Der Photoshop Thread!

• Ersteller rockforce
  • Erstellt am
Ein Flyer den ich als Auftragsarbeit für einen Hamburger Kulturverein erstellt habe.

Die Grafiken (Kiste, Bücker, Flagge, Ball) wurden alle direkt in Photoshop gezeichnet und nicht aus Bildvorlagen ausgeschnitten.

Astrein! Sieht sehr professionell aus!
Würde ich so direkt in den Druck geben!
Wird das so ein Faltblatt? :)

Was wären denn kleinere Dinge? Ich find mich bei diesen ganzen Tutorial seiten echt nicht zurecht :redface:

Welche Version hast du denn? Vlt. könntest du mir trotzdem sagen wo ich den adjustment layer finde?

Also ich würd halt erst mal jedes Werkzeug einzelln angucken und erst mal versuchen das Programm an sich zu versten.
Einfach mal ganz einfache Sachen machen... Einen Strich malen und den mit den Werkzeugen bearbeiten.
So das ich erst einmal weiss was die Werkzeuge an sich halt machen. :)

Sowas halt erst mal gucken: http://www.webmasterpro.de/design/article/photoshop-einfuehrung-werkzeugleiste.html

Und dann immer weiter rein arbeiten.

Gruß
Dime!

Astrein! Sieht sehr professionell aus!
Würde ich so direkt in den Druck geben!
Wird das so ein Faltblatt? :)

jau, wird ein Din-Lang Flyer, einmal mittig gefaltet. Ein paar Änderungen wollten die Mädels noch haben, jetzt sieht die Truhe noch Truhiger aus :D

flyeraussendinlang.jpg

meine frage wär nur noch: Strahlt die Kiste oder strahlt es aus der kiste? irgendwie ist es keins von beidem

Naja, es leuchtet aus der Kiste heraus. Die Strahlen die seitlich weggehen kommen halt aus den Spalten zwischen den Holzplanken hervor. Mann, Erbsenzählerei... :p

wie macht man so eine truhe ? oO

Ist eigentlich total einfach. Die Truhe besteht im Grunde nur aus verschiedenen Ebenen, auf denen Rechtecke mit dem Transformations-Tool so verzerrt wurden, dass sie diese dreidimensionale Form vortäuschen. Bei dem Beispiel von meinem Flyer sind es Fünf Ebenen, die lange Seite, die kurze Seite, die Deckelinnenseite, die Deckelseite und die Deckelunterseite. Man braucht im Grunde nur ein bisschen räumliches Vorstellungsvermögen und Kenntnisse über Fluchtpunkttechnik.

Die Texturen, Beschläge, Nieten und Schloss habe ich dann nachträglich hinzugefügt, Technik ist die selbe, also erst auf einer "flachen" Ebene vorzeichnen, und dann perspektivisch verzerren.

ja ok und wie machst du denn diese metallischen und holzigen "Texturen" ?

Wüsste jetzt gar nicht wie ich sowas manuell hinbekommen könnte mit irgendwelchen pinseln und fasern oda sowas.

nur halt mit brushes fertig runterladen.

den fußball auch selber gemacht ? xD

und welcher effekt mcaht mir solche strahlen ;) ?

es sieht übrigens insgesamt sehr gut aus ? =) Gute Arbeit würde ich sagen!

Höchstens von der Typografie hätte ich was zu bemängeln. ;)

Auf der zweiten Seite ist eventuell nicht alles im Satzspiegel, bzw da sieht es an manchen Stellen aus als wenn du da ausversehen die "optische Achse" links nicht eingehalten hast.

Das gleiche gilt für den text unten auf der ersten seite, also diesen info bereich. den könnte man eventuell auch noch besser ordnen.

hehe

Die holzige Textur ist einfach ein Holzfoto welches ich rechteckig ausgeschnitten und mit der oben erklärten Methode verzerrt habe. Die metallischen Strukturen auf den Metallbeschlägen sind einfach Pattern Overlays. Nix mit Brushes und so, ginge sicherlich auch, aber so find ichs einfacher.

Der Fußball ist auch selber gemacht, ja. Hatte eine Fotovorlage, aber wollte sie nicht einfach benutzen, weil mir sowas wegen Lizenzrechten zu heikel ist. also einfach Foto genommen und "nachmodelliert" - Wenn man die Form nachgezeichnet hat muss man die Schattierungen einfach mit einem transparenten Layer obendrauf pinseln - geht schnell und sieht gut aus.

Für Strahlen gibts etliche Tutorials im Internet. Ich habe die altbewährte Methode verwendet, einen Textlayer mit Polarkoordinaten zu verzerren und dann mit Weichzeichnern zu verwischen. Dann einfach wieder zurückverzerren und farblich anpassen...

ja okay ;) den ball könnt ich nicht hinbekommen denk ich. also wüsst nicht wie xD haha das andere klingt einfach =)
danke

Aloha,

hier meine beiden neuesten Werke:

tumblr_kxwbfcRK021qb4mwuo1_500.jpg

Das Ergebnis von einem Tutorial, das ich etwas verändert hab.

und hier

tumblr_kxusvnS0NR1qb4mwuo1_500.png

das wollt ich eigentlich als Hintergrund für nen Blog nehmen, aber weiß nicht in welcher Auflösung!!! Immer ist irgendwas abgeschnitten... Habt ihr ne Idee?

joa ^^ Und ansonsten hab ich für
den Header und die Hintergrundgrafik gemacht. (könnt ja mal vorbeischaun ^^)

lg Sarah

Zuletzt bearbeitet:
Ein Flyer den ich als Auftragsarbeit für einen Hamburger Kulturverein erstellt habe.

Die Grafiken (Kiste, Bücker, Flagge, Ball) wurden alle direkt in Photoshop gezeichnet und nicht aus Bildvorlagen ausgeschnitten.

Satz ist aber hoffentlich nich in PS erstellt.. :rolleyes:

Was habt ihr denn bitte alle gegen den Schriftsatz? oO
Ich sehe das Problem, das ihr seht, nicht...

Na ja.. Raumaufteilung iss nich ganz optimal, Ränder oben und unten finde ich etwas knapp, Headlines hätt ich jetzt nich konsequent 2-zeilig gemacht, dadurch hätte ich die einzelnen Blöcke bischen aufgelockert. Insgesamt wirkt es ein wenig unruhig.. Aber ich meinte ja eher, dass der Satz NICHT im Photoshop gemacht ist, eher QX oder ID. Ich musste letztens 2 Flyer "reparieren" und Korrekturen durchführen, die komplett in PS erstellt waren.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn bitte alle gegen den Schriftsatz? oO
Ich sehe das Problem, das ihr seht, nicht...

is jez kein richtiges problem. wenn mans weiß dann erkennt mans wenn nicht fällts nicht auf xD
(bezogen auf den kunden und die betrachter jez, nicht auf dich)

eine gute typografie gehört halt zum gestalten dazu, so optische achsen und son zeug und weißraum usw alles was dazu gehört.
erkennt ne laie wohl eh nicht undn kind sowieso nich von daher kanns dir in dem fall wohl egal sein xD
aber wenn mans 100% professionell machen will beachtet man sowas halt auch ganz genau.

macht man nicht immer aber für wichtige sachen halt xD

und in ps sollte man sowieso wirklich nie text setzen :D

aber ist dafür wohl egal wie gesagt :)

Photoshop CS5 Preview

Also definitiv sehr sehr geil und somit wird es langsam zur Waffe schlechtin... :eek:

Aaaaaaber:
Ich muss ehrlich zugeben, dass man sich so langsam fragt, warm man alles mal gelernt hat? Mit Sicherheit ermöglichen die dargestellten Funktionen eine unglaubliche Zeitersparnis.. Aber ich bin mir noch nicht recht im Klaren darüber, was man davon halten soll :gruebel:

ich bleib erstmal bei cs 4 , hab ich mri ja grad erst zugelegt xD

reicht auch vollkommen aus finde ich.

Das mit Sicherheit. Also ich nutze zur Zeit noch das CS3 und bin damit schon mehr als Glücklich. CS4 hat einzelne und teils auch reizvolle Features, aber es sind denke ich wirklich die wenigsten Anwender, die immer die aktuellsten Versionen brauchen und diese ausreizen. Dennoch bin ich gespannt :)

the_cards_are_open_by_wearenotwanted.jpg

golluuum :D:D:D

mit freundlichen grüßen, smergol :D

Also ich würd halt erst mal jedes Werkzeug einzelln angucken und erst mal versuchen das Programm an sich zu versten.
Einfach mal ganz einfache Sachen machen... Einen Strich malen und den mit den Werkzeugen bearbeiten.
So das ich erst einmal weiss was die Werkzeuge an sich halt machen. :)

Sowas halt erst mal gucken: http://www.webmasterpro.de/design/article/photoshop-einfuehrung-werkzeugleiste.html

Und dann immer weiter rein arbeiten.

Gruß
Dime!

danke für die seite aber mit diesen grund-werkzeugen komme ich schon klar.

ich habe wirklich nur diese ganz spezielle frage zu step 6 auf dieser seite.

"At first, make the mountains lighter. Add a new adjustment layer (Levels) to both mountain layers - LEFT MOUNTAIN and RIGHT MOUNTAIN. Set the Input Levels on 0; 1,56; 255 and press OK. Don´t forget to create clipping masks from the adjustment layers to affect only one layer bellow."

ich weiß weder was ein "adjustment layer" ist, noch weiß ich irgendwas über "clipping masks"

bitte um hilfe.
mir ist ECHT langweilig, kann aufgrund eines schlüsselbeinbruchs nicht zur gitarre greifen :(

Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Bildbearbeitungs-Könner hier ;)

Ich habe gut geschossene Bandfotos mit transparentem Hintergrund und möchte diesen einen Hintergrund geben, so dass es aussieht als wäre es im Studio vor ner Leinwand geschossen worden.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Kann man irgendwo solche Texturen laden, die für solche Zwecke geeignet sind?
Freue mich über jegliche Art von Tipps/Anregungen.

Grüße LLH