Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Naja, wenn Du mienst das wäre ne Art "Tick" von Dir, hm ? Die Sache mit dem Auto klingt schon übel. :rolleyes:

Ob Du da psychologische Hilfe brauchst vermag ich nicht zu beurteilen aber würd´s halt mal beobachten. ;)

Auf der anderen Seite: Den Amp nehmen und einfach mal selbst etwas rumprobieren hilft da vielleicht auch schon weiter. ;)

Gruß Timo

Bei dem Auto habe ich ein leises Rasseln bemerkt haha:)
Aber mittlerweile ist es mir wieder egal... das legt sich dann immer irgendwann:)
Bei neuen Gitarren isses auch oft so:) Im Laden noch geil... aber zu Hause gucke ich dann oft zu genau hin:)

Hast schon recht... einfach mal spielen das Teil:)

Ich bin auch Flöhe Huster Hörer. Ist immer alles relativ zu sehen. Bei meiner letzten Probe, allerdings mit Bass und Zoom B3, hab ich endlich meinen Sound gefunden mit Noisegate, Dualbandkompressor und Exciter: knochentrocken, knackig, präzise. Einfach geil. Aber gegen Ende der Probe ist mir nicht mehr wirklich aufgefallen, ob das Noisegate nu an ist oder nicht :D

Auch mit meiner anderen Band. wo mein JVM zu Hause ist, fallen mir nur vor dem ersten Lied ohne Ohrstöpsel ein paar kleinere Nebengeräusche im Higain auf. Die Probe spiel ich mit Ohrstöpsel, und nach dem ersten Song spielt es nicht mehr wirklich eine Rolle :cool:

Mein Jubilee ist verglichen mit dem JVM (bei vergleichbaren Einstellungen!) eher ein Geräuschgenerator :gruebel:

Also konzentrier dich auf die geilen Sachen :great:

Wenn du den sound geil findest liegt es mMn an den Settings bzw am Setup und da kann viel zusammenspielen: gitarre, pus, deren höhe, kabel, pedale, amp-settings, box, spieltechnik etc.
Klar kann mein jvm matschen, er kann aber auch super-tight.
Hab ihn bald ein jahr und verbesser immer noch meine settings, wechsel die rollen der kanäle, stimm das mit dem engl des kollegen ab usw.
Also spiel das ding mal ein paar wochen.
Ich traue mich zu behaupten: wenn der amp nichts für dich wäre, hättest du beim anspielen niemals an einen kauf gedacht.
Und: ein eq will beherrscht werden

Flöhe Huster Hörer passt da ganz gut ja!

Hey das ist für mich unumstritten sicher, dass ich den Sound geil finde!
Was machsten für Mucke rawuza?

- - - Aktualisiert - - -

http://www.youtube.com/watch?v=XoFTOiHPXsk
Das ist mir zB. schon wirklich zu brutal:D Aber wie hat der denn diesen Sound im od1 grün (eventuell orange man erkennt es nicht so gut) hinbekommen^^ meint ihr da steht nochn Pedal oder hat der das Ding einfach aufgerissen?

Hab auch ne EMG Klampfe (81/60) und die verträgt sich außerordentlich gut mit dem JVM, nicht nur METAL ;)
Glaube nicht dass er ein Pedal davor hat, wozu auch, der Amp hat genug Zerre.
Denke mal dies ist ne V30 Box.

Ja ist ne V30!

Meine Fresse klingt das heftig:D:D und matscht auch nich... lag also wie gesagt an meinen PU's! Soooo böse musses für mich aber eh nicht:D
Der amp kann alles! So ein geiles Ding eigentlich!

- - - Aktualisiert - - -

Sind das die aktiven EMGs? Die aktiven EMGs mochte ich nie so... Geschmacksache...

Meine sind aktiv jo, die im Video passiv.

Die waren mir n bissl zu undynamisch:D Außerdem mag ich den Gedanken nicht, ne Batterie in der Gitte zu haben;)
Ok ich habe sie zugegebenermaßen aber auch nicht so richtig lange getestet!

Guck mal hier... so ab 1:50! Wie bekommt der denn sonen geilen Sound mit Clean Red? Das ist bei mir der einzige, mit dem ich nichts anfangen kann irgendwie!
http://www.youtube.com/watch?v=_XLl_ENHY2k

Mir ist in dem Video aufgefallen, dass die Speakerausgänge nicht wie bei meinem Amp Rot sind... ne Ahnung warum?^^

Die waren mir n bissl zu undynamisch:D Außerdem mag ich den Gedanken nicht, ne Batterie in der Gitte zu haben;)
Ok ich habe sie zugegebenermaßen aber auch nicht so richtig lange getestet!

Guck mal hier... so ab 1:50! Wie bekommt der denn sonen geilen Sound mit Clean Red? Das ist bei mir der einzige, mit dem ich nichts anfangen kann irgendwie!
http://www.youtube.com/watch?v=_XLl_ENHY2k

Mir ist in dem Video aufgefallen, dass die Speakerausgänge nicht wie bei meinem Amp Rot sind... ne Ahnung warum?^^

Clean red is Vintage Blues/Crunch JTM45 etc. Paula anschließen und rein hauen, dann hast den Sound :great:

Die Muttern sind rot, die gibts aber auch in schwarz, oder weiß (Fußschalter), vielleicht isses noch ein Prototype gewesen im Video...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo :)

welche Röhren benutzt ihr?
Ich sollte bei meinem JVM 410h die Röhren komplett wechseln... könnt ihr mir bestimmte empfehlen?
Wie siehts mit Groove Tubes aus!? Oder vielleicht doch TAD??

