Der RBC Gitarren User Thread

• Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Hallo,
ich habe auch welche.
Die VH habe ich gesehen, als ich wegen einer Reparatur bei RBC war. Sie hat mir gut gefallen und ich habe sie kurz darauf gekauft.
Die Tele ist dann einige Zeit danach nach meinen Wünschen entstanden. Es ist ein wirklich tolles Teil geworden. Eine Besonderheit ist ein 5-Weg-Schalter, mit dem sich neben der drei Tele-Standard-Sounds noch 'Steg als Humbucker' und 'Steg- und Hals-PU in Reihe' schalten lassen.
Über die allgemeine Verarbeitungsqualität und die Komponentenausauswahl der RBCs braucht man ja nicht noch extra was zu schreiben ...
Tele_VH_2.JPG

Sehr schöne Gitarren, Blueser.

Besonders die Decke der Tele und die Maserung der VH find ich sehr schön. :)

So.

Nun ist es soweit.

ich werde hier mal vom Bau meiner neuen RBC Strat berichten.

Zur Vorgeschichte:

Ich spielte recht lange, neben meinen anderen RBC´s, Gitarren aus der Ibanez Prestige Serie, vor allem die SZ 2020.
Mit denen war ich recht zufrieden, bis ich mit meiner Band begann im Sommer letzten Jahres ins Studio zu gehen und ein Album einzuspielen.
Dort kam es zu massiven Intonationsproblemen, die man so kaum gehört hat, auf der Aufnahme jedoch nicht tragbar waren.
Also bin ich zu Rainer gefahren um dort meine Ibanez einstellen zu lassen.
Während Rainer sich an meiner Gitarre zu schaffen machte, begann ich auf einer fast fertig gestellten Strat zu spielen, ein richtig tolles Teil mit einem Ulmen Korpus.
Ich war völlig von den Socken.......Am liebsten hätte ich noch stunden auf dieser Gitarre weiter gespielt.
Leider war Rainer, wie immer, sehr fix und meine Ibanez wieder am Leben.
Doch die Strat ging mir nicht mehr aus dem Kopf.
Eigentlich war ab hier schon klar wie es enden würde.

Ibanez verkauft, RBC bestellt.

Die Fakten:

Das es eine Strat werden soll, stand schon von vorn herein fest. Nur was für eine.
Da ich auf Drop C stimme und fast nur Verzerrt war klar, Mahagoni/Ahorn Korpus. Für den Hals habe ich mir einen Vogelaugenahorn Hals mit Ebenhols Griffbrett ausgesucht.
Auf den Hals kommen dicke Edelstahlbünde. Die verschleissen nicht und sehen nett aus.
Die Mechaniken kommen von Kluson und sind locking Tuner. Der Steg ist eine fixed Rollen Bridge von ABM.
Als Pickups kommen zwei Häussel Big Mags und eine Tozz XL am Steg zum Einsatz.

Die gesamte HArdware wird Schwarz, die Gitarre wird Vintage Weiß lackiert.

Alles in allem also eine Strat die zwar klassisch aussieht aber vor allem für fette Zerrsounds gedacht ist.

Ich bin sehr gespannt wie sie wird;)

So.
Auf den Hals kommen dicke Edelstahlbünde. Die verschleissen nicht und sehen nett aus.

Also echte Stainless-Bünde? Klingt ja interessant, kenne das eigentlich nur von Warmoth bzw. Suhr,Anderson usw. . Ist die Bundierung dann von Hand gemacht?

Ja. Rainer bundiert den Hals dann komplett selber.
Das tut er aber bei den meisten Hälsen.

@Void_555: Wann soll deine RBC denn ca. fertig sein?

Tja, das weiß nur Rainer selber aber im Prinzip ist mir das auch völlig egal.
Die ist halt fertig wenn sie fertig ist.

Ich seh das so: Bei leuten wie Chriss Woods oder Nick Huber wartet man gerne mal 2 Jahre auf seine Gitarre und die kostet dann immer noch 2,5k.
Bei Rainer kriegt man die gleiche Qualität ( wenn nicht besser) nur das es eben schneller geht und nicht mal die Hälfte kostet.
Und ob es dann 7 oder 8 Monate sind ist mir egal.

Ahjo das weiß ich als RBC User ja auch :) Bin nur so neugierig. Gibts scho erste Bilder? :)

Wenn wir schon gerade dabei sind. Rainer an sich ist pünktlich wie die Maurer..wenn ihn nicht gerade der Lackierer hängenlässt. ;) Außerdem kocht er guten Kaffee! :great:
Ach ja, Gitarren baut er auch:

Ja, das mit dem Lackierer ist irgendwie doof.
Deine Les Paul konnte ich die Tage schon in echt bewundern, war die Tage mal bei Rainer. Sehr sehr geil!
Auch meine Strat nimmt jetzt wirklich Formen an, man sieht schon das es ne Gitarre wird und keine Geige.

ich glaube der Hals wird der fetteste Prügel seit Long Dong Silver :rolleyes:
Ok, der war flach.......

Dann werf ich meine auch mal langsam in den Ring:

m2jykyvc.jpg

So in etwa wird sie ausschauen, bekommt aber einen Hals mit Ibanez Wizard Profil und 24 XJ Bünden (FREVEL :eek:)...ich spüre schon die Schläge :D

Ja, das mit dem Lackierer ist irgendwie doof.
Deine Les Paul konnte ich die Tage schon in echt bewundern, war die Tage mal bei Rainer. Sehr sehr geil!
Auch meine Strat nimmt jetzt wirklich Formen an, man sieht schon das es ne Gitarre wird und keine Geige.

ich glaube der Hals wird der fetteste Prügel seit Long Dong Silver :rolleyes:
Ok, der war flach.......

Noch dicker als Rainers Vogelaugenhals?

Welchen Hals von Rainer meinst du?
Die sind ja alle unterschiedlich.

Also der meiner Strat wird schon sehr sehr fett, macht halt den Ton.

Den von seiner eigenen Strat. Das ist schon ein anständiges Stück Holz.

Ach so, den meinste.
Ne, meiner wird noch ein ganzes Stück dicker. Habe ich mit einander verglichen.

Habe aber auch sehr große Hände.;)

über den "Streit" : Wer hat den Dicksten!:redface::D Für mich sind sie fast gleich :gruebel: murle1

Anhänge

• IMG_0650.jpg
    IMG_0650.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_0646.jpg
    IMG_0646.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 377
Ay, ist ja im Prinzip auch völlig wurscht.
Hauptsache man kann drauf spielen und der Ton stimmt.

Ausserdem fand ich dicke Hälse schon immer super, Rainer erinnert sich sicher an den Hals meiner Telecaster die er mir vor Jahren mal gebaut hat.
Das Ding hatte einen Sound......unglaublich gut, vor allem auf dem Hals PU.

Wenn wir schon gerade dabei sind. Rainer an sich ist pünktlich wie die Maurer..wenn ihn nicht gerade der Lackierer hängenlässt. ;) Außerdem kocht er guten Kaffee! :great:
Ach ja, Gitarren baut er auch:

Schick schick. Die Decke ist echt wunderschön!

Weiß jemand ob bei rbc-Gitarren nur bestimmte Formen von Gitarren entstehen?
Habe z.B. noch keine Jazzmaster-rbc gesehen...viel les paul, tele...

Das kannst du murle doch direkt fragen, aber ich denke, dass bei ihm so gut wie nichts unmöglich ist. ;) Vor wenigen Wochen wurde auch mal eine abstraktere Metalform als eines seiner Werke gepostet.