Der Ovation User-Thread

Die Ovation sollte auf jeden Fall ein Mid Depth Bowl haben.

Warum eigentlich?

Und es stimmt, was @realCop schreibt: eine Mid Bowl kannst Du im Sitzen nicht ohne Gitarrengurt spielen, weil sie immer wegrutschen will. Mich persönlich stört das nicht, aber das ist Geschmackssache.

Ist auch ein bisschen eine Frage der Körperhaltung, aber grundsätzlich existiert das Problem.

Wie viel darf denn die Gitarre kosten? Anfänger hin oder her - ich käme nicht auf die Idee eine Celebrity zu kaufen wenn die Preise für amerikanische Ovations immer noch im Keller sind.

Die mit Abstand best klingendste Ovation die ich die letzten 40 Jahre gehört habe hat einen super shallow bowl und klingt akustisch fantastisch.

*
 
Die mit Abstand best klingendste Ovation die ich die letzten 40 Jahre gehört habe hat einen super shallow bowl und klingt akustisch fantastisch.
Die klingt mit Sicherheit super crisp und klar... Halt ohne große Bässe... Aber kann sich auch, vor allem im Bandkontext, richtig gut durchsetzen...
Und natürlich auch "gut" anhören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt ohne große Bässe...

Nein, ohne wummernde oder dröhnende Bässe.

Sie klingt einfach ausgewogen. Sowohl akustisch im Raum, als auch mit einem einigermaßen guten Mikrofon im Studio aufgenommen. Da braucht es keinen Equalizer oder lowcut weil es schon ohne Gefummel gut klingt.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So hab ich's gemeint... "Wummern" oder dröhnen tut eh keine Ovation (die ich kenne)... Die klingen einfach...

Ovation halt... Plug and play... (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich aber meine ist eine Tabelle aus der genau hervorgeht was die einzelnen Buchstaben und Zahlen zu bedeiten haben.
Wofür brauchst du das, Doc?

Baust du einen Flux-Kompensator, der Zeitreisen in die Entstehungsgeschichte der Modelle zum Zwecke der Katalogisierung der Spezifikationen überhaupt erst möglich macht?
 
Hallo relact,
ich suche in der Bucht nach einer Ovation Gitarre. Um die dann identifizieren zu können wollte ich die Informationen haben. Damit ich nicht eine kaufe die zu den Ovations gehört die nicht so gut abschneiden. Ich habe das Thema nun bis zur Seite 43 durchgelesen (sitze in Holland an der Nordsee im Wohnwagen und es Regnet fast nur) Ich bin nun schon ein gutes Stück besser informiert als vorher. Aber ich denke es kommt bei mir nicht so genau darauf an ob die Ovation nun Bühnentauglich ist. Ich als Anfänger wollte nur eine Ovation, weil man die Bespielbarkeit oft anpreißt. Wobei ich meiner HB Westerngitarre auch selber die Saitenlage so eingestellt habe, dass man besser spielen kann. Trotz dem sollte es natürlich ein Ovation Modell sein was gut ist, oder zumindest Ovation Mittelklasse ist.

Ich will spielen. Und das tue ich seit dem 01.01.2024 jeden Tag. Mittlerweile tun auch die Finger nicht mehr so weh. Und ich merke, dass ich schneller greifen kann als anfangs. Ich denke es wird. Jedenfalls wollte ich mein erstes gelerntes Lied spielen können, bevor ich 10 Gitarren im Haus habe.

Ein Tip wurde mir vom echten Polizisten bereits gegeben. Wobei ich jetzt nicht weis ob doch eine der älteren CC268 aus Korea vielleicht besser ist????

Kommt wohl immer im Einzelfall drauf an.

Doc
 
Was hast du dir eigentlich für ein preisliches Limit gesetzt?

Ich würde mir gebraucht allerhöchstens ne US Ovation oder ne Adamas holen. Aber das muss jeder selbst wissen.

Der Preisunterschied zu ner neuen Ovation macht oft nicht so viel aus - von daher würde ich lieber zu ner neuen Klampfe tendieren...

Es sei denn es ist ein eher selteneres Sondermodell das dir von der Optik her sofort gefällt und so natürlich nicht mehr zu bekommen ist.

Nachteil der "älteren" Modelle aus den 80-90ern:
- oft Risse im Klarlack oder der Decke selbst
- die Elektronik macht bestimmt auch mal Zicken, aber Ersatzteile wird auch Ovation (Gewa-Musik) normalerweise nicht mehr auf Lager haben oder besorgen können, dann wars das mit der legendären Bühnentauglichkeit
- neuere Preamps haben mehr Funktionen (Tuner, Equalizer, etc.) und sind leicht auszutauschen
- vom alters- oder nutzungsbedingten "Used-Look" will ich jetzt gar nicht reden (muss auch jeder wissen, ob ihm so was gefällt) - ich will wenigstens selbst für die möglichen Macken verantwortlich sein

Welche Ovation gefällt dir denn besser?
Elite (Multi Soundholes) oder "klassisch) mit zentralem Schallloch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich suche in der Bucht nach einer Ovation Gitarre. Um die dann identifizieren zu können wollte ich die Informationen haben.
Wenn Du eine gefunden hast, kannst du sie hier im Thread auch gerne verlinken.

Wie du schon bemerkt hast, helfen einige, besonders @realCop und @Bassturmator, weiter und geben dir eine Einschätzung.

Damit ich nicht eine kaufe die zu den Ovations gehört die nicht so gut abschneiden.
Über die Bucht kaufst du immer die Katze im Sack und hast kein Rückgaberecht. Auch bei so called guten Serien können weniger gute Modelle vorkommen.

Ich als Anfänger wollte nur eine Ovation, weil man die Bespielbarkeit oft anpreißt.
Nun ja, da gibt es viele Hersteller, die bespielbare Gitarren herstellen.

Trotz dem sollte es natürlich ein Ovation Modell sein was gut ist, oder zumindest Ovation Mittelklasse ist.
@realCop hat dich das schon gefragt, ich tu es nochmal: wieviel willst oder kannst du ausgeben? Vielleicht kommt eine neue in Frage? Die kannst du in jedem Fall umtauschen, falls sie dir nicht gefällt oder nicht liegt! Und wenn du noch sagst, ob dir Epauletten oder das traditionelle Design besser gefällt, bekommst du sicher einige Empfehlungen.

Ich will spielen. Und das tue ich seit dem 01.01.2024 jeden Tag. Mittlerweile tun auch die Finger nicht mehr so weh.
:great:

Kommt wohl immer im Einzelfall drauf an.
So ist es. Und was einem anderen gefällt, muss nicht zwingend deinen Geschmack treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das tun Ovations nicht mehr als andere gut eingestellte Gitarren auch.
 
Boah... habe jetzt schon lange keine in meinen Händen gehalten aber ich habe die eher als Western mit E-Gitarren-Hals abgespeichert, salopp ausgedrückt. Vielleicht liege ich hier auch komplett falsch..
 
Das stimmt schon noch...Allerdings sind manche Serien da mit etwas mehr "Fleisch" am Hals... Aber immer noch angenehmer, als mancher Baseballschläger-Hals anderer Hersteller...
 
Na ob es angenehm ist oder eben nicht hängt ja von den Vorlieben des Gitarristen ab.

Die Bespielbarkeit ist davon ja unabhängig. Ich persönlich komme mit dem megafetten Hals meiner Krempel genausogut klar wie mit dem schlanken Hals meiner Ovation und entsprechend mit allen anderen die von den Dimensionen her dazwischen liegen.

Natürlich haben die alle ein ordentliche setup erhalten.

Das ist es auch was ich @DocEmmetBrown empfehlen würde: Ein ordentliches setup bei einem guten Gitarrenbauer.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin auch Ovation-Fan und besitze zwei davon. Spiele sie eigentlich sogar lieber als meine Martins. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Empfehlen kann ich die Pinnacle-Serie (3712), sie wurde Anfang der 90er in Japan (und wenige auch in Deutschland) gefertigt und sie weist eine exzellente Fertigungsqualität vor. Da diese nicht den "Made in USA"-Kultfaktor und weniger Bling-Bling haben, sind sie billiger als Balladeer oder Legend Modelle.

Weiters besitz ich eine Ovation 1627 Glen Campbell (Mitte 80er), diese habe ich zu einem Spitzenpreis von 400 € erworben. Dieses Modell hat sehr schöne Inlays im Griffbrett und das Holz der Decke ist traumhaft schön.

Natürlich hat man bei alten Gitarren immer den Nachteil, dass die Bünde abgespielt sein können bzw. haben viele Ovations den oben erwähnten Deckenriss. Oft ist dieser nur kosmetischer Natur.

Demnach sind mir die älteren Modelle, die aus den USA/Japan/Deutschland/Korea kommen lieber als die neuen, die hauptsächlich in China gefertigt werden. Was aber nicht heißt, dass diese schlecht sind. Wenn das neue Ultra Modell nicht aus China kommen würde, wäre es nicht uninteressant. Aber nicht um den Preis wäre eine Martin/Taylor wenigstens nicht Made in China.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich selbst spiele keine Gitarre und auch sonst kein Instrument (zwei linke Hände), aber ich habe von meinem Bruder eine Ovation geerbt.
Leider fehlt bei der Ovation der Aufkleber innen so dass ich weder Model noch Seriennummer habe.
Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen die Ovation zu identifizieren?
Ich weiß nur das sie schon ziemlich alt ist, so 20 - 30 Jahre.

Schon mal vielen Dank für eure Mühe.

IMG_20240807_204410.jpgIMG_20240807_204505.jpg
 
Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen die Ovation zu identifizieren?
Ich denke, dass ist eine Ovation Ultra De Luxe, 1517-9, in Brownburst, mit einem Deep Bowl, einem Fet-2 Volume/Tone Preamp und einem A-Bracing. Die Decke ist aus Sitka Fichte, der Hals aus Mahagoni und das Griffbrett aus Palisander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, danke für diese ausführliche Antwort!
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen was ich damit mache.
 
Damit spielen natürlich :prost: :hat:

So eine Gitarre verkauft man doch nicht :dizzy::D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben