Der Photoshop Thread!

  • Ersteller rockforce
  • Erstellt am
bei mir ist da eindeutig ne ganze menge zu zeigen:

hier mal zwei, drei auszüge....

http://www.24-7media.de/risen/ (photoshop, after effects, 3D & flash animation)
http://www.24-7media.de/venetica/ (siehe oben)
http://www.24-7media.de/conanclose/ (photoshop)
http://www.24-7media.de/LaraCroft/ (photoshop)

ungefähr 250 andere projekte gibt es dann auf meiner webseite:

http://www.24-7media.de


ja..und nebenbei mach ich noch musik:D

wow
Ich als Musiker und zukünftiger Grafikdesigner kann nur staunen. :cool:
 
Von 3dimensionalen Objekten kannst du halt in 2D keinen Perfekten Schatten mit Logik erstellen, das musst du entweder selber machen oder wie Spyder empfiehlt machen, damits einigermaßen hinkommt.

möchte anmerken, dass ich das ganz ähnlich gemacht hab:
1. Duplizieren und schwärzen
2. Gaus'scher Weichzzeichner

anders sah es einfach nicht gut aus....
 
Alternativ zu deinen Filtern gibt es da noch die sogenannten Eye Candy´s, weiß nicht was für eine Version Aktuell ist, aber da gab es perspektivische Schattenwürfe.
Lad doch mal das Klavier hoch, eventuell kann cih das mal versuchen.
 
möchte anmerken, dass ich das ganz ähnlich gemacht hab:
1. Duplizieren und schwärzen
2. Gaus'scher Weichzzeichner

anders sah es einfach nicht gut aus....

Aber das wichtigste hast du vergessen: VERZERREN!
So wie du es machst, ist das, als würdest du einen schwarzen Scherenschnitt hinter dem Original verschieben, aber du möchtest ja ein 3dimensionales Objekt darstellen, also erstmal nich verschieben, sondern nur verzerren, die Unterkante - also dort, wo sich die Beine des Flügels treffen - nicht verschieben.
Wenn du die Datei hochlädst, könnte ich das eben mal zeigen, und auch gleich noch den unterschied zu einem echten Schattenwurf klarmachen.

@Spyder: Geht vielleicht einigermaßen, aber der Flügel ist ein komplex geformtes 3D-Objekt, da wird PS aus dem Photo keinen realistischen Schatten mehr berechnen können, weil PS die Informationen der Tiefe fehlen, und diese auch nicht einfach berechnet werden können.
 
klavierplak_vorlage.jpg
So mal hingestümpert (bin auf der Arbeit):rolleyes: Und bemerkt das da noch ein wenig Handarbeit nötig wäre (wäre leichter hätte ich die Candys).
@JH, Ich weiß nich was du für eine Photoshop Version du hast bei meinerExtended kann ich 3D Modelle reinladen oder daraus erstellen (zugegeben kleiner umweg, aber das Pfadwerkzeug und Cinema 4D harminieren wunderbar). Kleines Tutorial für den Anwender :
Klavier mit Pfadwerkzeug umranden, den Pfad anschliessend Exportieren und in Cinema laden in Cinema dann den Pfad extrudieren und als Wavefront Objekt speichern. Dieses Wavefront kannst du dann nach belieben in Photshop bearbeiten (so kommt man auch zum perfekten Schatten).1000x gemacht und ich weiß das es funktioniert.

Aunt Edith: Ich weiß das meine Version nicht perfekt ist aber für 5 min ist´s gut ;)
Gruß

Christian
 
@Void,

zum Cover wurde schon alles gesagt aber mal was anderes:
Euer Logo gefällt mir echt richtig gut! :great:
 
wie gesagt...dein schattenwurf ist schlicht und ergreifend falsch....ich habe dir mal ein schnelles beispiel hingeschmiert. ist nicht perfekt, hat aber auch nur 5 minuten gedauert.

zumindestens solltest du jetzt die richtung erkennen können

klafuenf.jpg
 
Hi Leute...
Was haltet ihr von den folgenden beiden Bildern: Ich sage mal vorab nichts dazu.
Ist es gelungen? Und welche version ist besser?
 

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Hi Leute...
Was haltet ihr von den folgenden beiden Bildern: Ich sage mal vorab nichts dazu.
Ist es gelungen? Und welche version ist besser?


diese billo-trash-filter darauf gehen garnicht... lass die weg, die machen das bild auf keinen fall besser.
 
@Ninanna, Eye Candys sind Filter Plugins für Photoshop oder Photopaint http://www.chip.de/downloads/Eye-Candy-4000_13000304.html.
@Fastel 2te Version mit den helleren Personen kommt besser als Nr.1
@Goodspeed sieht definitif besser aus als mein Versuch:great:, den sollte Ninanna verwenden wenn du den hergeben magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
verzerrt hab ich auch...

aber mal für mich unwissende:
2. wie mach ich aus nem Foto ein 3D Objekt??????????!

Gar nicht. Du kannst 3D->2D - beim Fotografieren, beim rendern von digitalen 3D-Gegenständen für Spiele oder Filme.
Aber 2D->3D geht nicht. Dafür fehlen dem PC die Informationen. Du kannst den Flügel immernoch mit tiefe sehen, da du ja auch schon in echt einen Flügel betrachtet hast, und deine Erfahrungen mit der "Tiefe" gemacht hast.

Und genau deswegen kann der Computer dir auch keinen korrekten Schatten basteln, für ihn ist der Flügel flach. Er ist quasi projiziert auf eine Fläche. Und ohne Informationen über die tiefe des Flügels, also welche Stellen sind ganz vorne, welche liegen im Hintergrund (Stellen die teilweise gar nicht sichtbar sind, aber trotzdem für den korrekten Schatten bekannt sein müssen) kann der Computer nichts machen. Also musst du mit dem menschlichen Auge und deinem Kenntnis über die echte Form des Flügels einen korrekten Schatten einbauen.



@Fostel: Das zweite ist besser. Da passen die beiden Motivebenen besser zusammen. Beim ersten passt das ganze nicht so gut zusammen - zu viel schwarz in der Brille.
 
Gibt auch die Möglichkeit mit 2 verschiedenen Bildern Flügel Normalansicht und 1 x Flügel als Draufsicht. Die draufsicht kann man schwarz färben und als Schatten unterlegen (übliche Toolz Perspektivische Verzerrung und verkrümmen) Muss natürlich gedreht und gewendet werden bis es passt.

@JHB, NAtürlich kannst du mit dem entsprechenden Programm 3 Modell bauen, Cinema 4D und 3D Max sollten dir doch bekannt sein. Gerade als angehender Mediendesigner kommst du da nicht drum herum. Und genau diese Modelle kannst du in Photoshop ab der Version CS3 (EXtended wohlgemerkt aber die sind sowieso auf der Creative Suit drauf) plazieren, Da hast du 3D Ebnenen dabei und da kann ma transformieren drehen und was das 3D Image hergibt. Wenn es passt konvertiert als Smartobjekt und Basta.
Mit Photoshop hat man schon ein mächtiges Werkzeug zur Hand, aber auch ich greife gerne noch zu andern Möglichkeiten und Maßnahmen um mein Ziel so zu erreichen wie ich mir das auch vorgestellt habe, wie zB Corel Painter oder auch Zbrush und Cinema sind meine Helfer für das perfekte Image.

Ich denke mal beim Senore Goodspeed läufts ähnlich ab, 1000 Programme und Toolz für ein Ziel.
 
Ich denke mal beim Senore Goodspeed läufts ähnlich ab, 1000 Programme und Toolz für ein Ziel.

nö...einfach den schatten per hand gezeichnet, blur drauf und die deckkraft von vorne nach hinten abgedunkelt
 
@JHB, NAtürlich kannst du mit dem entsprechenden Programm 3 Modell bauen, Cinema 4D und 3D Max sollten dir doch bekannt sein. Gerade als angehender Mediendesigner kommst du da nicht drum herum. Und genau diese Modelle kannst du in Photoshop ab der Version CS3 (EXtended wohlgemerkt aber die sind sowieso auf der Creative Suit drauf) plazieren, Da hast du 3D Ebnenen dabei und da kann ma transformieren drehen und was das 3D Image hergibt. Wenn es passt konvertiert als Smartobjekt und Basta.
Mit Photoshop hat man schon ein mächtiges Werkzeug zur Hand, aber auch ich greife gerne noch zu andern Möglichkeiten und Maßnahmen um mein Ziel so zu erreichen wie ich mir das auch vorgestellt habe, wie zB Corel Painter oder auch Zbrush und Cinema sind meine Helfer für das perfekte Image.

Ich denke mal beim Senore Goodspeed läufts ähnlich ab, 1000 Programme und Toolz für ein Ziel.

Kenn ich natürlich! Ich darf hier mal kurz einen OffTopic-Link zum 3D-Bereich einfügen? http://www.scifi-meshes.com/forums/...nd-escort-fleet/page40&highlight=ad+ferocious

Aber taugt PS's 3D-Modus wirklich was? Dann muss PS ja eine eigene Renderengine eingebaut haben, und da gibts dann wieder bei der Umwandlung insb. bei Materialien sicher jede Menge Probleme... Oder lieg ich da falsch?
Ich render mir eigentlich zuerst die passenden 3D-Ansichten und füge sie dann in PS ein.
Und trotzdem - 3D ohne 3D geht nicht. Kein 3D Schatten ohne ein 3D-Modell. Und ein Tool, dass aus einem einzigen Bild ein korrektes 3D-Objekt machen kann, gibts nicht...

Ansonsten hat godspeed schon alles nötige erklärt ;)
 
EY hast du den Vaderhelm modelliert als deinen Avatar ? wenn ja FETT, den solltest du noch im Rayman Style Handschuhe mit Imperialer Gittare machen, der kommt echt gut.
Und die 3D Funktion ist extrem Ramlastig, mehr als ein Objekt verkraftet der Rechner nicht (WinPC) also taug nur bedingt was. Aber für Retouchen ausreichend.
Materialien übernimmt der nur die Lichtsettings und die Shader, das Modell wird in PS gerrendert

@Goodspeed, nein ich meinte die allgemeine arbeitsweise nicht beim Piano, da ist mir der Handgezeichnete Schatten schon aufgefallen, eher zu deinen Websachen, da kommst du wohl nicht nur mit Flash und Photoshop aus.
 
EY hast du den Vaderhelm modelliert als deinen Avatar ? wenn ja FETT, den solltest du noch im Rayman Style Handschuhe mit Imperialer Gittare machen, der kommt echt gut.
Und die 3D Funktion ist extrem Ramlastig, mehr als ein Objekt verkraftet der Rechner nicht (WinPC) also taug nur bedingt was. Aber für Retouchen ausreichend.
Materialien übernimmt der nur die Lichtsettings und die Shader, das Modell wird in PS gerrendert
Ja, ist von mir. Naja mit 8GB ram sollte mein Rechner doch vielleicht ein wenig aushalten?!
Mit dem Link wollte ich eigentlich weniger auf den Avatar als hierauf verweisen: http://homepage.alice.de/jbjhjm/LowResMAX.jpg das Original hat eine Auflösung von 23000x11500px, und wurde auf 2m Breite gedruckt ;)
 
Ja toller Sternenzerstörer, mich flasht aber echt nur der Vader, den würde ich echt an deiner Stelle mal erweitern, hat echt Style, echter Eyecatcher.
Kann daran liegen das ich selber nur organische Sachen modellier ;)
Und ich habe auch 6GB Ram und der Photoshop emuliert das über Software, also Speicherauslastung garantiert :D.
Mal ein andere Frage, wie teilt Ihr euch die Zeit ein für Grafik, RL und Musik?, ich muss immer den ein oder anderen Spagat machen um nicht den ganzen Tag an was zu verbringen.
 
Zeitlich klappts bei mir irgendwie immer "so". Liegt natürlich auch daran, dass ich noch nicht berufstätig bin ;)
Wenn ich Lust drauf habe, mach ich Musik, aber oft habe ich auch nicht so sehr Lust drauf, dann wird halt designt/programmiert/etc.
RL geht dem ganzen dann noch vorweg.
 

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