Der Photoshop Thread!

• Ersteller rockforce
  • Erstellt am
Je nach Auflösung sollte das relativ einfach gehen.
Du musste einfach auf 2 Ebenen Arbeiten, Ebenenmasken benutzten und die Übergänge etwas glätten.
Farben etwas anpassen > Fertig.

Grafiken gibts sicher massig. "Stock Images" ist das Stichwort.

Hier wieder ein neues Design:
http://www.myspace.com/spheronmusic
Weniger aufwändig, aber trotzdem ganz cool geworden.

Gruß
Dime!

Moin,

hier mal ein paar Sachen die schon 4 Jahre her sind. Habe es eben auf meiner Platte wiedergefunden.

Logo für meine Clique!
abcdefghi.jpg

Ehemaliger Clan aus meiner CS 1.6 Zeit!
abcdef.jpg

MfG

Ich bin inzwischen mit diesem Tutorial fertig geworden.

sgdfhbcgvh.jpg

Ist der Sonnenuntergang in Ordnung? Stimmen die Farben halbegs? Erkennt man die Stellen sehr, wo ich mit dem Kopierstempel die Häuser entfernt habe? Sieht man den Nebel gut genug?

Irgendwie schaut's oben links komisch aus...

Ich würde mich über Kritik freuen. Als Laie kann ich die Fehler noch nicht so besonders gut erkennen.

Das Bild ist ja nicht besondern groß, von daher kann man also nicht so viel erkennen.
Ich würde aber sagen, dass das Bild insgesamt dem Vorbild aus dem Tutorial schon sehr nahe kommt - die Bäume vor der Kirche/Burg mit den roten Dächern links sind aber ein bisschen unsauber ausgeschnitten, man erkennt noch ein paar weiße Stellen, wo eigentlich keine sein sollten (vor allem ganz links).
Der Sonnenaufgang sieht etwas unrealistisch aus, ein bisschen zu perfekt. Evtl. hilft es, wenn man der Sonne Störungen hinzufügt (findet man unter Filtern).

Wenn die Sonne so tief über dem Horizont steht, ist der Himmel direkt darüber normalerweise nicht blau, sondern irgendwas zwischen zitronengelb, gold, orange, rot, tiefrot bis violett... (Beim violett wär ich vorsichtig)
Da müsstest die Farben anpassen... Zur Sonne selbst kann ich nix sagen, weiß net wie man da hinkriegt ^^

danke schon mal für die Kritik ihr beiden :)

Das Bild ist ja nicht besondern groß, von daher kann man also nicht so viel erkennen.

Kennst du da eine Möglichkeit um es zu vergrößern? Mit frei transformieren werden die Pixel nur minimal angepasst. Für eine kleine Änderung geht das klar, aber sobald man das Bild wirklich größer haben will, wird's doch wieder unscharf.

Zur Sonne selbst kann ich nix sagen, weiß net wie man da hinkriegt ^^

Die Sonne hab ich gepinselt :D. War nicht so leicht. Der Effekt ensteht halt nur durch die Ebene dadrüber. Da werden ganz große, transparente Kreise in verschiedenen Farben gemalt. Violet war komischerweise als äußerster Kreis angegeben; mal sehen wie ich das einstelle...

Hm ich dachte eigentlich, du hättest das Bild auf dem Rechner ein bisschen größer. Aber wenn das Ausgangsbild schon so klein is, kann man natürlich nichts machen :gruebel:

So, mal was weniger ernstes (na doch eigentlich schon). Ich und Gimp fangen langsam an uns zu verstehen... obwohl, dass ein sehr einseitiges "Verstehen" ist.

Die ist jedenfalls mein verzweifelter Versuch Philosophie mit einem Bild zu erklären :rolleyes:

http://s3b.***.net/images/100227/temp/ywnnl3cu.jpg

Das mit dem Freistellen muss ich nochmal üben, stellenweise sieht das noch etwas seltsam aus...

also das bild wurd jez nich so groß angezeigt in dem link.

aber das sieht so schon ganz ordentlich aus vom freistellen her.

weiß nich wie das rangezoomt aussieht :D

fell und vor allem haare freizustellen ist sowieso beim freistellen her das schwerste meiner meinung nach =)
außer vll bäume und so äste und so :D haha

generelle frage : funktioniert das freistellen in gimop genauso wie in PS ? ich arbeite nur mit PS =)

also das bild wurd jez nich so groß angezeigt in dem link.

aber das sieht so schon ganz ordentlich aus vom freistellen her.

weiß nich wie das rangezoomt aussieht :D

fell und vor allem haare freizustellen ist sowieso beim freistellen her das schwerste meiner meinung nach =)
außer vll bäume und so äste und so :D haha

generelle frage : funktioniert das freistellen in gimop genauso wie in PS ? ich arbeite nur mit PS =)

Na ja, das Bild ist auch nur 400x400Pixel klein...
Zugegeben, habe ich auch etwas geschummelt, die beiden Hasen/Kaninchen waren schon vor einem weißen Hintergrund, da musste ich nur die Schatten entfernen :redface:
Da ich die Tiere sehr klein gemacht habe, ging das mit dem Entfernen des Hintergrundes recht gut, es soll auch nicht professionell sein!

Daher ich nicht weiß, wie man mit PS frei stellt, kann ich dir die frage nicht so ganz beantworten. Es gibt jedoch die Möglichkeit, das sozusagen "auszuschneiden", entweder mit dem Lasso, über Pfade oder über die Schere. Damit kann ich jedoch nicht wirklich umgehen, da ich das bisher eigentlich nicht wirklich gebraucht habe (ich benutze Gimp eigentlich nur für "Digital Painting" auf meine stümperhafte Art und Weise).
Meistens mache ich es mir aber ganz einfach und radiere das, was ich nicht haben will, einfach weg ;-)

Hab mir im Photoshop mal selbst 'nen Planeten gebatelt. :)
Ist bei Weitem nicht perfekt, aber mir gefällts ganz gut. War aber gar nicht so leicht da erstmal dahinterzusteigen. :(
(Textur ist die des Mars ;) )

2 Variationen:
12vk8.png

21gjbb.png

Und ne kleine Animationsspielerei:

om_0001.wmv4kyk.gif

Sieht schonmal ganz ordnetlich aus!
Wie hast du die Rundung hinbekommen?
Also die Kugelform?

Hab 2 Ebenen erstellt am Anfang. 1mal eine fuer den schwarzen Hintergrund, auf der Zweiten dann mit dem Ellipsenwerkzeug eben einen Kreis in den die Textur reingepappt wird. Danach dann mit immernoch aktiver Auswahl 2x "Verzerrungsfilter->Wölben" drauf anwenden und man hat schon mal nen nackten Planeten. Mit dem Radiergummi (Linear abwedeln) und unterschiedlicher Deckkraft hab ich dann noch den Schatten gemacht, außerdem dann auf jeweils neuen Layers mittels "Glanz nach außen/innen" die Atmosphaere und eben diesen Blendeffekt gemacht, damit das ganze plastischer aussieht...

Ich muss aber dazusagen dass ich nicht so gern nach Tutorials irgendwas mache, ich will's lieber selbst rausfinden. Kann also gut sein dass es da auch leichtere Alternativen gibt. :redface:

Sieht gut aus!

Nur muss ich wieder kepeln :D
Wenn das kein Doppelstern-System ist, wird der Planet beim zweiten Bild deutlich weniger beleuchtet... das heisst, der Stern würde nur einen schmalen Streifen beleuchten...
Aber gut... x]

Ju, ist mir danach auch aufgefallen...
Aber was soll's, ist's halt kuenstlerische Freiheit und der Planet ist in nem System mit multiplen Sternen.. :ugly:

Ausserdem ist das nicht in unserem Sonennsystem und die Phänomene die dort auftreten sind unerklärbar! :D :D :D

Die Naturgesetze gelten leider überall ;)

Wie gesagt... kann ja n Doppelsternsystem sein *g*
Wobei dann fraglich is ob das Planeten beherbergt... :gruebel:

Ich würde gern ein Bild einer Gitarre, einem Bass und einem Mikrofon erstellen. Die Instrumente und das Mikro sollten aber wie Schatten aussehen, also komplett schwarz!

Ich benutze Photoshop Elements und kriege so etwas nicht hin! Hat da jemand Tipps dazu?

@ Moderator, der das hierher verschoben hat: Danke! xD

Zuletzt bearbeitet:
Willst du einen Schatten oder eine Silhouette?

Schatten: Bild sauber ausschneiden ( also die Form der Gitarre ) und Farbüberlagerung schwarz. Transparenz ( Deckkraft ) nach belieben.

Silhouette: Ohne Transparenz.

Gruß
Dime

EDIT: Ich habe es geschafft!!!

Zuletzt bearbeitet: