Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
So bei mir ist vor zwei Tagen eine Sammelbestellung mit einem Kumpel eingetrudelt.
Für mich war ein
dabei. In meiner Studentenbude kann ich mein schönes Brauner auf Grund der miesen Akustik nur mit unbefriedigendem Ergebnis nutzen. Für schnelle "mal schaun wie sichs im Song macht"-Gesangsaufnahmen habe ich deshalb hier bis jetzt ein sm58 in Verwendung, welches auch gute Dienste tut, aber ich will dem allrounder sm57 mal eine Chance geben, bei Gesangsaufnahmen für die Härtere Gangart zu brillieren. (Für den geilen Klang gehe ich dann allerdings wieder mit dem Brauner in meinen Aufnahmeraum)

Dann war eine Massenbestellung an Kabelbindern dringend nötig, namentlich folgende welche

Und was ich mir noch raushängen hab lassen, war ein 1m Vovox Kabel.

Da will ich einfach mal objektiv deM Mythos der "superman"-Kabel auf den Grund gehen. Der erste AB-Vergleich mit einem ganz normalen XLR-Kabel wird heute Nachmittag anhand einer Gitarren-DI-Aufnahme stattfinden. Aufgrund der geringen Länge des Kabels wird diese Verwendung und die mit dem Brauner (das mit einem separaten Netzteil kommt und das ich deshalb auch direkt neben meinem Interface parken kann) wohl mit die einzigen Anwendungen bleiben. Aber wenns dafür schon geile(re)n Sound macht, wärs ja schon was :)
Bei entsprechend durchgeführten Tests werde ich dann nochmal berichten.

Achja, für meinen Kumpel gabs diese schönen KHs, die er bei mir mal aufhatte und hin und weg war

sowie auch ein (wenn auch nicht ganz so geiles) Kabel:

und noch einen Saitensprung... äh -Satz

So Far...
Laguna

Bei mir kam gestern das hier an ART Tube Project Series USB:

112041.jpg

Tolles Teil, einfach einstöpseln und loslegen. Keine Treiber nötig. Der Preamp klingt besser als der meines ehemaligen 828 mk3 :gruebel:

Bei mir kamen Gestern und Heute jeweils eine Lieferung.

Ableton live 8 Suite + M-Audio Axiom 94 pro.

Dann war eine Massenbestellung an Kabelbindern dringend nötig, namentlich folgende welche

Die habe ich letztens auch entdeckt, in drei verschiedenen Längen, allerdings für PA-Zwecke ;)

Nachteil: sie fallen leicht von selbst vom Kabel ab, wenn man das Kabel ausgerollt hat. Dann muß man sie erst wieder einfädeln.

Abhilfe: nach dem Befestigen am Kabel die Metallöse mit einer passenden Zange (Leatherman) leicht zusammendrücken. Nach 2-3 vorsichtigen Versuchen hatte ich den Dreh raus, jetzt sitzen die Kabelbinder straff am Kabel, lassen sich aber dennoch auf dem Kabel verschieben oder auch komplett ablösen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abhilfe: nach dem Befestigen am Kabel die Metallöse mit einer passenden Zange (Leatherman) leicht zusammendrücken. Nach 2-3 vorsichtigen Versuchen hatte ich den Dreh raus, jetzt sitzen die Kabelbinder straff am Kabel, lassen sich aber dennoch auf dem Kabel verschieben oder auch komplett ablösen :)

Der Tipp ist wirklich gut! Danke Peter!:great:

Greets Wolle

Grad ein JZ Microphones 201/3 auf Ebay ersteigert.
War mehr so der spontane Kauf, weil war extrem günstig, für unter 40% vom Neupreis. Mal sehen ob das merkbaren Unterschied zu meinen NT-5 macht ;-)

Und meine neue "Abhöre" / Hifi-Anlage steht. Und es ist sooooo nice. Wie man einfach mal alles hört, was man hören will.
Ich muss die demnächst mal von nem Kollegen durchmessen lassen, aber es ist einfach ganz subjektiv der Hammer.
Zum Gegenhören hab ich jetzt zumindest auch mal was, was alle Frequenzen wiedergeben kann, die relevant sind :p

Der Tipp ist wirklich gut! Danke Peter!:great:

Greets Wolle
ich mach das immer so: kabelbinder.jpg

verrutscht nicht, hält bombenfest, lässt sich aber auch jederzeit wieder entfernen.
verbiegen/zusammendrücken habe ich auch mal versucht, das metall oder aus was auch immer die klammern sind, ist mir dabei aber schon mehrmals zerbrochen.

edit: seh grad, thomann hat den tip auch in den produktfotos: https://www.thomann.de/thumb/bdb480x360/pics/bdb/105250/5096531_800.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grad ein JZ Microphones 201/3 auf Ebay ersteigert.
War mehr so der spontane Kauf, weil war extrem günstig, für unter 40% vom Neupreis. Mal sehen ob das merkbaren Unterschied zu meinen NT-5 macht ;-)
Das Ergebnis bzw ein Klangvergleich würde mich auch brennend interessieren, besonders vor Western-/Akustikgitarre, als Overhead, Ambience Mikro oder auch als Distanzmikro für Sprache/Bühne.

Und der Tipp von ambee in Sachen Kabelklett ist die richtige Variante. Die fällt niemals von alleine ab, eher verzweifelt man daran es jemals wieder abzubekommen wenn man es möchte. :D :great: Es setzt aber voraus dass man ausreichend lange Kletts hat, ich finde die 20cm recht knapp. 25 geht schon deutlich besser, 30 reicht für so ziemlich alles was man im Studioalltag braucht. Man rechne für die Doppelschlaufe gute 6cm weg, und sollte nochmal wenigstens 5cm Überlappung zum sicheren Schließen haben, bleiben keine 10cm um einmal herumzureichen. Das sind nichtmal 3cm an aufgewickeltem Kabeldurchmesser die man damit zusammenhalten kann. Das reicht wohl für ein 5 Meter Kabel, aber bei 10 wird's schon eng wenn man keine schlabbrigen Riesenschlaufen wickeln will.

