Der RBC Gitarren User Thread

• Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Da muss ich mich jetzt doch sehr wundern.

https://www.musiker-board.de/bierga...r-eurer-gitarre-part-ii-1031.html#post5877758

Ich teile diese Meinung nicht, habe auch einen Hannes und find den einfach super!

Die Bridge verkauft sich übrigens sehr gut bei Edel-Metal-Klampfen Gitarrenbauern, einfach weil der Hannes jede Menge Punch und Sustain bietet, die Diskantsaiten richtig laut sind und eine hervorragende Saitentrennung gegeben ist. Genau das Richtige für Hi-Gain Sounds, die differenziert klingen sollen.

Wenn man keine Höhen braucht, dann ist die brücke sicher super. Auch Frank Hartung meinte er verbaut mir diese ungern auf meiner gitarre, wollte erst eine, da die brücke höhen klaut und mehr etwas für jazzer als für hartes zeug ist.
höre zum ersten mal was du jetzt hier sagst.

Nicht von "hören sagen" sprechen, sondern selbst die Erfahrung machen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Strange Dinner:

Das mit den Höhen kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die sind sowas von da.
Ein Freund von mir hat sich auch nen Hannes auf die Klampfe bauen lassen, hatte bisher zum Runterregeln des Volume für den Erhalt der Höhen (trotz Häussel Pickups) auch nen Treble Cap drin, den braucht er jetzt nicht mehr.

Die Bridge ist in der Tat ursprünglich für Blueser und Jazzer konstruiert worden - nur hat sich aus der Erfahrung gezeigt, dass sie richtig gut für Metal geeignet ist, insbesondere auch für Drop Tunings. Ich frag mich echt, wann die Leute von Schaller das mal einsehen wollen und endlich mal auch eine 7- und 8-Saiter Version raus bringen. Das ist in meinen Augen einfach pure Ignoranz, dass sie das noch nicht gemacht haben. Das wäre DER Verkaufsschlager! Bisher müssen die 7- und 8-Saiter-Fraktionen noch auf Hipshot ausweichen.

Soviel dazu!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Einbau, bzw. die Montage ist umständlich. Dann sind es US Maße, was wieder ungünstig ist bei dem Einbau. Und bei meiner ersten (und letzten) waren die Saitendurchführungslöcher nicht groß genug gebohrt, bis auf die E-1 (009er). Außerdem läßt die Art der Befestigung keine Verwendung auf Gitarren mit dickeren Bodies zu, welches durch ein kleine Konstruktionsänderung möglich wäre. Nutzen und Vorteile der Brücke für mich keine.

Warum kann man den Hannes nicht auf Gitarren mit dickeren Bodies verwenden?

Nicht von "hören sagen" sprechen, sondern selbst die Erfahrung machen;)

Kein problem, du bezahlst einfach meine nächste hartung und dann werde ich mich davon persönlich überzeugen. Bis dahin muss ich aufnden gitarrenbauer vertrauen der meint, dass die brücke für den ton den ich will nicht geeignet ist. Sprich sehr schnelle ansprache und deutliche höhen, da genau das durch das material unterbunden wird. Physikalisch gesehen auch absolut logisch, weshalb die gitarre jetzt eben eine ABM brücke aus messing bekommt.

nicht böse nehmen, aber tut mir leid wer einen nicht vorhandenen oder nicht notwendigen cap als qualitätsmerkmal für eine brücke bezeichnet, den kann ich nicht für voll nehmen.

Ich hab eine Gitarre mit nem Hannes und die spricht sowas von leicht und schnell an - da brauchst du nur zart drüberstreicheln, als hättest du kein Plektrum sondern einen Libellenflügel in der Hand und es ertönt schon ein zärtliches "Rrrriiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnng"! : )

Vielleicht hat der ein oder andere Gitarrenbauer halt auch einfach keine Lust, den Hannes zu verbauen, wenn das tatsächlich so "umständlich" ist. *g*

Ansonsten denke ich, hat man es hier auch wieder mit einer gewissen sturen konservativen Skepsis gegenüber einer modernen Bridge wie dem Hannes zu tun.

Wie ich bereits sagte - der Sound hat mich total überzeugt und es spricht für sich, dass auch Bernie Rico jr, Hufschmid, Blackkat, Skervesen, Daemoness, Blackmachine, Unicut usw. diese Bridge verbauen.

@ Murle: Tschuldigung fürs Off-Topic. Hat mich nur gewundert, diese Bridge doch auf einer deiner Gitarren zu sehen - nach deinem vernichtenden Urteil. : )

Da bist du bei mir an der falschen adresse!
ich war von der ersten sekunde an vonnder hannes begeistert,die haptik ist super, sie ist nach hinten breit, genau was ich brauche und sieht geil aus.
deswegen wollte ich auch sofort eine hannes als die entscheidung getroffen wurde mir endlich eine gitarre bauen zu lassen. Nachdem wir die hölzer ausgesucht haben und uns unterhalten haben, hat frank gesagt die hannes ist genau das gegenteil von dem was ich will und die hipshot hätte zu viele höhen, was birdy mir bestätigt hat. Somit sind wir bei der ABM gelandet, da diese einen ordentlichen schub in den mitten haben soll. Dazu wird der Korpus noch 5 mm stärker damit die gitarre etwas mehr gewicht hat. Frank hat leider nur dieses leichte mahagoni wo dann eine paula viel zu leicht ist. 4 kg brauche ich da schon.

Ich kann nur sagen, ich und auch der Freund von mir haben auf unseren Gitarren den Hannes und einen Graphtech Sattel - und von Mumpf oder fehlenden Höhen ist da nicht die Spur. Die Gitarren klingen beide schon akustisch gespielt deutlich lauter als der Durchschnitt, was in erster Linie auch an den fetten Mitten liegt, die da gut hörbar sind.

Wie das im Vergleich zu einer Messing Bridge ist, kann ich aber auch nicht beurteilen.

Ich meine, dass der Sattel und die Bridge nur zwei Variablen von vielen sind, die den Gesamtklang der Gitarre beeinflussen. Pauschal zu sagen, der Hannes hätte zu wenig Höhen, halte ich für wenig sinnvoll. Ebenso gibt es so viele verschiedene Mahagoni Arten, von denen das eine mit dem anderen wirklich rein gar nichts zu tun hat und sich auch völlig anders bearbeiten lässt. Das hat mir erst neulich mein Gitarrenbauer erzählt und ich denke, Rainer kann das bestätigen.

Letztlich wirst du es wohl nie erfahren, wie der Hannes auf der Gitarre geklungen hätte und ob die Messing Bridge die bessere Wahl war.

Aber du hast Recht, wenn du deinem Gitarrenbauer in der Sache Vertrauen schenkst. Das ist eine der Grundvoraussetzungend dafür, sich von einem solchen eine Gitarre anfertigen zu lassen. Kommunikation ist da sehr wichtig, damit auch auf beiden Seiten klar ist, was man eigentlich will. Das ist ja auch einer der Gründe, warum es diesen Thread hier gibt, wenn ich das richtig sehe.

• Gefällt mir
@ Murle: Tschuldigung fürs Off-Topic. Hat mich nur gewundert, diese Bridge doch auf einer deiner Gitarren zu sehen - nach deinem vernichtenden Urteil. : )

Er sagt ja, dass das die erste und letzte Klampfe war, auf die er die Hannes Bridge montiert hat :)

Jedenfalls: Ich bin mit der Hannesbridge noch äußerst zufrieden und darauf kommt es an. Am Sound vermisse ich nix wobei ich Hobbymusiker bin und das Potential meines Instruments sicher nicht zu 100% ausschöpfe. Evtl. kann ich ja in 20 Jahren etwas Schlechtes von der Hannes Bridge berichten wenn ich die Klampfe wirklich an ihre Grenzen bringen kann :p

Er sagt ja, dass das die erste und letzte Klampfe war, auf die er die Hannes Bridge montiert hat :)

Ja das hat mich eben gewundert, weil ich ja nicht wusste, dass er damit damals genau diese Klampfe gemeint hat, zumal du sie ja erst jetzt hier vorgestellt hast (oder ich hab es bisher übersehen, kann auch sein). : )

Nene ... hab die schonmal mehr oder weniger vorgestellt. Hab mich nur aus Geldnot mal zwischendurch von meiner RBC trennen müssen :) Jetzt ist sie wieder hier mit neuen Pickups des "Zischenbesitzers". Deswegen das neue Bild.

Früher sah sie so aus:

8.jpg10.jpg

• Gefällt mir
Da bist du bei mir an der falschen adresse!
ich war von der ersten sekunde an vonnder hannes begeistert,die haptik ist super, sie ist nach hinten breit, genau was ich brauche und sieht geil aus.
deswegen wollte ich auch sofort eine hannes als die entscheidung getroffen wurde mir endlich eine gitarre bauen zu lassen. Nachdem wir die hölzer ausgesucht haben und uns unterhalten haben, hat frank gesagt die hannes ist genau das gegenteil von dem was ich will und die hipshot hätte zu viele höhen, was birdy mir bestätigt hat. Somit sind wir bei der ABM gelandet, da diese einen ordentlichen schub in den mitten haben soll. Dazu wird der Korpus noch 5 mm stärker damit die gitarre etwas mehr gewicht hat. Frank hat leider nur dieses leichte mahagoni wo dann eine paula viel zu leicht ist. 4 kg brauche ich da schon.

Ich habe dir zwar eine PM wegen der Hipshot geschickt, aber nie gesagt, dass sie zu "viele Höhen" hat. Das sie ordentlich Höhen hat ja..... nun dreh mir mal bitte nicht die Worte im Munde.
Und dass die Hannes keine Höhen oder schlechte Höhen hat, kann ich so auch "ganz entschlossen" nicht stehen lassen. Wenn sie für deine Wünsche nicht genug Höhen hat, heißt es noch lange nicht, dass sie allgemein Höhen klaut. Lass doch bitte dieses Pauschalisieren.

Ansonsten soll doch jeder mit seiner Entscheidung bzgl. einer Bridge glücklich werden. :)

Auch von mir sorry für`s off topic :hail:

Ganz einfach: Weil der Kunde die Brücke unbedingt wollte! Einbauanleitung erst aus dem Internet suchen, mit Spezialpapier (durchscheinend) ausdrucken. Dann feststellen das die Löcher nicht richtig gebohrt sind usw. Ich hatte guten Kontakt zu einem Betriebsleiter von Schaller -nun im Ruhestand- den habe ich angerufen und die Fehler beschrieben. Er selbst sprach sehr"vorsichtig" von dem Teil, welches mit hohen Kosten der Werbung vermarktet wurde. Und die Befestigung von unten geschieht mit ca. 50mm langen Maschinenschrauben durch den Korpus in die Brücke. Damit ist die Verwendung auf Halbakustik oder ähnlichen Gitarren ausgeschlossen. Dazu kann ich nur sagen: Fehlkonstruktion. Wäre der Brückenrahmen etwas breiter, hätte die Brücke wie alle anderen, von oben auf ALLEN Gitarrenbefestigt werden können. Dann stört mich, das die Reiter auf der Decke aufliegen. Eine bessere Alternative sind die Einzelreiter von ABM. Aus Messing.

Die schlechten bzw. unzureichenden Bohrungen sind ärgerlich, aber ich denke, das ist nicht die Regel. Der Freund von mir spielt dicke Saiten mit Drop Tunings - und da musste meines Wissens auch nix extra aufgebohrt werden.

Ich hab meinen Hannes mal abmontiert, weil ich die Saitenerdung neu machen wollte - das mit den Schrauben stimmt. Ich glaube aber nicht, dass es ein Problem darstellen würde, etwas längere Schrauben zu bekommen bzw. zu lange Schrauben zu kürzen. Die meisten Gitarren sind halt an der Stelle etwas weniger dick als 5cm und für Les Pauls mit ner gewölbten Decke ist der Hannes ja nicht gedacht. Meine Gitarre ist 4,5 cm dick und da gabs keine Probleme.

Der Klang, die Optik und der Spielkomfort gefallen mir ausgezeichnet! : )

Die besagte ABM Bridge kenne ich nicht, deshalb kann ich zu einem Vergleich nichts sagen.

Die schlechten bzw. unzureichenden Bohrungen sind ärgerlich, aber ich denke, das ist nicht die Regel. Der Freund von mir spielt dicke Saiten mit Drop Tunings - und da musste meines Wissens auch nix extra aufgebohrt werden.

Ich hab meinen Hannes mal abmontiert, weil ich die Saitenerdung neu machen wollte - das mit den Schrauben stimmt. Ich glaube aber nicht, dass es ein Problem darstellen würde, etwas längere Schrauben zu bekommen bzw. zu lange Schrauben zu kürzen. Die meisten Gitarren sind halt an der Stelle etwas weniger dick als 5cm und für Les Pauls mit ner gewölbten Decke ist der Hannes ja nicht gedacht. Meine Gitarre ist 4,5 cm dick und da gabs keine Probleme.

Der Klang, die Optik und der Spielkomfort gefallen mir ausgezeichnet! : )

Die besagte ABM Bridge kenne ich nicht, deshalb kann ich zu einem Vergleich nichts sagen.

Möchtest Du durch eine Gretsch oder andere teure Halbakustik Gitarre zwei Löcher durch Decke und Boden bohren? Vermutlich nicht. Und ich meinte die Einzelreiter von ABM. Keine Brücke, sondern für jede Saite ein einzelner Reiter. Findest Du in der ABM HP.
Und Frage: Wo hast Du die Saitenerdung gefunden?

Der Hannes wurde ja nicht für Halbakustik Gitarren konstruiert. Genauso wenig wie ein Floyd Rose...

Am Hannes selbst ist keine Saitenerdung durch Löten anzubringen, das reicht, wenn du einfach nen kleinen Kanal von der Ausfräsung für die Rückplatte (dort, wo die Saiten gehalten werden) zum E-Fach bohrst und dann eine Litze oder eine alte Gitarrensaite unter die Rückplatte klemmst.

Seltsam, dass die Linkshänder-Telecaster in Wunschfarbe noch nicht weg ist.

• Gefällt mir
Seltsam, dass die Linkshänder-Telecaster in Wunschfarbe noch nicht weg ist.

Das habe ich mich auch schon gefragt, sollte eigentlich gehen wie geschnitten Brot !

Zur Star:

Ich hatte das Teil auch in der Bucht gesehen, war aber leider zu dem Zeitüunkt nicht flüssig, sonst hätte ich sofort zugeschlagen !
Ist zwar eigentlich überhaupt nicht meine Form, aber die ist irgendwie...Geil :D

Gruß
sash