibt sich ein interesanter Sound. Quasi ein externer Zusatz-Resonator.
Wünsche gutes Gelingen
Bis denne.
open-g