Der Reaper-User-Thread

Sprich das Ton läuft, und ich verschiebe den LS-Regler, und er soll automatisch Keypoints in der Volume-Automation setzen.
Naja, das ist ja eigentlich genau das, was "Automation" eigentlich bedeutet- bevor man Anfing mit der Maus irgendwelche Puntke einzumalen :) Geht natürlich auch mit Reaper. Einfach mit der rechten Maustaste in die Automationsspur klicken und aus den unteren Optionen wählen. Z.B. dann eben einfach auf "Write". Oder meinst du was anderes.

Manchmal fühl ich mich echt zu doof zum überleben. :confused:
Genau das habe ich gesucht, aber ich kam nicht drauf, das Write das Gesuchte ist...:redface:

Ich habe da mal 'ne Frage:

Wie bekomme ich im Master-Track ein gleichmäßig an- bzw. absteigendes Tempo hin? In der Funktion "Master Envelope/Automation" kann ich für Tempo zwar Punkte setzen, diese verbinden sich jedoch treppenförmig (siehe Bild obere Kurve). Bei den anderen Parametern verbinden sich die gesetzten Punkte an- bzw. absteigend (siehe Bild mittlere und untere Kurve) - so würde ich das auch gerne für das Tempo haben. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Anhänge

• reaper.jpg
    reaper.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 108
Steelwizard
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: ???
hilim01: Ich hab vorher nie mit wechselndem Temo gearbeitet und wusste bis gerade auch nicht, dass man das dann als Autoamtionsspur anzeign/bearbeietn kann. Hab aber grad mal rumprobiert. Wenn du mit der rechten Maustaste auf die Tempo-Automations-Line bzw. einen Punkt darauf. Da hast du dann Optionen für "Set Point Shape", "Set Shapre for Selected Points" und "Set enevolope Default Point Shape". Und da musst du dann irgendwo "Linear" wählren, und nicht "Square". Hab jetzt auf die schnelle auch nicht ganz geblickt welches ich davon nehmen muss bzw. ob ich dann die Linie selbst oder den Punkt auswählen muss usw. Aber an sich geht das damit irgendwie :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab' da mal wieder 'ne Frage:

Ich habe einen Song mit einem bestimmten Tempo angelegt. Wenn ich die Geschwindigkeit des Songs später verändere, werden die in den Spuren vorhanden MIDI-Patterns

# bei Erhöhung des Tempos übereinander
# bei Verringerung des Tempos auseinander

geschoben.

Wie kann man das Tempo eines Songs ändern, so dass alles einfach nur schneller bzw. langsamer klingt?

Du müsstest in den Projekt-Optionen (Alt+Enter) die Zeitbasis des Projekts von 'Time' auf 'Beats' umstellen. Dann sollten die Events dem Taktraster folgen und nicht mehr dem Zeitraster.

Wenn dann immer noch ein Event nicht mitmacht, musst Du diese Einstellung auch noch in den Eigenschaften des Events ändern (F2). Das ist aber normalerweise so eingestellt, dass die globalen Projekteinstellungen genutzt werden.

Ich hab folgendes Problem:
Reaper erkennt die meisten meiner VSTis nicht als Instrumente. Sie tauchen nicht unter "VSTi", sondern unter "VST" auf. Wenn ich sie auf eine Spur ziehe, verhalten sie sich auch wie VST Effekte: auf Midinoten reagieren sie nicht, Sound kommt allerdings raus (zumindest das periodische Rauschen bei manchen Demoversionen).

Beim Erstellen der Spur statt "Insert New Track" "Insert Virtual Instrument On New Track" wählen.

Ändert nichts.

Ein kleines Beispiel damit ihr irgendwelche anderen Fehler ausschließen könnt:
Ich zieh VSTi1 (is im FX Browser unter VST, also als Effekt eingeordnet) auf eine Spur - lässt sich über Midi nicht spielen (nur über eine VSTi eigene anklickbare Tastatur, falls bei dem VSTi vorhanden). Jetzt zieh ich VSTi2 (is im FX Browser ganz normal als VSTi eingeordnet) auch auf die Spur, hinter VSTi1 - jetzt lässt sich VSTi2 ganz normal spielen, VSTi1 bleibt weiterhin stumm.

Hm, dann weiß ich auch nicht weiter.

Vielleicht kannst du uns verraten bei welchen VSTis das passiert. Ich hab schon mit diversen Freware-PLugIns rumgespielt, aber dieses Problem hab ich noch nie gehabt. Ansonsten vielleicht einfach mal REAPER mit auf WErkseinstellungen zurückgesetzter Konfiguration starten, da gibt es einen entsprechenden Eintrag im Windows-Startemenü. Aber bedenken, dass dann alle deine persönlichen Einstellungen weg sind.

Super, habs auf Werkseinstellung zurück gestellt und jetzt ist alles ok. Vielen Dank für den Tipp.

Hallo zusammen

ein Problem welches ich mit Reaper habe zerrt nun seit einiger Zeit anmeinen Nerven. Das Problem ist die grösse der Teile wenn man eine Aufnahmespur z.B. kürzen will. Nehme ich also etwas auf, will aber den Schluss kürzen dann kann ich dies ja einfach durch clicken und ziehen auf das Ende der Spur erledigen. Leider dies nur in ungefähr 1/2 Sek. Schritten. Habe zwar die möglichkeit nicht die Sekunden sondern die Beats anzuzeigen, das ändert aber nichts an diesen Grössen. Oder wenn ich eine Spur verschieben will muss ich dies auch mit mindestens einer halbe Sekunde machen. Und wenn man eine Spur nicht auf hundertstelsekunde positionieren kann ist eine feinabstimmung unmöglich!. Ausserdem kam ich beid er Suche nicht weiter weil ich schlicht nicht weiss wie man das ding nennt.

Danke für eure Hilfe ich hab jetzt echt keine Lust mehr noch länge in Reaper zu suchen.

@ notafake

Wenn Du die Hochstelltaste drückst, kannst Du einzelne oder mehrere Spuren bzw. Markierungen frei verschieben.

Wenn Du die Hochstelltaste drückst, kannst Du einzelne oder mehrere Spuren bzw. Markierungen frei verschieben.
Cool, das wusste ich bisher nicht :) Ansonsten heißt das gesuchte Stichwort "Snap". Und das schaltet man über diesen Button mit dm Hufeisenmagneten ein und aus. Und wenn man mit der rechten Maustaste drauf klickt hat man da auch noch diverse Optionen zum Snapping.

Sagt mal, kennt ihr einen guten freien (!) Kompressor?
Brauche relativ dringend einen für Sprachaufnahmen, aber MultiBandCompressor von Apple ist für mich zu viel des Guten. :redface:

Kjaerhus Audio: Entweder den "Classic Compressor" oder gleich das "Golden Audio", da ist noch ne Menge anderes Zeug dabei, das man aber alles auf Bypass schalten kann.

Ich bin mit dem Classic Compressor sehr zufrieden, was den Klang angeht. Viel einstellen kann man nicht, aber das willst du wohl gar nicht.

Hau rein
Knecht Recht

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich mit MAC arbeite :redface:

Hallo nochmal
erstmal VIELEN HERZLICHEN DANK dass ihr meine Stunden der sucherei mit einer Taste eliminiert habt ^^ als angehender informatiker bin ich da schon etwas in der ehre verletzt :)

Nun stehe ich am nächsten Problem: Vorgestern kam mein neuer kleiner FENDER Mustang 1 AMP mit USB Anschluss.
Habe nun versucht das Ding über Reaper zu ziehen, mit FENDER ASIO Driver. Dieser wird auch korrekt in Reaper angezeigt. Nun habe ich hier aber zur Auswahl als Input Devices:
- Realtek HD Digital Input (1 & 2)
- Realtek HD Audio CD Input (1&2)
- HD Audio Line Input (1&2)

Jedoch geben diese nur Rauschen/knacken oder gar nichts von sich. Die ersten zwei gehören auch klar nicht da rein da es die INputs meiner OnBoard Soundkarte sind. Obwohl ich den Audio CD Input nie hatte.
Habe eigentlich sowas wie "USB Input" erwartet aber wie ihr seht...

Kann mir nochmal jemand helfen?

Grüsse

Notafake