Der Photoshop Thread!

• Ersteller rockforce
  • Erstellt am
15dsax1 Kopie.jpg
Du kannst mit mehreren Ebenen (Layers) arbeiten, das hilft Dir enorm bei angleichung von Perspektiven und ähnliches.
Edit: habe die beleuchtung ein wenig abgefadet, bei beiden.
Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet:
so und hier von der Türansicht, gefällt mir schon so.
Ich denke der Unterschied ist ersichtlich.
Ich hoffe ich konnte eine Hilfe sein. Ist ein wenig geschluddert, aber ich bin eben auf der Arbeit und muss noch Hintergründe zeichnen.
11gudnb Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für eure Antworten, vor allem dir Spyder!
Ich habe nochmal umgedacht, was ich eigentlich genau will und wie ich es erreichen möchte: Die Gitarre soll eine wirkliche Lakierung bekommen, aber keine wirkliche sondern mit Hilfe eines "Wandtattoos", das man im Internet bestellt und dann auf die Gitarre klebt. Ich schwanke zwischen zwei Designs:

a) das bisher Postgelbe soll eben einen anderen Farbton mit Verlauf bekommen.
b) das bisher Postgelbe soll schwarz werden und und die Kanten bekommen einen Farbton

Ich habe nun Fotos exakt von vorne gemacht, damit es keine Verzerrungen gibt und hänge jetzt dabei fest, den gelben Bereich und die schwarzen Kanten mit Vektoren nachzuziehen. Die Vektoren will ich dann mit Farben bzw. Verläufen füllen und anschließend auf die exakte Größe bringen.

Ich habe nur leider noch nie mit Illustrator gearbeitet. Soll ich da beim Auswählen der Bereiche ähnlich wie in Photoshop vorgehen? Ich habe mal das Foto angehängt. Hier gibt es das noch in höherer Auflösung.

Anhänge

• R0010439.jpg
    R0010439.jpg
    165 KB · Aufrufe: 209
Hast Du dir nicht die Datei Runtergeladen ? Die DECAL.zip, da ist dein Vektor drinne, musst nur noch an den Farben arbeiten, aber das ist ja kein Problem.
Bei der Größe musst du genau schauen ob das passt, Vektoren kannst du auf 800% vergrößern oder verkleinern, verlustfrei wie ich schon schreib.

Ansonste kann ich mich um 1830 Uhr wenn ich @ Home bin nochmal 10 Minuten ransetzen und Dir das fertigmachen, kannst dir ja was für das Füllungs design ausdenken.
Wenn Du es selber lernen möchtest kann ich dich da durchleiten wenn du das lieber magst, is your choice.

Entweder PN oder Antwort hier im Fred

Gruß

Christian :great:

so und hier von der Türansicht, gefällt mir schon so.
Ich denke der Unterschied ist ersichtlich.
Ich hoffe ich konnte eine Hilfe sein. Ist ein wenig geschluddert, aber ich bin eben auf der Arbeit und muss noch Hintergründe zeichnen.
Anhang anzeigen 147639

hey, danke für die tips.
ganz so hart muss ich das allerdings nicht bearbeiten, ich brauche zB. den Lichtstrahl auf dem Boden - im großen und ganzen sinds ja nur demos von kameraeinstellungen für ein drehbuch.

wie hast du denn den schmutz + risse rechts oben an der wand gemacht, sowie den schmutz an der tür?
hattest du da extra brushes für oder hast du das mit standardbrushes gezeichnet? benutzt du für das ganze ein grafiktablett und zeichnest den kram damit?

Das mach ich so oder so, kommt auf das Projekt an.
Grafiktablett habe ich natürlich, sonst würde ich mit die Finger brechen ;)
Brushes mach ich mir individuell selber, kommt drauf an was du machen willst, Der Dreck den ich verwendet habe ist eigentlich der Keller meiner Firma, Altbau in FFM.
und ein paar kratzer von der Arbeitsplatte in der Küche, Auschnitte erstellt, Sättigung raus und als Muster- Pinsel abgespeichert.
Notfalls die Farbtöne an den Untergrund anpassen, meist dunkler als die abgenommene Farbe (Pipette).

So nun zurück zur deiner arbeit: Storyboard sketche ich immer auf DinA4 mit einem weichen Bleistift. So wie du das machen sollst ist mir eigentlich zu viel Postwork (Digitale Nachbearbeitung).
Aber in deinem Fall solltest du mit Ebenen arbeiten, so hast du mehr einfluss auf die Objekte innerhalb deines Projekts (Lichter, Platzierungen, Farben etc.)

Sorry ist eben ein wenig hingestammelt, da noch auf Arbeit :rolleyes:. Wenn ich noch was unbeantwortet habe, nochmal fragen, please :great:

gruß
Christian

P.S Ich mach dir das Licht auf den Boden zurück.11gudnb Kopie2.jpgIch lade Dir die PSD hoch, aber der Fileuploadserver ist eben down.

Zuletzt bearbeitet:
Das mach ich so oder so, kommt auf das Projekt an.
Grafiktablett habe ich natürlich, sonst würde ich mit die Finger brechen ;)
Brushes mach ich mir individuell selber, kommt drauf an was du machen willst, Der Dreck den ich verwendet habe ist eigentlich der Keller meiner Firma, Altbau in FFM.
und ein paar kratzer von der Arbeitsplatte in der Küche, Auschnitte erstellt, Sättigung raus und als Muster- Pinsel abgespeichert.
Notfalls die Farbtöne an den Untergrund anpassen, meist dunkler als die abgenommene Farbe (Pipette).

So nun zurück zur deiner arbeit: Storyboard sketche ich immer auf DinA4 mit einem weichen Bleistift. So wie du das machen sollst ist mir eigentlich zu viel Postwork (Digitale Nachbearbeitung).
Aber in deinem Fall solltest du mit Ebenen arbeiten, so hast du mehr einfluss auf die Objekte innerhalb deines Projekts (Lichter, Platzierungen, Farben etc.)

Sorry ist eben ein wenig hingestammelt, da noch auf Arbeit :rolleyes:. Wenn ich noch was unbeantwortet habe, nochmal fragen, please :great:

gruß
Christian

P.S Ich mach dir das Licht auf den Boden zurück.Anhang anzeigen 147674Ich lade Dir die PSD hoch, aber der Fileuploadserver ist eben down.

danke für die antworten!
hast du den dreck aus dem keller einfach als komplettes bild mit hoher transparenz auf die wand gelegt..? kann mir das grad schwer vorstellen, wie man sowas als brush isolieren kann... - bei den kratzern dafür aber schon eher, da die ja nicht flächig sind.

ich sollte vermutlich mal anfangen, mir eine bibliothek an brushes zusammenzustellen, die ich dann nach bedarf rauskramen kann!

du hast recht, eigentlich gehört ein storyboard gesketcht - in meinem fall sollen wir uns als übung aber generell mit kameraperspektiven auseinandersetzen und die einstellungen fotografieren, bevor wir den kram auch wirklich zeichnen müssen - das wird dann die nächste aufgabe werden.

mit eben arbeite ich schon, aber vermutlich nicht sehr strukturiert - sollte ich eine einzelne ebene für pro art (lichter, risse, schmutz), pro wandperspektive oder so verwenden oder wie meinst du das?

schönen gruß

JA solltest du machen für jedes einzelne Objekt Ebenen anlegen, kann mit der Zeit unübersichtlich werden, wenn du das machst wie in meiner PSD :) Besser du benennts die demensprechend (Grunge, Splatter, Light´s and shades), dann hast du das einfacher auch wenn es erst nihct so scheint.
Bei eigen Fotos für Brushes sind natürlich erstmal helle Hintergründe geeignet, notfalls muss man Sektionen selektieren und die einzeln rauskopieren, bei solchen Objekten ist dann auch der Radiergummi dein Freund, weiche Kanten und oben die Deckkraft ein wenig weg und du kannt dir saubere Übergänge zimmern. Im Ebenenmanager kannst du das dann auch noch anpassen (Multiplizieren, ineinanderkopieren , weiches und hartes Licht etc)
Bei einiger übung zeichnest du dir die Brushes auch selber, aber bei manchen Sachen kommt du um Fotos nicht rum.

Hier hast du mal einen Link zur einer guten Database für Grafiker, Fotografen und ähnliches. : http://spyder0815.deviantart.com/ ist zwar mein Profil, aber ist sogut wie die Startseite ;)

Wenn Hilfe benötigt wird, feel free for asking

was lernst/studierstn du, wenn ich fragen darf?

ich hab nie storyboards erstellt, immer einfach drauf los gearbeitet :rolleyes:

Mich meinst du jetzt nicht, oder ?

Bei der Größe musst du genau schauen ob das passt, Vektoren kannst du auf 800% vergrößern oder verkleinern, verlustfrei wie ich schon schreib.

Ansonste kann ich mich um 1830 Uhr wenn ich @ Home bin nochmal 10 Minuten ransetzen und Dir das fertigmachen, kannst dir ja was für das Füllungs design ausdenken.
Hallo,
ich habe ja dummerweise beim ersten Bild, woraus du ja freundlicherweise das Decal erstellt hast, kein Foto direkt von Vorne genommen. Deshalb stimmen die Winkel nicht und wenn man es dann ausdruckt und auf die Gitarre packt, sind die Ränder leider falsch. Von der Art her war das Decal fast perfekt.

Prinzipiell würde ich es schon auch gerne selbst lernen, aber für die nächsten 3 Wochen habe ich leider ein Date mit Frau Abitur und die könnte rumzicken, wenn ich ihr zu wenig Aufmerksamkeit wittme. Wenn du wirklich die Zeit opfern kannst und willst (!), dann wäre es echt nett, wenn du so ein Decal nochmal in der gleichen Art und in diesmal in der richtigen Perspektive erstellen und hochladen könntest ;).

So, ich hab mich nochmal an die Treppenszene rangesetzt und ein paar der Ratschläge befolgt und finde es jetzt schon ein Stück ansprechender als vorher.
Ganz so trashig mit dem Blut auf den Treppenstufen und der Ziegelmauer im Hintergrund wollte ichs aber nicht haben - dafür hab ich den Schatten ein bisschen mehr herausgearbeitet bzw. nachgezeichnet und die generell noch ein paar Schmutzdetails hinzugefügt. Mir gefällt es so ganz gut – was meint ihr?

Anhänge

• IMG_6878_c.jpg
    IMG_6878_c.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 250
Das Treppengeländer sieht noch so neu aus, will irgendwie nicht zu dem Rest passen.

Es ist spät und ich habe nix zu tun. ich mach dir das schnell fertig. Mit dem treppengeländer hat er leider recht, ist mir erst gar nicht aufgefallen.
Bei verlangen sende ich dir ein paar Grunge brushes die optimal sind für gealterte Sachen.

Wenn es noch was gibt, wo ich helfen kann is hier ein guter Treffpunkt ;)

kann mir jemand helfen? ich suche eine möglichkeit ein bild, wenig details, schwarz weiß (fotokopieeffekt) so dar zu stellen, als ob es sich in einer sonnenbrille spiegelt. also ich hab das sonnenbrillenglas in großaufnahme und dann 4 leute die nebeneinander stehen. es soll so aussehen als ob sich die 4 leute in der brille spegeln, aber es handelt sich um 2 bilder.

ich benutze aber nur gimp. oder hat vielleicht jemand lust das eventuell für mich zu machen? ansonsten versuch ich mich alleine, aber ich weiß nicht wie... strecken, zerren, spiegeln, morphen :(

kann mir jemand helfen? ich suche eine möglichkeit ein bild, wenig details, schwarz weiß (fotokopieeffekt) so dar zu stellen, als ob es sich in einer sonnenbrille spiegelt. also ich hab das sonnenbrillenglas in großaufnahme und dann 4 leute die nebeneinander stehen. es soll so aussehen als ob sich die 4 leute in der brille spegeln, aber es handelt sich um 2 bilder.

ich benutze aber nur gimp. oder hat vielleicht jemand lust das eventuell für mich zu machen? ansonsten versuch ich mich alleine, aber ich weiß nicht wie... strecken, zerren, spiegeln, morphen :(

"Frei transformieren" wäre dein Stichwort in Photoshop. Gib mal Material, dann versuche ich mich mal daran.