Vor 2 Jahren habe ich in einem kleinen Gitarrenladen in Berlin eine Höfner-Resonator mit tollen inlays gesehen, die mir auf Anhieb gefallen hat und die mir in meiner kleinen Gitarrensammlung gerade noch gefehlt hat ;-) Leider hatte ich gerade die 600 € nicht zur Hand.
Dann war ich bei meinem Haus- und Hof- Gitarrenbaumeister und -händler, der eine Shaftesbury-Resonator im Auftrag zum Verkauf hatte. Hingesetzt, getestet und für absolut saugut befunden ! Sehr solide Verarbeitung, neu eingestellt, leicht zu spielen, toller sound und für die Hälfte der Höfner zu haben. Jetzt steht sie bei uns gut verpackt in einem hardcase in einer Abstellkammer, denn das Christkind hat sie mir gekauft und das kommt erst am 24.12.!
Nichtsdestotrotz habe ich mal angefangen zu hinterfragen: wer oder was ist Shaftesbury? Ergebnis: eine kleine aber feine Gitarrenbaufirma, die für sehr gute Qualität steht:
http://www.shaftesburyguitars.com. Sie baut hochwertige Instrumente nach dem Vorbild der großen Hersteller: Fender, Gibson, Rickenbacker und viele Akustik's. Sie baut auch die "berühmte" Resonator Del Vecchio nach, die von Chet Atkins mit Nylon-Saiten gespielt wurde (so heißt es....)
Ansonsten habe ich sehr wenige Informationen gefunden, die von Shaftesbury-Usern stammen.
Natürlich habe ich die Firma angemailt, denn ich möchte wissen, welches Baujahr meine Resonator hat. Einen Tag später kam diese Antwort:
Hi Helmut,
Glad you like the guitar. There is limited information on these models, so you've actually got yourself quite a rare instrument.
I'll look into it for you and email back with any information I can find
All the best
Matt
Und jetzt meine zwei Fragen an das Forum:
1. hat schon mal jemand eine Resonator mit Nylon-Saiten gespielt?
2. hat von Euch schon mal jemand Erfahrungen mit Shaftesbury-Gitarren?
Ich fange bewusst im Resonator-Forum an, könnte aber auch bei der Akustik nachfragen. Erstaunlicherweise findet der Suchbegriff "Shaftesbury" im gesamten Musiker-board bisher keinen Eintrag.