Der PRS und Yamaha Makel

• Ersteller eizo930
  • Erstellt am
Ich frage mich nur, was es ausmacht, das Mojo. Bei mir ist es so, dass viele LesPaul dieses Gefühl bei mir auslösen (optisch), sie sich dann aber nicht 'richtig' anfühlt, wenn ich mal eine in der Hand halte.

PRS Gitarren (und viele andere auch) sind für mich so wie Designer-Wohnungen in Katalogen (oder irl): drin wohnen möchte ich da auf keinen Fall. Ich vermute, dass Mojo viel mit dem drin-wohnen-wollen zu tun hat :unsure:

Die alten Yamaha sgv300 finde ich dann wieder ziemlich geil. Aber was würde ich darauf spielen? Mir kommen da nur Plastik-Pop-Assoziationen.

In meinen jüngeren Jahre war die Yamaha XT sicher bekannter als diverse Musikinstrumente von Yamaha. ;-)

... davon hatte ich auch zwei ..... und ich konnte sie auch mit dem Kickstarter anwerfen, was nicht jedem gegeben war.💪

Zu Yamaha Gitarren habe ich mangels Erfahrungen keine Meinung, da ich keine vorgefertigten Gemeinplätze repetieren möchte.
PRS hingegen finde ich absolut cool. Ich bin ja bekennender Gibson und Fender-Fan, aber die Silver Sky John Mayer ist schon eine geile Strat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Egal wie gut die Silver Sky auch ist, mit der Kopfplatte geht bei mir gar nichts !

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
@Gitarrensammler
etwas OT...
Wir haben früher mal eine Wette gewonnen, weil wir mit fünf Leuten auf einer XT einmal um den Baggersee gefahren sind. ;-)

Nachdem mein bester Freund aber zusammen mit einer Freundin (unserer Sängerin damals) auf einer XT sehr schwer verunglückt ist und ein anderer meiner Jugendfreunde mit seiner XT sogar tödlich verunglückte, ein weiterer Freund mit einem Beinbruch davon kam, da ließ meine Begeisterung für die Dinger deutlich nach.

Trotzdem habe ich mit einigen Yamaha-Produkten aus dem Bereich der Musik immer gute Erfahrungen gemacht. Sogar eine akustische Yamaha (LL-TA) wohnt bei uns. Die ist gar nicht mal übel.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Egal wie gut die Silver Sky auch ist, mit der Kopfplatte geht bei mir gar nichts !
Kam mir auch erst etwas seltsam vor, aber da ich noch zwei andere PRS habe konnte ich mich schnell dran gewöhnen. ;-)
Alles "Kopfsache". ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Ferndiagnose zu Yamaha: Die verkaufen keine Story.
Yamaha hat es vielleicht auch einfach nicht wirklich nötig, mit Mojo und Schweiß und Whiskey zu werben. Die machen halt einfach Werkzeug
sie verkaufen halt eine andere story - nicht die mojo-story, sondern die werkzeug-story.
und damit sprechen sie andere Leute an, anstatt zu versuchen, sich in die fender-gibbon-nische zu quetschen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
nicht die mojo-story,
immer wieder mojo, mojo:rolleyes:. Bevor ich hier im MB eingestiegen bin, hab ich den Begriff im Zusammenhang mit Gitarren, welche auch
immer, nie gehört. Richtig was damit anfangen kann ich bis heute nichts damit.
Das Yamahagitarren oder PRS `se sowas nicht haben, spielt letztlich dann für mich keine Rolle.
(vielleicht erklärt mal jemand, dem Mojo was sagt, was das denn ist)

• Gefällt mir
Geht die Frage in mich? Ich hab Zeichner under Den guten Fee zitiert.

mojo, n. - Magical power, voodoo, the art of casting spells; a charm or talisman used in casting such spells.

"In der ursprünglichen Bedeutung is das Mojo ein Beutelchen mit allerlei "magischem" Kram darin. Wird oft benutzt, um auszudrücken, dass XY eine gewisse Magie innewohnt. Mojo ist das kleine Bisschen Magie, von dem man gar nicht genau sagen kann, wo es eigentlich herkommt."
(zitiert nach https://www.sequencer.de/)

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Als ich bin ein großer alter Beutel und voller magischem Kram. Also bin ich ein Mojo? 😉

• Haha
Nein weil: Mojo entsteht im Kopf des Betrachters!

Du müsstest mich mal sehen, dann wär ich Dein Mojo🤣

:govampire::govampire::govampire:,...............:D

• Haha
vielleicht erklärt mal jemand, dem Mojo was sagt, was das denn ist
Für uns Ältere wäre eine deutsche Übersetzung vielleicht "Nimbus"?

Das mit dem fehlenden Nimbus von Yamaha ist vielleicht auch lokal unterschiedlich? In Asien gehen die teilweise zu knackigen Preisen (2800 Euro sehe ich gerade) über den Ladentisch.

