Der Proben Thread

• Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Also ich hab unserem einen Gitarristen neulich ja auch erstmal seinen Amp eingestellt, als er sich den neu gekauft hat. :ugly:
komplett eingestellt hab ich den nicht aber den Sound einfach rotziger gemacht.
Er spielte recht mittig was mE in ner Heavyband schon passend ist.
Bei Blues und Rock finde ich sollte es eher etwas höhenlastiger sein zumal wir in der Combo nur eine Gitte haben

Ich hab eigentlich auch nur am EQ rumgemacht, aber eben auch erstmal ordentlich Bässe raus, n paar mehr Mitten und ordentlich mehr Höhen rein. Da klang er dann auch nicht mehr, als hätte ihm jemand ne Wolldecke über die Box geworfen. :D :rolleyes:

A propos: Heute Abend wieder Probe - gestern lange mit unserem Drummer geredet, er will mehr mit von mir geschriebenem Material arbeiten. Da sag ich natürlich nicht nein. Außerdem scheint er musikalisch mehr in Richtung Post-Metal gehen zu wollen - da sag ich natürlich auch nicht nein. :cool:
Bin sehr gespannt auf die Probe nachher!

Komm grad von der Probe.
Hab die ganze Zeit ja eher mittig betont gespielt. .....also am Markbass
den VLE voll auf.....war auch recht gut.
Heut hab ich mal den VPF voll rein und den VLE rausgedreht.
Also eher nen Slapsound eingestellt.
Muss dazu sagen wir spielen eher klassischen Kram......Stones usw.
Ich sowie die Kollegen warn begeistert.
Hatte vermutet des wird nix.....
.weit gefehlt.
Leck mich am Arsch war des geil :rock:
So nen Badewannensound kann man doch brauchen wie ich heut
festgestellt habe :)

In der Bluesband mit nur 1 Glampfe wurde es wieder
wesentlich mittiger.
Am nächsten WE Freitag und Samstag je ein Gig mit jeder Band.
Endlich mal wieder.
Mir geht die Singerei immer mehr aufn Sack irgendwie.
Bekomm recht positives Feedback aber is halt schon was
anderes ob man sich aufs spielen konzentrieren kann
oder ob man nebenbei au noch singt

Letzte Probe: Ich komme (wie immer:D) pünktlich und helfe beim Aufbau. Halbe Stunde später: Schlagzeuger da, Gitarristin da aber verletzt und nicht spielfähig, Sängerin fehlt, zweiter Gitarrist fehlt.

Argh!!!! :mad: Der Schlagzeuger und ich haben dann Patterns geübt. Ich warte noch immer auf den Tag, an dem ich alleine aufkreuze.

Hmm ueber eure Probemoral solltet ihr mal reden

Ich hoffe ,dass das die Ausnahme bleibt, denn ich bin ansonsten recht zufrieden. Näachstes WE ist wieder Probe, da erfahre ich vielleicht mehr.

Komm grad von der Probe.
Hab die ganze Zeit ja eher mittig betont gespielt. .....also am Markbass
den VLE voll auf.....war auch recht gut.
Heut hab ich mal den VPF voll rein und den VLE rausgedreht.
Also eher nen Slapsound eingestellt.
Muss dazu sagen wir spielen eher klassischen Kram......Stones usw.
Ich sowie die Kollegen warn begeistert.
Hatte vermutet des wird nix.....
.weit gefehlt.
Leck mich am Arsch war des geil :rock:
So nen Badewannensound kann man doch brauchen wie ich heut
festgestellt habe :)

Beim richtigem Amp und richtiger Spielweise kommt das ziemlich gut mit der Badewanne. Bei schwachem Headroom hilft der Tiefmittenhump extrem, aber wenn du in Sachen Box und Amp gut aufgestellt bist spricht wenig gegen Hifi Sound :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FMC 2x12 + little mark 250......finde des drückt schon ziemlich gut......ganz ohne Mitten gehts eh nicht aber bedeutend weniger als vorher :rock:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk es kommt auf den Sound der Band an, den Bassdrumklang, was die Gitarren an Frequenzen von sich geben. Ich dreh immer ein bisschen die Bässe und tiefen Mitten rein und nehme die Höhen etwas weg. Funktioniert oft gut. Wenn die Gitarristen mit 'nem Marshall Stack auffahren würden, würde ich wahrscheinlich mein Glück in Richtung Bass und Hochmitten + Höhen suchen und die die Tiefmitten ein wenig zurück nehmen. Also mal so als Ansatz...

Gruesse, Pablo

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
In welchen Frequenzen die genau unterwegs sind hab ich noch garnicht geschaut an den Amps........aber hast mich da auf ne gute Idee gebracht.
Hab einfach gemerkt durch Bass/Höhenanhebung klang alles nochmal besser (fetter) obwohl ich es vorher schon nicht schlecht fand.
Der eine spielt nen 50 Watt Fender Kombo + 2x12 der andere H&K 100 Watt mit 4x12 (beides Vollröhre).
Ergänzen sich gut da sie auch schon ewig zusammen Musik machen.
Unser Drummer haut rein kann aber auch schön leise hat halt ne gute dynamik.
Die Basedrum speziell klingt eher füllig, nicht kurz un trocken.
Am Mittwoch nochmal Probe da schau ich nochmal wies passt

Badewanne taugt speziell bei fetten Gitarrenwänden sehr gut. Hosenbeinflattern inklusive :) je dicker die Gitarren auffahren, desto cleaner und Badewanniger stelle ich mich ein. Am Wochenende wieder mit einer Garagenpunk 3 Mann Band gespielt, da ist der Bass mittig, breit und zerrig fester Teil des Bandsounds. In der anderen Band mit Keys und zwei breiten Les Paul Gitarren, einer mit Marshall Fullstack, einer mit EvH Amp + Celestion 212, da spiele ich den sehr hifi mässigen Spector mit Badewannensound, kommt da extrem gut. Wirkt sehr präzise und klar. Da spiele ich auch allgemein nicht so viel wie bei den Punkern. Die Kompositionen sind da auch viel dichter durch die vielen Instrumente.

