Der Proben Thread

• Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
gestern festgestellt dass ein Fuzz (clonewerk hairy elephant[wooly mammoth clone]) sich sehr geil in nem Okko Basstard macht!

so, mitteilungszwang abgefrühstückt.

Nachdem ich die letzten Monate nur noch Preci gespielt
hab lass ich am Freitag mal wieder den Epibird fliegen.
Bin mal gespannt........für Blues is der Bird schon ziemlich geil
und dazu Bella Flats:rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heut Abend gehts mal wieder zur Probe. Freu mich schon meinen Thunderbird zu schwingen. Nur bin ich etwas aufgeregt da ich heut zum ersten mal Backing Vocals singen soll und das während ich spiele. :redface:
Drückt mir die Daumen das es klappt.

• Gefällt mir
Stell dich ned so an.......wer sowas unfoermiges wie
nen Bird spielen kann, kann auch Background singen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So Bird is Do un Fr geflogen.......weia was ein Brett :D
Vom Output mal abgesehen find ich ihn wesentlich praesenter.
Meinten auch beide "Stockschwinger".

Moinsen Allerseits,

die "Band- die- garkeine- mehr- ist" hat seit gestern wieder einen Sänger und der spielt auch noch das Tastenwerk. Mal schauen was der nächste Probenabend so mit sich bringt:gruebel:

• Gefällt mir
heute Generalprobe vor unserem Bühnendebüt. Bin ganz schön aufgeregt. Wegen der Probe, nicht wegen dem Gig natürlich ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Stefan

beide Daumen hoch für den Gig!!!!

Seit gestern Abend haben wir nen zweiten Gitarristen. Wir hatten uns über die letzten paar Wochen 3 verschiedene eingeladen und mit jedem ne Probe gespielt. Den letzten fanden wir alle am besten, haben ihn aber gestern nochmal eingeladen, damit unser Sänger ihn kennenlernen konnte, der war die Probe davor nämlich krank. Tjoa, hat gepasst und wir haben ihn aufgenommen. :D
Jetzt bin ich sehr gespannt, wie das bei uns weitergeht.

Außerdem gibts bei meinem Black-Metal-Duo-Studioprojekt endlich mal wieder Fortschritte, hab gerade angefangen, an Song Nummer 3 zu schreiben. Die Texte zu noch mehr Songs stehen an sich schon, die hatte meine Projektpartnerin verfasst, noch bevor wir das Projekt gestartet haben. Wenn ich etwas ausgereiftere musikalische Ideen hab, dann probier ich gerne mal aus, ob die sich mit welchen von den Texten vertragen - bisher hats jedes Mal enorm gut gepasst. :) Und wenn wir die Songs endlich mal fertig schreiben würden, dann hätten wir sogar schon genug Material für ne EP. Leider bestehen zu allen Songs bisher nur Fragmente...

Und ich stelle fest, dass ich es ganz enorm vermisse, mit (den Leuten von) Attonitus zu spielen. Die Band ist jetzt ja leider aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger "on hold" und wir haben seit einer Weile nicht mehr geprobt o.ä. Ich hätte nicht erwartet, dass mir das so sehr fehlen würde, hoffentlich ergibt sich da in nicht all zu ferner Zukunft mal wieder was. :(

• Gefällt mir
Nachdem ich in letzter Zeit ein wenig angepisst war bei den Proben, weil wir meistens nur 3 Songs spielen und unser Gitarrist ein nerviger Perfektionist ist, war es gestern mal wieder richtig gut :great:

Wir haben ein paar Sachen gejammt, haben danach unser Punkrepertoir durchgespielt, noch 2 neue extrem geile Songs gespielt und dann noch ne Runde Reggae gemacht. So wünsch ich mir das. Mal hoffen, dass das morgen so weitergeht.

Außerdem muss ich mir in den nächsten 2 Monaten noch alle Songs aus dem Repertoir unseres Gitarristen draufmachen, damit ich die während meines Auslandssemesters schön üben kann. Ab Februar wollen wir dann nämlich wieder regelmäßig auf die Bühne :)

• Gefällt mir
Die Probe gestern war spitze!
Zwei Gigs in letzter Zeit haben die Proben irgendwie erlahmen lassen (komischerweise. hat sich alles mehr nach üben angefühlt). Jetzt wirds Zeit für neue Nrern.

Persönlich am Meisten gefreut hat mich:

- Ich hab gemerkt, dass üben sich doch auszahlt! :) Ich hatte ziemlich lang das Gefühl, obwohl ich Zuhause viel mach (spiel 4-6 Stunden/Tag) gehts nur in Babyschritten weiter. Bei der Probe hab ich plötzlich gemerkt wie flüßig ich Lines jetzt spiele die früher kaum gingen, und bei neuen Sachen fielen mir gleich Grooves ein die funktioniert haben. Juhuuu! Üben bringts! :D

- Sänger & Sängerin haben endlich kapiert, dass auf 1&3 klatschen echt uncool ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Letzte Probe .... brrr, war das war echt schlecht!

Ich hab ja gerne einen Drummer, bei dem ich mich anlehnen kann, so 'ne Art Eiche in Sachen Time. Ist unser nicht :-( Das hat mich bei der letzten Probe echt genervt. Spiel ich 'n büschen vor der Time um Drive zu machen kommt er hinterher - und der Song wird immer schneller. Anderes Stück, ich extrem laid-back, er folgt, der Song schneckt immer mehr ab .... schnarch. Das geht doch so nicht ... AAAHHH! Ein Drummer hat die Time zu setzen und dann bleibt die da.
(Ok, wir sind Hobbymusiker, der Drummer ist It-Berater, freiberuflich, keine Zet zum Üben, ich versteh das ja alles ... trotdem, hat mich gestresst.)

Dann: neue Saiten aufgezogen und .... die klingen echt Mist. Das macht ja auch gar keine Spaß, wenn ein Fretless nicht aus vollem Herzen singt. So backsige coated Strings .... die kommen sofort wieder runter, aber so was von flott. Dann lieber meine alten DRs, die gerade frisch aus dem Geschirrspüler kommen.
Unter meinem genervten Suchen nach dem Sound und innerlichem nöckern über die Saiten hat dann die Intonation gelitten und so .... weiter ...

Musste mal raus ..... (jaja, hab gerade ein T-Shirt an mit "Heul doch" drauf :)). Nächste Probe wird besser und am Freitag der Gig wird großartig. Weiss ich ja. Aber so ein Tief bei einer Probe hatten wir schon lange nicht mehr.

Gnmmmpft!

• Gefällt mir
Dann lieber meine alten DRs, die gerade frisch aus dem Geschirrspüler kommen.

Gnmmmpft!

Ich pack meine immer ins Ultraschallgerät.

Endlich mal wieder geprobt heute nach 2 Wochen wo ich nicht konnte und die anderen bei RaR waren.

Ging alles so lala. Vom Prinzip her hats gepasst aber halt die Genauigkeit hat gefehlt.
Im Moment kommt es mir auch so vor als wäre ich der einzige den das stört...

Ab nächste Woche ist unser "Mädchen für alles" (Sänger, Gitarre, Tasten) im Urlaub und in 4 Wochen steht der nächste Gig an...
Das wird ein Spaß

Ich probe jetzt manchmal im Garten. ;)

f8t98p693n2.jpg

• Gefällt mir
Gestern 1.Probe mim Atk.
Band war angetan und ich auch.
Ist aber doch was ganz anderes sowohl vom Sound als auch vom handling.
Das "Feintuning" wird noch bissl dauern aber superflexibel und jede Menge low end.
Der EQ am ATK is super aber reagiert mE recht heftig auch bei kleinsten Veränderungen.
In 2 Wochen Gig mit der Bluesband da bekommt das Ding seine Feuertaufe.

- - - Aktualisiert - - -

Ich probe jetzt manchmal im Garten. ;)

f8t98p693n2.jpg

Na denn.......Prost

Ich hatte das riesige Vergnügen mit einer französichen Band einige Proben zu spielen. Der Musiker waren auf höchstem Niveau, es war unglaublich wie wir uns die Bälle zuwerfen konnten. Die Jams waren richtig magisch, ohne auf bekannte Jam-Strukturen zurück zu greifen, klang die Musik wie aus einem Guss.
Leider konnte ich mit dem Terminkalender der Jungs nicht mithalten, mind. zweimal die Woche proben und ab Herbst jedes Wochenende für Gigs ausgebucht (der Sänger arbeitet in einer Konzertagentur).
Auf einer Seite war es wohl die beste musikalische Erfahrung die ich je mitmachen durfte, auf der anderen Seite sehr ernüchternd für mich. Auf so hohem Niveau werde ich wohl nie wieder spielen werden, das lassen Beruf und Familie leider nicht zu.
Bin sehr frustriert und habe keine rechte Lust zum Bass zu greifen.

• Gefällt mir
Ich hatte das riesige Vergnügen mit einer französichen Band einige Proben zu spielen. Der Musiker waren auf höchstem Niveau, es war unglaublich wie wir uns die Bälle zuwerfen konnten. Die Jams waren richtig magisch, ohne auf bekannte Jam-Strukturen zurück zu greifen, klang die Musik wie aus einem Guss.
Leider konnte ich mit dem Terminkalender der Jungs nicht mithalten, mind. zweimal die Woche proben und ab Herbst jedes Wochenende für Gigs ausgebucht (der Sänger arbeitet in einer Konzertagentur).
Auf einer Seite war es wohl die beste musikalische Erfahrung die ich je mitmachen durfte, auf der anderen Seite sehr ernüchternd für mich. Auf so hohem Niveau werde ich wohl nie wieder spielen werden, das lassen Beruf und Familie leider nicht zu.
Bin sehr frustriert und habe keine rechte Lust zum Bass zu greifen.
Aber durftest immerhin die Erfahrung machen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Auftritt mit dem ATK war Sahne.
Hab mit dem Preci angefangen nach der ersten Pause mit dem ATK weitergemacht.
klingt einfach besser für mich.
Am Freitag Probe mit den Jungs.Der Gitarrero hat sich endlich nen neuen Amp gekauft.
Zuerst klangs irgendwie dumpf.Haben dann mal Bässe und Mitten fast komplett raus gezogen so auf ein Viertel und die Höhen ordentlich rein (dreiviertel).
Und siehe da richtig schön rotzig und dreckig so wie sich des gehört.
Der Gitarrist war noch nie zu laut bis dahin :D :evil:
Die Hälfte der Probe war ich geistig mal wieder abwesend so schön war des
nachdem die Lautstärke korrigiert war :)

Is schön wenn ab un an der Gitarrero mal auf den Basser hört :great:

• Gefällt mir