Der Logic - Userthread

Hm, Garageband lass ich doch mal außen vor. Hab mich da jetzt mal umgesehen und.... naja. ;)

Zum Interface: Ich besitze derzeit ein Digidesign Eleven Rack. Werd aber in ein paar Monaten ein Axe FX II leisten. :)

Die Frage, die sich mir hier noch stellt ist, brauch ich die Studio Version von Logic 9? Oder reicht die Pro Version aus? Hab zwar im Internet herumgesucht, aber noch immer hab ich keine wirkliche Erklärung für den preislichen Unterschied bekommen....
Express kommt für mich nicht in Frage, da die Version fast so teuer (wenn nicht teurer) wie Logic Pro ist (außerdem soll die Express Version lange nicht so viele Features enthalten wie die Pro - kann aber sein, dass ich mich jetzt irre.).

Für was ich die Software brauche: Zum Recorden (Gitarre, Virtuelle Drums - Superior Drummer), Mixen und Mastering. Muss aber gestehen, dass ich in Sachen Mixen und Mastering ein kompletter Neuling bin. Muss mich da erst mal reinarbeiten. ;)

Dankeschön für eure Antworten! :)

So und jetzt such ich doch mal die Trial ;) :D

Kurzer Einwurf: In dem LOGIC STUDIO Paket ist auch LOGIC 9 PRO enthalten. Da gibt es keinen Unterschied. Das Studio Paket hat nur noch ein paar Programme mehr dabei, die eher nur 5-10% der User brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aaaachsooooooo ;) Dankeschön. Also ist die Studio Version nicht notwendig :) Sehr fein.

Also ne Trial Version von Logic gibt's anscheinend nicht.

Ich seh mir mal ein paar Videos auf Youtube an. ;)

Sag ich doch ;).

Logic Express kann übrigens auch viel mehr als man im Normalfall braucht. Allerdings lohnt es sich heute natürlich nicht mehr. Von daher stellt sich die Frage sowieso nicht.

Mit der Pro Version bekommst Du inzwischen auch 20GB an Loops, Software-Instrumenten und Effekten.

Gut dann ist die Sache wohl entschieden. Die Pro Version wird's. Hab mir jetzt nochmal dieses Mainstage 2 angeguckt.. Dat brauch ich doch eh nich, wenn ich ein Axe Fx II hab. Is doch "nur" ein Amp und Effect - Modeller (wenn ichs richtig verstanden hab).

Frag mich aber wie die 20GB an Loops dabei sein sollen, wenn die Datei eine Größe von 403MB hat. Na wahrscheinlich werden das extra Downloads sein. Richtisch (die hoffentlich kostenlos sind)? ;)

Auf jeden Fall sag ich schonmal danke an alle die so freundlich waren und mir geholfen haben. :)

Mainstage ist eher etwas für Live Auftritte/Spiel mit Keys.

Und ja, es sind Downloads.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Whorácle;5681886 schrieb:
Hm, Garageband lass ich doch mal außen vor. Hab mich da jetzt mal umgesehen und.... naja. ;)

Eben. Besser is das.

Zum Interface: Ich besitze derzeit ein Digidesign Eleven Rack. Werd aber in ein paar Monaten ein Axe FX II leisten. :)

Daher der Avatar :)

Für was ich die Software brauche: Zum Recorden (Gitarre, Virtuelle Drums - Superior Drummer), Mixen und Mastering. Muss aber gestehen, dass ich in Sachen Mixen und Mastering ein kompletter Neuling bin. Muss mich da erst mal reinarbeiten. ;)

Für Mixing und Mastering gibts ja reichlich Lektüre, sowohl im Netz als auch in Buchform oder Video, ist aber auch ein Kapitel für sich. Grundlagenlektüre bzw Videos sind da schon ratsam, wenns was werden soll. Logic selbst bringt ja auch schon eine entsprechende Dokumentation mit, die man sich schon durchlesen sollte (ich hab das noch als gedruckte Version hier stehen), zudem hat Apple auch etliches an Tutorials dazu und es gibt einiges von Anderen.

Hört sich aber nicht so an, als würdest Du von dem, was Logic so mitbringt, wirklich auch profitieren. Ich will Dir Logic nicht ausreden, aber auch 150 Euro für etwas ausgeben, was einem nachher nicht zusagt, ist schon nicht so toll. Daher vielleicht auch mal Reaper anschauen, der sich hinter Logic und Cubase nicht verstecken braucht, aber erstmal nichts kostet (und beim Kauf dann auch noch günstiger ist als Logic). Reaper ist ebenfalls sehr gut dokumentiert und hat eine umfrangreiche Community, allerdings sollte man mit der englischen Sprache nicht auf Kriegsfuß stehen.

Es ist leider in vielen Bereichen so: die besten Tutorials und Texte sind englischsprachig.

