Der RBC Gitarren User Thread

• Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Yeah super :great:
siehste dann steht doch eigentlich schon alles fest :D

Gruß
Sash

Was'n da los? ... ziehst Du bei Rainer ein? :D ... Schön das meine Idee zur Gitarre Freue weckt :)

Die Tendenz zur Wahl der Farbe zeigt übrigens weiter auf die LightTransBlack Burst ... aber noch ist nichts entgültig entschieden. Ist diese Lackierung überhaupt so realisierbar, oder müsste man mit einem gelblicheren Touch rechnen, was schon eher ins 2-Tone Sunburst geht?

Haha, ja schön wärs :D

ich habe bisher schon mehrmals die Ehre gehabt Rainer als Freund kennen zu lernen, ein bisschen über die Schulter gucken zu können und in der Werkstatt mitarbeiten zu dürfen, ich habe daraufhin mit Rainer zusammen meinen ersten Eigenbau gestartet, dies ist das Ergebnis:
IMG_0272low.jpg

Seitdem bin ich Azubi, könnte man so sagen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hui ... na das ja mal ein flottes Teil :) ... Zwar nicht so ganz mein Style, aber sie sieht wirklich gut gefertigt aus! :great:

Wenn ich das gute Stück sehe muss ich an meine Ibanez JS denken. Ich muss zugeben ... der Hals ist wirklich ein Phänomen! Zwar dünner als die Hälse die ich sonst spiele, aber trotzdem hat man noch genug Material in der Hand. Sehr angenehmen und butterweich zu bespielen ... auch mit meiner fav. Saitenstärke. FR damals gegen ein Schaller ersetet und später festgesetzt ... zuvor wurden noch die Pickups gegen 2 aus dem Gothic Set von MGH getauscht ... ein Les Paul Killer durch und durch ... hach ja ... aber hier geht es ja um Rainers Gitarren :redface:

Gitarrenbau ... Das wäre auch noch ein Feld in dem ich selber sehr gerne mal meine Erfahrungen sammeln möchte. Leider fehlt es mir an den dafür notwendigen Maschinen und dem Platz. Aber sag niemals nie ...

Erst mal bin ich weiter gespannt auf weiteren Bildermaterial vom Rainer :mampf:

Hui ... na das ja mal ein flottes Teil :) ... Zwar nicht so ganz mein Style, aber sie sieht wirklich gut gefertigt aus! :great:
Danke ! Es war auch eher ein erster Versuch um zu gucken was so geht :D ;)meine zweite wird weit weniger auffällig

Wenn ich das gute Stück sehe muss ich an meine Ibanez JS denken. Ich muss zugeben ... der Hals ist wirklich ein Phänomen! Zwar dünner als die Hälse die ich sonst spiele, aber trotzdem hat man noch genug Material in der Hand. Sehr angenehmen und butterweich zu bespielen ... auch mit meiner fav. Saitenstäre Der Hals der JS und auh der Hals/Korpus Übergang sind ja schon sehr an der Strat orientiert, genau das mag ich, meine Hälse sind alle ein klein wenig flacher als die üblichen Stratmaße, der Hals der Flammenstrat ist aber schon noch einen Tick dünner, wie gesagt nur ein Versuch und ich arbeite schon an neuen Geräten, hehe
FR damals gegen ein Schaller ersetet und später festgesetzt ... zuvor wurden noch die Pickups gegen 2 aus dem Gothic Set von MGH getauscht ... ein Les Paul Killer durch und durch ... hach ja ... aber hier geht es ja um Rainers Gitarren :redface:

Gitarrenbau ... Das wäre auch noch ein Feld in dem ich selber sehr gerne mal meine Erfahrungen sammeln möchte. Leider fehlt es mir an den dafür notwendigen Maschinen und dem Platz. Aber sag niemals nie ... Frag bitte nicht wie viel Kohle ich in den letzten Jahren in Mschinen, Werkzeug, Fräser etc. gesteckt habe, da wären mehrere Custom Shop Gitarren drin gewesen, aber es macht einfach viel zu viel Spaß und außerdem süchtig ! :rolleyes:

Ich bin sicher Bildmaterial folgt bald, in etwa 1,5 Wochen bin ich bei Rainer und ich freue mich schon wie Bolle !

Gruß
Sash

Jau ... die JS (gute 20 Jahre alt mit einiges Blessuren und Reparaturen) ist nun mit den Mods ein wahres Monster, bedient aber trotz Strat Design ein ganz anderes Stück Musik ... und in die Richtung habe ich sie auch getrimmt. Für mich und meine Live-Musik ist das nichts ... aber die ist im Homestudio eine vorzugliche Ergänzung wenn's mal was auf die Mütze geben soll oder wenn es untenrum ein wenig Alarm bedarf. Der Ton ist auch an der Bridge sehr dick mit seidigeren Höhren ... aber vor allem der Hals singt. Der MGH-2N ist ein ganz großer Wurf vom Matze! Der Bridgehumbucker ist nichts für zarte Gemüter ... der bedient das volle Stück. Prädestiniert für Technisches Heavy Gefrickel und deren Derivate. Die Mensur liegt mir besser als die Gibson-typische und auch so vom Handling und der Ergonimie hat sie die Nase vorne. Würde gerne ein Bild zeigen, aber ich finde keins :nix: Meine Les Paul kommt meist für Rockstuff und Riffing zum Einsatz. Schon genial einen ausgewachsenen Gitarrenfuhrpark zu haben :D

Ich wollte was den Gitarrenbau angeht erst mal klein anfangen mit vorbereiteten Bausätzen die auch nicht die Welt kosten. Da ist es nicht so schmerzlich wenn mal was in die Hose geht. Zumindest traue ich mir das für den Anfang zu. Zumal wir auch - was Lackiertechnik anbetrifft - bestens gerüstet sind ... auch wenn es eigentlich Bleche sind die wir lackieren :redface: ... das Know How ist grundsätzlich vorhanden.

So gehts es mir auch ... nach so vielen Jahren der Frage: "soll ich oder soll ich nich nicht" mir eine auf den Leib geschneiderte Gitarre bauen lassen ist es nun in greifbarer Weite :) ... ein doch wirklich schönes Geschenk zu meinem baldigen Geburtstag auf das ich mich unheimlich freue :great:

Also jetzt muss ich aber mal losmotzen: DER RAINER HAT EINE SEHR SCHÖNE NEUE HOMEPAGE UND SAGT NIX DAVON!
Wenn ich heute nicht zufällig mal nachgeschaut hätte, wäre mir das garnicht aufgefallen! Ausserdem sind dort 3 sehr schöne Gitarren im Sonderangebot: Eine Cherry Strat, eine tolle Tele in Cream mit Goldhardware und aufwendiger Tonabernehmerbestückung und eine sehr schöne Natur-Strat, die sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen!

Zum Glück habe ich ja schon eine Gitarre jedes gängigen Typs vom Rainer sonst müsste ich schon wieder eine kaufen :) Obwohl - ne SG, ne VH oder ein 5-Saiter Bass würden noch passen ...

Gruss
Moehre

Hallo Moehre,

die neue Seite vom Rainer ist wirklich super geworden.
Zu den Gitarren, ich habe alle drei schon in der Hand gehabt, einfach geil ! :D

Gruß
Sash

Südürlü :) ... laut Rainer ist meine ModernVintage Tele nun beim Lackierer ... und es wurde wohl auch schon begonnen daran zu arbeiten. Ich muss doch zugeben das ich fast schon platze vor Vorfreude :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das darfst Du auch :D
der Hals ist wirklich traumhaft geworden und der Body sah seeehr lecker aus :great:

Gruß
Sash

ach menno ihr kriegt die tollen Sachen, und ich nur ne lumpige Neubundierung :(

ach menno ihr kriegt die tollen Sachen, und ich nur ne lumpige Neubundierung :(

Ach guck Dich mal auf Rainers Webseite um, da sind noch ein paar feine Teile zu haben ;)

Gruß
Sash

du, ich weiß auch, was bei ihm da im Kämmerlein noch rumsteht :) Ich wohne ja grad mal 20 km weg

Ach guck Dich mal auf Rainers Webseite um, da sind noch ein paar feine Teile zu haben ;)

Gruß
Sash

Hehe ... der Rainer hält sich immer dezent zurück :) ... und Du Lump ... Du machst das ich das Teil am liebst gleich ein meinen Fingern hätte :D

Das ...

ModernVintage LightTransBlack Burst.jpg

... war meine Vorlage und ich bin sehr gespannt wie der Rainer das umgesetzt hat. Farbmäßig sind wir trotz einiger anderer Ideen wieder bei meinem allerersten Vorlage gelandet. In Sachen Bridge ist es eine von Gotoh mit 6 Einzelreitern geworden und nicht von ABM. Meinem Wunsch einer Bridge nachzukommen mit moderner Grundplatte ohne diese Bügel mit Compensated Saddles konnte man in Anbetracht meines bevorstehenden Geburtstages nicht gerecht werden ... ist aber auch nicht schlimm, denn falls ich Lust auf eine Vintage Brige habe kann ich die einfach nachrüsten. Auch ist es mit möglich eine FatTelly mit zwei Fullsize Hummies draus zu machen, da die Fräsungen hier schon vorgeplant wurden.
Das Design/die Form ist natürlich eine Frage des Geschmackes ... aber mal im Erst ... Tellys, und damit meine ich auch wunderschöne Exemplare gibt es zu Hauf ... aber eine TellyStyle Gitarre dieser Art gibt es halt nur einmal ... und das ist meine :D

In Sachen Humbuckern hat MGH die Nase vorne gehabt ... auch für diese Gitarre werden meine Black Hornets verbaut (das ist ein Pickup der aus einem Customprozess für mich den Weg ins Sortiment gefunden hat) ... Häussel hätte mich doch sehr interessiert, aber was nicht ist kann noch werden. Ich bin was die Pickups angeht auf jeden Fall sehr gespannt auf das Feedback vom Rainer :)

du, ich weiß auch, was bei ihm da im Kämmerlein noch rumsteht :) Ich wohne ja grad mal 20 km weg
hätte ich ja auch an deiner Ortsangabe erkennen können :D mein Anfahrtsweg ist da immer ein kleines bisschen länger ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hehe ... der Rainer hält sich immer dezent zurück :) ... und Du Lump ... Du machst das ich das Teil am liebst gleich ein meinen Fingern hätte :D :Ddumdidumdidum

Das ...

Anhang anzeigen 292169

... war meine Vorlage und ich bin sehr gespannt wie der Rainer das umgesetzt hat.
Och was ich Dir schon mal sagen kann ist das die Maserung vom Body noch um einiges schöner ist als auf der Vorlage :) :Dach erwähnte ich schon das der Hals ein Traum ist....

Das darfst Du auch :D
der Hals ist wirklich traumhaft geworden und der Body sah seeehr lecker aus :great:

Gruß
Sash

Hier, kannste ma nachschauen, wie es um meinen Ahornhals mit geflammtem Griffbrett und Super Jumbo Bass-Bünden á la Dunlop 6000 steht? :D

Farbmäßig sind wir trotz einiger anderer Ideen wieder bei meinem allerersten Vorlage gelandet.

War bei meiner T-Style genauso. Der erste Entwurf war mit Abstand der Beste, jeder weitere hat es nur "verschlimmbessert". Am Ende landet man eh wieder am Anfang :rolleyes:

Och was ich Dir schon mal sagen kann ist das die Maserung vom Body noch um einiges schöner ist als auf der Vorlage :) :D ach erwähnte ich schon das der Hals ein Traum ist....
Ich erwarte schon ein tolles Instrument, aber ich mag meine Erwartung nicht weiter hoch setzen, damit diese im Zweifelsfall bei der Übergabe noch weiter übertroffen werden können :)

War bei meiner T-Style genauso. Der erste Entwurf war mit Abstand der Beste, jeder weitere hat es nur "verschlimmbessert". Am Ende landet man eh wieder am Anfang :rolleyes:
Ja ... das ist richtig. Also das Design ansich stand ja schon fest ... es ging jetzt nur noch um die Farbwahl mit der ich mir was schwer getan habe :)

Hallöchen zusammen,

das Projekt Modern Vintage T-Style hat leider einen kleinen Rückschlag erlitten. Zum einen hat das vom TC angefertigete Pickguard nicht exakt gepasst, dafür konnte aber bereits Abhilfe geschaffen werden die auch später nicht sichtbar sein wird. Nun gab es eine weitere Hiobsbotschaft. Leider wurde es wohl versäumt einen Cutout für mein wohl genährtes Bäuchlein zu machen. Ich war länger mit mir am ringen ob nun in der Sache der "Modern"-Teil der T-Style umgesetzt werden soll oder ob ich die typische Telly Planke spielen mag ... Die Frage kommt auch nicht von ungefähr, da sie auch schon zu der Zeit der Auftragserteilung nicht 100% für mich geklärt war ... nun hat der Rainer das einzig richtige gemacht und mir somit bei der Entscheidung geholfen. Der Body wurde im gebeitzten Zustand - soll gerade wohl echt scheiße aussehen :) - zurück zum Rainer geschickt, damit er den Belly-Cut anfertigen kann. Auf ein Shaping für den Arm werden wir jedoch aus Style Gründen verzichten, wobei ich einige schöne Tellys gesehen habe, wo dies wirklich elegant umgesetzt worden ist, ohne das der Flair der Planke all zu sehr gelitten hat :)

btw. Ich finde das immer witzig hier im User Thread zu posten ... wo ich doch noch gar kein RBC User bin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer