Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Nett, nett! Ich hab mir das Thema Selbstbau von DI-Boxen auch mal angeschaut... gerade bei passiven DIs isses ja so einfach, dass selbst so ein Schwachstrom-Elektriker wie ich noch mit klar kommen würde. Allerdings war der in "meiner" Anleitung empfohlene Übertrager so teuer, dass ich wieder davon abgesehen hab. Und um da selbst nach einer Alternative zu suchen, fehlt mir jegliche Kenntnis.

Ach ja - eines schönen Tages dann wieder ;)

MfG, livebox

das ist das schöne an dieser kiste, tut ohne übertrager

Ist das ein Kit oder ein eigenes Design? Und was steckt technisch drin? Eine FET-Stufe?

ja, ein netter kleiner JFET. macht +20dB und kann in manchen situationen vielleicht ganz hilfreich sein.

ein kommilitone hat aus dem originalschaltplan ein eigenes, kompakteres layout erstellt, selbst geätzt, geile frontplatten designt, teile sammelbestellt und jetzt baut sich hier jeder so ein teil :D

mal schauen was wir als nächstes bauen. er hat schon ein haufen selbstgebautes (lunchbox-)zeug von neve, ssl und so weiter

Da würde sich doch langsam schon eine Bestellung bei PCB Pool lohnen, statt selber zu ätzen.

selbstgemacht klingt besser :D

Toller Thread !
Da ich ja auch ständig am einkaufen, Equipment austauschen usw bin, wollte ich euch auch mal über so einiges an neuem, aber auch älteren Equipment in Kombination berichten.

Ich hatte heute spontan die Sängerin Mirjam beck zu Gast, zu einer Probeaufnahme, und das war auch mal eine gute Gelegenheit ein wenig mit der Signalkette zu spielen.

Wir haben heute zur Probe einen Rocking Souligen Song recordet, und mit verschiedenen mics in kombination gespielt.
Am Ende sind mir mit einer Brustmikrofonierung mit einem Mojave MA 300 in breiter Niere geschalltet, durch einen Universal Audio 2_610, durch einen JDK Audio Compressor in truth schaltung mit ca 5 db gainreuction, von da nochmal durch einen Tegler Audio VTC mit maximal 1 db gainreduction, in den JDK EQ um schonmal schön höhen hinzuzugeben, in die line ins eine RME FF400. Kland super natürlich und extrem nah.
Hier nochmal ein Bild wo man die mikrofonierung sieht. Super warme aufnahme ohne scharfe S laute.

Eine Rohaufnahme werde ich die Tage mal einstellen, damit ihr selbst mal hören könnt.

Ich mag den Tegler Audio sehr gerne, nachdem ich ihn heuten zum ersten mal getsetet habe.
Im Mastering schafft er unglauibliche tiefe, wenn man ihn sehr dezentz einsetzt (0,5 db gainreuction) und bei Vocalaufnahmen etwas schneller eingestellt, kann man mit 2 db gainreuction den sound richtig schjön nah ranholen. jeden schmatzer kriget man sanft zu hören.
Ansich ein tolles Gerät.
Aber auch die JDk Serie ist fantastisch, vorallem für den Preis unschlagbar. Ich nutze den JDK compressor ansich immer zum vorkomprimieren, aber nur sanft.
Aber auch im mastering kann er auf dem mitten signal gute dienste leisten.
Der Eq ist wunderbar um höhen in ein signal reinzudrehen ohne eklig zu klingen. Immer gut im recordingchain.
Und der preamp ist solide.

Dass das Mojave ein herforragnedes Mikro ist brauche ich ja sicher noch extra zu schreiben ;-) Wunderbar sanft, und flexiebel einsetzbar dank stufenloser richtchareacteristik.

Also alle die bausteine von heute lohnen sich für ihr Geld wirklich. Wer ein Stück analogen SOund sucht, ist hier bestens aufgehoben.

cheers
Mika

Hab mir mal eine Neutrik Patchbay rausgelassen um mein Analog Equipment weiter in den Griff zu bekommen.

Desweiteren habe ich Gestern mal ein paar Probeaufnahmen, in der Kombination Neumann TLM 102 + UAD LA-610, gefahren und das Signal dann noch durch einen meiner 1176 gejagt.
Ich muss sagen, viel auszusetzen habe ich nicht. Habe den Gesang dann in einen Mix integriert und das ganze noch über den ELYSIA XPRESSOR laufen lassen, was dem ganzen mehr wärme gegeben hat. Ich bin sehr zufrieden!