- - - Aktualisiert - - -

Ich denk es kommt auf den Sound der Band an, den Bassdrumklang

Hey Pablo, da würde mich interessieren wie du das angehst, also dich auf den Bassdrumsound einstellen.

• Gefällt mir
Ja ich glaub fast ich habs die ganze Zeit anders herum gemacht.
Wenig Instrumente eher bassig viel Instrumente eher mittig........war nie schlecht aber immer iwie ausbaufähig

Hey Pablo, da würde mich interessieren wie du das angehst, also dich auf den Bassdrumsound einstellen.

Ist mir jetzt eher beim Mixen von Aufnahmen aufgefallen, im Proberaum haben wir das jetzt ehrlicherweise noch nicht berücksichtigt. Ich bring dann eher mal unterschiedliche Bässe mit zur Probe und lass die anderen entscheiden, welcher für welchen Song besser klingt. Für Aufnahmen kommt noch mal ein oder andere Bass testweise dazu.

Wirklich Handlungsbedarf besteht meiner Meinung aber auch nur wenn Bass und Bassdrum (oder auch die Toms) zusammen dröhnen, vielleicht wegen ungünstiger Stimmung. Wir haben so ein paar Nummern mit geachtelten Toms + E-Bass. Schwierige Sache, obwohl unser Drummer eigentlich seinen Kram im Griff hat. Aber das ist halt auch viel Herumprobierei und Erfahrung die man gemeinsam sammeln muss.

In so nem Fall versuche ich entweder die Bassdrum (oder Toms) schlanker zu machen und den E-Bass Sound kräftig zu lassen oder umgekehrt.

EDIT: Im Endeffekt muss ich meine Ohren entscheiden lassen. Aber ein Problembereich ist Bassdrum/E-Bass schon.

Gruesse, Pablo

• Gefällt mir
Der Studiomensch wo wir waren meinte.......er macht entweder die Base oder den Bass breit und das Gegenstück knackig......vom mischen her.
Is im Proberaum auch ja nicht immer alles so einfach zumal man ja auch spielen will und nicht "nur" hören

- - - Aktualisiert - - -

Ich bring dann eher mal unterschiedliche Bässe mit zur Probe und lass die anderen entscheiden, welcher für welchen Song besser klingt.

Interessante Aussage.
Ich frag bei mir die Jungs auch immer obs ok ist......im Gegenzug kommt da eher weniger.
Ist des ne Basserkrankheit ? :gruebel:

Jo, man versucht halt zu retten, was zu retten ist. :D

Gruesse, Pablo

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
EDIT: Im Endeffekt muss ich meine Ohren entscheiden lassen. Aber ein Problembereich ist Bassdrum/E-Bass schon.

Gruesse, Pablo

Ja absolut, deshalb bin ich auch immer für Tips dahingehend dankbar. Teilweise merkt man einfach das es passt, und manchmal grooved es einfach nicht so richtig gut obwohl vom Timing her alles zu passen scheint. Meist wenn der Bass zu heftig in den Bässen wildert, aber irgendwie auch nicht immer. Ist noch so ein Mysterium für mich.

Heute war ne seltsame Probe.
Einerseits war bisschen doofe Stimmung. Wir waren alle gesundheitlich daneben und haben nicht so wirklich den Groove zusammen gefunden. Zudem müssen wir wahrscheinlich in 2 Wochen den Proberaum räumen, weil es Differenzen mit dem Vermieter und der Mitmietern gibt.
Andererseits war mein Sound heute Knaller. Fretless Preci mit La Bella Flats, das erste mal mit SPB-3. Mega fett muss ich sagen!
Zudem finden meine neuen Songs Anklang bei der Truppe, was ich besonders bei meinem Gitarristen nicht erwartet hatte. Das freut mich sehr :)

• Gefällt mir
zuhause beim üben erwisch ich mich auch immer wieder wie ich mir ne badewanne einstelle, klingt einfach dicker, angenehmer. in der band gefällts mir garnicht da müssen die mitten wieder her sonst klingt der bass dann im mix irgendwie langweilig bz vermischt sich so mit der gitarre das der charakter des bass nicht mehr so durchkommt. unser gitarrist(ex-basser,ja sorum gehts auch;) ) mags wenn der bass genauso presänt ist wie die gitte- das geht nicht ohne mitten
Wenn die Gitarristen mit 'nem Marshall Stack auffahren würden, würde ich wahrscheinlich mein Glück in Richtung Bass und Hochmitten + Höhen suchen und die die Tiefmitten ein wenig zurück nehmen. Also mal so als Ansatz...Gruesse, Pablo
seh ich ähnlich, bei fetten gittenriffs hab ich keine chance mit tiefmitten gedonner auch wenns schön growlt, da brauch ich mitten-hochmitten. hab bei meinen preci immer die freq um 800hz dafür geboostet, mein atk kommt da auf flat schon besser durch :)

• Gefällt mir