Der Logic - Userthread

Bass ist bei mir immer Orange, Gitarren Grün, Drums Blau, Synth Lila, Natürliche Orchester Instrumente Weiß und Vocals Gelb.

Sag mal, hab ich als einziger das Problem, dass wenn ich eine Spur solo schalte, oder einen Effekt auf eine andere Spur verschiebe (während es abspielt), dass dann Logic stottert?

Ich wollte gerade eine Bassspur über Lasses gemixte Drums einspielen, da fies mir eine massive Latenz beim Abhören auf. Die Puffergröße ist schon minimal, und trotzdem ist es zu lang, um auf den Beat sauber spielen zu können.
Hingegen in Reaper habe ich da keine Probleme. Alles auf den Punkt. :redface:

Jemand eine Idee, woran das liegt?

Mal den Low-Latency-Button drücken?
Bildschirmfoto 2012-07-09 um 17.48.09.png
Clemens

Oh mannsen, ich dachte der wär gedrückt gewesen (war nicht mehr unten in der Leiste), danke :redface:

Wie heißt denn das "capture last take" auf Detusch?

Btw:
seit gestern Nacht gibt es ein Update, was sich vor allem an die gebeutelten 10.8 User richtet: https://support.apple.com/kb/TS2565

Logic 9.1.8 schrieb:
General

Additional content downloads now behave correctly when installing on OS X Lion and OS X Mountain Lion.
Resolves an issue in which the Save As command sometimes resulted in an alert dialog in Logic 9.1.7.

Audio

Fixes an issue that caused an Airplay dialog to repeatedly appear.
Relaunching the audio driver now reliably applies changes made to the buffer size.

Performance and Stability

Resolves performance issues when using plug-ins that provide frequent graphic feedback.
Resolves an issue that could cause an abnormally large monitoring delay after a computer wakes from sleep.

Plug-ins and Instruments

Fixes an issue with ES2 that could create distortion when a sidechain was used as the modulation source.
Tuner now responds consistently when used in a channel strip that also contains plug-ins which introduce latency.
The MIDI channel for a multi output software instrument is no longer changed when adding Aux outputs when there are regions on the track.

Compatibility

Logic now properly maintains Aux assignments for multi-output instances of Kontakt that are migrated from earlier versions to Kontakt 5.
Resolves an issue in which deleting tracks took longer than expected if Melodyne Editor was inserted on a track.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So viel zum Thema:

Logic ist tot, keine Bugfixes etc.

Das mit den Bugfixes hat keiner gesagt. ;)

Zitat:

Bin zwar Apple-Fan, möchte aber eher nicht Logic benutzen (habe Version 8 Express) da ich nicht auf ein mehr oder weniger totes Pferd setzen möchte. Mir ist in diesem Bereich bewährte SW, Beständigkeit, vernünftige Modellpflege, Bugfixing wichtig. Apple schafft das mit Logic leider überhaupt nicht (mehr).

Hey, mal ne Frage:

Warum ist der Preis von Logic 9 nach dem Update von 149,99€ auf 179,99€ gestiegen :nix:

Apple hat generell die PReise um 20% angehoben. Angeblich wegen dem Euro-Wechselkurs. :nix:

Ohja, habe gerade gesehen das auch iMovie 13,99€ statt 11,99€ kostet...

Ich habe ebenfalls Logic 9. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe. Ich habe während meiner Zeit beim Radio sehr viel mit Cool Edit, bzw. Audition gearbeitet. Also reinen Schnitt. Ich behaupte mal, dass ich das sowohl in Punkto Qualität als auch Geschwindigkeit gar nicht mal schlecht gemacht habe.
Allerdings steige ich bei Logic gerade bei so einfachen Dingen wie Fade in Fade out, mehrere Spuren mit Fadern überlappen und einfacher Schneiderei nicht so ganz durch. Ich weiß, das ist wie mit einem Ferarri 150 m zum Zigarettenautomat fahren... ;)

Mein großes Ansinnen war allerdings, dass ich mich durch Logic mehr mit Komposition und Recording beschäftige. Also Drums programmieren, Bass evtl. selbst ein spielen oder auch programmieren, Gitarre einspielen und singen.
Da ich aber keinerlei Grundlagen in Sachen DAW habe steh ich hier wie der Blinde vor einem Malbuch...

Da neue Spielzeuge aber immer einen gewissen Schub an Elan provozieren und ich mir einen der neuen iMacs kaufen will dachte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Weiß jemand ob es irgendwelche Kurse für Logic im Raum Stuttgart gibt? Also echte Anfängerkurse, bei denen einem alles erklärt wird (was ist ein Bus? eine Sidechain?...)
Ich habe mich mal - auch über ein Forum - mit einem Menschen getroffen, der sich damit auskennt, aber das war leider wenig fruchtbar. Das lag definitiv nicht am Lehrer, sondern an mir. Er hat mir viel gezeigt und erklärt, ich hab das meiste auch verstanden, aber da ich mich nicht gleich wieder damit beschäftigt habe, war das gewonnene Wissen sehr schnell wieder weg...

Von daher wäre ein "Intensiv-Kurs" über zwei Wochen o. ä. genau das richtige für mich. Über mixen und Mastering mache ich mir erst mal keine Gedanken, das wäre dann einer der nächsten oder übernächsten Schritte. Zur Not kann ich das aufgenommene oder programmierte Material auch bei einem Kumpel vorbei bringen, der das dann mit Pro Tools mischt (er ist leider kein Logic-User).

Die sonstige Hardware ist meiner Meinung nach für ein Anfänger-Homestudio recht passabel:
ESI NEar 5, Microtech Gefell M 930, M-Audio FW410, verschiedene Gitarren.

Wenn Du von DAWs keine Ahnung hast und bei Logic enden willst, könntest Du evtl. auch mit Garageband anfangen. Ist beim iMac schon dabei und auf das wesentliche reduziert. Wenn Du Dich mit dem Prinzip an sich erst vertraut gemacht hast, kannst Du Deine Projekte in Logic übernehmen. So habe ich es damals gemacht. Ob das der richtige Weg ist, kann ich aber nicht beurteilen ;).

Ein Bus ist übrigens nur eine Leitung. Du zapfst sozusagen von einem Kanal etwas auf eine andere Leitung ab. Diese Leitung kann dann z.Bsp. eigene Effekte haben. Anwendungsbeispiele dafür:
Angenommen, Du hast 4 Spuren mit Schlagzeug. Jede Spur für sich hat vielleicht einen Kompressor, ein EQ und den richtigen Pegel. Jetzt willst Du aber das gesamte Schlagzeug im Raum positionieren. D.h. Reverb oder Space Designer, oder was auch immer. Damit das aber realistisch klingt, bekommen alle Drumspuren den gleichen Raumeffekt. Anstatt jetzt den gleichen Effekt auf 4 Spuren zu legen, leitest Du einfach alle 4 auf den selben Bus. Dieser bekommt dann den Raumeffekt. Ausserdem kannst Du dann auch das gesamte Schlagzeug mit diesem Bus in der Lautstärke steuern.

Ist nur so ein Beispiel, das mir spontan eingefallen ist. Es gibt aber bekanntlich 1000 Wege, die nach Rom führen :). Eigentlich gibt es da sowieso kein richtig oder falsch. Erlaubt ist was gut klingt und was die Arbeit vereinfacht. Man muss also am Anfang keine Busse nutzen.

Ich würde an Deiner Stelle am Anfang nur die einfachen Dinge nutzen:

1. wie nehme ich auf.
2. wie nutze ich die Grundeffekte (Compressor, Hall, etc.)
3. wie benutze ich den Mixer
4. wie erstelle ich MIDI Spuren und wie suche ich die Softwareinstrumente aus
5. wie arbeite ich mit mehreren Takes übereinander (cross fading ist dann schon inklusive)

Der Rest kommt mit der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um Garageband habe ich bisher einen großen Bogen gemacht. Ich dachte, wenn dann gleich voll einsteigen... aber vielleicht gehe ich tatsächlich mal diesen Weg. Der Umstieg von Garageband auf Logic soll ja recht einfach sein, wie ich mal gelesen habe... korrekt?

Gibt es eigentlich mittlerweile neue Gerüchte bezüglich eines Logic 9 Nachfolgers?

Sagt mal, wie geht denn bei euch der Multipressor nach dem Update auf 9.1.8? Hängt der auch?

@Bogy: man kann natürlich auch mit Tutorials gut voran kommen, und hat nicht erst die "Beschränktheit" von Garageband. Beispielsweise Groove3 hat ganz gute im Sortiment. Youtube hilft auch sicherlich, nur da ist nicht immer alles gut.
Und wir sind auch immer hier für dich da ;)

Wir hatten "hinten" eine Diskussion, angestoßen durch einen User hier, der meinte Logic fehlt ein eigenes Unterforum.
So, dann haben wir einfach mal eines erstellt - ihr seid mittendrin ;)

-> https://www.musiker-board.de/f777-logic-rec/

Falls euch noch Beiträge auffallen, die wir beim Verschieben vergessen haben, gebt doch bitte einem Recording-MOD Bescheid. :)

EDIT:
Sagt mal, wie geht denn bei euch der Multipressor nach dem Update auf 9.1.8? Hängt der auch?

Hab jetzt wieder Lion drauf, weil ich Pages 9 brauchte, um ein Bild im Hintergrund einzufügen, das ging in Version 8 noch nicht. :ugly:
Das Problem ist das gleiche. Wollt ihr bei euch mal bitte schauen ob irgendwo was hakelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
saTa
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Ebenfalls Hallo, aber bitte keine reinen Smileyposts;)
Ist es korrekt, dass ich Garageband-Aufnahmen / Projekte bei Logic (9) importieren kann?
Ein Freund von mir schwört auf Garageband auf dem iPad - keine Angst , nicht als Ersatz für eine Software wie Logic ;)

Soweit ich weiß ist die iPad-Version etwas abgespeckter und leichter zu bedienen als die normale Mac-Version von Garageband. Wenn ich jetzt also über die ganz simple iPad-Version von Garageband mit einem Projekt starte (z. B. Drums programmieren, etc.) und dieses Projekt dann in Logic zur weiteren Bearbeitung ziehe, dürfte das ja keine so doofe Idee sein...

Wenn das überhaupt funktioniert... geht also der Weg iPad-Garageband --> Logic 9?

Also, Garageband -> Logic ist absolut kein Problem, man kann direkt weitermachen, wenn man GB-Instrumente und Loops installiert und verwendet hat.
Ich vermute mal stark, da iOS GB -> Mac OS GB kein Problem ist, sollte iOS -> Mac OS Logic auch kein Ding sein. :)