Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
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Hallo,

Mir klemmt der immer auf den Ohren nach einer Weile. Wie war das bei Dir? Auch noch nach mehr als einer Stunde in Ordnung?

...mit über einer Stunde am Stück kann ich noch nicht dienen, aber etwas über 50 Minuten am Stück schon. Bei mir unproblematisch, was das Drücken anbelangt. Es wird nur gefühlt ein wenig wärmer als unter meinem alten Sennheiser HD560 Ovation, der hatte Velourspolster, die etwas angenehmer waren.

Viele Grüße
Klaus
 
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Apollo Twin USB
apollo_twin_beauty_sq.png


Jetzt auch UAD Plugins beim live Betrieb..... (;

Auch sonst alles schön gemacht. Die ein Knopf Bedienung, sehr schön. Endlich sieht man mal, was eingestellt ist und sowas wie eine Standard Monitor Lautstärke ist damit kein Problem. Der interne Mixer ebenfalls sehr durchdacht. Einschliesslich Monitor Sektion kann man damit Live mischen auch gleich damit erledigen. DAW hängt dann nur noch zum Aufnehmen dran. Auch der Monitor out und der Kopfhörer Anschluß sind klanglich das Beste, was ich bisher hatte. Offen, transparent und Impuls stark. Und auch die Details stimmen. Angeschraubte Gummifüße und verriegelbarer Stromanschluß....
 
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Bei uns vor kurzem dazu gekommen:
Manley Variable Mu® Limiter Compressor Plug-In

http://www.uaudio.com/store/compressors-limiters/manley-variable-mu.html

Sehr feines Teil - vor allen Dingen auf den Bussen. Da wir selten selber mastern, kann ich dazu noch nichts sagen.
Die Änderungen sind teilweise subtil , aber doch signifikant - vor allen Dingen im A/B Vergleich.
Alleine mit den Presets kann man schon nachhaltig positive Ergebnisse erzielen.
Wir müssen noch mehr damit arbeiten, um Detail zu verstehen und zu hören, was damit möglich ist.
Kurz Fazit:
Der Manley Variable Mu Plug-In von UAD erlaubt es öfters im Bereich der sogenannten "letzten 10-15% (Qualität/Sound) on Top" zu arbeiten.

Topo :cool:
 
Abgesehen von dem netten Plugin, welches mich auch schon länger reizt, hätte ich eine Offtopic Frage. Als chronischer Verweigerer von sinnlosen Modewörtern frage ich mich, was du mit "nachhaltig" in diesem Kontext meinst.
 
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Toontrack macht alle paar Monate Aktionspreise. Das NY Bundle ist derzeit von so einem Aktionspreis betroffen und ist günstiger als normal :)
 
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Dank Dir @The_Dark_Lord :great:
Yippie-ya-yeah ... dann habe ich meine Frage ja sogar auch im richtigen Thread gepostet: Neuanschaffung :D
Grüße
Markus
 
Bei mir ist was simples dazu gekommen... ein paar Wilkinson Mikrofon Clips. Einmal für zwei SM57 im 45° Winkel und einmal für die parallele Installation von SM57 und einem Stäbchen in der Größe eines NT5. Die Qualität ist ganz ordentlich, es ist halt ein simpler 3D Druck. Einziges "Problem" könnte auf Dauer die fehlende Flexibilität des Materials sein. Viele Möglichkeiten hats da nicht. Preislich habe ich 15$ (CDN) pro Stück bezahlt. Da ich keine Ahnung habe wie die Betriebskosten für einen 3D Drucker sind kann ich nicht einschätzen, ob das jetzt wirklich teuer ist. Aber mir war es das wert mir die Dinger mal anzuschauen. :)
 

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Für 3D-Druck sehr günstig, aber letzten Endes ist es doch echt nur ein Stück Plastik.
3D-Druck ist halt sehr, sehr teuer und zahlt sich eigentlich nur im Prototypenaufbau aus..
 
Abgesehen von dem netten Plugin, welches mich auch schon länger reizt, hätte ich eine Offtopic Frage. Als chronischer Verweigerer von sinnlosen Modewörtern frage ich mich, was du mit "nachhaltig" in diesem Kontext meinst.

Mit "nachhaltig" meine ich, dass der "Effekt/Soundveränderung" des Plugins auf einer Spur/Bus bis hin zum Final Mix/Mastering deutlich hörbar bleibt. Oder anders formuliert, das plugin hat eine "tiefe und lange" Durchsetzungskraft. Ich finde "nachhaltig" trifft das in der Beschreibung ganz gut.



Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut bei mir prinzipiell jedes Plugin, wenn nicht, dann kommt es wieder raus...
 
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Dann hast du gute Beispiele, wie nachhaltig auch das Manley Variable Mu Plugin sein kann.

Es gibt ja durchaus andere Strategien/Vorgehensweisen, wo recht viele Plugins eingesetzt werden, die aber einzeln nur minimal hörbare Änderungen bewirken, aber dann in Summe zusammen die gewünschte Änderung vollbringen.



Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Manley Massiv Passiv auch in der VST Kiste? Das ist bei mir neu hinzugekommen.......
 
Ich will ja jetzt nicht anfangen zu nitpicken, aber mit Nachhaltigkeit hat das nichts zu tun.

Klar kann man das "nachhaltig" nennen wenn einem das Wort gefällt, aber mit der gleichen Begründung kann ich eine Gitarre auch "Kontratenorharfe" nennen, einfach weil mir das Wort gefällt..
 
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Puhh, ich bin noch ganz hin und weg....
Seit Samstag zieren 2 "Brüllwürfel" aus Berlin meinen Desk.

kh120A.JPG


Eine Offenbarung an Detailtreue und Auflösung. Vor allem die saubere Abbildung im Bassbereich und die sauberen offenen Höhen....
So kann man mixen.

nachhaltig auch das Manley Variable Mu Plugin sein kann
Nachhaltig ist wirklich ein komisches Wort in diesem Zusammenhang.
Trotzdem finde ich die Manley-Teile schon eine feine Sache für das Feintuning. Auch den EQ.
 
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Hallo, falcone,

KH 120, nicht wahr? Kann Deine Begeisterung verstehen, ging mir auch so ;). Sollte es Dich später mal nach einem Subwoofer dazu gelüsten: Ich habe mir aufgrund von Empfehlungen und im Board geäußerten Erfahrungen den Presonus Temblor T10 zu meinen Neumännchen dazugestellt. Enorm...

Viele Grüße
Klaus
 
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Sollte es Dich später mal nach einem Subwoofer
Nein, das brauche ich nicht. Ist mir wirklich und wahrhaftig genug Bass :)
Aber ich liebe diese Teile schon jetzt. Mann, so kann Musik klingen!
So muss.

Danke aber für den Tipp, Klaus :great:
 
Jetzt hört mal auf damit. Sonst muss ich mir doch noch welche kaufen. Und dann gleich noch ein Zimmer suchen, wo ich die auch in gebührender Lautstärke hören kann......
 
Nein, das brauche ich nicht. Ist mir wirklich und wahrhaftig genug Bass :)
Da geht's weniger darum wie laut der Bass ist, sondern wie tief er runter geht.

Im Gegensatz zu dem wie Subwoofer oft missbraucht werden, sind sie nicht dazu da, die 120 Hz lauter zu machen, sondern um die 40-50 Hz wiederzugeben, die der Monitor alleine nicht schafft :)

Blau: KH120
Rot: KH805 Subwoofer
Grün: Beide zusammen.
kh805_kh120_freq_resp_510.gif
 
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Hallo,

...das ist ja bei den KH120 das Schöne - die gehen zwar nicht ultratief 'runter, aber machen sehr präzise "PENG!" im Baß, um es mal lautmalerisch zu beschreiben, und nicht "pluuuuuufff" :D irgendwo in undefinierbarer Tiefe.
Man kommt also so schon sehr, sehr gut hin, und ich habe auch lange überlegt, ob ich wirklich einen Sub brauche... Resultat: Ich möcht' ihn nun nicht mehr missen, die richtigen Tiefen sind nun "rund" und es kommt noch eine Menge Raum mehr 'rüber. Ich werde meinen Sub übrigens nochmal einen Ticken leiser drehen...

Viele Grüße
Klaus
 

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