Der Proben Thread

• Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Hoffe das es sich so entwickelt wie Du es dir vorstellst! +1

Um mal was beizusteuern.

Bin nach knapp einem Jahr Bandpause in den letzten 5 Proben mit der neuen Band zu der Erkenntnis gekommen: 'ne Pause kann echt gut tun. Schneller geworden, neue Ideen beim Improvisieren, irgendwie mehr musikalisches Verständnis.

Glückshormone Ahoi! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ging mir auch jedesmal so

..... das ist mir auch so nach ein paar Jahren Pause gegangen!

Die längere Pause nach dem Umzug in ein neues Bundesland hat mir auch echt gut getan... Das war die Zeit, die ich gebraucht hab um die Kalibrierung zwischen den Extremen vorher (von ner meldodic-Prog-Rock Band zu Deutsch-Punk Geschrubbe) zu verarbeiten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, heute zweite Probe bzw. erste "richtige" Probe. Haben uns erstmal mit den beiden Coversongs warm gemacht und dann direkt angefangen, den ersten eigenen Song zu entwickeln. Hab das ganze mitgeschnitten und ist echt geile Scheiße geworden! So richtig schön "auf die Fresse" und die musikalische Chemie scheint auch zu stimmen. :great:
Bin jetzt sehr gespannt darauf, was der Sänger aus den bisher bestehenden Teilen macht und freu mich schon tierisch, das Ding bei der nächsten Probe weiter auszuarbeiten. :D

So, am Samstag Abend haben wir mit unserem 3- Mann- Rest auf einem 50igsten gespielt und es war weder Fisch noch Fleisch!:weep:

Der "Sound" war für den A...., der Spaß hat uns allen gefehlt, nur die Leute hatten Ihren Fun. Fast 2 Std. lang von 60-70- 80iger bis Schlager (3x Marmor, mehrmals Petry, usw. was macht man nicht alles für ein Schmerzensgeld) und das alles mit nem "geliehenen" Sänger.

Ob es mit uns weiter Sinn macht,????????:gruebel: Mal schauen.

So heute gehts ins Studio mit der Bluesband.
Machen ne CD zum "bewerben".
Bin gespannt.Wenns passt werd ich euch hier das ein oder andere Lied verlinken wenn es jemand interessiert

• Gefällt mir
Dann lass mal den Bewerbungs- Sound erklingen! Spaß beiseite, würde mich schon interessiern, aber ich wär da vorsichtig wegen dem bösen, bösen Songideenklauer!

Gestern kam das MXR Bass Deluxe Fuzz an - Credits an bass_ennyday - also heute erstmal wieder den ganzen Effektweg zerpflücken, EQ neutralisieren und schauen wie und ob das alles per LS2 mit dem Big Muff und dem Big Muff Deluxe tönt :ugly:

• Gefällt mir
Gestern kam das MXR Bass Deluxe Fuzz an - Credits an bass_ennyday - also heute erstmal wieder den ganzen Effektweg zerpflücken, EQ neutralisieren und schauen wie und ob das alles per LS2 mit dem Big Muff und dem Big Muff Deluxe tönt :ugly:

Gerne! Das Bass Fuzz Deluxe benötigt eigentlich keinen externen Clean-Blender, selbst bei nur minimal aufgedrehtem Clean-Regler am MXR hat das Ding noch erstaunlich viel Low-End. In Kombination mit dem LS-2 könnte es evtl. zu einer ärgerlichen Phasenverschiebung kommen, bin mir aber nicht sicher, hab es nie ausprobiert. Aber ruhig viel experimentieren ... hatte z.B. mein Catalinbread SFT vor dem Fuzz Deluxe und Tech21 VT Bass dahinter ... GEIL!

Dann lass mal den Bewerbungs- Sound erklingen! Spaß beiseite, würde mich schon interessiern, aber ich wär da vorsichtig wegen dem bösen, bösen Songideenklauer!
Aufnahmen sind gut geworden.
Mal schaun wie der Drummer die Songs reinsetzt

Gerne! Das Bass Fuzz Deluxe benötigt eigentlich keinen externen Clean-Blender, selbst bei nur minimal aufgedrehtem Clean-Regler am MXR hat das Ding noch erstaunlich viel Low-End. In Kombination mit dem LS-2 könnte es evtl. zu einer ärgerlichen Phasenverschiebung kommen, bin mir aber nicht sicher, hab es nie ausprobiert. Aber ruhig viel experimentieren ... hatte z.B. mein Catalinbread SFT vor dem Fuzz Deluxe und Tech21 VT Bass dahinter ... GEIL!

Der MXR hängt nicht am LS-2. Habs jetzt nach ordentlichem Hin- und Her so verkabelt: EQ -> MXR Fuzz -> LS-2 mit dem EHX Big Muff im AB-Mix-Bypass -> Boss BF-3

Der Big Muff Deluxe ist rausgeflogen und tut jetzt zuhause an der Übungscombo seinen Dienst.

Und Proberaumtechnisch sieht es bei uns in den nächsten 2 Wochen nach Umzug aus. Ab aus dem Keller (Mieterin in dem Haus ist kurz vorm werfen und will ihrem Baby wohl die richtige musikalische Früherziehung vorenthalten :D ) in die Lagerhalle eines Tischlers. Besichtigungstermin ist irgendwann diese Woche.

Hey Leute,

meine letzte Probe war eher so mittelmäßg,
mit meiner neuen Band bin ich seit ungefähr seit nem Monat zusammen, wir haben 6 (eigene) Songs,

und letzte Probe haben wir es geschafft, einen von den 6 Songs so geil zu spielen, dass es saumäßig gegroovt hat (Einer dieser "Magischen Momente", ich hoffe, ihr wisst, was ich meine)

Jetzt bin ich seit zwei Proben am verzweifeln, weil ich das nicht mehr hinkrieg und es gewissermaßen ja meine Aufgabe ist, oder?

Naja, meine letzte Probe.... Jetzt kommt morgen erstmal nen Auftritt...

Naja diese Magischen Momente sind leider viel zu selten. Aber das wird schon mit der Zeit. Viel Spaß erstmal beim Auftritt.

Wir sind gerade auch am Kämpfen. Neben Album-Mix und Master muss die ganze Promo anrollen, Videoschnitt, CD-Cover, etc...
Und trotzdem sind wir schon wieder fleißig am basteln von neuen Songs, das ist zwar teilweise sehr anstrengend aber vorgestern hat der Neue erstaunliche Formen angenommen. Mal schauen ob wir das morgen wiederholen können. ;-)

und letzte Probe haben wir es geschafft, einen von den 6 Songs so geil zu spielen, dass es saumäßig gegroovt hat (Einer dieser "Magischen Momente", ich hoffe, ihr wisst, was ich meine)

Jetzt bin ich seit zwei Proben am verzweifeln, weil ich das nicht mehr hinkrieg und es gewissermaßen ja meine Aufgabe ist, oder?
Sehe ich nicht so.
Das kommt immer auf die Tagesform an. Diese "magischen Momente", wo wirklich Alles passt, entstehen meiner Erfahrung nach nur, wenn wirklich die gesamte Band in Bestform ist.
Die Besetzung ist dann auch noch ein Faktor: In einer klassischen 3-Mann-Konstellation lassen sich "Fehler" (selbst wenn die nur im Mikrotiming liegen) weniger vertuschen bzw. kompensieren, als in einer Big Band.

Gruß

• Gefällt mir
Ich muss mal was zeigen :D Es ist ja gerade so ein Trend, die Facebookfans mit blöden Videos und anderen Schmankerlposts bei Laune halten zu müssen. Wir haben da mal wieder nach einer Probe viel Spaß gehabt, so ein Video zu produzieren. Posaunist und Keyboarder waren bei der Probe nicht dabei und wurden kurzerhand durch Filzköpfe ersetzt. Vielleicht machts euch auch Spaß - man sollte es auch ohne facebook sehen können:

[video]https://www.facebook.com/video/embed?video_id=508765175843764[/video]