Hihi, nette Formulierung :D ;)

Ja, okay.. :p
Es war so gemeint: man kann sehr gut dem folgen, dem man folgen will, also auch zweiten/dritten Stimmen, den verschiedenen Orchester-Instrumenten etc. "differenziert hören" wäre vllt nen gutes Wort gewesen ;-)

Das Ergebnis bzw ein Klangvergleich würde mich auch brennend interessieren, besonders vor Western-/Akustikgitarre, als Overhead, Ambience Mikro oder auch als Distanzmikro für Sprache/Bühne.

Ersteres ist so mein Anwendungsgebiet. Wenn ich dran denke, lad ich nen paar Samples hoch und schick dir nen Link. Die anderen Anwendungsfälle sind eher selten meine Sache, aber vllt ergibt sich zufällig was.
Ich versuch dran zu denken ;-)

Ich denke du darfst die Samples dann gerne auch hier posten, da interessieren sich sicher noch mehr Leute für (Ich zum Beispiel)!!
:great:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen!

Neu dazu gekommen, nachdem ich von der Midnight Suite begeistert war, die Focusrite Scarlett Plugin Suite

Auch dieses Produkt ist für den Preis unschlagbar. Leider hat es der Thomann nicht im Sortiment, warum auch immer?
Achja und eine neue FW Karte mit Texas Instrument Chipsatz, nun dann werde ich mal testen!

Greets Wolle

Wo hast du es denn gekauft?
Ich hatte die schon mal gesucht, aber nicht gefunden.

Schreib mal Focusrite an, über England kannst Du sie beziehen, in Deutschland gibt es sie glaube nicht. Oder kontaktiere doch einmal telefonisch Thomann und frage ob sie das besorgen können?

Greets Wolle

ich mach das immer so:
edit: seh grad, thomann hat den tip auch in den produktfotos: https://www.thomann.de/thumb/bdb480x360/pics/bdb/105250/5096531_800.jpg

Weil ich grad zwei Päckchen bekommen und die Hälfte davon "verwickelt" habe:

Diese ominöse Schlaufe kenne ich, an der hab ich mir schon als Tobse noch hier aktiv war, die "Zähne" dran ausgebissen :redface:
Abgesehen, daß ich für eine solch komplizierte Verwicklung zu doof bin, machst auch Du das ganz sicher nicht mit den 120mm kurzen Kabelbindern, die ich für für Kurzkabel von 1 - 2 Meter verwende, denn da bleibt nach dieser Schlaufe nix mehr übrig, um es um das Patchkabel zu wickeln :D

Und es hat mich immer sehr angestunken, die diversen Adapterkabel, Patchkabel, Insertkaben (machen besonders Wirrwar) einfach in eine Kiste zu werfen und anschließend einen großen Knoten herauszunehmen,ich hoffe, jetzt hab ich eine Möglichkeit der Ordnung auf Transporten gefunden :)

(auch wenn es scheinbar falsch im Rec-Sub ist: ich mache neben den Beschallungssachen manchmal auch gleichzeitig Livemitschnitt ;))

Moin, moin!

Öhm ich schon wieder? Kauft hier auch noch ein anderer Studioequip???:gruebel: Nun denn ich habe mal wieder erweitert und der Postbote brachte heute folgende Lieferung:

Einmal um das kommende und bestehende MIDI Equipement einzubinden und nicht über Thru von einem zum anderen zu schleifen, sondern das Ganze dann richtig zu lösen, kam heute ein

Und da ich es ohne Controller langsam auch nicht mehr aushalte habe ich erst einmal - bevor etwas Großes kommt einen
bestellt, weil ich den schon in einem Studio in Hamburg gesehen habe und weiß, das er ja perfekt zu meinem Studio One passt!:D

Naja und da mein Sohn ja ein E-Drum hat, dachte ich mir so nebenbei wäre es och keine schlechte Idee das Ganze auch mal im Studio aufzupeppen und was gescheites zu holen, ich habe lange überlegt und mich dann erst einmal für die Eco Version entschieden, vielleicht kommt ja denn bald auch noch die verbleite Version :ugly: :

Naja und wer mich kennt, der weiß daß das noch nicht alles sein konnte!:p

Okay, da kam doch noch etwas mit, eine
Nun ich bin ja ein Fan von Focusrite und finde deren Produkte wirklich sehr gut, und habe schon viel über diese kleine Wunderbox gehört und deswegen dachte ich mir, die sollte ich mir mal zulegen und anschauen!:great:

Naja und um die Luft im Paket zu verdrängen, dann wieder Kabel, diesmal MIDI und USB - achja und mein Shure Kopfhörerkabel war irgendwie kaputt, wollte das jetzt nicht als Garantieleistung laufen lassen, da ich nicht weiß, wie es passiert ist, es war auf alle Fälle defekt und da lag dann auch ein neues bei!

Reicht noch nicht? Naja ich weiß... Klar war da noch was im Paket!

Ein wenig Verpakungsmaterial!
:rofl:

Greets Wolle

Saubere Einkaufsliste :)
Viel Spass mit dem neuen Equipment!

So Far...
Laguna

Moin Wolle,

würde mich interssieren, was Du von der VRM-Box hältst. Also, wie gut das mit den simuliertenn Räume und Lautsprechern so funktioniert.

Banjo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde mich genauso interessieren!! ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben