Wenn du immer nur so bruchstückhaft und kryptisch was schreibst kann dir hier glaub ich keiner helfen...
Eine MIDI-Datei fügst du genauso ein wie eine Audiodatei. Allerdings sind MIDI-Daten ja nur Steuerdaten, bzw. "Noten". Um sie zu hören muss man damit einen Klangerzeuger ansteuern. In modernen Audio/MIDI-Sequencer wie z.B. Reaper macht man das mit Software-Instrumten, meistens im VSTi-Format. Das musst du als FX auf die MIDI-Spur laden.
Wenn du den Microsoft SW Synth als Klangerzeuger nehmen willst (nicht zu empfehlen, aber das ist der, den du auch hörst, wenn du unter Windows eine MIDI-.Datei abpsielst), dann musst du in den "io"-Einstellungen der Spur diesen als "MIDI Hardware Output" einstellen. Wenn er dort nich zur Wahl steht, dann musst du ihn noch unter Options>Preferences>MIDI Devices auf "Enabled" stellen. Ist aber im Grunde Käse, weil du da dann nicht exportieren kannst, du müsstest dann die Soundkarte so einstellen, dass du alle aufnimmst, was auch aus den Boxen kommt und eine neue Spur aufnehmen. Anders kann man den Sound des Microsoft GS Wavetable SW Synth nicht in eine Audiodatei bekommen.
EDIT: OK, ich war zu spät und lag falsch, aber ist in einem solchen Fall auch nicht immer einfach die richtigen Antworten zu erraten...