Hey Reiner und natürlich auch alle anderen!
Tjaaa... was soll ich sagen? Durch das Drumsmith-Forum ist mir die Firma Joyful Noise schon länger bekannt. Jedesmal, wenn dort eine solche Trommel aufgetaucht und als Neuanschaffung präsentiert wurde, sind die Amis völlig ausgeflippt und haben sich kaum mehr eingekriegt. Das kam mir immer etwas suspekt vor...
Im vergangenen Jahr hat sich ein befreundeter Drummer aus Köln (auch so ein Gearhead wie ich
) mal etwas ausführlicher mit Joyful Noise beschäftigt. Nach einigen sehr netten und ausführlichen persönlichen Kontakten zum Firmenchef, hat er sich dann drei Snares "zur Probe" schicken lassen. Darunter war auch eine "TKO" (das Teil, was ich mir nun zugelegt habe) und ich muss sagen, dass mich dieser Eimer in jeder Hinsicht schlichtweg umgehauen hat. In Sachen Fertigungsqualität, Finish und Klang sind diese Trommeln, zumindest für mich, das Maß aller Dinge.
Die Metallkessel (3mm) sind nahtlos gezogen, Böckchen und Spannreifen (2,5mm) sind aus vernickeltem Messing, das Snarebed ist gekrimpt und die Abhebung ist ein kleines Kunstwerk. Sämtliche Teile werden in Handarbeit gefertigt - da wird nichts aus Fernost eingekauft und verbaut.
Diese Snares hat mein Freund dann beim Drumcenter in Köln vorgestellt. Lange Rede, kurzer Sinn: Joyful Noise wurde in das Programm aufgenommen.
Wie bin ich nun zu dieser Snare gekommen?
Wie gesagt, hatte ich die Trommeln ja schon befummelt und angespielt. Leider konnte ich sie mir zu diesem Zeitpunkt nicht leisten und so musste ich heulend mit ansehen, wie sie an jemanden anderes verkauft wurde.
Irgendwie ist es mir aber gelungen, diesen schmerzlichen Verlust zu überwinden und mein Leben war wieder in Ordnung. Das änderte sich aber schlagartig, als ich erfuhr, dass die Herren Dunnett, Mason (Tempus), Carviotto und Waltrip (Joyful Noise) als Aussteller auf dem Messestand des Drumcenters bei der Musikmesse sein würden! Da war es wieder - das nagende, bohrende und pochende Verlangen... die Gier... haben will...!
Also lernte ich auf der Messe den Firmenchef Curt Waltrip kennen, was die Gier leider weiter gesteigert hat. Er ist ein Deutsch-Ami, der vor vielen Jahren in die USA ausgewandert ist und sich zum Ziel gesetzt hat, die bestmöglichen Trommeln zu bauen. Wir haben uns lange unterhalten und ich kann nur sagen, dass er einer der nettesten Menschen ist, die ich jemals kennengelernt habe. Dazu kommt seine absolute Hingabe, mit denen er die Trommeln herstellt und klanglich sind sie über jeden Zweifel erhaben.
Ergebnis und Siegerehrung:
Am Montag (nach der Messe) bin ich direkt zum Drumcenter geflitzt und habe mir das Teil gegriffen, bevor ich wieder heulend muss, weil ein Anderer schneller war. Dazu kommt, dass
diese Snare 8 statt den sonst üblichen 10 Spannböckchen und ein außergewöhnlich gelungenes Finish hat.
Also: Augen schließen, zugreifen und nicht weiter nachdenken...
Wer mehr über Joyful Noise wissen möchte, sollte sich mal diesen
Link ansehen.
Viele Grüße, Uli