Der Logic - Userthread

Wobei die Albernheit bei Logic ist, dass es in der 8er und 9er Version 499 oder 599 € kostete ... Der Preis wurde einfach nur gesenkt, aber es ist ja immer noch dasselbe Produkt.

Das war die Logic Studio Box.

Im Appstore kaufst Du nur Logic Pro. Kein Mainstage, kein Quicktime Pro, kein Soundtrack Pro, kein Waveburner, kein Loop Utility, kein Logic Nodes, kein Compressor (Videokonvertierung), kein Impulse Response Utility ...

Ich weiss nicht, ob ich alle Bestandteile aufgezählt habe - aber kaufe das mal im Appstore zusammen - teilweise ist es gar nicht (mehr) erhältlich. (Waveburner/Impulse Response Utility usw.) Dann musst Du vergleichbare Drittanbietersoftware mit einkalkulieren.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich eine Logic Studio Box habe.

Clemens

Und was hat Logic Pro damals gekostet?

Logic (Silber/Gold/Platinum) hatte mal weit über 1000€ gekostet, und war in der Profiwelt angesehen und verbreitet, aber mittlerweile lese ich immer mehr Spott (generell über Logic, und nicht die damaligen Versionen).
Logic Studio (ab Version 8?) hatte 599€ gekostet, da war dann das ganze Paket dabei. Ich bin auch froh, das Studiopaket noch gekauft zu haben, wobei das nicht sehr knapp vor der Appstore Einführung war ;)

und war in der Profiwelt angesehen und verbreitet

Ach, das ist es immer noch. Und sogar Logic 7 ist immer noch im Einsatz. Profis machen seltener ein Update wie Amateure.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jakob
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Fehlpost, hat sich erledigt
ich habe auch noch meinen XS-key für mein damals 1000€ teures logic 7. bis vor kurzem habe ich damit auch noch gearbeitet, bzw. benutze es immer noch als backup-system, ist ja auch immer stabil und zuverlässig gelaufen.

wenn ich jetzt lese dass manche wegen 20 oder 30€ rumtun... das ist ein witz. was man heute für die paar euro an software bekommt, das war vor ein paar jahren unvorstellbar.

Kommt natürlich immer auf die Ambitionen und das Einsatzgebiet an.
Wenn man damit sein Geld verdient kann die Software gern 4-stellig kosten. Das kann man ja von der Steuer absetzen.
Wenn man es aber nur als Hobby betreibt, dann sind 1000 € schon sehr teuer...

logic ist ja auch keine hobby-software, auch wenn es sich preislich mittlerweile in den gleichen regionen befindet.

Definitiv nicht. Aber wenn sich jemand aus dem "ich mach nen DJ Bobo Hit"-Universum heraus bewegen will braucht eben mehr als den Magix Music Maker ;)

Hobby oder nicht, ich finde gut, dass ich für den Heimgebrauch eine amtliche und ausgereifte Software mir leisten und benutzen kann. Verstehe nicht ganz das Problem, eine Software taugt und tut, was sie soll oder eben nicht. Der Preis ist sicher ein Kriterium, aber so entscheidend ist er auch wieder nicht. Für mich zählt nur das Werkzeug und wie es mich unterstützt oder bremst.
Dass Apple auf den enger gewordenen Markt reagieren muss, ist für mich nur nachvollziehbar. Die Kehrseite der Medaille ist auch klar, geringe Margen bedeuten weniger Manpower für die Weiterentwicklung, geringeren Stellenwert im Portfolio.
Wie sich das entwickelt, wird man sehen, aber ich bin zufrieden mit Logic 9 und kann mir gut vorstellen, es auch in einigen Jahren noch zu sein. Ich habe aber auch besseres zu tun, als ständig nervös nach Logic X Ausschau zu halten.

Der geringere Stellenwert ist verständlich, aber die Manpower fehlt eigentlich nicht, da es trotz des Ober-Firmennamens von einer eigenen Firma entwickelt wird/wurde, zu, soweit ich weiß, sogar in Deutschland sitzt/saß. Ich glaube nicht, dass die Firma geschrumpft ist.

Was mir immer wieder negativ aufstößt, gerade, wenn ich das Projekt nicht Abstoppe oder Pausiere, ist, wenn ich immer wieder Cycle-Regionen einrichte, und dann deaktiviere. Wenn die nur kurz sind, und ich sie deaktiviere, ist auf dem Bildschirm alles normal, aber im Ton ist der Cycle noch aktiv. Genau das gleiche passiert, wenn man Regions oder ganze Spuren (mit Tastenbefehl) solo schaltet. Ist das bei euch auch so?

ich weiß nicht ob ich Dein Problem richtig verstanden habe, aber …
ja, wenn man während dem playback c oder s drückt dann reagiert Logic nicht sofort. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass er noch die Daten im Puffer hat ("vorberechnet") und diese erstmal weiter abspielt. Wenn Du aber Pause machst und dann wieder Play, dann wird dieser Puffer auch neu berechnet.

Ja, das hast du richtig verstanden. Das stört mich beim Film-Dialogmix in Logic, deswegen kommt es da so selten zum Einsatz. :redface:

Was hast Du bei Einstellungen -> Audio -> Allgemein -> Spur Mute/Solo eingestellt?
Macht das ändern (auf Schnell) einen Unterschied?

Clemens

Ist leider schon auf schnell, hatte das irgendwann mal probiert zu beheben, bis ich irgendwo im Netz gelesen habe, dass Logic nicht anders kann.

ich hab mal ne frage und zwar möchte ich mir logic pro 9 kaufen. das will ich dann benutzen um musik aufzunehmen und diese zu bearbeiten dass man diese auch auf cds presst. meine frage ist, ob es sich noch lohnt logic pro 9 zu holen oder ob ich lieber auf logic pro x warten soll.
ich arbeite momentan noch mit cubase, also ich kenne mich schon aus was dieses themengebiet angeht und bin kein neuling, ich will einfach nur wissen ob es sich lohnt logic pro 9 jetzt noch zu kaufen, oder ob ich lieber warten soll, da der nächste teil ja angeblich bald rauskommt.

Wieso glaubst Du, Logic zu brauchen, wenn Du Cubase hast?

Gefällt Dir Cubase nicht? Fehlen Dir irgendwelche Funktionen? So, dass der Spass am Musikmachen richtig versaut ist?

Dann kaufe Logic jetzt.

Eher so dass Logic schon irgendwie ganz cool wäre? Und es ist ja Weihnachten?

Dann brauchst Du Logic gar nicht ;)

Clemens

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaaa...ein Logic Userthread! :great:
freut mich ihn gefunden zu haben - wo ich gerade von Cubase auf Logic umgestiegen bin!
bevor ich die paar Seiten durchlese gleich mal eine Frage: gibt es das Referenz-Handbuch auch in gedruckter Form zu kaufen?
Danke und Grüße
Sigi