Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ich werde das einfach spontan machen! Falls ich ne gute 1960 finde wird sie halt geschossen! Man kann schließlich ohne Probleme Speaker tauschen...
 
Vorteil 1960: Wenn du Gigs spielst, wo du nur nen Amp mitbringen musst steht mit großer wahrscheinlich genau so eine da, also brauchste an deinem Sound nix ändern :)
 
Haha das stimmt wohl:) Ich weiß halt nicht so genau, wie er mit den g12t75 so klingt... das habe ich nicht getestet!

Mal ne etwas dumme Frage: Es gibt ja diesen footswitch/midi program button! Benötigt man den nur bei midi? Denn mit dem footswitch merkt sich mein JVM doch immer die letzte Einstellung des jeweiligen Kanals! ...egal ob man diesen program button drückt!
 
Schomma ins Manual geschaut ?

:cool:
 
Ich habe keins!
Das bekomme ich irgendwie noch geschixkt...
 
Ich weiß halt nicht so genau, wie er mit den g12t75 so klingt... das habe ich nicht getestet!

Der JVM wurde für die (bzw. mit den) g12t75 entwickelt. Santiago (Chefentwickler) gibt aber zu, dass der V30 auch sehr gut damit klingt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wichtige Frage: muss ich den marshall registrieren, um anspruch auf gewährleistung zu haben?

- - - Aktualisiert - - -

@the warren: das ist ja interessant! Wo hastn das her? :)
 
Juhu! Wie wäre es denn, wenn die ganze Zeit im Internet nicht nur mit Posten und Fragen verbracht würde, sondern auch mal ein klitzkleines bisschen eigene Initiative an den Tag gelegt würde? Das Manual des JVM kann man ganz leicht downloaden. Hier zum Beispiel: http://www.marshallamps.de/service/manual.asp
Seinen Amp kann man auf der genannten Seite ebenfalls registrieren, aber für die Garantiezeit in D hat das keine Bedeutung.
Ich hab mich jetzt lange am Riemchen gerissen, aber schön langsam macht es den Eindruck, als müsste man Dir alles vorkauen und dann passt's Dir immer noch nicht. Spiel den Amp, teste zur Not 1000 Boxen an und entscheide dann einfach was Dir passt. DieGeschmäcker sind eben verschieden. Ich halte den JVM sicher für einen guten und vernünftigen Amp, mir persönlich gefallen aber andere einfach besser. Die rauschen auch deutlich weniger und haben keine Probleme mit Feedbacks und Pfeiforgien, das Brummen hält sich auch in Grenzen usw (das musste sein:D).

"the warren" weiß das, weil er vermutlich im Internet aktiv war und z. Bsp. im JVM-Forum viel gelesen hat. Soll ich Dir die Adresse verraten?

Schönen Gruß und viel Spaß!

Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe das übrigens vorher auch schon gelesen... nur eben nicht fundiert!
Und mit dem testen ist das halt sone Sache... da gehen bei mit gut 200km drauf!
 
Ja glaubst Du denn allen Ernstes, dass die Meinungen und Kommentare hier das Testen ersetzen? Wenn Du schon nicht fahren willst dann musst Du eben vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Natürlich spricht absolut nichts dagegen, sich hier unterschiedlichste Meinungen einzuholen, aber das spiegelt eben nur ein breites Bild wider. Was Dir davon letztlich zusagt kann niemand entscheiden. Ich persönlich finde eine Box mit V30 deutlich besser als eine mit den 75ern. Das ist aber nur mein Geschmack. Andere wiederum können die V30 auf den Tod nicht ausstehen und tendieren in eine ganz andere Ecke. Wenn ich Dir jetzt sage, dass eine Mesa Rectifier am JVM so und so klingt und Du hast das nicht selbst gehört und vor allen Dingen mit Deinem Amp, Deiner Gitarre, Deinen Fingern und Deinen Ohren getestet, was hast Du dann davon? Nichts!
Es wurde ja von ray vorher schon mal erwähnt und ich kann das nur bestätigen: Es macht den Eindruck als suchst Du ständig nach irgendwas und verbringst die Zeit nicht damit, Dir selbst ein Bild zu verschaffen. Nebenbei tendiert das schön langsam in die Richtung Nervensäge. Gut, das mag jetzt mein Eindruck sein, aber schau mal die letzten Seiten dieses Threads an und überleg mal ganz neutral was da abgelaufen ist.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja stimmt ja aber ich muss halt gucken was so geht!
Die alten marshall 1960a sind halt günstig zu schießen! V30 eher nicht...
Ich muss leider entscheiden zwischen: v30 in meine behringer und ne alte 1960a kaufen.. hab nichtmehr so viel Kohle:)
 
........
.....Es macht den Eindruck als suchst Du ständig nach irgendwas und verbringst die Zeit nicht damit, Dir selbst ein Bild zu verschaffen. Nebenbei tendiert das schön langsam in die Richtung Nervensäge. Gut, das mag jetzt mein Eindruck sein, aber schau mal die letzten Seiten dieses Threads an und überleg mal ganz neutral was da abgelaufen ist.

Viele Grüße

@Matze Danke ! :great:

Ich würde Dir gerne nen Keks geben für die letzten beiden Postings, kann aber noch nicht (aber wenn ichs könnte wäre ne ganze Packung voll drinnen).

Sorry für´s OT, obwohl, wenn ich mir die letzten 10 Seiten ansehe war das in Relation dazu gar nicht mal so arg gespammt.
Mal ehrlich Ben, so Probleme wie Du aus allem machst.... Da frage ich mich langsam wirklich wie Du die Pupertät alleine durchstehen konnstst ? :nix:
Wirklich man, es gibt Probleme und "Probleme" aber was Du Hier bringst ist langsam wirklich reines "Anstellen" anstatt mal wirklich was in die Hand zu nehmen. Von Nix kommt nix und keiner kann Dir sagen was DU gut oder schlecht findest. Ich wollte Dir das eigentlich auch schon früher sagen aber, ganz ehrlich, so wie Du dich anstellst habe ich da echt angst daß Du dir noch was antust wenn man Dir das so direkt gesagt hätte.

So, wäre schön wenn´s in dem Thread jetzt wieder um den JVM ginge und nicht um Boxen gut oder schlecht (für Meinungen um Boxen hat´s ja eigentlich andere Threads) und rumgeheule von 200km Fahrt um irgendwas zu testen, Amp heute gut, morgen schlecht und wasweissichwas....

Gruß Timo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht ja im Grunde um den JVM bzw. welche Box dazu passt;)

Und dass ich mir etwas antue ist jawohl Unsinn... man kann mir doch ruhig sagen, wenn etwas nervt! Habs registriert ist doch kein Ding!
 
Schön dass das nicht nur ich so sehe. Kekse gibt es aus den geschilderten Gründen ebenfalls keine - leider!

Ich kann mich nur wiederholen. Sicher ist ein Forum dazu da, sich Tipps, Meinungen einzuholen. Aber das kann nur bis zu einem bestimmten Punkt Sinn machen. Ich selbst hab rückblickend auch ein paar Threads erstellt, die eigentlich wenig gebracht haben und bringen konnten, aber im Grundsatz ist das nicht schlimm.

Jedoch wandern hier über 1500€ durch die Gegend und das alles nur, weil irgendwer irgendwas meint. Und wenn ich mir die Aussagen zu Boxen, deren Material und den Klangeigenschaften ansehe, dann muss ich einfach nur nochmal deutlich sagen, dass ein ausgiebiges Testen das einzig Sinnvolle ist. Andere Meinungen schön und gut, aber das eigene Ohr und das eigene Spielgefühl entscheidet. Wie ich es oben schon erwähnt habe: Meinen JVM hat jetzt rawuza - und das ist auch gut so. Für ihn wie auch für mich. Würde ich rein nach den Aussagen eines jeweiligen Userthreads gehen, ich bräuchte mehr Geld und mehr Platz...

Viele Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Geht ja im Grunde um den JVM bzw. welche Box dazu passt;)


"wilde Flüche austoßend am Rechner sitzend..."
Es "passt" jede Box zum JVM 410 die mit 100 Watt Leistung des Amps was anfangen kann und die entweder 4, 8 oder 16 Ohm hat. Aufpassen muss man nur, dass die Buchsen die gleiche Farbe haben.
Nochmal: es ist scheißegal, Dir muss es gefallen. Iron Maiden spielen Marshall Boxen. Nagel mich nicht fest, aber ich vermute mal, zumindest was ich auf Bildern sehen konnte, mit den 75ern drin. Für die passt's. Ich find das eher weniger gut. Wer hat jetzt Recht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig, das sage ich auch schon die ganze Zeit, selber PROBIEREN und wenn man das Gefühl hat es ist nicht ganz so wie vorgestellt (sei es Klang, matschen, pfeifen, hupen,klatschen,singen...drücken,ziehen,) -> zurückschicken und ferddich anstatt ständig wieder "heute finde ich daß der Amp..." und "was ist Besser ?" geposte.

Gruß Timo
 
So, mein JVM bekommt neue Röhren, Preamptubes sind soweit klar, schwanke aber noch zwischen JJEL34 und JJEL34L.
Jetzt hab ich schon gegoogelt, aber so richtig nen Unterschied zwischen den beiden Typen konnte ich nicht finden.
Wer weiss mehr ?
 
Hi Noise Zone,
da kann ich Dir zwar nix zu sagen aber interessiert mich auch.
ich bin nämlich auch am überlegen meine fünf V Röhren zu tauschen. Mir ist nach 3 Wochen bereits die erste V Röhre kaputtgegangen, habe diese erstmal gegen eine "Marshall"-gelabelte gewechselt die noch rumlag aber überlege nun in diesem Zug gleich alle zu wechseln.

Wie ist denn das mit der "V"-Bezeichnung (zB in den TubeTown Angaben) ?
V1-4 gleich Endstufe, V5 die Eingangsröhre (mit der Kappe) und dann (von hi reingeschaut) li nach re durch mit V6...V7...V8 und V9 dann diese die etwas abseits sitz, oder wie ?

Frage das deshalb weil ja für bestimmte Positionen (zB Eingangsröhre) spezielle Röhren empfohlen werden, nur nutzt das nix wenn ich nicht weiss welcher genau desser Sockel ist. ;)

Gruß Timo
 
Ich mag die E34L sehr! Habe sie in meinem JVM 205H drin. Relativ smooth und sehr ausbalanciert (eigene Meinung!). Ist ja glaub ich auch die Werksbestückung.

@ Ray-78: Schau mal ins Manual, da ist relativ weit hinten aufgetragen, welche Position wo genau was macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Ray-78: Schau mal ins Manual, da ist relativ weit hinten aufgetragen, welche Position wo genau was macht.

Ja, da ist bei mir nur dieses Blockdiagramm drinnen was aber nicht´s über den Ort des Sockels/Röhre im Amp aussagt. Wenn ich jetzt ne Röhre für zB V3 habe weiss ich daher nicht welcher Steckplatz im Amp letztlich V3 ist, wenns, von hinten reingeschaut, der Reihe nach von links nach rechts nummerisch geordnet bezeichnet wird wäre es klar aber ist dem denn so ?


Gruß Timo
 
Also wenn man von hinten rein schaut dann ist hinten links die V1 (Blechkappe), rechts daneben V2 usw.
Die Phasentreiberröhre (V5) sitzt rechts neben den Endstufenröhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben