Ich habe ebenfalls Logic 9. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe. Ich habe während meiner Zeit beim Radio sehr viel mit Cool Edit, bzw. Audition gearbeitet. Also reinen Schnitt. Ich behaupte mal, dass ich das sowohl in Punkto Qualität als auch Geschwindigkeit gar nicht mal schlecht gemacht habe.
Allerdings steige ich bei Logic gerade bei so einfachen Dingen wie Fade in Fade out, mehrere Spuren mit Fadern überlappen und einfacher Schneiderei nicht so ganz durch. Ich weiß, das ist wie mit einem Ferarri 150 m zum Zigarettenautomat fahren...
Mein großes Ansinnen war allerdings, dass ich mich durch Logic mehr mit Komposition und Recording beschäftige. Also Drums programmieren, Bass evtl. selbst ein spielen oder auch programmieren, Gitarre einspielen und singen.
Da ich aber keinerlei Grundlagen in Sachen DAW habe steh ich hier wie der Blinde vor einem Malbuch...
Da neue Spielzeuge aber immer einen gewissen Schub an Elan provozieren und ich mir einen der neuen iMacs kaufen will dachte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Weiß jemand ob es irgendwelche Kurse für Logic im Raum Stuttgart gibt? Also echte Anfängerkurse, bei denen einem alles erklärt wird (was ist ein Bus? eine Sidechain?...)
Ich habe mich mal - auch über ein Forum - mit einem Menschen getroffen, der sich damit auskennt, aber das war leider wenig fruchtbar. Das lag definitiv nicht am Lehrer, sondern an mir. Er hat mir viel gezeigt und erklärt, ich hab das meiste auch verstanden, aber da ich mich nicht gleich wieder damit beschäftigt habe, war das gewonnene Wissen sehr schnell wieder weg...
Von daher wäre ein "Intensiv-Kurs" über zwei Wochen o. ä. genau das richtige für mich. Über mixen und Mastering mache ich mir erst mal keine Gedanken, das wäre dann einer der nächsten oder übernächsten Schritte. Zur Not kann ich das aufgenommene oder programmierte Material auch bei einem Kumpel vorbei bringen, der das dann mit Pro Tools mischt (er ist leider kein Logic-User).
Die sonstige Hardware ist meiner Meinung nach für ein Anfänger-Homestudio recht passabel:
ESI NEar 5, Microtech Gefell M 930, M-Audio FW410, verschiedene Gitarren.