Mein Budget ist fast ausgereizt, die Wunschliste ist lang!
- Ich brauche dringend noch ein paar Kopfhörer (halboffen/DT-880 Pro??)
- Einen AnalogEQ (Bettermaker/IGS/ usw.)

Ich habe eines der letzten Universal Audio LA-610 MKII + UAD-2 Duo Bundles (mit 50$ UAD Voucher) auf dem Markt noch günstig erwerben können. Die Aktion lief ja eigentlich nur bis zum 31.12.2011.
Und über "Mein Paket" gab es nochmal extra Prozente. Da konnte ich nicht widerstehen......:redface:

UAD STUFF.jpg

Topo :cool:

Das ging mir auch so :)

Hab für 190€ letztens mein Presonus Firestudio Tube erstanden. Sieht aus wie neu und der Röhrenpreamp da drin klingt richtig gut!

Foto%2015.03.12%2017%2025%2057.jpg

...der Röhrenpreamp da drin klingt richtig gut!

Klingt wie? und im Vergleich zu?

Ist es nicht die eigentliche Aufgabe von Mikrofonen, Preamps, Wandlern usw. so neutral und "echt" wie möglich das Schallereignis aufzuzeichnen?
Ohne eigene Klangveränerungen dazuzubringen?

Ist es nicht die eigentliche Aufgabe von Mikrofonen, Preamps, Wandlern usw. so neutral und "echt" wie möglich das Schallereignis aufzuzeichnen?

Naja, das kommt ja drauf an was man haben will. Es gibt eben sehr cleane, neutrale Preamps und solche die ihren eigenen Charakter haben. Bei Kompressoren is das genauso, eigentlich bei den meisten analogen Geräten. Schon allein durch die verschiedenen Schaltungen.
(Transistoren/Röhren).

Im Vergleich zu den Focusrite und Presonus Preamps die ich bis jetzt ausprobieren konnte. Ausserdem hab ichs natürlich auch voll auf die Farbe abgesehen gehabt, und den Röhrenlimiter mit -5db GR mit reingenommen. Aber auch ohne klingt der auch besser wie die XMAX Preamps auf der Rückseite des Interfaces. Aber klar, wenn man das nicht haben will kann man auch die nehmen die klingen halt einfach nüchterner. Dass die vorne "besser" klingen ist vllt das falsche Wort :)

Bei Klangfarbe von besser zu reden ist immer schwer. Ist halt Geschmackssache.

Bei Klangfarbe von besser zu reden ist immer schwer. Ist halt Geschmackssache.

genau das meinte ich :) Ich finds halt klasse dass da 2 Valvepreamps mit drin sind und man nichts externes mehr braucht. Wenn man doch noch externe Channelstrips haben will kann man einfach die Lineeingänge auf der Rückseite benutzen. Wenn man einfach nur nen mittelmäßigen Röhrenpreamp haben will würde man ja eh zu den Presonus geräten oder ähnlichem in der Preisklasse greifen. Die Preamps vom Firestudio Tube wurden in einer Zeitung auch mit dem SPL Goldmike verglichen und müssten sich ihrer Meinung nach keinesfalls verstecken.

Für mich das variabelste Interface von Presonus und ich frage mich warum die Serie anscheinend nicht mehr fortgeführt wird?

Moinsen!

Ja ich schon wieder!:D
Neu dazugekommen diesmal, Software, die

Cooles Teil, also was ich jetzt beim Antesten schon gehört habe ist es sehr hochwertig!
Weiterhin im Paket Kabel Meterware als 100 Meter Rolle und diverse Neutrikstecker zum basteln. Für langweilige Abende sozusagen!:)

Und ein Stimmgerät, was in keinem Studio fehlen sollte.

Greets Wolle

Was für Kabel denn?

Der Herr will es aber mal wieder genau wissen!:) Nun nix besonderes. Einmal waren dort konfektionierte mit bei, 2X Klinke Multicores

dann zum Basteln für meine Mikrofonkabel

dazu etliche

Gegenstücke

Markierungsringe, weil ja Meins!:D

Damit man auch mal ein wenig Abstand zum Rack bekommt, noch ein

Naja und damit Du nicht noch fragst was für ein Stimmgerät - Bitteschön

So das war es wieder mal, jetzt muß ich aber auch erst einmal ein paar Tage sparen!

Greets Wolle

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben