Der Photoshop Thread!

• Ersteller rockforce
  • Erstellt am
@ Simpi, das habe ich nach deiner Vorlage gezeichnet, kann dir die PSD geben wenn du magst, das Jpg ist ja arg verpixelt.
@Heger, hoffe ich konnte helfen .

Christian
Ouh ja, kannst mir das bitte per PN schicken? Is ja der wahnsinn!

Hi,

also ich bräuchte eure Hilfe. Weiß halt nicht wie ich das anstellen kann.

Erstmal der einfache Fall, ich hab einen weißen Hintergrund und möchte da mittig einen "aufgerissen" Effekt einbauen. SPrich so ein aufgerissenes Loch ins Papier basteln.
Wo ich dann später rauskomme, aber das ist was anderes ;)
wie bekomm ich das mit dem loch hin ?
Mit PS!
eigentlich will ich das auf ein foto anwenden, wo ich auf einer a1 fläche cds ausgelegt hab und diese fotografiert habe.
aber wie stelle ich sowas generell dann mit weißem hintergrund an ?

ein spotlight würd ich auch noch gerne auf dem weißen hintergrund einbauen, dass dann von oben kommt und auf mich scheint wie ich aus dem aufgerissenem loch steige :D

ist so ein selbstdarstellungsplakat-projekt für die schule.

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Spotlight-Effekt findest du unter Filter > Renderfilter > Beleuchtungseffekte.

Unter den Beleuchtungseffekten kann man irgendwie den Spotligt Schein nur auf schwarzem Hintergrund platzieren.
Das macht der immer auotmatisch.
Irgendwie ist das auch nicht zu ändern. Will aber vor meinem weißen Hintergrund nen Spotlightschein.

Wie wärs mit dem Spotlight auf ner neuen Ebene und deren Deckkraft dann reduzieren? Das Licht muss sich ja gegen irgendwas absetzen, also wird der Rest dunkler.

Hm, ich gucke mal aber dann verringere ich ja direkt auch die Deckkraft des Spotlights. Wird ja die gesamte Ebene reduziert.

Das einfachtse ist , vergiss den Filter, mach eine leere Ebene nimm das verlaufverkzeug stelle es auf Radial und erstell so den Verlauf den kannst du dann entweder Multiplizieren oder besserNegativ Multiplizieren (Ebenenmanager) dann kannst du das besser justieren.

Hofffe das ich helfen konnt ;)

Ich hab mir mal die Trial von CS5 runtergeladen und muss sagen, das ist echt intuitiv zu bedienen (Hab vorher noch nie damit oder generell was am PC gemalt:))
4577577265_ab6510fbd3.jpg

4578208888_5c693a6270.jpg

Grüße
Armin

Dafür sieht es aber gut aus :).
Ich habe hier noch das CS 4 rumliegen kann mich aber so schwer von meinem CS 3 trennen.
Cs 5 muss ich mal nachsehen was da anders ist als beim 3er

Gruß
Christian

Hm, ich gucke mal aber dann verringere ich ja direkt auch die Deckkraft des Spotlights. Wird ja die gesamte Ebene reduziert.

Ich würde hier nochmal gerne ansetzen..

Für so Effekte mit dem "Aufplatzen" habe ich es meist so gemacht, dass ich eine Grundform hatte.. Z.B. ein Rechteck.. Diese Form wurde nur mit dem Auswahlwerkzeug gemacht und noch nicht gefüllt.. Dann gehst du auf (ich glaube) frei transformieren, wo du jeden Eckpunkt einzeln drehen, verbiegen oder sonst was kannst. Am Besten setzt du dann aber an dem Viereck, Kreis, etc. noch weitere Ankerpunkte, um möglichst genau zu bestimmen, was wo wann wie groß "vorspringt".

Ein Schwarzweißbild ist recht dankbar was das Freistellen angeht. Dank Ebenenmasken ist das eine Sache von Sekunden.

Anhänge

• 42210_logoschwarz.png
    42210_logoschwarz.png
    17,8 KB · Aufrufe: 143
  • 42210_logoweiss.png
    42210_logoweiss.png
    18,5 KB · Aufrufe: 138
Danke ich hab schon ewig dran rumgetan und es ist nichts geworden!!

Die Schrift gefällt mir überhaupt nicht :redface:
Conceptions Schrifzug an sich ist allerdings noch ertragbarer als das schiefe etwas da links^^

und es fehlt auch die 3 ! :D

Die Trackliste ist eindeutig zu tief im Motiv verborgen, die sollte man schon lesen können.
Auch 3 unterschiedliche Schrifte, absolutes NoGo, auch wenn die Schrift beide im Vintage/Grungelook daherkommen. Conception Char passt 0 zum Logo. Background ist aber Gut so

ja die titel schrift wollte ich ncih noch als tracklist schrift nehmen, das sieht scheisse aus. udn umgekehrt glaub ich auch nich so fett :redface:
das mit der 3 is mir auch noch aufgefallen, aber da kommt auch eigtl noch n song hin, von daher passts :D

So noch mal drübergeschaut, und ich würde sagen die Schrift vom Titel und der Liste passen eigentlich von Typus gut zueinander, da sie sich ähnlich sind. Ich würde anstatt dem weiss ein dunkles grün nehmen und das dann ein wenig "Grungen", dann kannst du die Schrift auch als Conception Schrift nehmen.Kann auch behilflich sein ,aber erst nach 19 Uhr wenn ich @ Home bin.
Tante Edit: conceptions-1.jpg
Schrift ist Freeware, hatte keine Zeit was zu sletchen.

Ich persönlich würde zumindest für die Songs (aber am besten auch für die Titelschrift) irgendwas in dem Stil nehmen: http://de.fontriver.com/font/one_fell_swoop/ (find grad nix besseres, aber noch schnörkliger wär noch schöner :D)
Und die Songs würd ich grade machen, evtl etwas grösser.

Sonst siehts aber schon sehr cool aus :great:

So noch mal drübergeschaut, und ich würde sagen die Schrift vom Titel und der Liste passen eigentlich von Typus gut zueinander, da sie sich ähnlich sind. Ich würde anstatt dem weiss ein dunkles grün nehmen und das dann ein wenig "Grungen", dann kannst du die Schrift auch als Conception Schrift nehmen.Kann auch behilflich sein ,aber erst nach 19 Uhr wenn ich @ Home bin.
Tante Edit: Anhang anzeigen 150338
Schrift ist Freeware, hatte keine Zeit was zu sletchen.
danke, aber das find ich viel zu viel und viel zu krass, auch mti den effekten. naja vielleicht geh ich zu plan b über, und lass den drummer noch was entwerfen für den titel und die tracklist. der is grad mit seinem mediendesign abschluss fertig, ich hoffe der bekommt so was hin ^^
@bfmv: schnörkelig ginge schon, aber ich will eigtl was straighteres, vielleicht so wie die Rückseite von der Catiff Choir, muss ich ma ausprobieren