Vielen Dank ;)

Bleibt halt nurnoch die Frage, ob ich auf nummer sicher gehen, (komplette v30 box) oder mit g12t mischen sollte:)

Schau mal hier:

http://www.tube-town.net/info/t3map.html

Hallo :)

welche Röhren benutzt ihr?
Ich sollte bei meinem JVM 410h die Röhren komplett wechseln... könnt ihr mir bestimmte empfehlen?
Wie siehts mit Groove Tubes aus!? Oder vielleicht doch TAD??

Vielen Dank ;)

- - - Aktualisiert - - -

Bleibt halt nurnoch die Frage, ob ich auf nummer sicher gehen, (komplette v30 box) oder mit g12t mischen sollte:)

Ich würd ne gebrauchte Marshall Standard Box kaufen, also die mit gt75ern, die sind preislich bezahlbarer und gibts an jeder Ecke.
Oder ne Marshall 1936, auch ne gute Box, wenn 2x12 dir langen.

Und die Speaker tauschen oder drin lassen?
Ich werde aber glaube ich die Behringer umbauen! Rein von ihrer Konstruktion ist die wie ne Marshall.. nur aus mdf! Das ist schwerer aber akustisch gesehen genaugenommen sogar besser! Marshall und viele andere nehmen da multiplex. Das ist leichter und geht auch nicht so schnell kaputt... Akustische Vorteile bringt das aber imho nicht!

- - - Aktualisiert - - -

Guck mal in ne Marshall box... das ist schlicht und einfach ein Holzkasten;)
...welche Speaker hast du in deiner Box?

Oh doch, gerade eben Holz klingt anders als Presspappe und dies macht schon einen gewaltigen Unterschied.

Du könntest bei der Behringer z.B. mal versuchen die Rückwand bisl auf zu machen, so eine Art half open back, oder du baust dir was um die unteren zwei Speaker geschlossen zu betreiben und oben voll offen...

Ne das stimmt eigentlich nicht! Boxen sind keine Instrumente! Das Holz der Box soll so wenig wie möglich schwingen! Aus diesem Grund Wird ja in der Mitte diese Querstrebe eingesetzt! Und mdf schwingt sogar weniger als multiplex!... Wenn es um gute Heimboxen im hifi Bereich geht, dann wird da viel eher mit mdf gearbeitet!

- - - Aktualisiert - - -

multiplex ist im Grunde ja auch gepresst:) mdf wird halt nicht genommen, da es einfach zu schwer und zerbrechlich ist...

Ne das stimmt eigentlich nicht! Boxen sind keine Instrumente! Das Holz der Box soll so wenig wie möglich schwingen! Aus diesem Grund Wird ja in der Mitte diese Querstrebe eingesetzt! Und mdf schwingt sogar weniger als multiplex!... Wenn es um gute Heimboxen im hifi Bereich geht, dann wird da viel eher mit mdf gearbeitet!

Nach Hifi Gesichtpunken würde ich dir Recht geben, aber hier nicht. Jedes Glied in der Kette färbt den Klang mit, und das ist ja auch so gewünscht. Wenn ich alleine an die ganzen klassischen Fender Combos denke, mit dem "hauchdünnen" Baffleboards. Warum sonst auch die Diskussion rund um den Lautsprechertyp ? Die Konstruktion der Box spielt immer massiv mit rein.

PS: Faserplatten sind billig verglichen mit Multiplex o.ä.

Ja aber das soll ja auch schwingen!
Ne marshall box soll das aber mit Sicherheit nicht:) Ansonsten würde die Querstrebe ja keinen Sinn machen!
Außerdem wird das knapp 2cm dicke multiplex auch nicht mitschwingen glaube ich!
Es gibt sogar erfahrungsberichte, in denen ne v30 behringer besser klingt als ne v30 carvin:)

Erfahrungsberichte sind immer relativ bzw. subjektiv. Papierdaten und das was andere Leute sagen ist immer das eine...
Die andere Seite ist aber viel wichtiger. Und das ist dein Gehör und deine Soundvorstellung.

Deshalb einfach mal innen Laden, oder wo du sonst die Möglichkeit dazu hast und testen.
Woraus Material der Box ist oder wie genau sie konstruiert ist und welcher preisgekührte Speaker da drinnen ist, sollte dabei nicht die erste Geige spielen.

Natürlich ist es wichtig auch auf Qualität zu setzten, aber was bringt mir eine noch so tolle Box, wenn sie mir letztendlich nicht gefällt.

Hier gilt meiner Meinung nach "Probieren geht über studieren" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja da hast du recht aber es geht ja darum zu sparen:) Und ne behringer mit halb v30/g12t wird man in keinem Landen finden xD