Toller Thread !
Da ich ja auch ständig am einkaufen, Equipment austauschen usw bin, wollte ich euch auch mal über so einiges an neuem, aber auch älteren Equipment in Kombination berichten.
Ich hatte heute spontan die Sängerin Mirjam beck zu Gast, zu einer Probeaufnahme, und das war auch mal eine gute Gelegenheit ein wenig mit der Signalkette zu spielen.
Wir haben heute zur Probe einen Rocking Souligen Song recordet, und mit verschiedenen mics in kombination gespielt.
Am Ende sind mir mit einer Brustmikrofonierung mit einem Mojave MA 300 in breiter Niere geschalltet, durch einen Universal Audio 2_610, durch einen JDK Audio Compressor in truth schaltung mit ca 5 db gainreuction, von da nochmal durch einen Tegler Audio VTC mit maximal 1 db gainreduction, in den JDK EQ um schonmal schön höhen hinzuzugeben, in die line ins eine RME FF400. Kland super natürlich und extrem nah.
Hier nochmal ein Bild wo man die mikrofonierung sieht. Super warme aufnahme ohne scharfe S laute.
Eine Rohaufnahme werde ich die Tage mal einstellen, damit ihr selbst mal hören könnt.
Ich mag den Tegler Audio sehr gerne, nachdem ich ihn heuten zum ersten mal getsetet habe.
Im Mastering schafft er unglauibliche tiefe, wenn man ihn sehr dezentz einsetzt (0,5 db gainreuction) und bei Vocalaufnahmen etwas schneller eingestellt, kann man mit 2 db gainreuction den sound richtig schjön nah ranholen. jeden schmatzer kriget man sanft zu hören.
Ansich ein tolles Gerät.
Aber auch die JDk Serie ist fantastisch, vorallem für den Preis unschlagbar. Ich nutze den JDK compressor ansich immer zum vorkomprimieren, aber nur sanft.
Aber auch im mastering kann er auf dem mitten signal gute dienste leisten.
Der Eq ist wunderbar um höhen in ein signal reinzudrehen ohne eklig zu klingen. Immer gut im recordingchain.
Und der preamp ist solide.
Dass das Mojave ein herforragnedes Mikro ist brauche ich ja sicher noch extra zu schreiben ;-) Wunderbar sanft, und flexiebel einsetzbar dank stufenloser richtchareacteristik.
Also alle die bausteine von heute lohnen sich für ihr Geld wirklich. Wer ein Stück analogen SOund sucht, ist hier bestens aufgehoben.
cheers
Mika