Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Vor kurzem zog bei mir das dritte FLEA Mikrofon neben dem FLEA 47 und dem FLEA 12, jetzt das FLEA 49 bei mir zu Hause ein :mmmh:

1719913994861.jpeg


Langsam vervollständigt sich meine Röhren-GMK-Kollektion.

Es klingt so wie man es erwartet und sich vorstellt.
Ein tolles Mikrofon, und zudem schön anzuschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo,

...oh je, da kriegt man ja lange Zähne... :D Wenn ich so Deine Erfahrungsberichte verfolge, dann scheint Flea im "Nachempfinden" klassischer Vorbilder ziemlich weit vorne dran zu sein... ;)

Bei mir ist auch mal wieder was Interessantes ins Haus gekommen:


sowie das entsprechende Gegenstück mit XLR-male-Anschlüssen und 20 m CAT-6-Kabel mit den entsprechenden Neutrik-Steckern dran.
Ist bei mir nicht für DMX-Signale gedacht, sondern zum Betrieb von vier Kondensator-Kleinmembranern bei live-Mitschnitten. Das 15-m-Multicore kann dann bei kleinen Setups zuhause bleiben. Wieder weniger zu schleppen... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann schau mal, dass die Masse immer gut Kontakt hat. Sonst knallt es ziemlich heftig wegen der Phantomspeisung.

Bei den Teilen wäre es interessant, ob die AES72 konform in der Belegung sind.

(auf meiner ToDo Liste steht eine Zusammenstellung in Schaltplanform/Belegungsplan für die Norm und die andern drumherum
AES72, 3-pol XLR, 5-Pol XLR, SubD 25 ... mal schauen am nächsten Wochenende)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich der Verdacht beschleicht, daß 4 XLR-Kabel von 20m billiger und vielseitiger einsetzbar sind, ist das schlimm?:unsure:
 
Wenn mich der Verdacht beschleicht, daß 4 XLR-Kabel von 20m billiger und vielseitiger einsetzbar sind, ist das schlimm?:unsure:

Nein, wenn Du keinen Use-Case für Dich siehst...

Ich werfe lieber ein paar CAT-Leitungen von FOH zur Bühne und bin dann flexibel was ich an den Enden dranhänge. Ethernet (LAN, Dante), AES50, 4-fach XLR Breakouts für Audio/DMX, ...

Oder gerade aktuell: zwei Keyboards auf Bühne, d.h. zwei Stereo-DIs müssen angebunden werden. Klar kann man vier Kabel hinwerfen. Ich bevorzuge weniger Kabel zwischen den Füßen. 10m CAT und an die Enden dann XLR-Fanouts für in die DIs und Stagebox. Aber hat natürlich auch alles Nachteile. Ist immer eine Abwägungfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir war es ein Quadmic. Macht 600,- und damit 150,- pro "Kanalzug". Ok, kann man machen. Was mich ärgert:
Bei einem vor Jahren gekaufen anderen 9.5Zoll-Teil, nämlich fireface waren die beiden Alu-Rackwinkel dabei.
Wollte schon fragen, ob die fehlen, aber sie sind nicht auf der Packung abgebildet und auch nicht erwähnt.

Stattdessen finde ich das hier:

EIN ALU RACKWINKEL zu 49,-! Das macht fast 100,- extra plus weitere potenzielle 50,- Umsatzverlust für die Zeit zum Bestellen, Verbuchen der Rechnung und Umsatzsteuer und späterer Steuerauflistung.

GEHT ES NOCH?

Warum liegt so ein billig-Teil nicht kostenlos bei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hat mich beim StudioLive genauso angekotzt...
 
Das Problem ist, dass ein Händler so kleine und selten benötigte Extrateile ebenso durch seinen Handelsprozess pressen muss, wie andere teure Teile, was dann wegen Lagerung, Erfassung, Ausbuchung, Versenden und nicht selten extra Verpacken, was extra Zeit kostet und dann den Preis relativ gerechnet gewaltig erhöht. Insofern besteht Verständnis, dass es finanziert werden muss, wenn ein Sonderteil vorgehalten wird, das selten geht.

Trotzdem ist es nicht einzusehen, dass man andere Kleinteile zu halbwegs akzeptablen Preisen anbieten kann und dann hier bei einem Sonderteil so derart unverhältnismäßig hingelangt wird. Ich meine, ich kenne ja aus meinem beruflichen Umfeld die typischen Kostenrelationen solcher Teile. Wenigstens als Set könnte man die günstig anbieten. Wer kauft einen Winkel? Der Preis passt nicht. Es gibt z.B. ein Set mit längeren Winkeln (mehr Masse !) von RME zu 69,-. Wahrscheinlich kommen die von RME schon so überteuert rein.

Möglicherweise sitzt bei RME oder Thomann aber auch einfach ein Produktmanager, der ein ehemaliger Kokaindealer ist, welcher solche Preise für Kleinmengen gewöhnt ist und während seiner Resozialisierungsphase noch nicht gemerkt hat, dass er in einer anderen Branche tätig ist. (Hinweis an die Redaktion: Der vorangestellte Satz stellt eine Kritik in Form sartirischer Aufarbeitung eines Misstandes dar und unterliegt damit der künstlerischen Freiheit :D).

Jedenfalls geht das gar nicht! Ich kaufe jetzt ein Thon 19er Ablageteil zu 9,50 (ach schau mal, wie günstig man ein Blechteil anbieten kann) und montiere die beiden RMEs da drauf. Gfs kommen die beiden überzähligen Aluwinkel noch Re+Li als Zierde dran.

Oder besser, ich verkaufe sie für 40,- als Set. Oder ich biete sie bei Bares für Rares an. Bin mal gespannt, ob die mir DEN Wert bei dem bissl Alu abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder ein Produktmanager wollte einen "konkurrenzfähigen VK" zum Mitbewerb erzielen und holt sich die nötige Gesamtmarge über die Rackohren rein, die sowieso fast jeder dazukaufen muß.

Läuft im Netzwerkgeräte-Business ähnlich, dort sind es nicht die Rackohren, sondern die Transceiver (SFPs). Werden billigst in China eingekauft, mit eigenem Label versehen und dann gleich zum mindestens 10-fachen Preis verkauft. Gerne auch mit Vendor-verdonglelung übers IDPROM. Gelddruckmaschine.

Mir haben große Switchhersteller (nix Consumerkram, Preisklasse "Mitte vierstellig aufwärts") schon hinter vorgehaltener Hand bestätigt das sie so die fehlende Marge am Hauptgerät wieder reinholen, da viele Kunden stumpf die Transceiver beim Hersteller des Hauptgeräts kaufen, auch wenn bizarr überteuert.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
…und wieder zeigt es der ach so böse Uli dass es auch anders geht. Gute Preise für seine Mischgeräte und überall, wo es Sinn macht, X-Air oder X32 Producer z.B, auch inklusive Rack Mount Kit. Irgendwie scheint der etwas anders zu rechnen als seine Marktbegleiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Sennheiser IEM auch inklusive rack-Winkel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend!

Zu dem Thema möchte ich auch meinen Senf dazu geben:
Ich arbeite in der Medientechnik und betreibe im Zuge von Montagen viel Unboxing.
Ganz viel mitgeliefertes Zeugs in Sinne von speziellen Halterungen, optionalen Kabeln und Netzkabeln für andere Länder werfen wir direkt in den Müll. Dh, wit trennen das dann schon nach üblichen Kategorien.
Andere Zubehör Teile, die beinahe obligatorisch notwendig sind kosten teilweise Summeen, die für mein Verhältnis als frech zu bezeichnen sind.
Das sollte auf jeden Fall im Sinne des Umweltschutzes und der Vernunft deutlich verbessert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Netzkabeln für andere Länder
Die braucht kein Mensch. Die kann man sich im 10er Bündel kaufen, wenn man ins Ausland fährt. Die sind aber offenbar billig, dass man sie einfach beipackt.
 
Bei kleinen Stückzahlen ist es unter Umständen billiger und einfacher, alle Kabel beizulegen, statt länderspezifisch aufzusetzen. Ich kenne das von meinem früheren Job (Messgeräte). Da wurden auch alle Kabel beigelegt. Stückzahlen teils um 100 pro Monat insgesamt weltweit. Allspannungs - Schaltnetzteile und IEC Kaltgerätestecker am Gerät. Geht immer.
 
Die braucht kein Mensch. Die kann man sich im 10er Bündel kaufen, wenn man ins Ausland fährt.
Bei der K-Serie von QSC gabs immer zwei Kabeln (die mit dem blauen Stecker inkl. Verriegelung), eins mit Schuko und noch ein anderes (keine Ahnung für welches Land). Ich habe den Stecker immer durch einen Schuko ersetzt, damit ich ein weiteres Netzkabel parat habe. außerdem sind die in einer guten Länge. ;)
 
...Sennheiser IEM auch inklusive rack-Winkel...

Aber keine BNC-Kabel mit Buchsen zum Verlegen der Antennen auf die Frontseite. Für die will man dann gleich mal geschmeidige €50 extra. Freche Zubehörpreise kann auch Sennheiser. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
geschmeidige €50 extra. Freche Zubehörpreise
Ja, wie ich sage - da ist der Aufwand fürs Bestellen, Durchschleifen, Lagern und Rechnungschreiben drin. 80% Zusatzkosten sage ich mal. 10% EK und maximal 5,- Material.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben