Der Logic - Userthread

Das Handbuch! Haha. Na gut an das denk ich am wenigsten ;)
Da sag ich doch schonmal danke!!! :)

Ich habe eigentlich fast alles durch Ausprobieren gelernt :).

Ein paar Tricks, die mir spontan einfallen:

1. Nutze immer die Busse
angenommen, Du hast 5 Spuren und die haben alle die gleichen Effekte mit gleichen Parametern. Schicke diese Spuren auf einen Bus und weise nur diesem diese Effekte zu. Das schont die CPU und bei Bedarf musst Du nur an einer Stelle etwas ändern. Ausserdem kannst so z.Bsp. dafür sorgen, dass Du nur eine einzige "Raumeinstellung" (Reverb, Hall, Space Designer) hast, was meiner Meinung nach realistischer klingt.
Der Space Designer ist für sowas sowieso sehr gut geeignet. Er belastet die CPU recht stark. Deswegen würde ich diesen auf einen Bus legen, einmal den Raum einstellen und dann bei den Spuren, die ihn verwenden nur den Anteil einstellen, der an diesen Bus geleitet werden soll.
Das Gleiche gilt auch für die Lautstärke. Man kann zwar Spuren gruppieren, aber wenn sie sowieso schon über einen Bus laufen … so kannst z.Bsp. alle Schlagzeugspuren auf einen Bus legen, alle Gitarren auf einen weiteren Bus, etc.

2. Benutze Farben für die Codierung der Spuren
Das hilft bei der Übersicht. Ich habe mir für die Instrumente bestimmte Farben festgelegt. Schlagzeug hat immer Brauntöne, Bass rot, Gitarre Orange, etc. So kann ich sehr schnell Unterscheiden und muss nicht erst den Namen lesen. Außerdem ist bei mir das Schlagzeug immer ganz oben, dann kommt der Bass, dann die Gitarren, … und am Schluss der Gesang.
Innerhalb einer Farbe, benutze ich die Helligkeit für die "Schwere" eines Instruments. Also Bass drum ist dunkler als hi-hat, Rhythmus-Gitarre ist dunkler als Lead-Gitarre, etc. ;).

2b. Mach Dir ein Bildchen von Deinen Instrumenten und benutze es dann bei den Spuren.
Ich bin zu faul um den Spuren richtige Namen zu geben :). Ich wähle einfach Farbe und Bildchen aus und fertig. Manchmal schreibe ich was dazu, aber eher selten.

3. Benutze Marker für Songabschnitte

4. "Schweinespur"
Ich habe oft eine Spur, auf der ich die erste Idee rein "akustisch" aufnehme. Also nur Gesang mit A-Gitarre oder Piano. Diese Spur (manchmal sind es auch mehr) lösche ich oft nicht, sondern verstecke sie dann einfach, wenn ich alle Ideen verarbeitet habe.
Meine Songs haben oft 3 Phasen:
a. Idee mit Gesang und Akustikgitarre
b. Aufnahme einzelner Songteile zum Schlagzeug/Click. Diese Teile schiebe ich dann oft hin und her, kopiere sie, schneide was weg. Hier geht es nur darum das Gesamt-Arrangement zu machen und die Idee zu konkretisieren.
c. Wenn ich mit dem Song zufrieden bin, nehme ich alles noch einmal am Stück auf, möglichst ohne zu stückeln.

Hier mal ein Screenshot von einem Song (in einer Betaphase). Da ist noch viel durch copy&paste entstanden, weil er noch nicht fertig ist. Aber man sieht die Umsetzung meiner angesprochenen Punkte.
http://dl.dropbox.com/u/11432878/Fotos/Diverses/logic.png

Das sind zwar keine konkreten Logic Tipps, sondern eher welche zur Strukturierung von Songs, aber vielleicht bringt es Dir trotzdem was.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

nach monatigem Nutzen des Programms kann ich nur sagen: TOP TOP TOP :great: !!! Hab in der Zwischenzeit auch Pro Tools und Cubase ausprobiert, jedoch sind die beiden, meiner Meinung nach, kein Vergleich zu Logic.
Ach ich liebe das Programm, die klaren Oberflächen, das Design, die Bedienbarkeit, etc.

Ein rundum tolles Programm! :)

Hat jemand schonmal was zu Logic X in letzter Zeit vernommen?
Kommt es noch, oder wird Logic nicht mehr weiterentwickelt, was meint ihr?

Hat jemand schonmal was zu Logic X in letzter Zeit vernommen?
Kommt es noch, oder wird Logic nicht mehr weiterentwickelt, was meint ihr?

es gab mal eine "halboffizielle" Aussage von einem der Entwickler. Er sagte nur, es wird kein GarageBand X :).

ich denke, dass logics zukunft leider nicht rosig aussieht.
bei apple setzt man auf iSoftware und iGeräte. durchaus verständlich, soviel gewinn hat kaum jemals ein anderer ansatzweise vergleichbarer hersteller in so einem kurzen zeitraum gemacht. dem fallen aber dann etliche dinge zum opfer. final cut x mag ein beispiel sein. fragt mal die benutzer, was sie davon denken. denen kommt schlicht und ergreifend das kotzen.

ich suche jedenfalls nach was anderem (fällt mir extrem schwer, ich kenne logic quasi wirklich von vorne bis hinten). am besten ganz ohne apple, also auch ohne deren lausige hardware.

- der sack

Naja, ist das wirklich sehr aussagekräftig?
Kann auch bedeuten, dass Logic denen nicht mehr so viel wert ist. Da gibt man's dann eben allen Angestellten für lau. Kostet ja sowieso schon fast nichts mehr.

- Der Sack

Lass mir meine Hoffnung. :(
Warum sollte ihnen Logic nichts mehr Wert sein, dass sie es verschenken? Mitarbeiter Rabatt ja, aber ganz und gar kostenlos? :nix:

ist ja jetzt nicht so, dass man mit Logic 9 nicht mehr arbeiten könnte, weil es so alt ist ;) :D.

Das Programm ist ziemlich ausgereift, finde ich.

Lass mir meine Hoffnung. :(
Warum sollte ihnen Logic nichts mehr Wert sein, dass sie es verschenken? Mitarbeiter Rabatt ja, aber ganz und gar kostenlos? :nix:

Nunja, Apple ist ja, wie der gegenwärtige Preis von Logic (und einigen anderen Programmen von Apple selbst) zeigt, absolut nicht darauf angewiesen, mit Software irgendwelche Gewinne zu erzielen. €149 ist, gemessen am Funktionsumfang und den mitgelieferten Effekten, Instrumenten und Sounds, absolut lächerlich. Auf dem freien Markt könnte sich kein anderer Sequenzer-Hersteller so etwas leisten.
Und dann kann man es eben auch gleich verschenken, zumindest an seine Mitarbeiter.

ist ja jetzt nicht so, dass man mit Logic 9 nicht mehr arbeiten könnte, weil es so alt ist ;) :D.

Das Programm ist ziemlich ausgereift, finde ich.

Ein Freund von mir arbeitet mit einem von mir vor ca. 5-6 Jahren ausgemusterten Windows-Rechner. Darauf läuft Logic 5.5.1. Er schwört darauf und will absolut keinen Mac oder einen anderen Sequenzer. Am Geld liegt das definitiv nicht (er hat zusätzlich einen absoluten HighEnd PC auf dem Vienna läuft). Der Herr macht übrigens Produktionen für Filme, Werbung und andere Auftragsarbeiten.
Also scheint bereits die 5er Version ziemlich ausgereift zu sein.

Das ändert aber nichts daran, dass es Leute gibt (zu denen ich auch zähle, obwohl ich das Programm an sich in erster Linie zum Spaß und zum Üben benutze), die es gerne sehen würden, wenn gewisse Dinge nach so vielen Jahren mal endlich angegangen würden, bzw. wenn man sich in verschiedensten Gebieten mal wieder der Konkurrenz annähern würde.
ARA Unterstützung a la Studio One? Fehlanzeige.
Ein eigener Pitching-Algorithmus, der den Namen auch verdienen würde? Fehlanzeige.
MIDI-Effekte? Dito.
Note-Expression, womöglich noch in Zusammenarbeit mit dem Score-Editor? Nix.
Endlich mal gescheite Unterstützung von multitimbralen Instrumenten? Nöö.
Überarbeitung des Environments? Auf keinen Fall.
Überarbeitung des EXS und vor allem des Editors? Ach was, wozu denn...
Besserer Multicore Support? Quatsch, doch nicht, wenn man schon mit dem Hersteller des Rechners zusammenarbeitet.

Etc. etc.

Gerade hinsichtlich der ganz dick aufgetragenen Versprechungen, wie großartig es sein würde, endlich nur noch für ein Betriebssystem entwickeln zu müssen, dann auch noch Hand in Hand mit Apple höchstselbst, zusammen mit den Ankündigungen, AU wäre *der* geilste Standard überhaupt, muss man bestenfalls lachen.
Die Entwicklungsgeschwindigkeit ist deutlich zurückgegangen, Hersteller, die a) für beide Plattformen entwickeln und b) auch noch mit dem "freien" Markt zu kämpfen haben, sind in vielerlei Hinsicht mal einfach vorbeigezogen. Und der AU "Standard" hat sich komplett der Lächerlichkeit preisgegeben. Bis auf das quasi eingebaute Sidechaining gibt es nicht einen EINZIGEN Vorteil gegenüber dem VST Format. Und die Entwickler finden's auch zum Kotzen, denn so einfach, wie es gerne von Apple dargestellt wird, ist die Portierung von VST auf AU anscheinend doch nicht. Abgesehen davon muss aber eigentlich fast jeder Entwickler für beide Formate programmieren. Mehr Arbeit für exakt Null Vorteile. Ich finde es diesbezüglich übrigens äußerst schade, dass die Entwickler Apple, als die mit dem AU Quatsch daherkamen, nicht einfach ignoriert haben.
Und ach ja: Wenn AUs schon so viel besser sind (oder angeblich sein können): Wo ist bitte das von Apple angebotene AU, welches das demonstriert? Gibt's nicht. Apple setzt da komplett auf proprietäre Lösungen, die also nur in den eigenen Programmen benutzt werden können. Deshalb gibt es auch überhaupt keine nennenswerten Libraries für, sagen wir, EXS, Ultrabeat, Sculpture und den ES2. Preset-Entwickler werden einen Teufel tun, etwas für ca. 1/20 der Sequenzerbenutzer zu entwerfen.
Ja, ein dolles Format ist das...

- Der Sack

gehts Dir jetzt besser?

Nöö. Aber mir ging's ja auch gar nicht schlecht.

Ich hab heute mal seit langem wieder Logic aufgrund eines Uservideos gestartet. Macht immer wieder Spaß. :)

Jetzt drängt sich mir wieder die Frage auf, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich sie schonmal gestellt hatte: Wo kann ich einstellen, das MPC und TCP automatisch die gleiche Farbe bekommen. :confused:

Sorry, ich stehe gerade auf der Leitung - was meinst Du mit MPC und TCP ?

Clemens

Oh, da sind mir wohl Reaper Begriffe reingerutscht. TCP ist das Track Control Panel, also da, wo die Waveform-Spuren angezeigt werden, MPC ist das Mixer Control Panel, also der Mixer :redface:

Also den Hintergrund im Arrangierfenster kann man über "Einstellungen->Darstellung->Arrangierfenster->Hintergrundfarbe" zwischen Hell, Dunkel und Eigene auswählen.

Den müsste man dann an den Hintergrund des Mixers anpassen. (Screenshot machen, im Grafikprogramm mit der Pipette die Farbe "nachmessen" und Einstellen).

Sooo groß ist der Unterschied jetzt aber auch nicht, oder? Mich hat das noch nie gestört.

Alternativ gibt's noch Tweaks an einer Datei, die alle Bitmaps, die in Logic verwendet werden enthält. Da gibt es Leute, die sich eine komplett eigene Optik gebaut haben. Da habe ich aber keine Ahnung.

Clemens

Neenee, du hast mich glaube ich falsch verstanden.
Ich meine die Trackfarben und die Mixer-Spuren-Farben :redface:

Dh. wenn ich einen Track einfärbe, soll sich der Mixer automatisch mit verändern.

Auweia - sitz' ich heut' auf dem Schlauch ...

Dh. wenn ich einen Track einfärbe, soll sich der Mixer automatisch mit verändern.

Das passiert in Logic eigentlich automatisch. Du musst nur unterscheiden zwischen eingefärbten Regionen und eingefärbten Spuren. Die Spurfarbe siehst Du im Mixer unten, oder über Rechtsklick auf den Spurheader -> Spurheader konfigurieren -> Checkbox "Spurtyp-Farbbalken".

Probleme dabei:
- der Inhalt einer Spur wird nicht beim Umfärben der Spur nicht mitgefärbt. Nur neu erzeugte Regionen auf dieser Spur erhalten die neue Farbe.
- wenn ich auf den Spurheader klicke werden (je nach Einstellung) automatisch alle Regionen der Spur ausgewählt. Wenn ich jetzt färbe, werden nur die Regionen gefärbt, nicht die Spur.
- Zum Färben der Spur also entweder im Mixer klicken und färben oder im Arranger erst die Regionen deselektieren.

Clemens

Im Mixer eine Spur markieren, alt+C und dann die Farbe wählen.
Ab da werden alle Aufnahmen auf dieser Spur genauso eingefärbt.

Falls Du nachträglich die Farbe an die Spur anpassen willst, kannst Du einfach alles markieren und im Kontextmenü auf "Name und Farbe -> Regionfarben nach Spuren".

Und noch ein Tipp: Kontextmenü vom Spur-Header aufrufen, "Spur-header konfigurieren …" klicken und dann das Häkchen bei "Spurtyp-Farbbalken" (ganz unten) setzen. So siehst Du auch im Arrangierfenster die Farbe der Spur.

Ich mache es übrigens so, dass ich für jede Instrumentengruppe eine Grundfarbe habe. Unterhalbe dieser Gruppe variiere ich dann noch die Helligkeit dieser Farbe.
Schlaginstrumente sind bei mir immer Braun. Je "schwerer" das Instrument, desto dunkler das Braun. Also Bass drum dunkel, shaker hell. Braun übrigens auch, weil es für mich für "Bodenständigkeit" steht ;).

Bass ist rot, Gitarren Orange, Piano Blau, Synthis Lila, Streicher Grün, Vocals Grau bis Schwarz, etc. :)