Eine Trialversion von Logic gibts übrigens nicht (mehr). Gab mal Logic Fun für das alte MacOS und zu Emagic-Zeiten auch noch Demoversionen, aber das ist lange her.

microbug schrieb:
Hört sich aber nicht so an, als würdest Du von dem, was Logic so mitbringt, wirklich auch profitieren.

Hm, warum denn? ;) (würd nur gern wissen, warum du mir davon abrätst :) )

Whorácle;5681999 schrieb:
Hm, warum denn? ;) (würd nur gern wissen, warum du mir davon abrätst :) )

Logic bietet schon sehr viel fürs Geld, allerdings halt auch reichlich Sachen, die Du als Gitarrist wahrscheinlich nie nutzen wirst (virtuelle Instrumente), bis auf die von Dir genannten Drums vielleicht. Zudem hast die ganzen Effekte, die Dir der angedachte externe Prozessor mitbringt, auch meist schon drin (den Prozessor willst aber sicher nicht nur fürs Recording einsetzen, oder?). Ich will Dir, wie gesagt, nicht abraten oder Dir Logic madig machen, aber das wäre es sicher Wert, in die Überlegung mit einzubeziehen :)

Sehe aber gerade, daß Deine Entscheidung für Logic gefallen ist, insofern betrachte das als reinen Gedankeneinwurf.

microbug schrieb:
Logic bietet schon sehr viel fürs Geld, allerdings halt auch reichlich Sachen, die Du als Gitarrist wahrscheinlich nie nutzen wirst (virtuelle Instrumente), bis auf die von Dir genannten Drums vielleicht. Zudem hast die ganzen Effekte, die Dir der angedachte externe Prozessor mitbringt, auch meist schon drin (den Prozessor willst aber sicher nicht nur fürs Recording einsetzen, oder?). Ich will Dir, wie gesagt, nicht abraten oder Dir Logic madig machen, aber das wäre es sicher Wert, in die Überlegung mit einzubeziehen

Sehe aber gerade, daß Deine Entscheidung für Logic gefallen ist, insofern betrachte das als reinen Gedankeneinwurf.

Danke für den Gedankeneinwurf ;)

Ne du hast schon Recht. Vieles werd ich nicht brauchen. Jedoch hab ich diese virtuellen Instrumente auch bei Cubase + Konsorten. Und schaden kanns ja nicht ;)

Ich bin selber auch Logic (8) User und mir hat damals als ich persönlich beim großen T war der Verkäufer die Entscheidung welche DAW abgenommen: Bist du mac oder pc? Mac. Dann nimm logic. OK. :)
3 Wochen später kam Logic 9 raus und ich hab fürs 8er noch 399,- bezahlt (dafür gedruckte Doku... naja). Hab versucht noch was rauszuholen so quasi ein umsonst-update oder so... Verkäufer meinte nur da sei nichts zu machen. Sie selber würden von Apple nicht bescheid bekommen wenn da was neues rauskommt. naja... fühlte mich schon ein wenig verarscht!

Nun zu logic selber: Das Paket was man bekommt ist schon irre... Man bedenke alleine die PlugIns und Software synths ganz zu schweigen von 60GB loops!
Also für Elektro mucke und sozusagen ein AllinOne Paket ist logic die beste Wahl (natürlich nur meine Meinung). Aber man bekommt eben ein super Monster von Drumcomputer namens ULTRABEAT, fette synths wie z.B. ES2 (sogar moderne wobble-bässe wie sie gern im Dubstep vorkommen lassen sich mit ES2 leicht bewältigen) oder sculpture... der Sampler EXS24 ist echt gut gelungen und die PlugIns wie Space Designer, Delay Designer sind geil! Zudem noch massig tools für mix und Mastering (dynamics, eq´s, usw.)

Um alleine Gitarre und so live - Geschichten (drums) aufzunehmen ist Pro Tools auch nicht schlecht. Habs mit dem ElevenRack mitbekommen, ist aber eine andere Geschichte bei der ich mir auch wieder in den Arsch beissen könnte!!!

Wenn die logic "X" Version nur noch als Download usw. erhältlich ist überlege ich mir echt ob ich mal Richtung Ableton schauen sollte...

das risiko besteht bei apple immer, die schmeißen ohne vorankündigung von heute auf morgen neue produkte auf den markt.

das mit den downloads liegt wohl daran, dass in allen zukünftigen macbooks keine optischen laufwerke mehr verbaut werden. ich kann mich auch nicht mehr erinnern wann ich das letzte mal was von cd oder dvd installiert habe... adobe handhabt das mittlerweile mit den den ganzen CS-produkten genauso, da wird man früher oder später bei keinem hersteller drum rumkommen.

So ist das. Bei den iDevices haben sie das komplett so gemacht, dann kam das MacBook Air und inzwischen hat der MacMini als erster kein optisches Laufwerk mehr, was ich ehrlich gesagt gut finde, waren die von Apple verbauten Slotin-Teile für mich immer nur ein Ärgernis und schnell kaputt. Meinem MacMini hab ich das Laufwerk gleich ausgebaut und durch eine zweite Festplatte ersetzt. Ist der gleiche Schritt wie bei den Diskettenlaufwerken: Apple hat das 3,5" Laufwerk mit dem ersten Mac eingeführt und mit dem blauweißen G3 und iMac wieder abgeschafft, ohne daß es den Großteil geschmerzt hätte. In Zeiten langsamer Netzanbindungen hatten Datenträger wie CD und DVD noch mehr Daseinsberechtigung als jetzt, wo der Großteil der Leute einen schnellen onlinezugang hat. Wer wie ich noch aus der Modem-Einwähl-Ära stammt, der tut sich oft damit aber dann doch auch mal schwer. Man muß ja nicht komplett drauf verzichten und kann sich zB OSX Lion ja auch auf eine DVD brennen, ebenso andere Programme - oder auf ne DVD-RAM packen, die hält länger als die Lauffähigkeit der Software selbst :)
Die ganzen Printmedien müssen sich da auch langsam umstellen, deren DVDs liegen eh meist nur rum, und die Software drauf ist oft beim Erscheinen des Hefts schon veraltet - ich schaue hier auch gerade meine Sammlung durch, weil da oft auch Giveaways wie Bücher drauf sind, die ich sichern will.

Was mich sehr ärgerte war, daß SoundDiver eingestampft wurde, offenbar war der Aufwand, die Crossplattform-Library (die Atari, Mac und Windows bediente) auf Carbon bzw Cocoa zu bekommen, zu hoch, und Apple betrachtete Hardware in dieser Hinsicht sowieso als obsolet. Leider gibts dazu einfach keine Alternative, und ich hab viel Herzblut und Zeit da reingesteckt, angefangen bei Polyframe noch unter C-Lab damals. Betatest, Ideen, jede Menge Adaptionen erstellt. Durch OSX Lion jetzt endgültig Geschichte, leider, weil kein Rosetta mehr. Klar, alte Zöpfe müssen irgendwann abgeschnitten werden, aber wenns halt keine Alternativen gibt .... genug gejammert. Ich hab dann halt hier einen ollen Mac stehen, der noch 9.x kann und fahrs dann damit, aber die Einsätze werden halt auch immer seltener, weil mein aktueller Gerätepark eh fast nicht damit verwaltbar ist ...

milamber
  • Gelöscht von Nerezza
  • Grund: Warum postest Du das hier, wenn es mit Logixc doch gar nix zu tun hat?
Ich hab mir gestern Logic Pro gekauft. Mein erstes Fazit: FANTASTISCH! Ich freu mich schon mit dem Programm Musik aufzunehmen. :)

Mehr kann ich allerdings noch nicht sagen, weil ich nichtmal noch an der Oberfläche gekratzt hab ;)

Michi

Da muss ich mich gleich mal durchschmöckern. :)

Hab aber jetzt schon eine Frage: Ich versuch gerade mit meinem Digidesign Eleven Rack etwas aufzunehmen, I/O aufs 11R gesetzt, bei der Spur (in der ich etwas aufnehmen will) hab ich den Input auf "Input 1" gesetzt. Wenn ich jetzt etwas recorden möchte, nimmt mir das Programm jedoch nur das trockene Signal (ohne Amp und Effekte) ab.

Was muss ich denn da einstellen? (Wie gesagt ich kratz bis jetzt nichtmal an der Oberfläche, bin da ein vollkommener Anfänger... :redface: is mir auch ziemlich peinlich muss ich dazusagen...)

Ich danke euch! :)

Mfg

Probier mal die verschiedenen Inputs durch - das ist bei Effektprozessoren öfters so, dass die sowohl trockenes als auch bearbeitetes Signal an die Software senden.
Näheres dazu steht vermutlich im Handbuch des Eleven.

Clemens

• Gefällt mir
abgesehen davon, wird das Signal wohl eher Stereo sein, oder? Dann musst Du die Spur auf Stereo umschalten und die zwei passenden Kanäle auswählen.

• Gefällt mir
Dankeschön! Jetzt hab ich das Problem, dass ich beide Signale in einer Spur hab. Das trockene und bearbeitete Signal... Da muss ich mich nochmal hinsetzen ;)

Gibt's denn eigentlich so ne Tutorial Seite o.ä. wo vom Anfang bis zum Mixing/Mastering alles beschrieben wird? Mein Problem is, dass ich meine Fragen sicher alle im Internet beantwortet finde, aber oft versteh ichs nicht. :(

Handbuch!

Das wird kostenlos mitgeliefert und wurde genau dafür geschrieben. Gibt auch Sekundärliteratur und Videos, aber ich versteh nicht so recht, warum heute alles Video sein muß. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt :)