Der Photoshop Thread!

• Ersteller rockforce
  • Erstellt am
Also um es ganz einfach zu machen:

1. Du nimmst das Lassowerkzeug bzw. wenn es sich vom Hintergrund her anbietet das magnetische Lassowerkzeug und zeichnest die Form der Klampfe nach
2. rechte Maustaste in die Form > Auswahl umkehren
3. Entf drücken, um den Hintergrund/die Umgebung zu entfernen
4. erneut die Auswahl umkehren
5. Fläche mit dem Füllwerkzeug (Eimer) füllen (und wenn du willst hier schon die Deckkraft angeben ansonsten s. Schritt 6)
6. rechts in der Ebenenübersicht die Deckkraft anpassen

Gibt es hier Ubuntu-User, die auch Photoshop nutzen? Wenn es wer zum Laufen bekommen hat bitte per IGM melden. Trotz Wine will es bei mir nicht so :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's anders gemacht:

1. Hintergrund mit Zauberstab markiert, mit Hintergrund-Radiergummi entfernt
2. Auswahl umgekehrt, Ebeneneinstellung "Volltonebene"
3. Farbe schwarz, fertig!

So, das ist ja ein lustiger Threat, dann werde ich mal mein Werk Posten.
Hat hier und da noch ein wenig feintunig nötig, ist aber eigentlich so schon ganz cool
. Gavatarda..jpg

die Typographie finde ich unpassend und nicht so schön - sie zerstört imho das ansonsten technisch hervorragende Gesamtbild :)

Ja war nur die Typo für meinen Avatar, also lieblos zusammenschustert.
Das soll eigentlich eine Reihe von musikalisch inspierierten Motiven werden, Skizzen stehen schon und werde die auch posten.

Und danke für das "technisch hervorragende" sowas motiviert :)

Kleine Fotomanipulation
Resident_Pitbull&#95.jpg
Schon ein wenig älter

1) Ich brauche mal wieder eure Hilfe: Ich würde gerne auf einem Bild einen bestimmten Bereich ausschneiden. Dieser Bereich hat zwar gerade Seiten, verjüngt sich aber in die eine Richtung.
Gibt es in CS2 soetwas in der Art, dass man auf 4 punkte klickt und dann diese Eckpunkte automatisch verbunden werden, sodass ein Viereck entsteht?
Optimal wäre es natürlich, wenn man nicht nur 4 Punkte, sondern noch mehr Punkte auf den Kanten klicken könnte, die dann verbunden werden, da es leider kein wirkliches Viereck ist?

Konkret geht es darum, dass ich beim Bild 1 eine Fläche innerhalb des Grünes wegmache, sodass nur noch 2 grüne Kanten zu sehen sind.
Ich dachte mir das so, dass ich die roten Punkte mit ein wenig Abstand zum Rand festlege und diese dann verbunden werden und ich dann alles innerhalb der (blauen) Linien löschen kann.

2) Ich würde gerne nicht nur einen Grünton verwenden, sondern einen Verlauf von Grün nach Hellgrün/Weiß. Gibt es eine bessere Möglichkeit, als dass ich die Grünen Bereich ausschneide und darunter eine Ebene mit dem Verlauf erstelle?

3) Das ganze soll dann später auch als Vektorgrafik erstellt werden :(.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 203
  • 2.jpg
    2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
zuerst:

2.) Ja, eine Ebene drüber. Damit brauchste nix entfernen :cool:.

1.) Probiers mal mit dem "Freiform-Zeichenstift"-Werkzeug (Das Füllfederhalter-Symbol, oder Taste 'P'). Damit die roten Eckpunkte anklicken (wenn du wieder den ersten anklickst schließt sich die Form). Die Form eine Ebene über dem Original und darauf den Verlauf anwenden.

Gut da hast du nun mehrere Alternativen wie du das machen kannst, das Einfachste zu erst: Polygonlasso nehmen, damit kannst du einzelne Punkte klicken und gerade Linien ziehen, dazu musst du auf dem Lasso Tool die Maustaste gedrückt lassen dann kannst du 3 verschiedene Lassoarten auswählen, das zackige ist das Polygonlasso. mit dem Plasso einfach ein Klick für den Startpunkt und an jeder weiteren Kante. Hast du dich verdrückt, macht nix einfach die Backspace Taste und du bist einen Schritt zurück.

Nummer 2 ist nicht so einfach aber genauer: Das Pfadwerkzeug, unten der Füllfederhalter oder einfach P auf der Tastatur drücken, dann hast du ihne auch.
Damit kannst du Pfade ziehen, wie der Name schon sagt, also einzelne punkte kllicken. Damit kann man auch Kurven zeichnen, das willst du aber nicht.
Wenn du einen gerade Linie willst halte die Umschalttaste dabei gedrückt (Oder war das Strg ?). Umrande deine Auschnittfläche damit, du kannst später die Punkte bei Bedarf ausrichten mit dem weissen Pfeiltool.
Wenn du fertig bist mit der Umrandung des Objekts, rechte Maustaste und Arbeitspfad in Auswahl umwandeln und dann einfach Cut oder Copy. Wenn du nur den Hintergrund weghaben möchtest kannst du oben in der Leiste die Auswahl auch umkehren.

Falls nochwas unklar sein sollte, frag ruhig

gruß

Christian
EDIT: Zu langsam :)

1) Ich brauche mal wieder eure Hilfe: Ich würde gerne auf einem Bild einen bestimmten Bereich ausschneiden. Dieser Bereich hat zwar gerade Seiten, verjüngt sich aber in die eine Richtung.
Gibt es in CS2 soetwas in der Art, dass man auf 4 punkte klickt und dann diese Eckpunkte automatisch verbunden werden, sodass ein Viereck entsteht?
Optimal wäre es natürlich, wenn man nicht nur 4 Punkte, sondern noch mehr Punkte auf den Kanten klicken könnte, die dann verbunden werden, da es leider kein wirkliches Viereck ist?

Konkret geht es darum, dass ich beim Bild 1 eine Fläche innerhalb des Grünes wegmache, sodass nur noch 2 grüne Kanten zu sehen sind.
Ich dachte mir das so, dass ich die roten Punkte mit ein wenig Abstand zum Rand festlege und diese dann verbunden werden und ich dann alles innerhalb der (blauen) Linien löschen kann.

2) Ich würde gerne nicht nur einen Grünton verwenden, sondern einen Verlauf von Grün nach Hellgrün/Weiß. Gibt es eine bessere Möglichkeit, als dass ich die Grünen Bereich ausschneide und darunter eine Ebene mit dem Verlauf erstelle?

3) Das ganze soll dann später auch als Vektorgrafik erstellt werden :(.

erstell es doch direkt als vektorgrafik? verlaufsfunktionen hast du in illustrator auch... weiss ja nicht genau, was du machen willst, aber ich würde wohl direkt in illustrator rangehen...

Ja wenn es Decals oder so wird ist Illustrator echt die besser Wahl, gerade wenn du was drucken lassen willst und machst das in Photoshop musst du auf 300 DPI anlegen und das frisst dann Platz auf der Platte.
Illustrator Dateien sind da Platzfreundlicher in größeren Dimensionen, harmoniert auch besser mit Schneideplottern beim Drucker .;)

Komm ich mache dir das gerad fertig, warte mal 5 minuten

musste für storyboardentwicklung in der uni mein treppenhaus in eine abgeranzte crime scene verwandeln und hab mich mal dilletantisch in photoshop daran versucht... zum glück muss es nicht wirklich perfekt werden ;)

11gudnb.jpg

Kleine Kritiken - ich hoffe die sind erwünscht :]

Ich würd die Risse etwas subtiler ansetzen...
Größtes Problem ist für mich aber die perspektivische Verzerrung.
Die Blutspritzer an der Türe gehen um die Ecke, allerdings sieht es so aus (Womöglich auch der Perspektive wegen) als ob das einfach ein flacher Schlatz ist... praktisch als würd ne Folie drüber gehalten werden... Entweder anpassen oder ne Stelle auswählen wo du ne komplett ebene Fläche hast, dann isses einfacher und man merkt nix...
Das gilt auch für die Risse... Gerade links beim oberen Riss könntest du den einfach umdrehen, so dass die breitere Seite zum Betrachter zeigt. Großartig was machen musste da nicht, aber dadurch dass sich der Riss in der Distanz verjüngt, sieht es vielleicht besser aus :)

Als kleine Anregung vielleicht noch: Ein paar alte Tags (Graffitis... nur eben keine Bilder, sondern nur Namen/Schlagworte/bzw. eigentlich die Künstlernamen der Graffiti-Artists bzw. -Crews) an die Wände?
Hier findest du beispielsweise gratis Fonts mit denen du sowas einfach an die Wände haun kannst (Und danach an die Perspektive angleichen kannst und bearbeiten kannst, damits nicht zu clean aussieht).
http://www.dafont.com/theme.php?cat=606

Hey,

Kritiken sind natürlich erwünscht ;)

das mit dem subtiler ansetzen hab ich mir auch schon gedacht, allerdings müssen die bilder zur präsentation auf a5 ausgedruckt werden... damit die dann auch noch rauskommen hab ich absichtlich etwas übertrieben.

der blutspritzer ist eigentlich perspektivisch richtig verzerrt. ich habe den an der tür aus 2 brushes zusammengesetzt, von denen ich jeden zur jeweiligen wand verzerrt habe .. - für mich sieht das auch relativ richtig aus.. aber vllt kann ich das einfach nicht distanziert genug betrachten...?
Den Riss umzudrehen hab ich grad mal versucht, muss man halt ausprobieren, meiner meinung nach siehts aber nach mehrerem hin und her probieren so doch irgendwie besser aus, hmm.

das mit den vorgefertigten graffiti fonts lass ich lieber bleiben.. passt für mich zum einen nicht zur szenerie und zum anderen find ich die meisten vorgefertigten graffiti fonts ziemlich billig

zweiter versuch: (natürlich wieder was übertrieben, aber es soll ja auch auf a5 rauskommen)
15dsax1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt mal abgesehen von farbsättiung und farbtonkorrektur und das ganze zeug was man alles machen kann, hast du das mit brushes gemacht (risse, splatter usw) oder machste das alles selbst irgendwie ? :)

Hey,

Kritiken sind natürlich erwünscht ;)

das mit dem subtiler ansetzen hab ich mir auch schon gedacht, allerdings müssen die bilder zur präsentation auf a5 ausgedruckt werden... damit die dann auch noch rauskommen hab ich absichtlich etwas übertrieben.

der blutspritzer ist eigentlich perspektivisch richtig verzerrt. ich habe den an der tür aus 2 brushes zusammengesetzt, von denen ich jeden zur jeweiligen wand verzerrt habe .. - für mich sieht das auch relativ richtig aus.. aber vllt kann ich das einfach nicht distanziert genug betrachten...?
Den Riss umzudrehen hab ich grad mal versucht, muss man halt ausprobieren, meiner meinung nach siehts aber nach mehrerem hin und her probieren so doch irgendwie besser aus, hmm.

das mit den vorgefertigten graffiti fonts lass ich lieber bleiben.. passt für mich zum einen nicht zur szenerie und zum anderen find ich die meisten vorgefertigten graffiti fonts ziemlich billig

zweiter versuch: (natürlich wieder was übertrieben, aber es soll ja auch auf a5 rauskommen)
15dsax1.jpg

Du musst viel krasser verzerren. Zeichne dir mal den Flucthpunkt ein, und dann lässt du die Randlinien des Kästchens im Verzerrmodus darauf zu laufen. Dann sollte es realistischer aussehen ;)

Ich kann dir mal eine "Dirty" Demo machen aus dem Bild wenn du magst ?