Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Hübsches Röhren Mic. Und, klingts auch so gut, wie es ausschaut? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Faszinierend, was passsiert, wenn man einfach mal ein langes und dynamisches "Ssssssssss" aufnimmt und durch die Presets jagt!
Lass doch mal hören, klingt interessant :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und, klingts auch so gut, wie es ausschaut?
Ich bin noch am Testen und Aufnehmen und möchte mich hüten, meiner ersten Begeisterung nachzugeben... ;-)
Ich fühle mich sofort wohl damit. Viel Farbe und Röhrenschmelz. So was fehlt mir noch in meiner Mikrofon-Auswahl. Ich hab jetzt ne Weile darauf gespart und immer das AT4060 vor Augen gehabt. Dann kam dieses Riesenteil hier des Wegs.
Um deine Frage wenigstens vorab zu beantworten - angeschlossen, Kopfhörer drauf, erste Worte....grinsen :)
Aber der Testzeitraum geht noch ein paar Tage, die nutze ich voll aus.
Fab L sehr gute Wahl,
Ich hätte das bis vor kurzem auch gesagt, bin da aber mittlerweile etwas vorsichtiger. Ich finde, dass er vergleichsweise "hart" klingt (weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll).
Elephant habe ich leider nicht, was ist an dem besser?
Ich nehme gern den Maxim von PT. Nachdem ich mir mal ein puremix-Video von Fab angesehen habe, wo er einen ganzen Song mit nur PT-Plugins mixt, habe ich mich auch mal mehr darauf eingelassen und finde, dass die echt gute Sachen mitliefern.
Sansamp,Tape-Delay, Spring-Reverb usw. ziemlich gute, schlanke Plugins. Warum immer in die Ferne schweifen... :)

Edit:
Hier noch mal in Großansicht, weil man es im Video nicht so gut sieht.
Mercury1.jpg

Netzteil.jpg

Die "Tube ready" LED hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Wie konnte ich nur....
Die macht das wie sie heißt.

Wobei ich beim ersten Anschalten erstmal ca. ne Stunde warten musste, bis alle Röhren-Geräusche (Entladungen, Knistern usw.) vorbei waren.
Seitdem ist Ruhe, auch beim wiederholten Einschalten nach ein paar Stunden Aus knistert nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
CAC Audio E300-V2

Hab auch mal ne Schrubbelgitarre (Stanford-Westerngitarre) zum Test aufgenommen.

https://soundcloud.com/user-191936948/standfordcad300

e300pic2.jpg

• Gefällt mir

hier die unbearbeitete Datei

• Gefällt mir
Viel besser. Klingt an sich gut, schön kompakt. Mir gefällt das Singen in den oberen Mitten.
Das Wummern liegt nicht am Mikro, sondern am Raum.
Da solltest du noch etwas absenken, bevor du Hall und Compressor drauf legst wie im bearbeiteten Beispiel oben. Und den Hall hinterher auch noch etwas EQen.
Das Raum-Wummern habe ich auch. Zu große Gitarre, zu kleine Räume :)

Ich hab hier einen akustisch sehr schlechten Raum, leider. Auch meine Dämmaktionen haben daran nicht so viel geändert.
Aber danke für den Tipp.

Schöner Sound, gefällt! Was ist das für eine Gitarre? und wie hast du das gemiced?

Kleiner Tipp am Rande: wenn du in der URL am Ende =0 durch =1 ersetzt, kommen die Leute mit dem Klick direkt zum download. :great:

So Far...
Laguna

uch meine Dämmaktionen haben daran nicht so viel geändert.
Mein Raum ist ansonsten auch gut mit Bassfallen bestückt, aber das Wummern bei einer Akustikgitarre mit größerem Korpus ist einfach zu heavy. Da können viele ein Lied von singen. Hilft nur etwas anders positionieren und ggf. hinterher EQ so zwischen 170 und 200 Hz.

Stanford Jumbo Blonde Sister 200E ist ein Gibson J200 Nachbau. Für mich ganz gut, weil auch die Bespielbarkeit sehr gut ist.
Ich hab das Mikro etwa im Abstand von ca. 15 cm eingerichtet. Etwa in Höhe des 12. Bundes.

Anhänge

• 2017-04-09 18.46.07 HDR.jpg
    2017-04-09 18.46.07 HDR.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 110
Ich hab das Mikro etwa im Abstand von ca. 15 cm eingerichtet. Etwa in Höhe des 12. Bundes.
2 Möglichkeiten: näher dran oder weiter weg. Kollegen hier aus dem Board machen das gern mit 7cm Abstand, ich bin eher der Fan von weiter weg wegen dem Gesamtklang der Gitarre. Funktioniert aber beides.
Stanford Jumbo Blonde Sister 200E ist ein Gibson J200 Nachbau
:great:
Vertraute Klänge.

• Gefällt mir
Hab auch schon versucht die Aufnahme mit dem vielgelobten Kleinmembran-Kondensatormikrofon CAD E70 zu machen.
Allerdings ist zwar das Wummern besser, allerdings ist die Aufnahme auch "härter" ausgefallen.
Ich denke da hilft nur ausprobieren.

Anhänge

• CAD-e70.jpg
    CAD-e70.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 112
@Hotspot
Zum Fab-L, ich empfinde ihn als sehr sauber und akkurat, weder färbend noch steril klingend.
Sprich, der Klang des Mixes wird nicht verändert, er fügt halt nix dazu, was im Grunde hervorragend ist.

Elephant hat ne Spur Charakter, der immer passt.
Klingt subtil körperlicher als der Fab-L
Wie gesagt, beide sind aber sehr gut, auch IKMs Stealth Limiter ist nicht zu verachten.

• Gefällt mir
Hab auch schon versucht die Aufnahme mit dem vielgelobten Kleinmembran-Kondensatormikrofon CAD E70 zu machen.
Allerdings ist zwar das Wummern besser, allerdings ist die Aufnahme auch "härter" ausgefallen.
Ich denke da hilft nur ausprobieren.
Ja, das ist bei Kleinmembranern häufig so. Die sind halt sehr schnell und entsprechend ehrlich (bestimmt wird mich @Astronautenkost wieder rügen ob meiner volkstümlichen Umschreibung :D )
Jedenfalls steh ich auch nicht so drauf.
Sprich, der Klang des Mixes wird nicht verändert, er fügt halt nix dazu, was im Grunde hervorragend ist.
Bestimmt ist es das. Dann muss man also wieder im Mix suchen...
Das ist schon ein Kreuz, wenn man mal gute Aufnahmen hört und wie die sich quasi von selbst mixen. Und dann die Frage, wie kommt man dahin.
Es sind die Räume....
Apropos...hör doch mal in "Jealousy" auf puremix rein. Wahnsinn.

• Gefällt mir
Lass doch mal hören, klingt interessant :great:
Gerne, hier in einer Datei das Schhhhhhhh unbearbeitet, dann mit Wormhole (Preset "Distant Dark Deity Chants), dann noch mit Waves Doppler, haaach:)

https://soundcloud.com/triple-k-studio/schhhhhhh-hoch-3-wormhole

• Gefällt mir
@TripleK der Link....

Die Beschreibungen zu KMKs (betreffend akust. Gitarre) von beiden Kollegen stimme ich mal platt zu, mit dem Hinweis, dass es für die bis untere Spitzenklasse zutrifft.
Sobald man aber von einem Gefell M300, oder noch besser Schoeps spricht, sieht es schon ganz anders aus.

Ganz ehrlich, ich ziehe immer ein gutes >1000€ GMK, einem KMK vor, außer es ist ein Schoeps ;)

Letztlich ist es auch so, wie soll es denn klingen:
Ich mag feine, körperliche, erdige und silbrige Gitarrenklänge, dass können Röhren-GMKs am Besten, ob es nun ein UM92.1s (körperlich, rund und erdig) oder M990 (silbrig schön) ist :tongue:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerne, hier in einer Datei das Schhhhhhhh unbearbeitet, dann mit Wormhole (Preset "Distant Dark Deity Chants), dann noch mit Waves Doppler, haaach:)

https://soundcloud.com/triple-k-studio/schhhhhhh-hoch-3-wormhole

Richtig cool! Irgendwie nur ein Spielzeug.... Irgendwie ein teures Spielzeug.... Aber das klingt schon ziemlich ziemlich genial, da schießen einem direkt tausend Ideen durch den Kopf, schade, dass ich grad keinen Frust habe um sowas zu kaufen ^^

Edit: Ok, natürlich musste ich mir die Trial dann doch direkt runterladen, ist schon echt interessant was das Ding z.B. aus einer Leadgitarre macht:

https://drive.google.com/file/d/0B5_ue1KsAG4KZjJ6bS1ycWo5WjA/view?usp=sharing

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hm? Klingt wie eine lead Gitarre.......

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben