Der Reaper-User-Thread

@ Steelwizard

Super, so klappt das. :great:

Hallo!

Hab mir Reper als Aufnahmeprogramm zugelegt und hab ein wenig rumgespielt mit Gitarrenspur und MIDI-Spur als Drum. Nach einiger Zeit habe ich das dann auch zum Laufen gebracht. So richtig glücklich bin ich aber noch nicht von der Benutzbarkeit. Man muss im Midieditor was auf wenigen Tönen (oder wie das auch heißen mag) zusammenklicken. Der Versuch mit Hydrogen eine Mididatei zu exportieren und die dann im Reaper zu Importieren war nicht der Hit ... Tonbelegung total anders als jedes VST was ich für Drums hab. Wie erstellt Ihr denn so die Drumspur per MIDI ohne E-Drums? Was für Tools/VSTs sind da brauchbar?

Cu
Emil

Drums klick ich meistens auch zusammen. Ich weiß jetzt nicht, was genau du daran blöd findest, diese Art der MIDI editierung ist ja standard, gibt es in jedem anderen MIDI-Sequencer auch. Vieles hat man natürlich eher im Ohr, als dass man das schriftlich auf so einer Timeline direkt aufschreiben könnte, da ist "einspielen" dann doch besser. Aber dazu braucht man ja nicht gleich ein E-Drum Set. Ich hab ein MIDI-Keyboard, aber Reaper hat ja auch so ein "Virtual MIDI Keyboard" (unter "View" einblendbar), und dann kann die Computertastatur als MIDI-Keyboard verwenden. Nötig ist dann teilweise auch die Aufnahmeoption "Record: MIDI overdub in existing Items", kann man über den "in" Button in der Spur an wählen. Weil dann kann man z.B. erst den HiHat programmieren, und in das gleiche MIDI-Item Bass Drum und Snare mittels "spielen" auf der Computertastatur bzw. dem MIDI-Keybiard aufnehmen.

Hiho!

Bei hydrogen finde ich das Zusammenklicken erheblich übersichtlicher. An jeder Spur für die jeweilige Trommel/Becken/etc. steht dran, was es ist und sind da auch nur belegte Spuren zu sehen. Im MIDI-Editor muss man immer aufwendig ausprobieren was wo belegt ist, da nichts angeschrieben ist. Ich suche eine einfache Eingabehilfe, bei der man sich auf das kreative konzentrieren kann.

Noch ne Frage: hab mir ein SM57 mit U2X besorgt und alle Pegel an der Soundkarte auf volle Pulle ... kann man das Signal noch irgendwie anheben? Möchte meinen Verstärker nicht auf "Hauswand einreißen" stellen.

Cu Emil

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in REAPER auch die einzelnen Noten benennen und diese Beschriftung auch speichern. Experimentier auch mal mit den Ansichts-Optionen im Editor herum. Drums sehen bei mir zum Beispiel so aus, wie im Anhang.

Anhänge

• drums.png
    drums.png
    97,5 KB · Aufrufe: 185
Noch ne Frage: hab mir ein SM57 mit U2X besorgt und alle Pegel an der Soundkarte auf volle Pulle ... kann man das Signal noch irgendwie anheben? Möchte meinen Verstärker nicht auf "Hauswand einreißen" stellen.
Was ist ein "U2X"?

ReaTune ist übrigens mit dem Update auf v. 3.67 "wieder da"! Mp3 mag er aber trotz lame.dll immer noch nicht :D

Hallo!

Du kannst in REAPER auch die einzelnen Noten benennen und diese Beschriftung auch speichern. Experimentier auch mal mit den Ansichts-Optionen im Editor herum. Drums sehen bei mir zum Beispiel so aus, wie im Anhang.

Das muss ich mir mal ankucken wie so vieles andere in dem Programm ... echt der Hammer, was man da für 40$ bekommt ...

Was ist ein "U2X"?

Ich beine X2U. Das ist von Shure eine USB-Soundkarte für Mikrofone.

Cu
Emil

Das muss ich mir mal ankucken wie so vieles andere in dem Programm ... echt der Hammer, was man da für 40$ bekommt ...
Als ich mal mein Notebook in der Bahn bei hatte, kein Internet, nichts zu lesen dabei, keinen MP3-Player... bin ich einfach mal quasi alle Menüpunkte durchgegangen und hab probiert was das jeweils ist :) Ich war auch teilweise echt überrascht, das da eigentliuch alles dabei ist, was man von einem Sequencer erwartet - und mehr. "ReaTune" (ist ein FX-PlugIn) hat mich z.B. überrascht, ist vielleicht kein Melodyne oder Autotune, aber immerhin. Die Routingmöglichkeiten sind auch super. Und und und...

Ich beine X2U. Das ist von Shure eine USB-Soundkarte für Mikrofone.
Hm, OK. Wenn der Gain-Regler daran auf Anschlag ist, dann geht analog auch nicht mehr. Dann ist der PreAmp darin eben nicht besonders stark, und das SM57 ist ja nun auch nicht gerade ein besonders empfindliches Mikro. Bleibt dann eben nur das nachträgliche lautermachen per Software, womit man dann eben auch das Rauschen mit anhebt. Da gibt es mehrtere Möglichkeiten. Einfach den Kanalfader aufdrehen, oder irgendein Plugin nehmen (EQ nutzt man möglicherweise sowieso), ...

wie kann man das eigentlich machen das die geschwindigkeit einer midi drum spur nicht geändert wird wenn man die BPM ändert?

oder anders, wie kann man in einem arrangement verschieden geschwindigkeiten anlegen? also quasi von 0:00-0:30 120 BPM und von 0:30-1:00 80 BPM?

Mit SHIFT+C kannst du Time Signature Marker einfügen, um Geschwindigkeitsänderungen festzulegen.

Hallo zusammen.

Ich hab da auch mal eine Frage.
Ich habe bei bonedo.de etwas über die bearbeitung eines Songs mit dem Compressor gelesen.
Jetzt würd ich das gerne mal probieren hab aber absolut keine Ahnung wie ich das mit reaper machen soll.
Könnt ihr mir da ein paar Tips geben?

LG
Martin

Hi,
Also falls du nicht weißt, wo der Kompressor zu finden ist.
Da klickst du auf den FX Schalter in irgendeiner Spur (wenns für den ganzen Song sein soll dann in der Masterspur), anschließend unten auf add und dann auf den Zweig Cockos. Dort sind die eigenen Plugins von Reaper zu finden. Dort hast du 2 Kompressoren. Einen normalen und einen Multibandkompressor.
Zum arbeiten allgemein mit Kompressoren findest du hier im Forum bestimmt eine Menge über die SuFu.

Ok aber eigentlich hatte ich selber ne Frage.
Ich weiß nicht ob es an Reaper liegt oder an was anderem.
Wenn ich auf einer importierten Midispur in Reaper ein VST Instrument zu liegen habe und dann die Parameter des Instruments (z.b. bei einem Synthesizer) verändere, ändern diese sich automatisch wieder zurück zu ihrer default Einstellung wenn ich erneut auf abspielen gehe oder automatisch (durch Loop) wieder abgespielt wird.
Dadurch wird eine vernünftige Einstellung der Sounds quasi unmöglich.
Kann mir da einer helfen?
Hoffe ich konnte das Problem ungefähr beschreiben.

Greetz, Gun_DAlf

Das scheint ein Bug zu sein. Hast du mal geupdatet?

Ok aber eigentlich hatte ich selber ne Frage.
Ich weiß nicht ob es an Reaper liegt oder an was anderem.
Wenn ich auf einer importierten Midispur in Reaper ein VST Instrument zu liegen habe und dann die Parameter des Instruments (z.b. bei einem Synthesizer) verändere, ändern diese sich automatisch wieder zurück zu ihrer default Einstellung wenn ich erneut auf abspielen gehe oder automatisch (durch Loop) wieder abgespielt wird.
Dadurch wird eine vernünftige Einstellung der Sounds quasi unmöglich.
Kann mir da einer helfen?

Ich vermute mal, da sind im Hintergrund irgendwelche Controll Change Befehle am werkeln, die mit dem MIDI File gespeichert wurden. Wenn du das File nun abspielst, dann werden die entsprechenden Parameter immer auf die gespeicherten Werte gesetzt. Am besten schaust du dir mal in Reapers Piano Roll die CC Parameter an. Links befindet sich ein Aufklapp-Menü, dort sind alle relevanten CC Parameter anwählbar. Wenn Reaper entsprechende Werte im MIDI File findet, dann befindet sich vor dem jeweiligen CC Parameter in diesem Aufklapp-Menü ein Punkt. Das vereinfacht die Suche.

@Gun_DAlf

Danke schön habs gefunden.
Bin schon kräftig am rumprobieren :)

LG
Martin

Ich hab grad ein Problem.
Ich probiere aus einer Tagung, die über eine dort "stehende" Anlage verstärkt wurde, das Rückkopplungsfiepen von den Aufnahmen wegzubekommen. Werde aber bei knapp einer Stunde Konversation mit der Automation wahsinnig, weil ich keine Möglichkeit finde, eine Art Record-Automation zu machen. Sprich das Ton läuft, und ich verschiebe den LS-Regler, und er soll automatisch Keypoints in der Volume-Automation setzen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das realisieren könnte? Oder gar eine ganz andere?