Der Reaper-User-Thread

Ein Buch das ich sehr empfehlen kann, wenn man wirklich tief in Reaper einsteigen will, ist REAPER POWER.

Gibt es das auch in Deutsch? Mein Fachenglisch ist eher...sagen wir...mies :redface:
 
Angesichts der Tatsache, dass Reaper aber ja auf englisch ist, relativiert sich das wieder etwas^^
 
Nur kurzer Einwurf: es gibt eine (laufend aktualisierte) Sprachdatei in Deutsch (aktuell für Version 3.4). Auf der Reaperseite im deutschsprachigen Forum.
Der über 400 Seiten starke User Guide liegt aber momentan nur in Englisch vor (soll angeblich in Übersetzung sein, auch ein Projekt im Forum, hab ich gehört!)
 
Hat jemand eine Idee, wie ich einen Ton stufenlos pitchen kann, sprich er fängt hoch an, und wird dann tief...
Versuchs die ganze Zeit mit Automationen aber es will irgendwie nicht :confused:
 
Bei mir geht das mit Automation. Hab das grad zum ersten Mal probiert, und hat direkt geklappt. Also einfach ReaPitch als Insert Effekt, und dann einen Envelope für den gewünschten Shift erstellen. Und dann auf der Kurve die Punkte einmalen.
 
Hallo liebe Reaper Freunde,

ich bin ein frischer Reaper-User und versuche Reaper in Verbindung mit dem Alesis IO 26 als Band-Aufnahmestudio einzurichten.
In der letzten Probe haben wir ein paar Songmitschnitte zu Testzwecken gemacht, allerdings konnte ich das System nicht dazu bewegen die Aufnahmen auch später abzuspielen.
Die Wav´s sehen recht ordentlich aus, aber man hört nichts beim abspielen außer ein seltenes gequältes Knacksen.
Geroutet habe ich in Reaper alles auf Main und benutze im Alesis den 1+2er Außgang.

Woran kann das liegen?

Warscheinlich habe ich die Routing Matrix noch nicht so recht verstanden.

Danke schon mal für Hinweise im Vorraus :great:

Gruß an alle und heute besonders an die Pappas!
 
Schlägt denn der Master-Pegel (ganz links im Mixer) aus? Weil wenn ja, dann dürfte das Routing soweit stimmen. Dann musst du nur schauen, ob die Master Spur die richtigen Outputs hat (den IO Knopf bei der Master-Spur drücken, also ganz links im Mixer).
Knacken könnte auch darauf hindeuten, dass die Buffer zu klein sind. Das könntest du auch mal prüfen.
 
Hi CX01,

ich habe die Sachen nicht hier, aber ich glaube mich erinern zu können, dass der fehlende Master-Ausschlag mich schon gewundert hatte. Ich hatte mich bis dahin dann aber schon den Kaltgetränken hingegeben und wollte nichts mehr ändern...
Vor einigen Tagen hatte ich auch schon mal versucht eine Spur abzuspielen (damals sicher mit anderem Routing) mit dem Ergebnis, dass ich die Spur hören konnte, aber mit auftretenden Knacksern.
Den Buffer hatte ich beidemale auf 288 oder 512 probiert. Was ist üblich?

Wird ein größerer Buffer nicht Latenzprobleme bereiten?
Wir haben nämlich vor 2 KeyboardSounds auf 2 Midispuren simultan mit den anderen Instrumenten aufzunehmen. Der Keyboarder wird also dann seine Monitor intern über Reaper bekommen müssen, wärend die anderen Instrumente über das Alesis Direktmonitoring zu hören sind.
Eventuell wäre es dann besser alles über das Interne Monitoring von Reaper laufen zu lassen - wobei man dann gleich einen dezenten Einsatz von Effekten auf den Monitor legen könnte.
 
Falls der Master nicht ausschlägt, wird es wohl doch irgendwo am Routing liegen. Ist aber schwer das zu ferndiagnostizieren, mit Probieren kriegst du das bestimmt hin ;)
Ein größerer Buffer würde die Latenz erhöhen. Aber wenn es ansonsten knackst, hast du leider keine Alternative. Ich krieg hier auf meinem Uralt-PC mit On-Board Karte 4x256 Samples problemlos hin, sollte bei dir also bestimmt noch niedriger gehen. Hast du denn in REAPER auch ASIO ausgewählt?
 
Ja, Asio ist ausgewählt und auch der neueste Treiber für das Alesis Interface installiert. Mit dem neuen Firewirekabel funktioniert das jetzt auch! :)
Unser Lappi mit Dualcore Prozessor ist absolut neu und wird nur zum Aufnehmen benutzt. Dann sollten wir doch hoffentlich eine ordentliche Latenz hinbekommen.

Was bedeutet 4x256 Samples. Wo stellt man das ein?
Bis jetz habe ich nur im Alesis "Controllpannel" (oder so ähnlich) die 288 bzw. 512 (?) eingestellt.

Bin ünrigens auch ein Heiner ... ;)
 
Die Latenz stellst du in diesem Alesis Control Panel ein. Ich benutz ja kein ASIO, sondern Kernel Streaming, daher kann ich das direkt in REAPER einstellen. Aber wenn du ne professionelle Soundkarte mit ASIO-Treiber hast, solltest du auch ASIO benutzen. Wenn's da wirklich mit 512 Samples immernoch knackst, wär das schon sehr merkwürdig... Man hört ja manchmal, dass Firewire mit manchen Notebooks net so gut harmonieren soll, aber da kenn ich mich nicht aus...
 
Das ist ja nun auch schon ein paar Tage her ... vielleicht verdrehe ich da auch was mit dem Knacksen - vielleicht war es auch ein Flanging Effekt, weil ich Monitoring im Reaper eingestellt hatte und mit dem Direktmonitoring der Kanal doppelt auf den Ausgang geroutet war. Befor ich noch viel Mutmaße und falsches schreibe probiere ich mal nächste Woche weiteres aus.
Wir haben ein Manual downgeloaded und ausgedruckt. Über die Routing-Matrix steht leider kaum was drin, obwohl das doch das geniale am Reaper sein soll.

Ich hoffe ich habe einfach nur falsch geroutet und es iegt nicht am firewire!

Vielen Dank schon mal bis hierhin
 
De Routing Matrix muss man garnicht unbedingt benutzen. Du kannst einfach bei jeder Spur den IO Knopf drücken und einstellen, wo das Signal hingehen soll. Wenn du bei jeder Spur "Master/Parent Send" aktivierst, sollte auf jeden Fall was auf dem Master zu hören sein.
 
Hm...bevor ich die Matrix entdeckt habe, hatte ich es auch so eingestellt.
Ich dachte es ist alles korrekt so - na, vielleicht habe ich dann doch später was verschlimmbösert.

Ich habe dann in der Matrix auf der Masterspalte alle Kreuzien gesetzt.

Am Dienstag gibts nen weiteren Versuch.

Gute Nacht
 
Hey Leute,

ich habe einen Bass-Drum Trigger, was über Midikabel mit meinem fireface 800 verbunden ist. Außerdem habe ich die neueste Version von Reaper und EZ-Drummer.

So... wie komme ich nun an den Bassdrum Sound von EZ Drummer? :) Ich habe leider gar keine Ahnung, habe einfach mal als Input der Spur alle Midisignale genommen -> brachte natürlich nichts
 
Du musst in den Preferences unter "MIDI Devices" den MIDI-Input vom Fireface erst aktivieren (rechte MAustaste -> Enable Input). Dann erscheint das auch in der Input-Auswahl der Spur.
 
Ah... so einfach kann's sein ;D

Okay, leider ist unter den 8 Kanälen meines Drum Computers kein Kick dabei. Wie kann ich Klaviatur in Reaper routen?
 
Salü zusammen,
kleine Frage: ich hab Mixdown und Effekte fertig. Jetzt möcht ich ans Mastern gehen. Wie kann ich die Lautstärke automatisch aufs Maximum setzen, ohne zu komprimieren?

Den (JS-Loser)-Master/Limiter-Effekt hab ich schon gefunden, aber der komprimiert ja, wenn ich die Lautstärke zu hoch setz' und macht gar nix bei niedriger Lautstärke. Gibts nen anderen Effekt oder ne andere Möglichkeit? Normalisieren auf der Master-Spur geht ja auch nicht.

Dank im Voraus
Knecht Recht
 
Du kannst einen Mixdown (File->Render) des Songs machen, diesen dann einzeln reinladen, und dann rechtsklick auf das Item und "Item Processing->Normalize selected items". Über Plugins zu normalisieren geht nicht, weil das Plugin ja dann den gesamten Song im Voraus kennen müsste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben