Der Reaper-User-Thread

Hast du noch irgendwas markiert? Evtl liegt da ein Fehler, auch wenn das eigl nicht passieren sollte :gruebel:
 
Wenn du einen Gesamtmix willst, musst du File->Render machen.

Ah, ok. Vielen Dank, jetzt hat es funktioniert. Ich habe angenommen, "Consolidate/Export" wäre für den Gesamtmix zuständig, mein Fehler, das "Export" hat mich verleitet.

Dankeschön :)
 
Hat jemand auch schon mal das Problem gehabt, dass sich die Samplerate nicht setzen lässt? Letztens hatte ich das schonmal kurz, dass sie beim Start auf 22050Hz stand, aber Neustarten von Reaper hat das gelöst und war auch nur einmal.

Jetzt aber hängt er komplett bei 22050Hz. Egal, ob ich ein Projekt öffne oder ein neues anlege. Sowohl in den Audio Device Settings, wie auch in den Project Settings sind aber 44100Hz eingestellt. Es ist auch egal, was ich dort einstelle - oben rechts steht immer 22050HZ (und Items in 44,1KHz projekten werden entsprechnd umkonvertiert), und damit wird auch meine Soundkarte angesprochen (die sich dann eben darauf einstellt). Mit der kann es eigentlich nichts zu tun haben, denn in Samplitude geht alles ganz normal. Also gleiche Soundkarte, gleicher ASIO-Treiber. Dort erstele ich ein Projekt mit einer beliebigen Samplerate, es funktioiniert einfach, die Soundkarte (M-Audio Delta 1010LT, neuste Treiber) stellt sich entsprechend drauf ein.

Mysteriöserweise besteht das Problem auch dann noch, wenn ich Reaper dinstalliere und anschließend wieder neu installiere.
 
Ars: das gleiche Problem hatte ich auch mal. Allerdings hat ein Neustart das Problem für immer (bisher, ich wills nicht beschreiben) gelöst.
Welche Version und unter welchem Betriebssystem nutzt du es? Ich habe 3.301 OSX (rev 11246 <- ist das wichtig?)

Kennt jemand ein gutes, kostenloses VST/AU/JS in Form eines Multimeters inkl. Goniometer?
 
Kennt jemand ein gutes, kostenloses VST/AU/JS in Form eines Multimeters inkl. Goniometer?

Ein Goniometer ist schon dabei: "LOSER/gfxGoniometer". Aber weiss nicht, ob dir das genügt.
 
Ich hab WinXP und 3.35. Hab es aber jetzt gelöst - zumindest ganz pragmatisch. Im Startmenü hat Reaper diverse Einträge, um das Programm auf unterschiedliche Art zu öffnen. Einer ist "reset configuration to factory defaults". Das hab ich mal riskiert und hat funktioniert. Scheint also ein ganz gute Sache zu sein, wenn das programm mal irgendwie spinnt.
 
Ein Goniometer ist schon dabei: "LOSER/gfxGoniometer". Aber weiss nicht, ob dir das genügt.

Oh, danke, das habe ich komplett übersehen, das reicht erstmal aus. Aber ein Multimeter fehlt mir noch zu meinem Glück. :rolleyes:
 
Was meinst du genau mit Multimeter?
 
Was meinst du genau mit Multimeter?

Zum Beispiel so einer wie in Soundtrack Pro. Den erkennt Reaper leider nicht, und in STP arbeiten ist eine Farce.

Also einen "Frequenzband-Anzeiger" inkl. Peakmeter.
 

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Das Ding in der Mitte? Weiss jetzt nicht, wie das in Aktion aussieht, aber vlt bringt dir ja "ReaFIR" was?
 
Das Ding in der Mitte? Weiss jetzt nicht, wie das in Aktion aussieht, aber vlt bringt dir ja "ReaFIR" was?

Ach du scheiße. Ich hab gerade das Gefühl, noch nie in die Effektecke reingeschaut zu haben. :confused:
Tausend Dank - das ding ist Perfekt - sogar mit verschiedenen Möglichkeiten... :redface::great:
 
Ich hab gerade das Gefühl, noch nie in die Effektecke reingeschaut zu haben.
Kenn ich :D Man verpasst echt was. An sich bin ich ja so einer, der sich denkt "mitgelieferte Effekte sind mir bei einem Sequencer erst einmal egal, gibt ja soweiso viele gute (auch FreeWare) PlugIns". Daher hab ich mich am Anfang gar nicht weiter damit beschäftigt. Dabei ist es wirklich toll, was da alles mitgeliefert. Sehr überrascht war ich z.B. von ReaTune. Mag ja sein, dass Melodyne (oder ähnliche Spezialsoftware) ausgefeilter ist, aber für meine Ansprüche (ich korrigiere ja nicht ständig schlechte Sänger oder sowas...) ist das super.

Bei dem ganzen JS-Kram muss ich mich auch noch durchwurschteln, nutze davon aber z.B. oft die MIDI-Transponation. Drumtrigger sind da übrigens auch bei.
 
Ich habe jetzt Reaper instaliert und kurz reingeschaut. Danke für den Tip! :great: Es macht einen vernünftigen Eindruck wenn auch ich noch nicht viel herumprobiert habe. Ist es möglich Audiospuren zu Quantisieren und wie ist es möglich Audiospuren zu stretchen?



Aus "Kaufberatung für DAW" nach hier verschoben, da spezifische Frage zu Reaper. MfG Basselch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es möglich Audiospuren zu Quantisieren
Ich glaube nicht, habe ich zumindest bisher noch nicht gefunden.

wie ist es möglich Audiospuren zu stretchen?
Beim Trimmen eines Items einfach die ALT-Taste gedrückt halten. Reaper hat aber unterschiedliche Timestrectching/Pitschifting-Algorhitmen dabei, die du wählen kannst. In den Project Settings kann man einen "Default Pitch Mode" Einstellen. Nimm da mal direkt Elastique Pro (bzw. schon die neuere Version 2.1), ist glaube ich zunächst mal da der beste. Kannst du aber ja auch ausprobieren. In den Item-Properties (gewünschtes Item auswählen nund F2 drücken) kannst du aber noch mal genau für dieses Item einstellen, ob du nicht doch einen anderen Algorhitmus nehmen willst. Für Solo Spuren eben Elastique SOLOIST vielleicht besser. Und bei Elastique Pro drauf achten, dass du bei den Paramatern je nach Bedarf "Preseve Formants" einstellst. Du kannst ja in den Item Settings auch die Tonhöhe verändern. UNd da musst du in den meisten Fällen dann einstellen, dass eben die Formanten erhalten bleiben sollen, weil z.B. bei Stimmaufnahmen eben sonst der bekannte Micky Mouse Effekt entsteht.

Übrigens gibt es hier (musst mal eventuell ein, zwei Seiten zurück blättern) einen Reaper-User-Thread. Beim nächsten Mal kannst du eine solche Frage am besten direkt dort stellen.
 
Ich habe jetzt Reaper instaliert und kurz reingeschaut. Danke für den Tip! :great: Es macht einen vernünftigen Eindruck wenn auch ich noch nicht viel herumprobiert habe. Ist es möglich Audiospuren zu Quantisieren und wie ist es möglich Audiospuren zu stretchen?
Ein Weg um Audiospuren zu quantisieren:
1. Rechtsklick auf die Audiospur, dann "Item Processing -> Dynamic split selected items". Bei den Parametern musst du solange rumspielen, bis er die roten Marker dort anzeigt, wo du sie haben willst. Nachdem du dann "Split" gedrückt hast, musst du unter Umständen von Hand noch ein paar Splits hinzufügen (mit S auf der Tastatur) oder entfernen (indem du beide Fragmente markierst und Rechtsklick "Heal Splits in selected items" machst).
2. Jetzt alle einzelnen Fragmente auswählen (mit gedrückter rechter Maustaste einen Rahmen ziehen) und dann Rechtsklick auf eines davon und "Item Processing -> Quantize item positions to grid...". Da musst du dann im untersten Feld ("Quantize item ends and stretch them to fit") ein Häkchen setzen, bei den anderen Feldern bin ich mir nicht sicher, also probieren.

EDIT: Mir fällt grade ein, dass das "Quantize item ends and stretch them to fit" in Schritt 2 nicht unbedingt notwendig ist. Bei Drums würde man es vermutlich aus lassen. Musst du also auch probieren.

Hier gibts das Ganze nochmal ein wenig anders erklärt: http://www.ultimatemetal.com/forum/...-quantization-tip-those-you-using-reaper.html
 
Hab grad ein Problem.
Ich habe eine Sprecheraufnahme in einem Bereich auf einer Spur aufgenommen, sodass er mir alle untereinander gelegt hat. :confused:
Wie bekomme ich die auseinander? Find im Kontextmenue nix. :(
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edit: habs. Wer versucht bei Take explodieren das zu vermuten.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hab grad ein Problem.
Ich habe eine Sprecheraufnahme in einem Bereich auf einer Spur aufgenommen, sodass er mir alle untereinander gelegt hat. :confused:
Wie bekomme ich die auseinander?
Rectsklick auf das Item und "Take -> Explode all takes to new tracks".
 
Danke, hatte es ziemlich zeitgleich gefunden. :redface:
Auf deutsch: Track explodieren :ugly:
 
Ui, ich seh erst jetzt dass es hier einen Reaper User-Thread gibt, wirklich toll!
Ein Buch das ich sehr empfehlen kann, wenn man wirklich tief in Reaper einsteigen will, ist REAPER POWER.
Der Autor ist auch im Reaper Forum unterwegs und ein sehr netter und hilfsbereiter Typ.
 

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