Für mich beschreibt Mojo das nicht rational zu fassende Bedürfnis, mit dieser Gitarre Musik machen zu wollen. Man könnte auch Flair sagen. Ohne jetzt damit Musik machen zu wollen: Gutes Holz und Leder und Papier hat das für mich, oder auch gutes gebrauchtes Werkzeug, ein gelungenes selbst gebackenes Brot, eine bestimmte Stimmung am Abend...
Eine geschniegelte Designerwohnung, 'perfekte' Luxusgegenstände, usw. haben das eben nicht. (spreche natürlich nur für mich)

• Interessant
Mojo entsteht im Kopf des Betrachters!
Ungläubiger, gottloser Industriestaatenmensch! :juhuu:

Ich tendiere eher zu der Annahme, dass alle diese Attribute ihre Kraft aus einer kollektiven Übereinkunft ziehen. das bedeutet: wenn genügend Menschen dran glauben, wird es wirksam und "wirklich".
Das ist insofern eine abweichende Erklärung von deiner, als ein Kopf, in dem so etwas entsteht, nicht ausreicht für eine Wirkung.

• Wow
Am besten macht mal jemand einen thread auf: "Mojo in der Musik der Neuzeit" oder so. (ich nicht)
Ansonsten führt das von der Eingangsfrage ziemlich weg, denke ich.

Bei meiner Pacifica kann ich das Pickguard anschrauben und dann denn Gilb in Mojo umrechnen, wenn das hilft😁

• Gefällt mir
Das ist insofern eine abweichende Erklärung von deiner, als ein Kopf, in dem so etwas entsteht, nicht ausreicht für eine Wirkung.
Für denjenigen schon!
Ich tendiere eher zu der Annahme, dass alle diese Attribute ihre Kraft aus einer kollektiven Übereinkunft ziehen. das bedeutet: wenn genügend Menschen dran glauben, wird es wirksam und "wirklich"
...zumindest für die Menschen die dran glauben. Aber was ist mit denen die das nicht so empfinden und außerhalb dieser Gruppe stehen? Für die ist das auch nicht wirklicher als sonst und würden es eher als Hype bezeichnen.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich glaube grundsätzlich an Mojo im Bezug auf Gitarren. Nur mache ich das ausschließlich anhand einzelner Gitarren fest die mir dieses Gefühl vermitteln. Dazu muss ich sie erstmal in meinen Händen halten und selber spielen und dies ist eine klare Differenzierung zu der Gruppe von Menschen die einem Modell oder Marke Mojo attestieren nur weil eine Gruppe eine kollektive Übereinkunft darüber getroffen hat. Eine Gruppe ist eine Gruppe und kein Gott!
Ungläubiger, gottloser Industriestaatenmensch!
Das hat noch nie jemand zu mir gesagt... aber aufgrund meiner obigen Erklärung kann ich mit gottlos leben. Als Buddhist sowieso.

Ich bin sogar so frei, meiner PRS ein Mojo zu attestieren, wie ich bereits weiter oben in diesem Thread schrieb. Auf der anderen Seite kann ich mir auch gut vorstellen, dass ein japanisches Manga-Groupie, Mojo in einer Yamaha Revstar oder Ibanez Talman sieht während ein Industriestaatenmensch aus dem europäischem Raum sich vielleicht eher an amerikanischem Way of Life orientiert und dort seinen Mojo sucht. Mich lässt das dennoch kalt. :)

• Gefällt mir
sie verkaufen halt eine andere story - nicht die mojo-story, sondern die werkzeug-story.
und damit sprechen sie andere Leute an, anstatt zu versuchen, sich in die fender-gibbon-nische zu quetschen.
Schön auf den Punkt gebracht!
Tatsächlich ist für mich Yamaha ein No-Brainer, geht immer. Nun sehe ich ich auch nicht als "Gitarrist" (das ist nur das Instrument, von dem ich meine, am wenigsten schlecht darauf zu sein), sondern als "Musiker", der am liebsten alles spielen können möchte, um die passende Musik darauf zu machen.

• Gefällt mir
ich glaube grundsätzlich an Mojo im Bezug auf Gitarren
https://www.mojomusic.ca/collections/mojo-peppa-sauce
;):whistle::engel:

Leider aktuell keine Gitarren verfügbar?

Diese hier hat "Mojo"
IMG_0287.JPG
IMG_0288.JPG
IMG_0289.JPG
IMG_0290.JPG

Zuletzt bearbeitet:
dies ist eine klare Differenzierung zu der Gruppe von Menschen die einem Modell oder Marke Mojo attestieren nur weil eine Gruppe eine kollektive Übereinkunft darüber getroffen hat. Eine Gruppe ist eine Gruppe und kein Gott!
... so kompliziert ist das vielleicht gar nicht. Die Attestierer, die das schaffen, weil sie mal was gelesen haben, dürften in der Welt des "real mojo" eher zu den Scheingläubigen gehören. Ich würde auch sagen, "echtes" Mojo bedarf schon eines persönlichen Kontakts mit dem Objekt der Ausstrahlung, um es diagnostizieren zu können. Die kollektive Übereinkunft, die ich meine, bezieht sich sicher nicht auf Marken (die lediglich ein Vermarktungstrick sind, frei von einem echten spirit ... ), sondern eher auf die mögliche Wirkung an sich.
Aber letztlich: das nähert sich dem anderen no-go-Thema neben Politik, Glaubensfragen ... ;)

Zuletzt bearbeitet: