Der Reaper-User-Thread

Das ist ein wenig komplexer und am besten ist es, das ganze REAPER zu überlassen. Dazu wählt man statt 'Insert new track' einfach 'Insert virtual instrument on new track' im selben Menü. Nach Auswahl des VSTis baut REAPER dann das Routing für dich zusammen so dass jeder AD-Ausgang eine eigene Spur erhält.

Dann brauchst Du in AD nur noch die Einzelausgänge für das gewünschte virtuelle Mikro zu aktivieren.

Man kann es zwar auch manuell machen aber das ist recht aufwändig. Das ist im Moment eigentlich der einzige Nachteil an REAPERs (fast) unendlicher Routbarkeit.

danke don rollo.
ich hab addicitve drums eingefügt und hatte dann sofort 13 spuren.
auf den ersten beiden läuft die master spur aber das mit den einzelnen instrumenten krieg ich nich hin, hab alle channels ausprobiert.
alleine auf den arm for recording button zu klicken bringt auch nichts...

:(

Hast du die Einzelouts in Addictive Drums eingeschaltet? Etwa so:

ad.gif

wollte ich immer schon mal ausprobieren

Wie geht denn das? :confused:

haha wie geil das probier ich gleich mal aus don rollo :great:
vielen dank schon im vorraus ich denk an diesem kleinen pfeil wirds gelegen haben.

Wie geht denn das? :confused:

Das geht mit dem Programm LICEcap. Das ganze ist ein kleines Nebenprojekt der REAPER-Entwickler und ist unheimlich praktisch weil es wirklich simpel und einfach funktioniert (nicht nur mit REAPER).

Das geht mit dem Programm LICEcap. Das ganze ist ein kleines Nebenprojekt der REAPER-Entwickler und ist unheimlich praktisch weil es wirklich simpel und einfach funktioniert (nicht nur mit REAPER).

Das ist wirklcih mal ein lecker Tool. Leider find' ich keinen MAC installer :(

Das gibt es wohl auch nur für Windows. Die Schnittstellen zum Abfilmen des Bildschirms sind da dann wohl doch zu unterschiedlich bei den beiden OS. Auch unter Linux (mit Wine) läuft es nicht. Es startet zwar aber das Programm nimmt falsche Bildausschnitte auf.

Hallo.
Ich habe ein Problem mit Reaper (64 bit, Mac OS X.6.4). Vorneweg: es ist das einzige Programm was läuft.

Machmal, wenn ich ganz simpel nur eine Sprachspur aufnehme, habe ich beim Record-Monitoring eine extreme Latenz von bis zu 2 Sekunden, was natürlich nicht schön ist.
Ich brauche Reaper nur neu starten, dann geht es wieder fast zeitgleich. Nach geraumer Zeit, und vielen Takes, wird es dann wieder mehr. Als würde mein Rechner langsamer werden.
Wohlgemerkt über die interne Soundkarte meines MPB'08.
Dann ist ebenfalls das abspielen der Spur extrem verzögert. Also, wenn ich Play oder Stop drücke (Leertaste), dann hat es die gleiche Verzögerung.

Über meine externe Soundkarte habe ich dieses Problem noch nicht reproduzieren können.

Sicherlich kann man sagen, warum denn nur über die interne Soundkarte aufnehmen, wenn die externe funktioniert, nur manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Und da sollte es einfach nicht passieren.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

ich kann Dir jetzt nicht sagen, was da beim Mac der Grund ist, aber bei Windows läuft da gerne mal irgendwie der Clock für den AD-Wandler 'aus dem Ruder' - oft reicht es schon, einfach mal kurz die Samplingrate umzustellen (44.1 -> 48 und wieder zurück). Hatte das Phänomen aber auch schon bei irgendeinem PlugIn - weiß leider nicht mehr welches das war - da wurde die Latenz mit der Zeit immer größer und war erst nach einem DAW neustart wieder normal. All das auch nur bei der internen Onboard, beim externen Motu konnte ich das auch noch nie feststellen.

Ich bin gerade mal wieder so enttäuscht von Reaper - das erste Mal richtig. Kein Neustart bringt was. Ich habe eine Live-Playback Latenz von ca. 6 Sekunden, und der Ton ist circa 6cents nach unten gepitcht. :bad:

Schon mal mit "reset configuration to factory defaults" gestartet?

Nein, aber ändern der Sampling Rate hat geholfen.
Sollte trotzdem nicht bei so einem Programm sein - das ist der einzige Grund, waru ich echt den Zurückwechsel zu ProTools bedenke :mad:

Salü,
nachdem ich mit unserer letzten Demo von Cubase 4 LE zu reaper gewechselt und sehr glücklich bin, wollt ich das Teil auch mit reaper mastern. Nur hat reaper dermaßen viele plugins schon ab werk eingebaut, dass ich keinen Überblick habe, was was taugt und wie und wofür -

Kurz und gut: womit eq-t, limitiert und komprimiert ihr? Reaper-eigene, zusätzliche oder sogar bezahl-Plugins?

Ich habe beim mischen mit rea-eq und reacomp - ergo beides reaper-eigene Plugins - gearbeitet.
hall und reverb dito (readelay und reverbate).
Ein limiter, mit dem ich experimentiert hab, ist der js:LOSER\masterlimiter. Er scheint ganz ok zu sein.

Einstweilen: Haut rein!
Knecht Recht

Kurz und gut: womit eq-t, limitiert und komprimiert ihr? Reaper-eigene, zusätzliche oder sogar bezahl-Plugins?
Ich hab da so einige andere Plugins die ich benutze, aber für die Butter und Brot Sachen nutze ich eigentlich meistens die internen Plugins.

Die kann man auf jeden Fall mit gutem Gewissen nehmen. Die Oberflächen sehen nicht so fancy aus, aber die Qualität ist schon ziemlich gut. Gerade der ReaComp bietet so einiges an Möglichkeiten. Beim EQ sollte man sich eh nicht verrückt machen lassen, solange man kein spezielles Sounding haben will basieren die alle auf der gleichen Mathematik.

Einzig mit dem Reverb bin ich nicht so recht warm geworden. Aber sagt nix über das Plugin aus.

Ich finde ReaVerb toll, um Impulse zu laden. Das Ding ist ziemlich effizient und praktisch. Von Reaverberate bin ich aber auch nicht so begeistert aber da gibt es ja mittlerweile auch viele Freeware-Plugins. So ist zum Beispiel vor kurzem Smartelectronix Ambience (= Cubase Roomworks) als Freeware freigegeben worden. Freeverb, Kjäerhus classic, Epicverb und GlaceVerb sind weitere Kandidaten.

Danke erstmal! Hab jetzt nan ganzen Stall voll vsts gesammelt und mach mich ans Ausprobieren.

Grüße
Knecht Recht

Kuckt mal: komplett mit reaper gemacht. Was sagt ihr dazu? Verbesserungsvorschläge?

(das ist das erste Mal, dass eine eigene Aufnahme richtig gut klingt [findich]. Letztendlich hat das Jahre gedauert, so weit zu kommen.)
Haut rein
Knecht Recht

Hey,

geile Aufnahme, Gitarrenknecht :) klingt schon sehr gut, das ganze. Freut mich für euch, dass die Aufnahmen endlich gut klingen! Ich würde vielleicht eher die Gesangsstimme in die Mitte und die Harp nach außen packen, aber das ist wohl auch Geschmackssache. Weiter so!

Ich hätte da mal ein Problem: Irgendwie erkennt das Programm das hauseigene Plugin "ReaTune" nicht mehr, es ist zwar im Ordner vorhanden, aber irgendwie taucht es in der Liste nicht mehr auf. Weiß jemand Rat?

Keiner ne Idee?

Edit: Verdammte Axt, wo kann man denn die Rastergröße im Midi-Editor umstellen? Ich finds grade absolut nicht, es wäre cool, wenn jemand das kurz schreiben könnte.
Nochmal Edit: Okay, wenigstens das gefunden. Hatte nicht weit genug runtergescrollt :D Kopf->Tisch

Zuletzt bearbeitet:
Einzig mit dem Reverb bin ich nicht so recht warm geworden. Aber sagt nix über das Plugin aus.

Oder vielleicht doch? Ich finde das Reverb auch grauenvoll. Übrigens ebenso wie das Delay, meiner Meinung nach beides unbrauchbar.